Fahrleitungsbau

  • Hallo Zusammen,


    da der Bau von 'Fahrleitungen' bzw. 'Oberleitungen' regelmäßig etwas schwierig ist, kann ich nunmehr vermelden, das sich dieser Bereich für den Streckenbauer etwas vereinfacht hat. Ralf war so freundlich, den Fahrleitungsgenerator auf der Loksim-Homepage zugänglich zu machen.
    Ich verweise ausdrücklich darauf, vor der Verwendung des Generator das beiliegende Handbuch zu lesen und sich die Musteraufbauten anzusehen.
    Weiterhin möcht ich mich bei allen Testern und Zuträgern für Ihre Mitarbeit bedanken.


    Für eventuelle Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.


    Und noch ein kleiner Auszug aus den Linzenbestimmungen:

    Zitat

    Das vorliegende Programm sowie die mitgelieferten Objekte werden zur Zeit ausschließlich über die Website von Ralf Gryga (http://www.Loksim.de) angeboten und vertrieben. Dies schließt die Weitergabe über die Loksim-CD ein. Die Verwendung der mitgelieferten Objekte sowie der erzeugten Fahrleitungen unterliegt der 'Loksim-Lizenz'. Diese dürfen frei verwendet und im verbauten Zustand weitergegeben werden.


    Und jetzt viel Spass beim Strippenziehen.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Nur eine Kleinigkeit:


    Eigenschaften:


    Mit diesem Package wird der Fahrleitungsgenerator...


    Ansonsten Daumen hoch und Hp1 :)

  • Tach Zusammen,


    der Fahrleitungsgenerator Version 1.1 steht zum Download auf der Loksim-Homepage bereit.
    Neu sind:


    Eine gemeinsame Abspannung von Fahrdraht und Tragseil
    Die Bauarten Re1 und Re2 der Deutschen Reichsbahn
    Sowie diverse Kleinigkeiten und Internas


    Viel Spass bim Strippen ziehen.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Hallo Uwe,


    mal halbwegs off topic:


    Zitat von Dir: "Sorry, aber die Bilder zeigen alle eine Streckentrennung."


    Das ist korrekt und wurde auch bei der DR so bezeichnet:
    DV 462, Anhang I: Streckentrennung ist der sich überschneidende Teil zweier aufeinanderfolgender Nachspannlängen der Fahrleitung, die elektrisch trennbar sind.


    Den Begriff 'Nachspannung' für diesen Teil des Kettenwerks findet man in keiner Vorschrift der DR.


    Noch ein Link zu einer leider nicht mehr weiter komplettierten Übersicht der Fahrleitungen der DR:


    http://rbd-breslau.de/fremde_daten/index.html


    Gruß
    Gerd

    Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

  • Hallo Nemo,


    gehe ich richtig in der Annahme, dass du bei der DR, mit Fahrleitungsbau zu tun hattest?


    Deine Aussage hilft mir persönlich weiter. Da war meine bisherige Interpretation fehlerhaft. Mit anderen Worten gab es bei der Deutschen Reichsbahn keine Nachspannung wie bei der Bundesbahn, im eigentlichem Sinne.


    Danke nochmals für deine Ausführungen.


    Gruß Daniel


  • Hallo Nemo,


    gehe ich richtig in der Annahme, dass du bei der DR, mit Fahrleitungsbau zu tun hattest?


    Hallo Daniel,


    nicht mit dem Bau, mit der Nutzung der Fahrleitung als Lokführer. Daher kenne ich die Strecken in Deiner Umgebung auch recht gut (Leerwagenzüge bringen und Kohle von Spreewitz oder Schotter von Hohenbocka Nord und Schwarzkollm holen, übernehmen und abstellen von Loks im Bw Hoyerswerda).


    Zitat

    Deine Aussage hilft mir persönlich weiter. Da war meine bisherige Interpretation fehlerhaft. Mit anderen Worten gab es bei der Deutschen Reichsbahn keine Nachspannung wie bei der Bundesbahn, im eigentlichem Sinne.


    Der Begriff Nachspannung geistert viel in der Literatur rum, z.B. in einer Publikation zur Entwicklung der Fahrleitungen:


    "Grundsätzlich in gleicher Weise sah man die Stützpunkte der dreifeldrigen Nachspannung und jene der dreifeldrigen Streckentrennung, dort mit 4 m Y-Beiseil, vor."


    Hier dürfte mit Nachspannung die parallele Fahrdrahtführung mit galvanischer Verbindung am Zusammentreffen zweier Nachspannstrecken gemeint sein, mit Streckentrennung aber die auch galvanisch getrennte Fahrdrahtführung von Fahrleitungs-Schutzstrecken, die immer mit El 1 und El 2 ausgestattet sind. Den Begriff Schutzstrecke gab es schon zu Zeiten der DRG und auch bei DB und DR in der ESO in Verbindung mit den El-Signalen:


    ESO (41)
    Die Fahrleitungssignale kennzeichnen Fahrleitungs-Schutzstrecken, Fahrleitungs-Unterbrechungen, gestörte Fahrleitungs-Abschnitte und das Ende der Fahrleitung.


    Ich persönlich halte, weil mit offiziellen Regelwerken nicht kompatibel, die Verwendung des Begriffs Nachspannung in diesem Zusammenhang grundsätzlich für falsch.


    Zitat

    Danke nochmals für deine Ausführungen.


    Macht mir doch Freude, mal nebenbei das Forum vollzumüllen.


    Gruß
    Gerd


    P.S.: Leben Deine 'Fellnasen' noch?

    Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

  • Hallo Gerd,


    das Bw Hoyerswerda gibt es leider nicht mehr, alles klein gemacht, nur noch Gleise, samt Fahrleitung sind vorhanden.


    Meine beiden Fellnasen gehts wohlauf.


    Gruß Daniel

  • Hallo ihr Gerd, Daniel und Uwe.


    Es ist tatsächlich so das ich genau den Mann persönlich kenne, der es wissen muß.
    Ein Kollege meines Vaters ist nämlich genau der Ingenieur der einst die Fahrleitungsanlage in Karl-Marx-Stadt Hilbersdorf projektiert hat, also sowas vom Fach ist das es nicht besser geht. Ich versuche mal in den nächsten Tagen/Wochen ihn zu kontaktieren und vielleicht hat er ja Material aus erster Hand für uns.


    Gruß André

  • Hallo André,


    Ich versuche mal in den nächsten Tagen/Wochen ihn zu kontaktieren und vielleicht hat er ja Material aus erster Hand für uns.

    das wäre Super! Irgendwie sind Unterlagen zum Zeichnungswerk der DR-Fahrleitung, wenn überhaupt vorhanden, Bückware.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Tach Zusammen,


    Ralf hat gerade ein Update des Fahrleitungsgenerators online gestellt. Ich hatte doch glatt einen Fehler in der Eingabe für Sonderfahrleitungen übersehen. Sorry für die Umstände.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Hallo Uwe.


    Wollte Rückmeldung geben.
    Der bekannte ist umgezogen und hat leider keine Unterlagen mehr für uns.
    Schade, er hat nicht mal seine Ingenieursarbeit mehr.


    Gruß André

  • Hallo André,


    das ist ausserordentlich bedauerlich.
    Aber wie heißt es soch schön: Dreimal umgezogen ist wie einmal abgebrannt.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Eine tolle Sache, nur nicht ganz durchgereift; zumindest nach meiner Ansicht!


    Frage: Wenn ich eine Fahrleitung exakt nach Anleitung herstelle und ich auf "Fahrleitung erzeugen" drücke: Wo exakt finde ich dann die Datei, um sie auch nutzen zu können? Beim Querspannwerk ist das kein Problem, aber bei der Fahrleitung finde ich nirgends die erzeugte Datei. Dateiname wird zwar wie in der Anleitung beschrieben angezeigt, aber nicht der Dateipfad zum Aufrufen. Hat da Jemand eine Idee, wo ich genau suchen muss?


    LG: Sticky

    LG: Sticky


    Ich erfülle gerne viele Wünsche, aber zaubern kann selbst ich nicht...! ;)


    Gefahrene Loks: 9972, 50 3501, Lok "Speyerbach", 58 311, 212, Köf II, Köf III

  • Hallo Sticky,


    Eine tolle Sache, ...

    das Lob nehme ich. ;-)


    ... nur nicht ganz durchgereift; zumindest nach meiner Ansicht!


    Frage: Wenn ich eine Fahrleitung exakt nach Anleitung herstelle und ich auf "Fahrleitung erzeugen" drücke: Wo exakt finde ich dann die Datei, um sie auch nutzen zu können? [...] Hat da Jemand eine Idee, wo ich genau suchen muss?

    Hm, vielleicht fehlt da was in der Doku...
    Ansonsten: Fahrleitungsgenerator.pdf, Seite 51. Da sind die Verzeichnisse aufgelistet.
    Und vielleicht als Arbeitsvereinfachung Seite 45, unten, letzter Absatz.


    HTH


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Danke für die rasche Antwort, Uwe.


    Aber in dem Pfad "Loksim-Pfad\Fahrleitung\ukl\Hochkette\<Bauart>\" war ich schon. Und dort wird eben die Fahrleitung nicht angezeigt.


    LG: Sticky

    LG: Sticky


    Ich erfülle gerne viele Wünsche, aber zaubern kann selbst ich nicht...! ;)


    Gefahrene Loks: 9972, 50 3501, Lok "Speyerbach", 58 311, 212, Köf II, Köf III

  • Hm, Ferndiagnose, schwierg.


    Einfache Antwort: Dann ist auch keine Fahrleitung erzeugt worden.
    Komplizierte Antwort: Hast Du bzw. der FLG auch die entsprechenden Schreibrechte? Und funktioniert die Zwischenablage?


    BTW: <Bauart> bitte passed setzen, Bspw. Re160, oder so.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Ja, danke.


    Habe den Fehler inzwischen selbst gefunden: Die Fahrleitungen wurden nicht in Loksim abgespeichert, sondern bei mir in "Downloads"! ::) Da muss man erst einmal darauf kommen... :o

    LG: Sticky


    Ich erfülle gerne viele Wünsche, aber zaubern kann selbst ich nicht...! ;)


    Gefahrene Loks: 9972, 50 3501, Lok "Speyerbach", 58 311, 212, Köf II, Köf III

  • Hallo Leute


    Der Loksim musste aus "persönlichen" Gründen jetzt eine ganze Weile warten. Endlich ist aber wieder Zeit! :)
    Uwe was machen die Ausleger? Ich hätte da einen Wunsch, vielleicht kannst du ihn ja relativ "easy" erfüllen.
    Bitte mal Kontakt per Mail mit mir aufnehmen.
    Ach und vielleicht schon was von Frieder gehört? ;)


    Schöne Grüße
    Andre