Zusi-Display FIS

  • Hallo,


    ich habe gelesen, dass man Zusi-Display auch für den Loksim benutzen kann. Nun würde ich gerne das FIS davon nutzen. Ich habe es mal gestartet (mit TCP-Server) und dann den Loksim. Die Uhrzeiten stimmten zwar überein aber es kamen keine anderen Informationen. Als ich die verschiedenen Tasten auf dem Display ausprobiert habe, sollte ich eine Ziel-ID eingeben (Taste L/R), aber wo kriege ich die her?
    Kann mir vielleicht jemand helfen?


    Grüße Florian

  • Hallo Florian,


    Du musst die Daten für den FIS manuell in eine XML-Datei schreiben.
    Eine Beispieltabelle gibt es auf der Homepage von Zusi-Display.
    Das Fahrgastinformationssystem funktioniert unabhängig von Loksim,
    du musst also alle Fahrpläne selbst schreiben + die ganzen Halteansagen.
    Lediglich die aktuelle Zeit wird von Loksim "kopiert".


    Gruß
    Brian

  • Ok, das habe ich jetzt verstanden, aber was hat es mit der Ziel-ID auf sich?
    Und muss ich die XML-Dateien in einem bestimmten Ordner abspeichern oder warum wird in der XML-Datei nach Folder gefragt?

  • Die Ziel-ID wird automatisch erstellt, sobald du einen Fahrplan erstellt hast. Diese kannst du einsehen,
    wenn du auf dem Bediengerät die Taste Rechts neben Null drückst.


    Zuerst einmal musst du folgenden Pfad/Ordner erstellen:
    C:\Zusi2\Ansagen


    Nun gibst du in den ZusiDisplay Einstellungen den Pfad von Zusi an,
    in dem Falle C:\Zusi2\


    So, nun musst du dir das Grundpaket und noch ein anderes holen:
    http://www.zusidisplay.de/ansagen/
    Das Grundpaket entpackst du in den Ordner in C:\Zusi2\Ansagen


    Da kannst du dir mal ansehen, wie die XML-Datei aufgebaut werden muss.
    Kannst nach dem entpacken auch mal im FIS nach der Ziel-ID schauen,
    dann eingeben und schon erscheint das FIS, das du entpackt hast.
    Falls du die Ziel-ID nicht finden solltest, probier es einfach mal mit 900101 aus.


    Hoffe das hilft dir weiter.


    Gruß
    Brian

  • Die Datei ist geschrieben. Den Fahrplan muss ich nach dem zweiten Beispiel schreiben oder?
    Diesen speicher ich dann wo ab?

  • Entweder ich bin zu blöd dazu oder es geht einfach nicht.
    Ich habe die Datei mit den Ansagen und die Datei mit den Zeiten geschrieben. Beide habe ich im Ordner Ansagen im entsprechenden Unterordner und mit den Ansagen abgespeichert.
    Nun starte ich Zusi-Display und das FIS. Wie geschrieben klicke ich auf das Zeichen neben der 0 (2 Bildschirme?)
    und nun fragt er nach der Ziel-ID, die ich aber nirgendwo angezeigt kriege. :-/ ???

  • Die Datei mit den Zeiten ist irrelevant, da das von Zusi abhängig ist.
    Also: xml-Datei mit den Ansagen und den ganzen Haltestellen in den Ordner C:\Zusi2\Ansagen\Dreiseenbahn oder wie auch immer die Strecke heißt,
    dann im ZusiDisplay -> Einstellungen -> zusi2 Pfad folgendes eingeben: C:\Zusi2
    Nun das FIS starten, dann im Eingabegerät rechts neben der Null im Zahlenblock die Taste mit den 2 Vierecken drücken.
    Dort sind die Ziel-IDs aufgelistet. Nun merkst du dir einer der Ziel-IDs, z.B. 900101.
    Dann drückst du im Eingabegerät auf die Taste, wo die Ziel-ID abgefragt wird.
    Da gibst du die Ziel-ID ein und enterst. So, jetzt sollte es funktionieren

  • Juhu es klappt :D :D :D ;D ;D ;D
    Vielen Dank!
    Ein paar Fragen habe ich aber noch:


      [li]Ist mit Distance (in der XML-Datei) die Distanz zwischen den Ansagen gemeint? Wenn ja, warum kommt die Ansage schon 500m nach Losfahren, obwohl ich 2000m eingegeben habe?[/li]
      [li]Kann ich auch manuell die Haltestellenansagen abspielen lassen? Über die Knöpfe auf dem Display direkt weiß ich wies geht aber geht das auch aus dem Loksim heraus?[/li]
      [li]Wie kann ich mir was in der Ebula von Zusi-Display was anzeigen lassen?[/li]


    Danke schon im Vorraus.


    Grüße Florian

  • Schön! :)


    Ui, die Distanz hab ich weggelassen, hat mit Loksim nichts am Hut.
    Ich mache die immer manuell, zuerst musst du ZusiDisplay immer als ADM starten, dann in den Einstellungen "Tastatureingaben auch ohne Fensterfokus" anhaken,
    und danach alle Tastenbelegungen löschen. Danach belegst du die Tasten für Pfeil hoch und Pfeil runter (sind dazu da, dass du zum nächsten Halt im FIS wechseln kannst),
    aber natürlich sollen all die Tasten nicht die Tasten im Loksim überlegen. Für Taste '"1" und Taste "3" belegst du auch eine Taste, da 1 für Ausstieg links und 3 für Ausstieg rechts ist. Für die Taste "Helligkeit/Ansage auslösen" belegst du auch eine Taste. So, wenn du das alles getan hast, geh ins FIS, spring zum ersten Halt und drück zuerst die Ausstiegsseite und danach die Taste Ansage auslösen. Jetzt kommt z.B. "Nächste Station: Hinterzarten. Ausstieg in Fahrtrichtung Rechts."


    Zum EBuLa kann ich dir leider nichts sagen, da habe ich selbst keine Ahnung von. Ich benutze hauptsächlich das EBuLa von Jens (?),
    dass aber nach m.W. noch nicht offiziell ist.


    Gruß
    Brian


  • Ui, die Distanz hab ich weggelassen, hat mit Loksim nichts am Hut.


    funktioniert aber :)


    Den Rest werde ich mal ausprobieren. Vielleicht könnte sich noch jemand melden, der sich mit dem Ebula von Zusi-Display auskennt, wie das funktioniert.


    Grüße Florian


    Edit: Ich habs ausprobiert. Funktioniert soweit auch, allerdings kommt bei jedem Tastendruck, der für das FIS ist, eine Fehlermeldung, dass eine piep.wav nicht gefunden wurde. Zusätzlich wird der erste Sound direkt nach der Abfahrt abgespielt, obwohl das so nirgends eingestellt ist.

  • Ach so. :)


    Ja, dann hat das wohl was mit der Distance zu tun. ;)
    Zur piep.wav: Ja, das ist bei mir auch.. Such im Loksim Ordner mal nach "leer" und such dir da eine leer.wav aus,
    kopier sie dir und füg sie in ZusiDisplay\Soubds\ ein und benenn sie piep.wav


    Gruß
    Brian