Hallo,
es gibt bei einigen bereits vorhandenen Leuchtmeldern Unstimmigkeiten.
[Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/180118/xtrx5hcc.jpg]
Ich zitiere aus den Originalunterlagen zur Baureihe 420.
Der LM "Hauptschalter" zeigt bei Aufleuchten an, dass ein oder mehrere Hauptschalter im Triebzug ausgeschaltet sind. Beim Aufrüsten leuchtet nach Verlegen des Richtungsschalters der LM "HS" solange, bis alle Hauptschalter eingeschaltet sind.
Für die Anzeige im Loksim bedeutet das, dass bei schaltbarem Richtungsschalter in der Mittel- oder Neutralstellung dieser LM nicht leuchten darf.
Der LM "Trennschütz" leuchtet auf, wenn der Fahrbremsschalter nach "Fahren" verlegt wird und erlischt, wenn alle Trennschütze eingeschaltet haben.
Dieser LM entspricht dem LM "Traktion gesperrt" im Loksim und ist bei allen älteren E- und dieselelektrischen Triebfahrzeugen vorhanden (bei ex DR-Loks als LM MTS). Im Beispiel des ET 420 funktioniert er einwandfrei, da er erst nach dem Lösen der Haltebremse erlischt. Bei Lokomotiven gibt es diese spezielle Haltebremse nicht. Sind alle Voraussetzungen erfüllt, also keine sperrenden Faktoren vorhanden, sollte dieser LM immer bei Schalten aus der Nullstellung auf die erste Fahrstufe für zwei Sekunden aufleuchten.
Der LM "Bremsschütz/ Feldschütz" leuchtet auf, wenn der Fahrbremsschalter nach "Bremsen" verlegt wird und erlischt, wenn alle Bremsschütze und die "Schütze für Motorfremdfelder" eingeschaltet haben.
Diesen LM gibt es auch bei den Baureihen 101, 111 und 120, seine Funktion ist bei ex DR-Fahrzuegen in den LM MTS integriert. Er entspricht der im Loksim vorhandenen Anzeige dynamische Bremse angewählt, ist aber in der derzeitigen Funktion mit Daueranzeige nicht verwendbar. Peter S. hat diese Funktion als Anzeige der Bremsstellung des Fahr-/Bremshebels bei seinem Führerstand der BR 650 eingebaut. Ein LM mit dieser Funktion ist weder beim dieselhydraulischen 650 noch beim dieselelektrischen 643 vorhanden. Zur allgemeinen Nutzung wäre hier also eine Einstellmöglichkeit der Aktivierung der Anzeige mit "ständig" für den 650 oder "2 Sekunden" für die korrekte Anzeige bei anderen Fahrzeugen erforderlich.
Ich habe diesen Beitrag nicht unter Vorschläge eingestellt weil die LM nicht neu entwickelt sondern nur in ihrer Funktion korrigiert werden müßten.
Gruß
Gerd