Steigung mog ned

  • Hallo fellow Simmers,


    ich hab folgendes Problem: Direkt nach dem Weichenvorfeld eines fiktiven Bahnhofs gibt es eine... hm, kann man das "Unterwerfung" (im Ggs. zu einer Überwerfung) nennen? Also unter die Erde, Tunnel, hin zum Bw des Bahnhofs. Das Gleis hat ein Gefälle von -25 Promille. Das ist viel, ich weiß, aber auch nicht sooo irre viel, oder? Dennoch, selbst, wenn ich es mit einer 403 befahre, die ja ordentlich Druck auf den Bremsen hat, fängt das Ding an zu kullern wie eine Murmel. Da es eine Rangierfahrt aus dem Bahnhof ins Bw ist, ist Vmax = 20 km/h. Nun ist das Problem, dass ich mich da wirklich in Schleichfahrt (< 5 km/h) ran tasten muss, um am Ende des Gefälles mit "Vollbremsung" gerade eben so mit "Sie sind 19 km/h zu schnell!" durchzukommen.


    Ich habe testweise eine neue Strecke gebaut, wo es ein identisches Gefälle gibt, und dort bekomme ich die 403 locker zum Stehen. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    LG
    JH

  • Frage: Wie lang ist die Gefällstrecke?
    Und hast Du dich vielleicht mit einer Kommastelle vertippselt? (Nur so als Idee)


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Hallo taler,


    Start = 510
    Ende = 910
    Steigung = -25 Promille
    [X] sanfter Radienübergang


    JH

    Einmal editiert, zuletzt von JohannesH ()

  • Nachtrag, ich hab dieselbe Strecke mit einer 427 abgefahren, und die kriegt das hin. Nun frag ich mich trotzdem, ob das an der 403 von Ulrich liegt oder obs ein Bug vom Loksim ist. Bisher hat die 403 sich arg vorbildhaft verhalten, während ich die 427 als arg "overpowered" empfunden habe.


    JH

  • Hallo Johannes,


    finde ich jetzt auch, hm, komisch.
    Hast Du es mal mit einer einzelnfahrenden Lok versucht?
    Und wie sieht es mit den Brh der beiden Triebzüge aus?
    Nicht das ich eine Lösung hätte. :-(


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • @ JohannesH,
    kann es sein, dass in der verwendeten FPL eine andere Bremsstellung definiert ist, als die Lok (Triebzug) hat, das heißt der Triebzug hat gar keine Bremse in der in der FPL beschriebenen Bremse? Eine Vermutung.
    Gruß, wh