Abfahrauftrag auf Sepelone Bestwig-Dortmund nicht zu sehen

  • Hallo,


    ich bin gestern seit Ewigkeiten einmal wieder die Strecke Bestwig-Dortmund gefahren, habe inzwischen Loksim 2.9.1. Fahrzeug: Die aktuelle 218 von Ulrich Peters, Einfachtraktion mit PZB90.
    Normalerweise ist im Buchfahrplan oder in der EBuLa immer zu erkennen, wann ein Planhalt erreicht und wann anschließend der Abfahrauftrag erteilt wurde (durch Wechsel der Schriftfarbe von Rot nach Weiß und umgekehrt).
    Bei dieser Fahrt war nichts zu erkennen. Dadurch hatte ich mindestens einmal nicht den richtigen Haltepunkt getroffen (und mir ein "Sie haben einen Planhalt überfahren" eingefangen) und mehrmals die Anweisung bekommen, bitte stehenzubleiben und den Abfahrauftrag abzuwarten. Hat das irgendwas mit der Strecke oder dem Fahrzeug zu tun? Auf irgendeinem Wege war sonst bei allen anderen Fahrten davor zumindest der Abfahrauftrag immer zu erkennen (bei einigen Strecken auch durch Schaffnerpfiff, aber die Farbwechsel in der Schrift waren eigentlich immer zuverlässig da).


    Hat das irgendwas mit dem Alter der Strecke in Bezug auf Version 2.9.1 zu tun? Ist es etwas, das man als normaler User selbst beheben könnte?


    Danke und Gruß von der GUB Hannover,


    Christian

  • Hallo Christian,


    .......Hat das irgendwas mit der Strecke oder dem Fahrzeug zu tun? Auf irgendeinem Wege war sonst bei allen anderen Fahrten davor zumindest der Abfahrauftrag immer zu erkennen (bei einigen Strecken auch durch Schaffnerpfiff, aber die Farbwechsel in der Schrift waren eigentlich immer zuverlässig da).


    Hat das irgendwas mit dem Alter der Strecke in Bezug auf Version 2.9.1 zu tun? Ist es etwas, das man als normaler User selbst beheben könnte?


    das hat nichts mit dem Fahrzeug zu tun, sondern mit den Streckendateien. Da sind die Haltepunkte nicht regelkonform eingetragen.
    Dies kann sein:
    1. Halt ist eingetragen, unter Bezeichnung steht nichts oder bei anderer Kilometrierung.
    2. Halt ist eingetragen, unter Bezeichnung steht etwas anderes als bei Halt (wichtig ist völlige Gleichheit!).
    Nach vielem Suchen habe ich den Start für Bestwig Abstellgleis (hieß Abstellgleis Tanken) in der entsprechenden Datei hinbekommen. Das kann man selbst machen, ist aber sehr aufwändig zu finden wegen der Bezeichnungen der Gleise.


    Gruß
    Rainer
    PS: In der Gegenrichtung Dortmund -Bestwig war der Fehler für den Start in Dortmund extrem schwer zu finden! Halt und Bezeichnung waren auf dem gleichen Kilometer, aber in der Bezeichnung stand "Dortmund Hbf", am Halt "Dortmund Hbf " (mit einem Leerzeichen nach Hbf!). Dies sieht man ja nicht sofort.
    PS2 (16.05.15): Es hat auch mit dem Fahrzeug zu tun! Wenn du auf die "neuen" Funktionen bzgl. Ebula bzw. Buchfahrplan und andere schöne Sachen verzichten willst, nimm einfach eine Lok von älteren Erstellungsdatum. Da wird ja noch Fahrplan und Buchfahrplan getrennt angezeigt und du hast im Fahrplan dann den "Farbwechsel in der Schrift".
    [i]PS3 (16.05.15): Es gibt noch eine Möglichkeit (die ich allerdings sehr unschön finde!). Du kopierst die 218 in einen eigenen Ordner und editierst die l3dlok --> Bei Fahrplan ein Häkchen setzen und selbigen durch Änderung der Koordinaten dorthin positionieren, wo du ihn haben willst.