Nachbau der Ermstalbahn (KBS 763)

  • Hallo,


    da es für Euch nun länger keine Neuigkeiten mehr gab, jetzt mal ein kleines Update.


    Die beschriebenen Beulen konnten inzwischen entfernt werden.


    Ca. 7 der 10,5 Kilometer der Strecke sind nun bis auf Kleinigkeiten ausgestaltet. Bilder kommen dann wieder, wenn auch die Kleinigkeiten in manchen Abschnitten drin sind und diese dann im endgültigen Zusatnd präsentiert werden können. Weiterhin wird auch an ein paar eigenen Objekten gebaut, die dann auch eingebaut werden.


    Falls es jemand gibt, der etwas zu den Umbauten für die Stadtbahn gelesen oder gehört hat:

    Die Strecke wird erstmal im reinen Dieselzustand veröffentlicht und eventuell igendwann mit den Änderungen versehen und dann nochmal zusätzlich so veröffentlicht.


    Viele Grüße


    Dominik

  • Hallo,


    wir haben aktuell das Problem, dass der Modulübergang unserer beiden Module genau in einer Steigung liegt. Die Steigungen sind zwar jeweils bis zum Modulanfang bzw. Modulende eingegeben, aber beim fahren wird trotzdem eine ebene Stelle angezeigt.


    Hat jemand eine Lösung, wie man diese Stelle weg bekommt?


    Viele Grüße


    Dominik

  • Hallo,


    entweder Ende/Anfang der Steigung außerhalb des Moduls definieren, dann liegt die Ausrundung nicht mehr auf dem vorhandenen Teil (Klappt aber nur, wenn es sich um zwei Enden handelt, am Anfang geht das nicht!). Oder den Haken "sanfter Radienübergang" entfernen, dann wird erst gar keine Ausrundung eingefügt. Wird der Knick dann zu deutlich, weil die Steigung sehr stark ist, muss man eben für den Übergang von Ebene auf Steigung noch eine passende Steigung händisch einfügen und anpassen.


    Oder einfach den Modulübergang an eine Stelle ohne (starke) Steigung und Bögen legen.


    Gruß, Klaus

  • Hallo Klaus


    Danke für die Infos.

    entweder Ende/Anfang der Steigung außerhalb des Moduls definieren, dann liegt die Ausrundung nicht mehr auf dem vorhandenen Teil (Klappt aber nur, wenn es sich um zwei Enden handelt, am Anfang geht das nicht!)

    Das ist wieder was zum Lernen im Loksim3D.

    Verstehe ich es also so richtig am folgenden Beispiel: Steigung geht in der Realität von km 0,4 bis 1,3. Modul A endet aber nach km 0,6. Die Steigung wird normal bei 0,4 begonnen und auf virtuelles Ende z.B. 1,0 definiert. Beim Modul B hingegen wird die Steigung (negativ) von km 1,3 nach virtuelles Ende 0,7 eingefügt?

    Wird der Knick dann zu deutlich, weil die Steigung sehr stark ist, muss man eben für den Übergang von Ebene auf Steigung noch eine passende Steigung händisch einfügen und anpassen

    Ja, der Knick ist mit 12,5 Promille deutlich sichtbar. Ist er auch beim Befahren im Simulator dann spürbar? Das habe ich aus Zeitmangel noch nicht getestet.

    Wenn nein, wäre es ja egal und 3-4 (oder mehr) "optische" Ausrundungen lassen sich problemlos einfügen, wenn es kaum/keine Auswirkungen auf die Fahrbarkeit hat.

    Oder einfach den Modulübergang an eine Stelle ohne (starke) Steigung und Bögen legen.

    :thumbup:


    Grüße

    Andre

  • Hallo,


    Beim Modul B hingegen wird die Steigung (negativ) von km 1,3 nach virtuelles Ende 0,7 eingefügt?

    Ja, sofern Modul B eben in entgegengesetzter Richtung gebaut wird.

    Das habe ich aus Zeitmangel noch nicht getestet.

    Ich auch nicht, bisher habe ich nur ausgerundete Neigungswechsel verwendet.

    Wenn nein, wäre es ja egal und 3-4 (oder mehr) "optische" Ausrundungen lassen sich problemlos einfügen, wenn es kaum/keine Auswirkungen auf die Fahrbarkeit hat.

    Liegen originale Unterlagen vor, aus denen der Ausrundungshalbmesser am Anfang und am Ende hervorgeht? Sofern die erste Lösung verwendet wird (Steigung über Modulende hinausziehen) erübrigt sich aber ja ohnehin.


    Gruß, Klaus

  • Hallo Klaus


    Ja, sofern Modul B eben in entgegengesetzter Richtung gebaut wird.

    Da geht es schon wieder los. Ist nicht so.

    Liegen originale Unterlagen vor, aus denen der Ausrundungshalbmesser am Anfang und am Ende hervorgeht?

    Nein. Nur genaue Strecken-Positionsangaben über Beginn und Ende der Steigungen vom Nullpunkt ausgehend.


    Trotzdem Danke für die Infos.

    Wir werden die Verlegung des Modulübergangs in ein "einfacheres" Stück umsetzen.


    Grüße

    Andre

  • Hallöchen aus dem schönen Schwabenland,


    nach vielen Monaten ohne Bilder der Strecke gibt es heute mal wieder was zum angucken. Die Strecke befindet sich in vielen Bereichen in den letzten Anpassungen und Verfeinerungen und 2 bereits fertige Abschnitte seht ihr auf den Bildern. Das einzige, an dem wir aktuell auch in diesen Abschnitten noch arbeiten, was aber die komplette Strecke betrifft, sind die farblichen Anpassungen der eigenen Gleise.

    Es geht aktuell zwar bei Andre und mir aus persönlichen Gründen nicht immer sehr schnell voran, aber das Projekt schläft nicht komplett. ;)


    Auf diesem Bild befinden wir uns zwischen den Haltepunkten Dettingen Gsaidt und Bad Urach Wasserfall in Fahrtrichtung Metzingen.


    Dieses Bild zeigt die Strecke zwischen den Haltepunkten Dettingen Freibad und Dettingen Gsaidt in Fahrtrichtung Bad Urach.


    Euch allen wünsche ich einen schönen Sonntag.


    Viele Grüße und bis bald


    Dominik

  • Hallöle.


    Ich habe mir mal einige Bilder und ein Video über die Vorbildstrecke angesehen. Wenn ich es mit euren Bildern vergleiche, kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, das eure Strecke kaum was mit der Vorbildstrecke zu tun hat. Da müsstet ihr noch einiges dran bauen, das ein Wiedererkennungswert entsteht.


    Viel Spaß und viel Geduld dabei.


    Gruß

    Martin

  • Hallo Martin,


    leider kann ich deine Einwendungen nicht wirklich verstehen. Hast du irgendwelche konkreten Beispiele, die sehr weit von der Realität entfernt sind?

    Sämtliche ältere Bilder in diesem Nachrichtenverlauf haben mit dem aktuellen Ausgestaltungszustand nichts oder nicht mehr viel zu tun. Es wurde viel deutlich besser ausgestaltet.


    Hier noch ein kleiner Vergleich einer Stelle von Vorbild und Simulation:



    Vermutlich hast du auch Bilder von Dettingen Gsaidt gesehen, wie es aktuell aussieht. Wir bilden noch den alten Zustand nach.


    Zu 100 Prozent lässt sich die Realität ja nicht nachbilden und es werden auch Objekte aus dem Loksim-Pool verwendet.


    Viele Grüße


    Dominik

  • Guten Abend zusammen,


    in den letzten Monaten hat sich wieder etwas verändert an der Strecke. Es ist zwar nicht so viel, wie es noch Anfang 2022 in der gleichen Zeit war, aber es ging trotzdem weiter voran. Aktuell ist Metzingen-Neuhausen im Bau. Der erste Abschnitt davon sieht so aus:

    Im Hintergrund ist etwas das Modulende sichtbar.


    Andre und ich wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. :christmastree:


    Viele Grüße


    Andre und Dominik

  • Apropos Martin: Ich habe bis heute leider noch keine Rückmeldungen mehr auf meine Fragen an dich im Ermstalbahn-Beitrag von dir erhalten und diese Antworten würden mich sehr interessieren bei deiner Äußerung von vor ein paar Monaten.


    Viele Grüße und einen schönen Abend


    Domin

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Einfach ansehen.


    Gruẞ

    Martin

  • Hallo Martin


    Das ist der (vor)aktuelle Stand der Strecke, mittlerweile ist der elektrische Betrieb gestartet.


    Wir bilden aber die Jahre 2019-2020 nach, bevor die Umbauarbeiten entlang der Strecke und so z.B. auch im Bereich Dettingen-Gsaidt begannen!


    Dominik und ich haben uns entschieden, den Streckenzustand wie bei meinem Besuch vor Ort nachzubilden, um nach Fertigstellung dieser Version für den Loksim, selbstverständlich ein "Update" in den aktuellen Zustand in "naher" Zukunft anzustreben, denn es ist unserer Meinung nach zielführender, mit der knappen Freizeit eines FTEs erst eine Version zu vollenden, um dann Umbauten des realen Vorbildes ebenfalls umzusetzen. ;)


    Grüße

    Andre

  • Hallo an alle


    Jetzt muss ich mal was fragen.

    Das Modulübergangsproblem beschäftigt uns noch immer.

    Dazu hatte Klaus vor längerer Zeit schon folgenden Vorschlag:

    Oder einfach den Modulübergang an eine Stelle ohne (starke) Steigung und Bögen legen.

    Das wurde mit einer "Idee" versucht, wobei aber ein neues "Problem" auftaucht...

    Zum Verständnis folgende Bilder:

    KBS mit beiden Modulen am Anfang vom Modul Ermstalbahn:

    Übergang kein Problem und soweit, so gut!

    Aber:

    ...hinter dem Asig sieht man einen Weichenantrieb, denn dort kann man noch auf die als Neckar-Alb-Bahn bezeichnete Strecke zwischen Plochingen und Tübingen wechseln, doch der nötige Verbinder wird in der Kursbuchstrecke NICHT dargestellt, obwohl dieser im Modul Metzingen im Editor angelegt ist.


    Ich stellte mir vor, wenn die Gleise die "richtigen" Namen tragen, würde der Sim die Verbindung herstellen... :(

    Die Dokus geben dazu nichts her, müssen sie auch nicht, weil ist schon speziell. ;)


    Bin ich mit meiner "Idee" einer falschen Hoffnung erlegen oder gibt es eine Möglichkeit, die ich noch nicht kenne?

    Danke im Voraus für Hinweise.


    Grüße Andre

    Einmal editiert, zuletzt von Loksim-ali () aus folgendem Grund: Bild als Anhang entfernt, weil übersehen und nicht benötigt im Beitrag ;-)

  • Hallo an Alle


    Auch dieses Jahr wollen wir allen erstmal ein schönes Weihnachtsfest sowie erholsame Feiertage wünschen. :christmastree:


    Gleichzeitig möchten wir euch einladen, den weiteren Baufortschritt in einem Teilstück des Projektes anzuschauen...

    ...aber nicht in Form einiger Bilder, sondern als kleine Weihnachtsüberraschung als Führerstandsfahrt.

    Unter folgendem Link gelangt ihr zum Video:

    Mitfahrt auf der Ermstalbahn


    Bitte wichtige Hinweise beachten:

    Die Strecke ist noch längst nicht fertig ausgestaltet, enthält Objekte und Material anderer Autoren UND stellt soweit wie möglich den Zustand der Jahre 2019 und 2020 dar.


    Viel Vergnügen beim Anschauen wünschen Dominik & Andre

    :)

  • Hallo Andre und Dominik,


    das sieht ja sehr realistisch und harmonisch aus, bin gespannt auf die komplette Strecke.

    Ein kleiner Schnitzer ist meinen Augen da aber noch aufgefallen, vor dem Hp Dettingen-Gsaidt zeigt der Handweichenhebel in die falsche Richtung.


    Viele Grüße

    Ulrich

  • Hallo an alle


    Vielen Dank für die netten Rückmeldungen. :thumbup:


    UlrichP:

    Danke für deinen Hinweis.

    Ich gehe im Moment davon aus, dass du diese Situation meinst, oder?

    Falls nicht, hilft mir sicherlich ebenfalls ein Screenshot.


    Grüße

    Andre

  • Hallo Namensvetter
    Ulrich meint die stumpf befahrene Weiche im km ca 6,5 kurz vor dem Bahnsteiganfang.
    Die auf deinem Screenshot steht zum Weichenhebel richtig.



    Gruß André