Kombihebel-Bug: E-Bremse bei Loks

  • Hallo,


    da ich vergangene Woche im Raum Niebüll diverse Male den Kurswagenbetrieb zwischen Niebüll und Dagebüll Mole beobachtet habe, wollte ich so etwas auch mal im Loksim nachbilden.
    Ich habe mir dazu den 650 (in 1920er-Auflösung) von MarkusW geschnappt und dem Triebwagen neben einem Kombihebel (Einstellung "dyn. Bremse" => "dyn. + pneum. Bremse") auch die "Lok"-Einstellung verpasst. Voila, nun kann ich damit Wagen schleppen!


    Nur ein Problem förderte das zu Tage: wenn ich bremsen möchte, so spricht die E-Bremse nur bei 10 % Bremswirkung an. Möchte ich die Bremswirkung erhöhen, also 20-30-40-50 % usw., so springt die E-Bremse wieder auf 0, ich habe also bei mehr als -10% keine Bremsleistung. Ist denke ich so nicht Sinn der Sache.


    Auch bei einer testweise umgerüsteten ER20 (die ja real auch einen Kombihebel hat), kam das gleiche Resultat.


    Gruß
    Jan


    EDIT 22.08.2014 00:05 Uhr: Nee, im Modus Kombihebel mit dynamischer Bremse arbeitet jene ganz gut. Nur wenn der Kombihebel auch die pneumatische Bremse umfasst, funzt es nicht.

  • Hallo,


    Das E-Brems-Kombi-Problem besteht auch bei dyn. Bremse. Da das Fahrzeug 10 Kombibremsstufen hat, schreibe ich auch 10 Bremsstufen
    im Editor ein. Im Simulator bin ich bei -50 schon auf Bremsstufe 10. Der Sim sollte die Bremsstufen umrechnen, damit es logisch erscheint.
    Dürfte dies so schwer umzusetzen sein? Denn leider ist der Kombihebel so fast schon nutzlos.. Die Kraftstufen funktionieren soweit ohne Probleme.


    Grüße
    Brian

  • Hmm ok.. Das beste wäre natürlich, wenn der Sim eine Möglichkeit für ein stufenloses Fahren hätte.
    D.h. das nicht per Stufe sondern per kN geschalten wird.. Fahrstufen auf einer Drehstrom finde ich auch suboptimal, da, wenn bspw. Stufe XX erreicht wird, die Kraft gleich wieder Berg an geht und bei einer Stufe per kN die Kraft auch gehalten wird. Das wäre natürlich dann für das normale sowieso für den Kombi gut


    Grüße
    Brian

  • Hallo,
    ich weiß, beim Kombihebel gibt es einige Probleme und viel Verbesserungspotenzial. Ich habe da mal eine Kleinigkeit geändert und schon das war ziemlich ein Horror. Der Kombihebel muss mE grundlegend überarbeitet oder erneuert werden, kleinere Anpassungen, Erweiterungen oder sogar Fehlerkorrekturen sind da meiner Erfahrung nach nicht wirklich möglich.
    Wir werden uns den Kombihebel sicherlich mal vornehmen, kurzfristige Ergebnisse wird es hier vermutlich aber nicht geben :(


    lg
    Lukas