Hab auch mal was angefangen...

  • Hallo,

    Zitat

    Original von dtoepel
    .... das von den hauptamtlichen Testern getesteten werden müsste....


    ich wusste gar nicht, dass es hier im Loksim hauptamtliche Tester gibt! 'Ne, Spaß beiseite: Ich kann es nicht begrüßen, wenn Packages zum Testen gegeben werden, wo einige Fehler (die einfach auszubügeln sind) vom Autor bereits im Vorfeld benannt werden.
    Gruß
    Rainer

  • Es ging mir lediglich darum, dass bevor ich mit den rein dekorativen Abschlussarbeiten beginne, das Package darauf getestet wird, ob es sich gemäß den Richtlinien entpackt, ob die Sicherungstechnik Sinn macht und funktioniert, oder ob ich sonst irgendetwas wichtiges Funktionelles nicht beachtet habe.


    Allerdings war ich mir sicher, dass hier irgendwo Tester rumlaufen, wenn schon keine hauptamtlichen, dann wenigstens selbsternannte.


    Wenn sich jemand trotzdem berufen fühlt, rück ich das Package auf Anfrage natürlich gerne wieder heraus...

  • Du musst zunächst im Editor auf "Datei" und "Package Erstellen" gehen. Dort wählst du deine Fahrplandateien aus und klickst auf "Abhängige Dateien ermitteln". Das kann dann einen kleinen Moment dauern, hinterher siehst du dann eine ziemlich lange Liste mit allen Objekten etc. die du für die Strecke benutzt hast.


    Unten kannst du einen kleinen Text eingeben, dann gehst du auf "Package Erstellen", wählst einen Dateinamen und wo das Package hinkopiert werden soll und startest.


    Das Package schickst du dann an [email='gryga@loksim.de'][/email]


    Der Ralf stellt dann das Package in das Forum des Beta - Tests ein. Von dort bekommst du dann auch Rückmeldungen, wenn von den Testern Verbesserungen oder Änderungen vorgeschlagen worden sind. Die Tester sind übrigens alles Leute aus dem Forum, die hier schon viel gebaut und gebastelt haben, oder auch im wirklichen Leben entweder Tf oder sonstwie Bahntechnisches Fachpersonal sind, und entsprechend erfahren in der Materie sind.

  • Hallo,


    ich hab ein paar Hinweise für dich:


    1. Die neuen Gleise von RainerH sehen wesentlich besser aus, als die alten, die du verwendest.
    2. Die auf Bild 6 dargestellte Ausfahrt finde ich mit 40km/h überhöht. Hier halte ich es für zweckmäßiger, eine Ausfahrt mit 30km/h + ständig wirksamen 500Hz-Magneten einzurichten, oder den Weichenwinkel anzupassen.
    3. Ich empfehle dir die Nutzung des Fahrdrahtsystems von Markus Niessen. Es bietet Zickzack und es wurde sehr viel Zubehör dafür erstellt.
    Das QTW auf Bild 12 ist nicht richtig aufgebaut. <Schleichwerbung> Mit meinem Tool zur Erstellung von QTWs kann das leicht korrigiert werden </Schleichwerbung>
    4. Nochmal zu Bild 12: Zu sehen ist eine Endtafel (Lf3) und ein Lf7 vor der Weiche. Am zweckmäßigsten für die Situation wäre es, das ganze als vorübergehende Langsamfahrstelle zu deklarieren. Dann müsste anstelle des Lf7 ein Lf2 (Anfangsscheibe) stehen.
    5. Welche Situation soll auf Bild 11 dargestellt werden? Wechsel aufs linke Gleis? Das würde der Fahrleitung nicht gut bekommen, weil sie durch den entstehenden Lichtbogen abschmelzen und durch den hochgeschnellten Stromabnehmer zerstört werden würde ;).


    Grüße
    Martin

  • 1. OK, die Gleise tausche ich aus, wenn ich Zeit und Lust habe...


    2. Da gibt es 2 Ausfahrmöglichkeiten, die in die Schleife hat 30km/h, die andere hat 40km/h


    3. Das hat wohl höchste Priorität, nachträglich sowas zu ändern, wird recht kompliziert...
    Aber wo finde ich das Package?


    4. ist das "A" dann gelb? Was muss ich bei der Einfahrt in den nächsten Bahnhof beachten? Es gibt ja kein Einfahrtssignal. Hab bis jetzt eine Lf6+7 "40km/h" aufgestellt


    5. Das fällt unter 3. Ansosten stell ich abbügeln und Mindestgeschwindigkeit 30km/h dahin. Falls das überhaupt nötig ist, ich glaube da isses eh abschüssig.

  • Hallo


    das Fahrleitungssystem findest du unter /Objekte/Standard/MarkusN , wenn du Markus' Strecke Aachen-Köln installiert hast. Das QTW-Pack von mir findest du auf Loksim.de zum Download.


    Das A muss schon weiß sein, aber es blinkt. Das dahintersteckende Signal Zs8 wird als soclhes vom Loksim noch nicht unterstützt, du kannst aber etwas schummeln, indem du das Zs8 als SIG40 definierst, und an der Verbindungsweiche ne im Buchfahrplan nicht sichtbare 40km/h Geschwindigkeitsbeschränkung einbaust. An das Signal selber kommt noch ein ständig aktiver 2000Hz-Magnet.


    Siehe http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/zs.html


    Grüße
    Martin

  • So ganz aufschlussreich ist das noch nicht.


    Ich hab hier 3 Bahnhöfe


    Am ersten stehen die geschummelten Signale, wie auf dem Bild zu sehen. Ich war nur zu faul, deswegen eine Animation zu erstellen. Aber es blinkt. Und wie komm ich an 2000Hz Magneten vorbei?


    Dann kommt der zweite Bahnhof, der keine Überleitstelle ist, die wird ja grade eingebaut. Da stehen dann allerdings auch gar keine Signale rum. Ich fahre also da als wäre es freie Strecke. Und das A ist gelb und blinkt nicht. Schilder blinken nicht. (Ich hab mir länger den Kopf zerbrochen, wie Lf2 blinken soll. Irgendwann ist dann das 10-Cent-Stück gefallen)


    Jetzt kommt der dritte Bahnhof mit Üst, davor hab ich in Höhe des Vor-/Einfahrsignals Lf6/7 mit "4" aufgestellt.


    Ist das so richtig?

  • Zitat

    Original von dtoepel
    Dann kommt der zweite Bahnhof, der keine Überleitstelle ist, die wird ja grade eingebaut. Da stehen dann allerdings auch gar keine Signale rum. Ich fahre also da als wäre es freie Strecke. Und das A ist gelb und blinkt nicht. Schilder blinken nicht. (Ich hab mir länger den Kopf zerbrochen, wie Lf2 blinken soll. Irgendwann ist dann das 10-Cent-Stück gefallen)


    Ich bin auch nicht ganz schlau geworden aus der Bemerkung. Er hat das "A" wohl auf Zs8 bezogen, während du von Lf2 gesprochen hast. Bei letzterem blinkt natürlich nix. :D Wo sollte denn da überhaupt Zs8 gezeigt werden?!? In Bild 11? In jedem Fall muss die Geschwindigkeitsbeschränkung auf 20 km/h an der Baustelle mit Lf1, Lf2 und Lf3 signalisiert werden.

    Zitat

    Jetzt kommt der dritte Bahnhof mit Üst, davor hab ich in Höhe des Vor-/Einfahrsignals Lf6/7 mit "4" aufgestellt.


    Ist das so richtig?


    Nein, es sei denn die Streckengeschwindigkeit wird dort generell auf 40 km/h gesenkt. Ich denke aber das ist nur der Fall, wenn ein Gleiswechsel stattfindet, oder? Ob Üst auf freier Strecke oder Bf - hier müssen Hauptsignale stehen, die bei Überleitung ins andere Gleis Hp2 zeigen und sonst Hp1 (oder natürlich Hp0 ;) ). Lf6/7 brauchst du da nicht.


    (Kann man da überhaupt noch von einer Üst sprechen, wenn es ein Bf ist?)

  • Der beschriebene 3. Bahnhof an dem wieder auf das richtige Streckengleis gewechselt werden soll, hat am linken Gleis kein Einfahrsignal. Also weiß ich nicht wie der Zug in den Bahnhof kommen soll. Ohne Vorwarnung sicher nicht. Aber von mobilen Einfahrsignalen hab ich noch nichts gehört... Also wie kommt der Zug darein?

  • Ah, jetzt verstehe ich, wie die Situation aussieht. In dem Fall ist das Vorgehen auf http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/zs.html#zs8 beschrieben. Zs8 wird ja an der Überleitung auf's linke Gleis gezeigt, sehe ich das richtig? Es müsste also entweder Befehl A erteilt werden (geht im Loksim nicht) oder ein Sperrsignal am "falschen" Gleis stehen oder ein Hauptsignal, welches nur Hp0 oder Zs1 anzeigen kann. Für die Bauarbeiten könnte denke ich durchaus auch eines dort aufgestellt worden sein, was später wieder entfernt wird.

  • Ausfahrt im ersten Bahnhof auf Zs8, soweit alles klar...
    Im zweiten Bahnhof steht kein Einfahrsignal, genauso wie im dritten, beim zweiten kann ich persönlich darauf verzichten, die Fahrstraße ist ja bis zum dritten eingestellt, aber beim dritten kommt ja plötzlich die 40er Weiche. Wenn ich jetzt im 3. Bf ein mobiles Signal aufstelle, brauch ich dann konsequenterweise auch eins für den 2. Bahnhof?

  • Mit "2. Bahnhof" meinst du das, was auf Bild 12 zu sehen ist? Da die Weiche dort gerade erst eingebaut wird handelt es sich gar nicht um einen Bahnhof, sondern um einen Haltepunkt. Da könnten höchstens Blocksignale stehen. Der Gleiswechselbetrieb wird auf der Strecke auch gerade erst eingerichtet, also wird es kein Signal am linken Gleis geben, da dort ja offensichtlich später wieder vom linken aufs rechte Gleis gewechselt werden muss (ansonsten muss am nächsten Bf sowieso dauerhaft ein ESig am linken Gleis stehen). Das würde lediglich ein Deckungssignal für die ÜSt vor dieser erfordern, das eben die Geschwindigkeit für den Abzweig vorgibt. Am linken Gleis stehen auch bei GWB in der Regel keine Blocksignale, d.h. zwischen den Bahnhöfen/Überleitstellen befindet sich nur ein großer Block.
    Also kein Signal aufstellen. In der Bauphase dürfen Züge erst aus Bf 3 richtung Bf 1 ausfahren, wenn sich kein Zug zwischen dem Signal, welches Zs8 zeigt, und Bf3 befindet.

  • Der zweite Bahnhof ist keine reine Blockstelle, hier gibt es Ausweichgleise aber keinen Gleiswechsel. Ich bastel jetzt Ne2+Sh vor alle Bahnhöfe, so wie ich es heute zwischen KS und Melsungen gesehen habe...

  • Hmm, die Fahrgäste auf dem Bahnsteig... Entweder sind sie alle im Labor geklont worden, oder es ist ein Treffen von eineiigen Zwillingen...


    Du solltest da wirklich für mehr Vielfalt sorgen.

  • Zitat

    2. Nur das linke Gleis kann befahren werden, das rechte ist außer Betrieb:


    Ein kleiner Tipp:


    Es gibt auch RostgleisTexturen! Da würde das viel Ralitätsgetreuer aussehen!

  • Und der Fahrstuhl / Ausgang ist auch irgendwie nicht passend. Die Freitreppe rechts außen.... , der Eingang zum Fahrstuhl viel zu weit am Gleis....
    Und ich würde generell zu einem anderen Gleis raten.
    Gruß
    Albrecht

  • Hier ein paar neue und aktualisierte Bilder, hoffentlich ist das Gleis jetzt richtig.


    Weiß jemand warum 1000Hz bei 500m Abstand nicht funktioniert?


    Wie gefallen die neuen Signale und Zs3-Tafeln?