Ebula-Anzeige

  • Hallo,


    mein Display weist den rot umrandeten Fehler auf. Alle Stationen zwischen 14.2 und 1.4 werden nicht angezeigt obwohl bei Start von Loksim alle dazwischen liegenden Stationen, die in der fpl-Datei festgelegt sind, ausgewiesen werden und auch jeweils startbar sind. Mit dem kbs-Editor lässt sich die Fahrstraße ordnungsgemäß abfahren. Nochmalige Neufestlegung der Verbindungen in der kbs-Datei führte ebenfalls nicht zum Erfolg.
    Die Strecke kann man auch ordnungsgemäß in der Simulation abfahren. Das Verrückte dabei ist, dass immer nach Passieren der jeweiligen nächsten Station der Name unterhalb von Tharandt auftaucht und das Anzeigefeld auch nach oben weiter verschoben wird mit Ausnahme der Km-Angabe 14.2, die bleibt solange bis ich km 1.4 erreicht habe.
    Wähle ich in der kbs vor Tharandt eine andere Fahrstraße aus, ist alles ok.
    Ich bin mit meinem Latein am Ende, obwohl ich schon zahlreiche andere Fehler finden und ausbügeln konnte.
    Hier stehe ich vollkommen auf dem Schlauch. Hat vielleicht jemand eine zündente Idee?



    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img600/4513/l6an.jpg]


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,


    sicherlich hast du das Alles schon abgeprüft.
    2 Fehlermöglichkeiten sehe ich:
    1. Die Bezeichnung und der Haltestellenname sind nicht identisch (da langt schon ein Zwischenraum!)
    2. Bezeichnung und Haltestelle haben nicht diesselbe Kilometerangabe (sollten eigentlich in einer Zeile stehen).


    Gruß
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    Danke für Dein Bemühen. Scheidet leider alles aus.
    Kurios ist und bleibt für mich, dass wenn ich das Einfahrgleis nicht verlasse (Ausfahrt über Asig E) ist die Anzeige wie im nachfolgenden Bild völlig fehlerfrei.


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img547/6978/8lwm.jpg]


    Wenn ich aber vor Tharandt das Einfahrgleis verlasse und auf einen Nebengleis im Bahnhof ein- und ausfahre, aber unmittelbar nach Tharandt bei km 14,2 wieder auf das ursprüngliche Gleis auffahre, tritt dieser von mir geschilderte Fehler auf.


    Wenn mir keine Lösung einfällt, werde ich die durchgehende Fahrstraße wählen wie sie im obigen Bild angezeigt wird.


    Interessieren würde mich schon voran es liegt, ich kann es mir nicht mehr erklären. Selbst das völlige Neuanlegen der Kbs führte nicht zum Erfolg.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,


    ....
    Danke für Dein Bemühen. Scheidet leider alles aus.


    Natürlich schade.


    Kurios ist und bleibt für mich, dass wenn ich das Einfahrgleis nicht verlasse (Ausfahrt über Asig E) ist die Anzeige wie im nachfolgenden Bild völlig fehlerfrei.


    Jetzt ist mir erstmal richtig klar, worum es dir geht. Kannst du das Problem mit 2.8.1a auch nachvollziehen? Wenn nicht, hätte ich einen Verdacht!


    Gruß
    Rainer


    edit: Ich hab' dein Problem versucht, nachzuempfinden. Güterzug ab Jena, Wechsel in Dornburg auf's Gegengleis, in Camburg nach Gleis 3. Da fehlt keine Anzeige von Betriebsstellen etc.

  • Hallo Rainer,


    So sieht es mit 2.8.1a bei mir aus. Also die völlig herkömmliche Variante, nicht nach Ebula und auf Anzeige von 10 Zeilen wie von mir in der Lok ausgelegt, sondern es werden wie üblich 5 Zeilen angezeigt. Das Weiterrücken erfolgt von unten nach oben (alle kommenden Stationen werden nach und nach auch angezeigt) und nicht wie in 2.8.2 von oben nach unten.
    Die gesamte Ansicht ist nicht Ebula-gerecht (auch nicht km und Geschwindigkeit)
    Wurde Ebula-Anzeige erst mit 2.8.2 eingeführt? Langsam drehe ich durch!


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img827/977/ev8e.jpg]


    Ich glaube, ich muss erst mal eine Nacht darüber schlafen.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,


    .....
    Die gesamte Ansicht ist nicht Ebula-gerecht (auch nicht km und Geschwindigkeit)
    Wurde Ebula-Anzeige erst mit 2.8.2 eingeführt? Langsam drehe ich durch!
    ...


    die Möglichkeit, auf Ebula einzustellen, ist m.W. erst mit 2.8.2 gekommen. Es ist eine "Annäherung" an die richtige Ebula. Aber km und Geschwindigkeit sowie Reihenfolge (von unten nach oben) sind schon gegenüber dem Buchfahrplan auch im Original vertauscht.


    Gruß
    Rainer

  • Hallo,


    nachdem ich darüber geschlafen habe, ein erneuter Anlauf mit Erfolgserlebnis.
    Obwohl in der kbs die richtige Fahrstraße durchgestellt und angezeigt wurde (einschließlich der Weichenlaterne für DKW), trat dieser "blöde" Fehler auf.
    Ich hatte heute früh den Fehler soweit eingegrenzt, dass nur noch eine DKW in Frage kam. Tatsächlich, es lag an der zuletzt überfahrenen DKW. Bei dieser war nur die Weichenstellung1 auf Variable aus WEICHENSTELLUNG aktiviert. Nachdem ich auch die Weichenstellung2 auf Variable aus WEICHENSTELLUNG aktiviert habe, war auch die Anzeige im Display völlig in Ordnung wie hier bereits dargestellt.
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img547/6978/8lwm.jpg]
    Aber erst mal darauf kommen. Ob Uwe aus diesem mysteriösen Verhalten der Ebula-Darstellung Schlussfolgerungen ableiten muss, vermag ich nicht zu beurteilen. Bemerkenswert ist noch, dass ich dies nur bei Fahrten rückwärts (also km abnehmend) festgestellt habe.


    Gruß
    Peter

  • Tach,


    kaum bin ich mal eine Woche auf'm Schiff, schon geht hier alles durcheinander...


    1. Die Anzeige des Buchfahrplanes und EBuLa unterscheiden sich 'nur' in der Darstellung.
    2. Wird der Buchfahrplan richtig dargestellt, wird auch EBuLa richtig dargestellt und umgekehrt.
    3. Wird weder Buchfahrplan noch EBuLa nicht richtig dargestellt, liegt das Problem bei der Strecke.
    4. Wird entweder Buchfahrplan oder EBuLa richtig dargestell, dann habe ich ein Problem.


    Der technische Hintergrund ist folgender:
    Es werden für beide Darstellung die gleichen Daten gelesen und verarbeitet. Nur für die Darstellung wird einmal von oben angefangen zu Schreiben und einmal von unten.


    Gruss
    Uwe


    JFTR: Es war mein Problem. Bei der Verarbeitung Buchfahrplan-/EBuLa-Einträge wurden Einträge falsch erkannt und entfernt. uk20130921

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

    Einmal editiert, zuletzt von taler ()


  • kaum bin ich mal eine Woche auf'm Schiff, schon geht hier alles durcheinander...


    ... na dann bleib doch wech vom Schiff ... ;D


    (privates Interesse ... was denn für eins? - Fotos sehen will - sofern mit Segel ausgestattet)