Achtungspfiff (Türen schließen..)

  • Hallo,


    nach einigen Tests auf meiner nunmehr modifizierten Beta-Teststrecke komme ich zur Problematik
    "Achtungspfiff und Zp9" zu folgendem Ergebnis, nachdem ich mir das "Spiel" auch mal in der Realität
    und auf alten Videos angeschaut habe:


    Zugführer oder Aufsicht geht an den Schlüsselschalter für Zp9, Fdl schaltet Hauptsignal (Asig) auf Hp1,
    Zugpersonal/Aufsicht schaltet auf Zp9, Zugpersonal (falls vorhanden) pfeift danach und steigt ein.


    Die Umsetzung in LokSim3D ist insofern verbesserungswürdig, dass der Achtungspfiff erst nach
    dem Schalten von Zp9 erfolgen sollte. Der zeitliche Abstand von Hp1 zu Zp9 ist zurzeit in LokSim3D
    ca. 2 sek. zu groß.


    Außerdem sollte erst bei aktivem Zp9 (wenn vorhanden) die Abfahrt möglich sein.


    Gruß
    Alfred


    Nachtrag: Siehe auch (spaßeshalber): http://www.youtube.com/watch?v=hO6Fo_kb4Is

  • Und jetzt überlegen wir erstmal ganz logisch, warum das hanebüchener Unsinn ist.


    Zitat

    Zugführer oder Aufsicht geht an den Schlüsselschalter für Zp9, Fdl schaltet Hauptsignal (Asig) auf Hp1,
    Zugpersonal/Aufsicht schaltet auf Zp9, Zugpersonal (falls vorhanden) pfeift danach und steigt ein.


    Was heißt denn Zp9? Richtig: Abfahren.
    Soll heißen: Da wird nur noch eingestiegen und abgefahren. Nix mehr mit Tuut tuut und schon gar nicht mit Leute rein und raus.


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/cgmi5jb8h8k2tm5sy.png]


    Zp9 darf ich erst geben, wenn mein Zug abfahrbereit ist.
    Was heißt abfahrbereit? Die passende Antwort findet man dort:


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/cgmi7dwnoazfespuq.png]


    Wichtig ist Punkt 3: Wenn ich Zp9 gebe, darf keiner mehr rein und raus, nur ich selber noch.
    Es sei denn, ich bin öA und bleib da, wo ich bin. Dann natürlich nicht.


    Wann ich zu pfeifen habe, steht übrigens nur einen Absatz drunter, nämlich hier:


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/cgmia608l9uguy50i.png]


    Daraus stellen wir uns jetzt den einzig logisch sinnvollen und sogar betrieblich korrekten Ablauf der Zugabfertigung zusammen:
    - Fahrdienstleiter gibt Zustimmung zur Abfahrt
    - Achtungspfiff
    - Schließen der Türen
    - Zp9
    - Abfahrt


    Noch Fragen?


    Bevor man da irgendwas ändert oder irgendetwas vorschlägt, sollte man sich doch erstmal damit auseinandersetzen, wie es wirklich in der Realität aussieht. Kann man jeden Tag an allen Bahnhöfen in Deutschland beobachten. Und in den Richtlinien nachlesen. It's as simple as that.

  • Danke Julian,
    für den Signalbuch-Auszug, dass war's worauf ich seit Antwort#5 warte ;) **


    Der Achtungspfiff (Sound bei Abfahrt) hat 'vor Türen schließen' ZP10 zu erfolgen, als Abfahrtssignal ZP9 (Scheibe oder Lichtsignal bzw. Pfeifton, je nach Zugpersonal). Dies wäre noch zu ändern *.



    Trotz Update auf 2.8.2.a, habe ich zudem immer noch unregelmäßige Signalschaltszeiten. Die zeigen sich als doppelte 'Signal schaltet vor Ausfahrt' Intervalle, zB. auf einem folgenden Modul (Streckenabschnitt). Bei 10s Vorgabe wird dann 20s vor Ausfahrt geschaltet; z.B. wird in Modul 1 und 2 10s und in Modul 3 dann 20s vorher geschaltet. Bin da noch am beobachten, ob das nur an bestimmten HP ist.


    Eile mit Weile ;)


    Gruß Schnauferl


    Edith meint richtig wären Signalschaltzeiten
    * z.Zt. wird ZP 9 vor 'Signal schaltet vor Ausfahrt' gegeben
    ** mit link aus Antwort#11 war es eigtl. schon klar, aber so haben wir das Regelwerk hierzu 8)

  • Hallo Julian,


    hab' Dank für Deine Ausführungen zur Abfahrt.
    Ich denke das klärt einiges.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Hallo


    Bei einer Teststrecke ohne Signale habe ich einen Offset von 5s festgestellt.
    Bei Vorgabe in Türen schließen vor Abfahrt (TsvA) von 5/30/ 60 s erttönt der Achtungspfiff 10/35/65 s vor der Abfahrtszeit.


    Bei einer Teststrecke mit Signale beträgt der Offset 15s (ergibt 20/45/75s). Eine weitere Crux ist hierbei, dass bei Haltepunkten ohne Signale auf dieser Strecke es beim 2. Haltepunkt (hintereinander) ohne Signal es gar keine TsvA-Zeit mehr gibt, d.h. ohne Signal gilt dortt TsvA = Abfahrtszeit.


    Anmerkung: zu den Intervallen meines vorigen postings - ein Setpoint von 5s in TsvA ergibt eben die og. 10 bzw. 20s; ob sich dies über Module weiter verschleppt habe ich noch nicht geprüft.


    Gruß
    Schnauferl


    Edith schenkte ein n

  • Hallo,
    um einen sinnvollen Abfertigungsvorgang durch das Zugpersonal darzustellen,
    sollten eigentlich folgende Einstellungen getroffen werden:


    Personenzug (mit Zugbegleitpersonal)
    Ausfahrsignal schaltet 30 Sekunden vor Abfahrt
    Türen schließen 15 Sekunden vor Abfahrt
    Zur Abfahrtszeit sollte dann Zp9 kommen.


    Meine Tests ergaben, dass sich das noch nicht so 100%ig simulieren lässt, obwohl die Optionen alle da sind.
    Um 00:20:00 Uhr sei Abfahrt.


    -----------------------------------------------------
    Personenzug (ohne Zugbegleitpersonal)
    Asig schaltet 30 Sekunden vor Abfahrt
    Türen schließen 20 Sekunden vor Abfahrt


    ergibt:


    00:19:30 Uhr -> Hp1 & Achtungspfiff
    00:19:40 Uhr -> KEIN automatisches Türenschließen
    00:20:00 Uhr -> Zp9
    -----------------------------------------------------
    Personenzug (mit Zugbegleitpersonal)
    Asig schaltet 30 Sekunden vor Abfahrt
    Türen schließen 20 Sekunden vor Abfahrt


    ergibt:
    00:19:30 Uhr -> Hp1 & Achtungspfiff
    00:19:40 Uhr -> KEIN automatisches Türenschließen
    00:20:00 Uhr -> Zp9 und automatisches Türschließen


    -----------------------------------------------------
    Personenzug (mit Zugbegleitpersonal)
    Asig schaltet 30 Sekunden vor Abfahrt
    Türen schließen 10 Sekunden vor Abfahrt
    00:19:30 Uhr -> Hp1
    00:19:35 Uhr -> Achtungspfiff
    00:19:50 Uhr -> KEIN automatisches Türenschließen
    00:20:00 Uhr -> Zp9 und automatisches Türschließen


    Personenzug (mit Zugbegleitpersonal)
    Asig schaltet 30 Sekunden vor Abfahrt
    Türen schließen 10 Sekunden vor Abfahrt
    OHNE ABFERTIGUNG
    00:17:00 Uhr -> Bei Ankunft wird die bereits während der Fahrt gegebene Türfreigabe zurückgenommen
    00:19:30 Uhr -> Hp1
    00:19:50 Uhr -> KEIN automatisches Türenschließen
    00:20:00 Uhr -> Zp9 und automatisches Türschließen


    Warum das mit dem automatischen Türenschließen VOR Plan-Ab jetzt bislang überhaupt nicht funktioniert hat, weiß ich nicht.
    Für mich ergebens ich damit folgende Erkenntnisse:


    - Das Zp9 schaltet richtig, wenn die Türen vorher geschlossen werden können.
    - Der Achtungspfiff darf nicht bereits bei Fahrtstellung des Ausfahrsignals ertönen, sondern muss näher an das Schließen der Türen gekoppelt werden.
    - Der Achtungspfiff darf nicht ertönen, wenn kein Zugpersonal vorhanden ist.
    - Die Option "(Automatisches) Türen schließen vor Abfahrt" darf nicht anwählbar sein, wenn kein Zugpersonal vorhanden ist.
    - Wenn das Häkchen bei "ohne Abfertigung" gesetzt ist, dürfen weder Zp9, noch Achtungspfiff, noch automatisches Türenschließen verfügbar sein.
    - Wenn das Häkchen bei "ohne Abfertigung" gesetzt ist, darf die Türfreigabe nicht zurückspringen.
    (Letzteres hatte ich hier (http://loksim.de/smf/index.php?topic=1575.0) schon mal mit entsprechendem Videobeweis (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) gemeldet, nochmal thematisiert worden ist es hier: http://loksim.de/smf/index.php?topic=1389.msg17142#msg17142))

  • Moin Julian,


    dass mit dem automatischen TsvA habe ich noch nicht getestet, aber dein Abfertigungsvorgang bestätigt meine Offsetzeiten von 15s. Wenn du das Zeitfenster für HP1 entsprechend vergrößerst wirst du diesselbe Werte erhalten. Die Korrektur bei Verspätungen durch Lukas wirkt nun jedenfalls korrekt. Bleibt für die Programmierer zu klären wo der Offset 5 bzw. 15 s (ohne/ mit Signale) herkommt und die Korrektur ins nächste Update einzufließen zu lassen.


    Zitat


    ....
    Warum das mit dem automatischen Türenschließen VOR Plan-Ab jetzt bislang überhaupt nicht funktioniert hat, weiß ich nicht.
    Für mich ergebens ich damit folgende Erkenntnisse:


    - Das Zp9 schaltet richtig, wenn die Türen vorher geschlossen werden können.


    ... wird wohl noch solange ein Thema bleiben bis 'automatisches Türenschließen' abgearbeitet ist


    Zitat

    - Der Achtungspfiff darf nicht bereits bei Fahrtstellung des Ausfahrsignals ertönen, sondern muss näher an das Schließen der Türen gekoppelt werden.


    ... das ist mein Anliegen seit Eröffnen des threads, also bei ZP9 = Achtungspfiff (f. Abfahren) am Ende der Wartezeit & direkt darauffolgende Freigabe zum 'Türen schließen' (ZP10 ... dies dauert eben auch noch seine Zeit)


    Zitat

    - Der Achtungspfiff darf nicht ertönen, wenn kein Zugpersonal vorhanden ist.


    ... auch wenn kein (weiteres) Zugpersonal an Board ist gibt sekundär (an bestimmten Haltepunkten) welches. Da ist es mEn die Aufgabe des Streckenbauers den Sound an entsprechenden Haltepunkten zu deaktivieren. Sollte also kein Problem sein ;)


    Zitat

    - Die Option "(Automatisches) Türen schließen vor Abfahrt" darf nicht anwählbar sein, wenn kein Zugpersonal vorhanden ist.


    ... schließen die Türen beim großen Bruder wirklich automatisch, oder wer gibt die Freigabe (zB. Ansprache 'Bitte zurücktreten an Gl ...' + evtl. Wartezeit nach Beendigung des TsvA ^ wenn Tür-Schließeinrichtung und Veriegelung auf grün)?


    Zitat

    - Wenn das Häkchen bei "ohne Abfertigung" gesetzt ist, dürfen weder Zp9, noch Achtungspfiff, noch automatisches Türenschließen verfügbar sein.


    OK, reiner Sichtbetrieb des Tfz ^ mit TsvA manuell auslösen nach Mindesthaltezeit!


    Zitat

    - Wenn das Häkchen bei "ohne Abfertigung" gesetzt ist, darf die Türfreigabe nicht zurückspringen.
    (Letzteres hatte ich hier (http://loksim.de/smf/index.php?topic=1575.0) schon mal mit entsprechendem Videobeweis (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) gemeldet, nochmal thematisiert worden ist es hier: http://loksim.de/smf/index.php?topic=1389.msg17142#msg17142))


    .. und ist das Problem schon auf der Liste?


    Bei deinen links greifen bei mir die Beta-Blocker des Forums :-X also kein Zugriff, da im top-secret Bereich ;)


    Hoffe es geht auch hier in diesem Forum mit der Problembegrenzung voran.


    Gruß
    Schnauferl

  • Zitat

    ... schließen die Türen beim großen Bruder wirklich automatisch, oder wer gibt die Freigabe (zB. Ansprache 'Bitte zurücktreten an Gl ...' + evtl. Wartezeit nach Beendigung des TsvA ^ wenn Tür-Schließeinrichtung und Veriegelung auf grün)?


    Jetzt kommen wir in den grausig komplizierten Bereich der Abfertigungsverfahren.
    Der Kollege PatrickR hat das im anderen Forum dankenswerter Weise mal sehr ausführlich beschrieben:
    http://loksimulatoren.de/index…ad&postID=42873#post42873


    Vielleicht hilft das bei der Beantwortung der Frage?


    Zitat

    OK, reiner Sichtbetrieb des Tfz ^ mit TsvA manuell auslösen nach Mindesthaltezeit!


    Das verstehe ich nicht. Wenn ich kein Zugpersonal zum Abfertigen habe, mache ich meine Türen selber dicht.
    Da brauche ich kein "Türschließen vor Abfahrt".

  • Zitat

    Jetzt kommen wir in den grausig komplizierten Bereich der Abfertigungsverfahren.
    Der Kollege PatrickR hat das im anderen Forum dankenswerter Weise mal sehr ausführlich beschrieben:
    http://loksimulatoren.de/index…ad&postID=42873#post42873


    Vielleicht hilft das bei der Beantwortung der Frage?


    Das wäre eine gute Basis für eine Türschließen mit Personal Diskussion im Entwickler / Beta-Bereich. Welche (Zeit-)Pakete bei welcher BR wie und wann wirken usw. .
    Was ich für mich rauslese ist, dass der TF jedenfalls auf 'ne Taste drückt. Ob die nun spezifisch genau nach BR deklariert werden muss, oder symbolisch mit (T) bedient werden kann, darüber kann ich vorerst hinwegsehen. Und wie og. über die Zeitpakete die darauf folgen lässt sich debattieren.


    Zitat

    OK, reiner Sichtbetrieb des Tfz ^ mit TsvA manuell auslösen nach Mindesthaltezeit!


    Das verstehe ich nicht. Wenn ich kein Zugpersonal zum Abfertigen habe, mache ich meine Türen selber dicht.
    Da brauche ich kein "Türschließen vor Abfahrt".
    [/quote]


    Nimm mal an, am Haltepunkt drückt irgendjemand auf die Türklinke/ Taster und öffnet (und vllt. schließt die Tür nicht richtig/ Störung, Person eingeklemmt). Schon hast du eine Mindesthaltezeit für den Türschließvorgang (mindestens 1 x (2 x bei einer Wiederholung) die genannten 5s für BR423 - s.in deinem og. link), oder die (Schweizer / 15s) Mindesthaltezeit wird evtl. als Konstante gehandhabt und zieht in den Loksim ein.
    Drückst du vorher (T) kommt, wie bisher, die Loksim-Programm-Zugaufsichtstimme zum Einsatz :o


    Gruß
    Schnauferl


  • Das wäre eine gute Basis für eine Türschließen mit Personal Diskussion im Entwickler / Beta-Bereich. Welche (Zeit-)Pakete bei welcher BR wie und wann wirken usw. .


    Das wird sicher umfangreich, vor allem wenn man "ausländische" Eisenbahnbaureihen und Eisenbahnunternehmensvorschriften berücksichtigen will.

  • So habe ich das für den Bereich der Hamburger S-Bahn gelöst


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/abfahrt_achtungspfiff2nyk8.jpg]


    In diesem Fall läuft es wie folgt ab:
    1. 9 Sekunden vor der planmässigen Abfahrtszeit schaltet das Ausfahrsignal auf Fahrt.
    Türen schliessen (Zp 10) schaltet ein, Ansage "Zurückbleiben bitte" ertönt.


    2. Zur planmässigen Abfahrtszeit erfolgt der Abfahrauftrag (Zp9).


    Die minimale Haltedauer von 10 Sekunden ist für den Bereich der Hamburger S-Bahn um eventuelle
    Verspätungen auszugleichen optimal (im Lokführerjargon:Schnell rein, schnell raus).


    Die 9 Sekunden habe ich wegen der Türschliesszeiten gewählt.


    Zu den Abläufen bei Zugverspätungen siehe auch meinen Vorschlag im Betabereich Vorschläge und Ideen
    "Sound bei Ankunft/Abfahrt".


    Gruss Klaus

  • Hallo Klaus,
    dein Bild besagt gar nichts (mir jedenfalls) und dem Betaforum bin ich aussenvor.


    Wenn du aufmerksam den thread und deine Instrumente on board (zB Uhr mit Sekundenanzeige) verfolgts wirst du feststellen, dass deine Settings nicht eingehalten werden. (s. auch Antworten #41-45). Versuch es evtl. mit größeren Zeitfenstern, um dem Problemverständnis näher zu kommen.


    Viel Spass beim Loksimsen & Testen.


    Gruß
    Schnauferl

  • Hallo Klaus,


    ich kenne zwar deine Strecke nicht, aber bei pünktlicher Ankunft (5:01:30 oder davor) ertönt bei dir um 5:01:51 der 'Sound bei Abfahrt'?
    Schätze dich glücklich ;) vllt, ist es bei Neubaustrecken anders (was eine weitere Option in der Problemstellung wäre) - oder fahr mal die DEMO (2).


    Gruß Schnauferl

  • Hallo Schnauferl,
    genauso funktioniert es bei mir.
    Um 5:01:51 schaltet das Ausfahrsignal [bzw. das nächste Hauptsignal,(kann ein Blocksignal sein)], Zp 10 kommt und Abfahrtssound "Zurückbleiben bitte" ertönt.
    Um 5:02:00 kommt Zp 9.


    Zu diesem Thema siehe auch meinen Vorschlag
    http://loksim.de/smf/index.php?topic=638.msg5874#msg5874


    Gruss Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Harzmusikant ()

  • Hallo Klaus,


    Zitat

    Hallo Schnauferl,
    genauso funktioniert es bei mir.
    Um 5:01:51 schaltet das Ausfahrsignal [bzw. das nächste Hauptsignal,(kann ein Blocksignal sein)], Zp 10 kommt und Abfahrtssound "Zurückbleiben bitte" ertönt.
    Um 5:02:00 kommt Zp 9.


    wie geschrieben, bei sooo kleinen Zeitfenstern mag das ja hinkommen, aber versuch mal das Ganze an der DEMO2/ICE/Hainfurt-Bernheim nach zu vollziehen.


    Ankunft 8:08:00
    HP1 8:10:00
    Ansage (Sound vor Abfahrt) 8:10:45 (Soll 8:11:00 - zusammen mit/ wenn ZP10 kommt)
    ZP10 8:11:00 (tatsächliche Abfahrt - wenn Türen geschlossenen!)


    Zitat

    Zu diesem Thema siehe auch meinen Vorschlag
    http://loksim.de/smf/index.php?topic=638.msg5874#msg5874


    Wie schon geschrieben, stehe beim BetaForum aussenvor; sieht dann so aus ;)
    [Blockierte Grafik: http://img593.imageshack.us/img593/2261/9zjw.jpg]


    Gruß
    Schnauferl

  • Hallo Schnauferl,
    ich hab da mal aus dem Originalfahrplan einen Testfahrplan editiert.
    Ankunfts- und Abfahrzeiten sowie die minimale Haltedauer entsprechen dem Originalfahrplan.


    (Bevor jetzt wieder die Wellen hochschlagen: Der Originalfahrplan ist unverändert und befindet sich
    im Originalordner. Der Testfahrplan ist eine Kopie des Originals und befindet sich in meinem Fahrplanordner.)


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/testfahrplanhainfurt-rxu9f.jpg]


    Es funktioniert hier und logischerweise (müsste es) dann auch bei der von Dir angesprochenen ICE-Strecke
    funktionieren.


    Und anstatt Zp 10 meinst Du sicher Zp 9.




    Gruss Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Harzmusikant ()

  • Hallo Klaus,


    es ist (für mich) nicht förderlich eigens jedesmal einen neuen Fahrplan zu erstellen, zumal das Problem beschrieben
    vorliegt.


    Der Einfachheit nochmals, als Grundlage, zitier ich aus Julians posting:
    http://loksim.de/smf/index.php?topic=1679.msg22576#msg22576



    Diesem (schematischen) Vorgang nachfolgend hat nach erfolgtem
    - Achtungspfiff (^ Sound bei Abfahrt, ersatzweise 'Ansage')
    das
    - Schließen der Türen ZP10
    zu erfolgen. Wenn die Türen geschlossen sind und
    - Zp9 (Kelle oder Signal)
    sichtbar sind, kann die
    - Abfahrt
    durchgeführt werden.



    Zur Zeit ist ZP10 mit 5s (ohne Signale -) bzw. 15s (mit Signal am Haltepunkt - auf der Strecke) zusätzlich beaufschlagt (sg. Offset).


    Zitat

    Und anstatt Zp 10 meinst Du sicher Zp 9.


    wenn ich schreibe

    Zitat

    Ansage (Sound vor Abfahrt) 8:10:45 (Soll 8:11:00 - zusammen mit/ wenn ZP10 kommt)
    ZP10 8:11:00 (tatsächliche Abfahrt - wenn Türen geschlossenen!)


    meine ich das auch so. Zum Verstänndnis - Sound vor Abfahrt erfolgte 15s vor dem eigentlichen setting von ZP10 8:11:00


    Das tatsächliche Abfahren ZP9 (Kelle oder Signal), erfolgt erst nach geschlossenen Türen !
    NS also um 8:11:xx



    Gruss
    Schnauferl


    Edith NS


  • Genau in dieser Reihenfolge ist der Ablauf in der von mir beschriebenen Fahrplanversion.


    Dabei ist die Mindesthaltedauer nicht relevant, diese kommt nur bei Zugverspätungen zum tragen.
    Beispiel zu Deinen Fahrzeitangaben:
    Planmäßige Ankunft : 08:08:00 Planmäßige Abfahrt : 08:10:00 Minimale Haltedauer: 2 Minuten
    Tatsächliche Ankunft: 08:09:00 Tatsächliche Abfahrt: 08:11:00 (eben aufgrund der Haltedauer).


    Und für Dich nochmal meinen Vorschlag zu diesem Thema:

    Hallo Loksimmer,
    folgendes Problem taucht immer wieder auf:
    Bei Zugverspätungen überschneiden sich die Bahnsteigansagen
    "Sound bei Ankunft" und "Sound bei Abfahrt", da die Ankunftsansage bei Zugstillstand am gewöhnlichen Haltepunkt und die Abfahrtsansage bei in Fahrt gehendem Ausfahrsignal ausgelöst werden.


    Mein Vorschlag für zukünftige LokSim-Versionen:
    Die Option "Ausfahrsignal schaltet erst kurz vor Abfahrt" (Zeitangabe)
    ändern in:
    "Ausfahrsignal schaltet nach Ankunft" (Zeitangabe).


    Dadurch sind dann Ansageüberschneidungen ausgeschlossen, die Ankunft des Zuges wird ja vom System erkannt.


    Allerdings gibt es zu meinem Vorschlag Zustimmung sowie auch Einwände.


    Gruss Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Harzmusikant ()

  • Hallo Klaus,



    ich vermute mal das die Optionen natürlich (von Version zu Version) gewachsen sind. Du schreibst jetzt wieder einmal vom Ausfahrsignal, das genannte Problem hat Lukas mit der Version 2.8.2.a behoben.
    Für deine Ansagen wirst du wohl mit einer Mindesthaltezeit (über die Gesamtdauer der beiden Ansagen) arbeiten müssen.


    Mir geht es in diesem thread letztlich um den Achtungspfiff - bzw. den unterschiedlichen Offsetzeiten.


    Gruß
    Schnauferl