Zugdeckungssignal und teilweise belegtes Gleis

  • Hallo Simmer,


    ist es mit Bordmitteln machbar, zufällig einen Teil eines Gleises in einem Bahnhof zu belegen und ein Zugdeckungssignal entsprechend zu steuern, sprich: Zug im Gleis: Sh0, kein Zug im Gleis: Kennlicht?


    Bisher kriege ich nur eine statische Version hin, d.h. ich stelle im Editor ein Tf aufs Gleis und setze in einem selbst gehäkelten Zugdeckungssignal fest, was es anzeigt.


    (Noch hübscher wäre natürlich, der vordere Zug würde nach einer gewissen Zeit "abfahren", und das Zugdeckungssignal würde von Sh0 auf Kennlicht umspringen. Schon klar, dass das nicht animiert geht, aber "Tf sichtbar, Sh0" -> 2 Minuten warten -> "Zug unsichtbar, Kennlicht" wäre ja schon was.


    ... man wird ja noch träumen dürfen ;) )


    LG
    JH

  • Deckungssignal in ein Gruppenobjekt mit der Lok packen und Lok "nur sichtbar bei Sh0" oder sowas?
    Ggf. ein langes Blinkintervall dazu?

  • Ja, das war meine "last exit" Lösung. Scheint, es ist die einzige, die derzeit gangbar ist. Aber besser als nix allemal :)

  • Johannes beschreibt hier doch auch folgenden Loksim-"Funktionsmangel": Kurze Einfahrten; sprich Einfahrten in einen Bahnhof auf ein Schutzsignal, mit verminderter Geschwindigkeit ab Einfahrtssignal. Oder funktioniert das?

  • Habs jetzt nicht ausprobiert, wüsste aber nicht, was dagegen spricht.
    Vorausgesetzt, das Sperrsignal ist als Hauptsignal mit Hp0-Signalbegriff definiert.


  • Habs jetzt nicht ausprobiert, wüsste aber nicht, was dagegen spricht.
    Vorausgesetzt, das Sperrsignal ist als Hauptsignal mit Hp0-Signalbegriff definiert.

    Öhm, ich glaube das ist so nicht notwendig.
    Voraussetzung: Das Sperrsignal hat als Grundstellung Sh0, d.h. auch ohne Signallogik wird Sh0 gezeigt.
    Dieses Signal dann als Hauptsignal verwenden.
    Vorteil: Ich habe kein Sperrsignal das orginär auf Hp0/Hp1 reagiert.


    Einfach mal spasseshalber mit meinen Formsperrsignalen ausprobieren, wenn es damit klappt, dann ist gut. Wenn nicht, habe ich mich geirrt.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Siehe Bahnhof Vegesack Gleis 1 RegioSBahn. Das Sperrsignal muß ein Hauptsignal sein. Sonst geht es nicht. Einfach ein Signal umbauen. Das habe ich auch gemacht. Sonst funktioniert auch der 2000er nicht.


    Gruß
    Martin

  • Grundsätzlich geht das mit dem Zugdeckungssignal als Hauptsignal. Der Haken ist, dass ja in diesem Fall "Kennlicht" die Grundstellung ist, nicht Hp0.


    Ich habe mir jetzt folgende Lösung ausgedacht, aber noch nicht umgesetzt (ist fürs Wochenende eingeplant):
    - Der Kasten des Zugdeckungssignals samt Kennlicht ist ein Streckenobjekt ohne Funktion
    - Das eigentliche Signal ist ein Hauptsignal; es besteht aus einem kleinen runden Dings, das das Kennlicht abdeckt, aus den beiden Sh0-Leuchten und dem Zug im Gleis


    Und dann im Dialog "Hp0 kommt öfter" setzen. So denke ich mir das jedenfalls. :D


    JH


    PS: Stimmt es eigentlich, dass es "Sh0" im offiziellen DBAG-Duktus nicht mehr gibt, sondern das Signalbild auch Hp0 heißt?

  • Ah, es gibt doch ein Problem. Wegen LokSims "Hauptsignal zu Hauptsignal" muss das Zugdeckungssignal (gibt's dafür eig. eine Abk.? ZDsig?) als Hauptsignal definiert sein. Wenn ich von dort aus abfahre, steht für den Sim das eigentliche Asig am Bahnsteigende schon mitten auf der Strecke und zeigt je nach Laune Hp0 oder Hp1. Es müsste jedoch so schalten, als wäre es das erste Sig der Strecke. Muss ich das jetzt auch noch faken und ein Doppel-Objekt bauen? Oder gibt's da was von Ratiopharm?


    JH

  • Zitat

    PS: Stimmt es eigentlich, dass es "Sh0" im offiziellen DBAG-Duktus nicht mehr gibt, sondern das Signalbild auch Hp0 heißt?


    Sh0 gibt es nur noch an Formsignalen, an Lichtsignalen heißt es jetzt immer Hp0, auch wenn zwei rote Lampen an sind.
    An neuen Lichtsperrsignalen wird daher auch nur noch ein rotes Licht verbaut.


  • Sh0 gibt es nur noch an Formsignalen, an Lichtsignalen heißt es jetzt immer Hp0, auch wenn zwei rote Lampen an sind.

    Richtig. Hp00 gibt es nicht mehr. Dennoch benötigt die Loksim-Signalsteuerung immer noch das Sh0 auch bei Lichtsperrsignalen. Sh0 und Hp0 sind im Loksim zwei verschiedene Dinge.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.