Murgtalbahn

  • Hallo zusammen,
    Gestern bin ich mehrfach diese wunderschöne Strecke gefahren und bin dabei auf zwei Probleme gestoßen: Gefahren bin ich einmal die Strecke E81306-S31 von 200g mit der GT8-100D; zum zweiten die S85536 S-41 von 2012 mit der GT8-100D, nachts von Martin F. Bei beiden Strecken verlief zunächst ab Gernsbach alles normal. Kurz vor Weisenbach steht dann ein Vorsignal auf "Grün", Beim vorbeifahren eine Zwangsbremsung weil ich die I-Taste nicht bedient habe. Beim zweiten Versuch mit der I-Taste verlief die Fahrt problemlos bis Bahnhof Weisenbach. Da dort das Signal auf "Rot" steht, nehme ich an, Das das Vorsignal falsch geschaltet ist. Bei der Weiterfahrt ab Wiesenbach habe ich plötzlich zwei gleichzeitig blinkende blaue Leuchtmelder statt Wechselblinken. Ich habe es dann drauf ankommen lassen und habe sofort auf 60 km/h beschleunigt, es ist nix passiert, ich konnte problemlos weiterfahren. Frage: Was bedeuten zwei gleichzeitig blinkende blaue Leuchtmelder? Ich habe nach mehreren Versuchen mit beiden Varianten, immer das gleiche Ergebnis, die fahrt ab Weisenbach gestartet und siehe da, plötzlich hatte ich das übliche Wechselblinken.
    Wäre prima, wenn sich gelegentlich mal ein Fach - Loksimer der Sache annehmen könnte.
    Viele Grüße und noch einen schönen Adventsonntag, Peter

  • Hallo pietpickerl,
    bin die beiden Strecken zwei mal abgefahren.
    Das ist wirklich eine Wunderbare Strecke!
    Deine Probleme kann ich leider nur bestätigen - weiß da auch keinen Reim drauf.....hm?


    Beste Grüße
    Thomas*

  • Moin,
    das mit den zwei blinkenden LM ist eine spezielle Art der PZB, die u.a. bei der AVG und bei der Hamburger S-Bahn verwendet wird.
    Dazu aus dem Projekt-Thread folgendes Zitat:


    "Es handelt sich dabei um eine spezielle PZB-Bauart, welche die GT8 der AVG (und die Hamburger S-Bahn) haben - das sog. Gleichblinken. Dies greift in den restriktiven Modus ein und erlaubt nach erfolgter 1000Hz-Beeinflussung und Halt innernalb 500 Metern (ohne 500Hz-Beeinflussung!) eine Geschwindigkeit bis 65 km/h."


    Zu dem Vorsignal kann ich mangels Möglichkeit zur Testfahrt gerade nix sagen.


    Es grüßt,
    Julian

  • Hallo Julian,
    Vielen Dank für deine Ausführungen. Öfter mal was neues - man lernt eben nie aus - super erklärt. Bleibt nur noch das Problem mit dem Vorsignal. Noch einen schönen Adventsonntag,
    Peter

  • Bin gerade mal zum Testfahren gekommen.
    Vor Weisenbach von Hilpertsau kommend gibt es keine Vorsignale, sondern nur allein stehende Ne2-Tafeln.


    Vereinfacht erklärt, sagt so eine Tafel: Hier müsste ein Vorsignal stehen, weil im Bremsweg ein Hauptsignal folgt, aber keins aufzustellen war billiger.
    Also vom "schlimmsten Fall" - also Vr0 (-> Halt erwarten) - ausgehen.
    Deswegen liegt an diesen Tafeln auch im Regelfall ein dauerscharfer 1000Hz-Magnet, der bestätigt werden will.


    Am Einfahrsignal Weisenbach dieselbe Situation: Grünes Esig + Ne2 heißt trotzdem Wachsam drücken, zu so einer Ne2-Tafel muss man sich immer ein Vr0-zeigendes Vorsignal denken.


    Soweit verständlich?


    P.S.:
    Wenn du ein anderes Vorsignal meinst, wäre eine KM-Angabe ganz gut.

  • Hallo Julian,
    Zuerst kommt die besagte Tafel, aber weiter, bei km 20,1 kommt das Vorsignal. Irgendwie kommt mir das schon spanisch vor: Ich bin schon an vielen Vorsignalen, die ja durch die Tafel mit den, auf der Spitze zueinander stehenden Vs, gekennzeichnet als Vorsignale ausgewiesen werden, bei grün vorbeigefahren ohne eine Zwangsbremsung. Wenn das nachfolgende Hauptsignal auf "Rot" steht, müsste doch dies durch das zuvor stehende Vorsignal durch zwei, nach rechts aufsteigende; gelbe Lichte angekündigt werden. Sonst bräuchte man das Vorsignal doch gar nicht.
    <viele Grüße, Peter

    Einmal editiert, zuletzt von pietpickerl ()

  • Bei 20,1 steht das Einfahrsignal Weisenbach:


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/cjxfnvrpml5w3rbnn.jpg]


    Die weiße Hektotafel hinten ist 20,2.


    Zu diesem Signal schrieb ich oben:
    "Am Einfahrsignal Weisenbach dieselbe Situation: Grünes Esig + Ne2 heißt trotzdem Wachsam drücken, zu so einer Ne2-Tafel muss man sich immer ein Vr0-zeigendes Vorsignal denken."

  • Hallo Julian,
    Unsere Nachrichten haben sich gerade "überschnitten". War noch am ändern. Schau doch bitte noch mal. Deshalb habe ich auch km 20,1 geschrieben, weil das Signal noch vorher kommt.
    Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von pietpickerl ()

  • Zitat

    Zuerst kommt die besagte Tafel, aber weiter, bei km 20,1 kommt das Vorsignal.


    Ich schrieb schon: Bei 20,1 kommt das Einfahrhauptsignal für den Bahnhof Weisenbach. Da gibt es keine Vorsignale.
    Die dazugehörige Ne2-Tafel, die das Esig Weisenbach ankündigt, steht bei 19,5.


    Das letzte Vorsignal vor Weisenbach ist das Ausfahrvorsignal Hilpertsau bei ca. 18,2, das hat aber mit Weisenbach überhaupt nichts zu tun.


    Also nochmal: An welchem Vorsignal hast du eine unberechtigte Zwangsbremsung erhalten?

  • Sorry, aber von einem Eifahrthauptsignal habe ich erst in deinem letzten Schreiben gelesen. Bis jetzt war in beider Schreiben immer nur vom Vorsignal die rede. Ich meine genau das Signal, das du abgebildet hast.
    Gruß, Peter

  • Ach so, ich dachte, es sei selbstverständlich, dass ein Einfahrsignal immer ein Hauptsignal ist.


    Die Lösung für dein Problem mit der vermeindlich falschen Zwangsbremsung steht dennoch in meinem zweiten Beitrag hier:


    "Vereinfacht erklärt, sagt so eine Tafel: Hier müsste ein Vorsignal stehen, weil im Bremsweg ein Hauptsignal folgt, aber keins aufzustellen war billiger.
    Also vom "schlimmsten Fall" - also Vr0 (-> Halt erwarten) - ausgehen.
    Deswegen liegt an diesen Tafeln auch im Regelfall ein dauerscharfer 1000Hz-Magnet, der bestätigt werden will."


    Alles klar?


    Gruß,
    Julian

  • Ich denke, jetzt hab ichs: Ich hatte das Lichtsignal, weil eben mit der Tafel, wiederum als Vorsignal gedeutet. Wäre da nicht die Tafel Ne2, müsste ich auch die I-Taste bei "Grün" nicht bedienen. Allerdings, das ein Einfahrtsignal auch gleichzeitig als Hauptsignal gilt, habe ich noch nicht gewusst. Wenn nun also ein Vorsignal, egal ob nur als "Tafel" oder sonstiger Bauart da steht, folgt darauf immer ein Hauptsignal, egal, ob da auch noch das Ne2 davor steht oder nicht. Ist das so richtig?
    Gruß Peter

  • Zitat

    Ich hatte das Lichtsignal, weil eben mit der Tafel, wiederum als Vorsignal gedeutet.


    Wichtig ist das Mastschild, welches das Signal eindeutig als Hauptsignal definiert.


    Zitat

    Allerdings, das ein Einfahrtsignal auch gleichzeitig als Hauptsignal gilt, habe ich noch nicht gewusst.


    Ein Einfahrsignal gilt nicht als Hauptsignal, es ist ein Hauptsignal. Siehe dazu auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptsignal


    Zitat

    Wenn nun also ein Vorsignal, egal ob nur als "Tafel" oder sonstiger Bauart da steht, folgt darauf immer ein Hauptsignal,


    Grundsätzlich ja. Es gibt aber noch Spezialfälle mit Dunkelschaltung etc., aber das tut hier erstmal nicht Not.


    Zitat

    egal, ob da auch noch das Ne2 davor steht oder nicht. Ist das so richtig?


    Ein alleinstehendes (!) Vorsignal braucht immer ein Ne2. Wenn ein Vorsignal am gleichen Mast wie ein Einfahrsignal hängt oder an derselben Stelle steht, braucht es kein Ne2 (außer bei Formsignalen).
    Ein Vorsignal ohne Ne2 ist im Regelfall ein Vorsignal-Wiederholer (hat dann im Normalfall noch ein weißes Zusatzlicht, außer bei wiederholtem Vr1 im KS-System...)

  • Na ja, ist allem Anschein nach doch eine Wissenschaft für sich, besonders für einen Nicht-Eisenbahner. Ich denke, da werde ich wohl im Internet schauen, wo ich da eine detaillierte Literatur oder ähnliches finde. Auf jeden Fall erst mal recht vielen Dank für deine Bemühungen und noch einen schönen Abend, Peter

  • Für Nicht-Eisenbahner sicher etwas kompliziert (ich hab auch schon den netten Ausdruck "Tretminen" dafür gehört) - aber in der Realität genau so anzutreffen. Deshalb auch der Hinweis auf die Beschreibung für die Strecke, die u.a. auch darauf eingeht.


    Es gibt in Weißenbach in Richtung Gernsbach auch Ausfahrsignale, wo das zu beachten ist.


    Viele Grüße
    Albrecht

  • Hallo Julian,
    Nochmals Danke für deine Infos. Ich hatte da einen großen Denkfehler. Ich hatte ....Signal + Ne2 immer als eine "Einheit" verstanden. So, wie es bei einem Vorsignal der Fall ist. Hat ein bisschen gedauert, (man hat ja auch noch andere Sorgen), aber jetzt ist alles klar.
    Viele Grüße, Peter