Fahrbeginn auf freier Strecke

  • Hallo allseits


    Es gibt mehrere Fahrpläne z,B. von Markus Niessen, die auf freier Strecke bzw. an einem Streckenblock beginnen, dafür wünschte ich mir die Möglichkeit (am liebsten im Fahrplan) die Simulation mit bereits aufgerüsteten Triebfahrzeug, mit geschlossenen Türen und zurückgenommener Türfreigabe zu starten, auch wenn es sich um einen Personenzug handelt.


    Bei der Gelegenheit könnte man auf jeden Fall auch die "Default-Einstellung" mit dem "Pfiff" bei jeglicher Abfahrt überdenken....


    Gruß
    Miguel

  • In der "Eisenbahn-Realität" wohl nicht, aber in der "Loksim-Realität" findet man das sicher häufig. Aus dem Stegreif fällt mir der eine oder andere "Saalbahn-Fahrplan" ein.
    Geschuldet ist das (hauptsächlich) den Real-Nachbauten, wie in den erwähnten Fällen Saalbahn oder Raum-Aachen, um eben auch Zugläufe simulieren zu können, die in der nachgebildeten Strecke keinen oder lediglich 1 (realen) Aufenthalt haben. Die dort übliche Vorgangsweise, die Fahrt z.B. an einem Streckenblock beginnen (oder auch enden) zu lassen, würde dadurch realistischer werden, auch wenn dieser Vorgang selbst in der Realität nicht vorkommt.

  • Ehrlich gesagt hätte ich dieses Feature auch sehr gerne zum Testen. In Wirklichkeit hätte ich mir vermutlich schon mehr Zeit gespart, wenn ich das überhaupt als allererstes Feature für den Loksim umgesetzt hätte ;) Allerdings habe ich keine Ahnung wie einfach oder schwierig das wäre, darum habe ich mich noch nicht drangesetzt. Aber von mir gibts jedenfalls ein "wäre sehr nützlich" :)