Schutzsignale, Zs3 und das Für und Wider der Signallogik. Stellwerkseigenheiten, Hl Signale + Signalrätsel

  • Gerd aktualisiere deinen Umkreis. Berlin ist nicht die Welt.

    In anderen Worten.


    Du hast keinen Schimmer.. ?

    Viel Spaß beim weitersuchen und Horizont erweitern.


    Kleiner Tip.

    Die Altmark ist es nicht.. ?

    Gruß André

  • Deine Doku zweimal zu lesen ist überflüssig, wie man einzelne Signalbestandteile aktivieren kann ist mir bekannt. Da diese Signale aber benutzerunfreundlich sind, hättest Du das Zs13 ruhig schon aktiviert einpacken können. Also habe ich diesen Bandwurm...

    Str::Ersatzsignal and Str::Richtungsanzeiger and (Str::Geschwindigkeitsvoranzeiger or Str::Abfahrtssignal) and Sim::Zs13


    ...zum Leben erweckt und erhalte ein Signal bei dem die Zusatzanzeige heller leuchtet als die Signallampen.

    Es ist dir tatsächlich zu anstrengend genau EINE Steuervariable zu aktivieren, damit das Zs13 funktioniert? Ohje. Wie schaffst du es dann, mehr als 2 Zeichen auf deiner Tastatur zu tippen? Kein Wunder, dass deine Recherchen unsauber und nicht hilfreich sind, wenn es schon daran scheitert. Wie stellst du dir ein Signalobjekt vor, bei dem Zs13 bereits automatisch aktiviert ist? Wie soll das gehen, wenn ich das Objekt gänzlich ohne Zusatzanzeiger aufstellen möchte? So ein Unsinn...offensichtlich ist dir nicht bekannt, wie man den für Zs13 notwendigen Zusatzanzeiger aktivieren kann. Sonst würdest du nicht ständig irgendwelchen Schwachsinn behaupten.


    Das heller gewordene Zusatzsignal war ein Wunsch aus der Community, da dank der Loksim-Grafik bei heller Umgebung eine schlechte Sichtbarkeit gegeben ist. In der alten Version waren die nicht so hell. Eine Alternative wäre das Setzen eines Scheins für jeden Lichtpunkt. Aber dann heulst du sicher auch wieder rum, da dein PC das nicht mehr mit macht. Zumal das nur durch die lückenlose Anordnung der LWL-Lichtpunkte und die Überlappung derselben passiert. Zumal helle Zusatzsignale jetzt auch gar nicht sowas ungewöhnliches sind:


    oder http://img.webme.com/pic/r/railionloks/ffoks1blzs3zs3v.jpg


    Was ist

    Str::Ersatzsignal and Str::Richtungsanzeiger and (Str::Geschwindigkeitsvoranzeiger or Str::Abfahrtssignal) and Sim::Zs13

    überhaupt für ein Unsinn? Wozu muss ich Ersatzsignal, Zs2 und Zs3v oder Zp9 für ein Zs13 voraussetzen? Zs13 gibt es auch an Signalen, die weder Richtungsanzeiger, noch Richtungsvoranzeiger oder Abfahrtssignale haben, letzteres ganz besonders... Zp9 Richtung Stumpfgleis? Naja, vielleicht an einem Haltepunkt kurz vor dem Endbahnhof ... Wenn du so einen Blödsinn an die Variablensteuerung übergibst, wundert es nicht, dass nichts funktioniert. Die Variable Sim::Zs13 kommt bei meinen K640-Ks-Signalen genau zweimal vor: Im Richtungsanzeiger und im Zusatzanzeiger. Beide lassen sich mit genau einer Variable aktivieren. Die einzige Voraussetzung, die Zs13 dann noch bekommen hat, ist ein Fahrtbegriff. Ich sag ja ... nichts verstanden ...

    Doch was soll das ganze unnütze Geplänkel, zurück zum Thema.

    Die Strecke enthält Fehler. Das Limit 80 sollte erst hinter dem Esig gesetzt und davor ein höheres definiert werden, ansonsten sollte es wegen fehlender Geschwindigkeitsänderung am Signal nicht angezeigt werden (kein Hp2 aktiv).

    Meine Streckengeschwindigkeit beträgt 80km/h, warum soll ich vor dem Esig eine höhere Geschwindigkeit zulassen? So ein Blödsinn ... Die Variable Sim::Hp2 hat auch nichts mit einer Geschwindigkeitsänderung zu tun. Sondern nur damit, ob ab dem Signal eine Geschwindigkeit gilt, die kleiner oder gleich der im Signaldialog eingestellten Geschwindigkeit ist. Standardmäßig steht da zwar 40, aber das kann ja beliebig angepasst werden. Hat für Ks-Signale aber (bis auf einzeln stehende Vorsignale und Signale, die Zs3v auch anzeigen, wenn es größer/gleich Zs3 ist) genau einen Effekt: Gar keinen. Da in den Signalen die Auswirkungen von Hp1 und Hp2 im Regelfall gleich gesetzt wurden. Stünde übrigens in der Doku, die du nicht NOCHmal lesen sollst, sondern überhaupt erstmal. Oder solange, bis du verstanden hast, worüber du schreibst. Die Geschwindigkeitsänderung wird nur durch VSigKennzahlKleiner geprüft. Und die ist auch aktiv, wenn die 80 vor dem Esig und nicht nochmal danach definiert ist, sofern danach irgendwann was kleineres kommt. Und das tut es mit der 60 am Asig. Auch, wenn die 80 nur vor dem Esig definiert ist. Es war ja nicht der springende Punkt, dass genau das nicht geht. Das hat nämlich genau gar nichts mit dem Schutzsignal zu tun, da dieses nicht über ein Zs3 verfügt.

    Meine Einstellungen:

    Die Einstellungen dem Programm anzupassen ist bei der Fehlersuche nur bedingt hilfreich.



    Das Limit "Nur gültig bei Hp0/Sh0 am folgenden Signal" wurde von 20 auf 40 km/h geändert.

    Meine Ursprungsvariante kommt aus dem DS-Bereich. Da würde mich stark wundern, wenn da mit 40 auf ein Sh0 zeigendes Zd zugefahren wird. Hilft dem Ursprungsproblem also auch nicht weiter.


    Bei Hp2 bis 40 km/h am Asig kann das Esig natürlich nicht Ks1 blinkeind zeigen.

    Ks1 Standlicht ist definiert bei "Hp1 oder Hp2 und nicht VSigKennzahlKleiner", Ks1 Blinklicht ist definiert bei "Hp1 oder Hp2 und VSigKennzahlKleiner". Wie genau willst du mit Hp2 einen Unterschied erreichen? VSigKennzahlKleiner wurde eingeführt, um die Unterscheidung Hp1/Hp2 zwischen Standlicht und Blinklicht überflüssig zu machen, weil sie unsinnig ist, da Hp2 eine feste Obergrenze vorgegeben werden muss, das Blinklicht aber je nach Signalisierung auch über dieser oder das Standlicht unter dieser wirksam werden kann. Ich bekomme bei Hp2 bis 40 km/h sehr wohl Ks1 Blinklicht mit Zs3 "8" und Zs3v "6", obwohl das Signal eine höhere als die Hp2-Geschwindigkeit anzeigt. Wieder einmal mehr zeigt sich, dass du das Ks-System und dessen Ansteuerung nicht verstanden hast. Dass hier ein und derselbe "Hauptsignalbegriff", den Loksim verwendet, zu zwei Signalbildern führt ist eben der Zentrierung auf das HV-System geschuldet. EIn Ks1-Blinklicht kann man nicht mit Hp2 vergleichen, da es nicht von der ab diesem Signal geltenden Geschwindigkeit abhängig ist, sondern von dieser und der am nächsten Signal. Würde man Ks1-Blinklicht von Hp2 abhängig machen und z.B. wie du bis 80 km/h aktivieren, dann bekomme ich in folgendem Fall ein Problem:


    - Duchfahrt im Hauptgleis ohne Gleiswechsel mit 120 km/h am Esig und 100 km/h am Asig ... da das Asig > 80 km/h zeigt, bekomme ich Standlicht und vermutlich auch kein Zs3v, wenn du das auch noch daran koppelst.

    - Durchfahrt mit Gleiswechsel ins Nachbargleis im Bahnhof und hinter dem Asig zurück mit 40 km/h am Esig und 60 km/h ab Asig ... da das Asig < 80 km/h zeigt, bekomme ich Ks1 Blinklicht und Zs3v "6", wenn das auch an Hp2 gekoppelt wird. Passiert dann auch, wenn ab dem Asig auch 40 km/h gelten.


    Verschiebe ich nun die Hp2-Geschwindigkeit nach oben oder unten, bleibt trotzdem immer mindestens einer der beiden Fälle falsch. Deswegen gibt es seit mindestens 2014 die Variable VSigKennzahlKleiner. Über die Funktion dieser Variable solltest du dich mal belesen (DetailDoku Seite 20 oder Editor-Doku Seite 113) und dann dieses dämliche Gefasel von Hp2 bei Ks-Signalen erstmal sein lassen.

    Zusätzlich wurden bei den Hauptsignalen die richtigen Signaloptionen gesetzt, denn wie soll das Esig mit dieser Einstellung (Vorsignalkennzahl anzeigen bis 0 km/h) am Zs3v eine 6 anzeigen können?

    Selbst mit Änderung dieser Einstellung kommt das Ks1-Blinklicht und das Zs3v nicht immer mit. Erst nach Mehrmaligem Hin- und Herspringen und Umschalten war da was zu sehen, beim ersten und zweiten Mal: auch kein Zs3v.


    Aktualisiere mal Deine Statistik, André, die ist seit der Fertigstellung des Ostkreuzes überholt.

    Nö.

    Keine Ahnung wo heute noch was im Umbruch ist. Aber ein Hl-Selbstblocksignal als Vorsignal für ein ESTW-Hauptsignal ist ja wohl in das System eingebunden gewesen.

    DIe letzten inklusive Stw neu aufgestellten mir bekannten Hl-Signale waren die für den (noch aktuellen) Bauzustand in Schöneweide (2019) und dem am Ostkreuz (2008), das sind/waren beides GS II DR (Container). Davor hat die UBB 2006 einen Teil ihres Streckennetzes mit fabrikneuen Hl-Signalen ausgerüstet. Ebenfalls an einem GS II DR-Stellwerk (Zinnowitz). Dass man selbst im letzten Jahr also noch ein neues GS-Stellwerk mit Hl-Signalen, wenn auch nur für einen Bauzustand, aufgestellt hat, spricht nicht dafür, dass Hl-Signale auch an EStw verbaut worden sind. Warum deren Einschränkungen hinnehmen, wenn man (günstigere) Ks-Signale anbauen kann?


    Ein Sbk zwischen einem WSSB-Stellwerk und einem EStw würde ich jetzt nicht als Beispiel für ein an ein EStw angeschlossenes Hl-Signal sehen. Der AB70 war ein dezentraler Selbstblock. Die Blockinformationen kamen aus den an jedem Signal aufgestellten Steuerschränken und wurden nur von Signal zu Signal gegeben. Demzufolge dürfte in der Nähe Ks-Esig auch ein solcher Schrank für die Freigabe des Blockabschnittes gestanden haben, über den aus dem EStw nur die Vorsignalinformation mit eingespeist wurde. Der Drosselstoß für das Ende des Freimeldeabschnittes zwischen Sbk und Ks-Signal ist ja links neben dem Gleis Höhe Ks-Signal gut zu erkennen. Demzufolge ist das wohl keine Einbindung ist das EStw gewesen, sondern nur ein Abgriff der vom EStw übertragenen Daten. Das ist ja auch nicht ungewöhnlich, die Ril819 sieht explizit einen Abschnitt für den Übergang von Ks auf Hl und umgekehrt vor, der beschreibt, wie zu signalisieren ist. Im Gegensatz zu Schnittstellen Ks/HV wird nicht gefordert, möglichst artreine Vorsignale aufzustellen.

    Dass die DR noch alte Stellwerke außer Betrieb genommen und mehrere alte durch ein neues Gleisbildstellwerk ersetzt hat, führte auch zum Anbau von Kreisscheiben an Hl-Signalen wo es vorher keine gab.

    Was nu? Du hattest letztens noch behauptet:

    Die gab es bei der DR nur an den Signalen Gsp und Ra11a in Rangierbezirken, nicht an Hauptsignalen, auch nicht bei der Berliner S-Bahn. Die Kreisscheibe an Hauptsignalen der S-Bahn findet man erst heute bei den KS-Signalen in Verbindung mit elektronischen Stellwerken.

    Du widersprichst dir also wieder einmal selbst. Erst hieß es, bei der DR gab es keine Kreisscheiben an Hauptsignalen, jetzt heißt es, sie wurden an Hl-Signalen angebaut, nachdem die DR Altstellwerke durch GS ersetzt hat. Aber an was, wenn nicht an Hauptsignale? An Hl-Vorsignale? An Hl-Ks-Signale? Oder was? Weiß nicht, wie man sowas noch ernst nehmen soll ...


    Im Übrigen wurden die Hl-Signale in Lichtenberg, die ich letztens mit erkennbaren ehemaligen Kreisscheiben-Positionen gezeigt hatte, bis zur Inbetriebnahme des EStw im letzten Herbst von einem elektromechanischen Stellwerk B11 gesteuert, an denen gab es also offensichtlich auch Kreisscheiben, hier habe ich dir auch noch ein Beweisfoto rausgesucht:


    https://www.bahnbilder.de/bild…liner-s-bahn-zug-der.html


    Und auch mit dem Neubau von GS-Stellwerken in der DDR (siehe Oranienburg 1987) wurden bereits von der DR Kreisscheiben an Hl-Hauptsignalen verbaut, wie man auf https://www.bahnbilder.de/bild…l-05122009-vt-650-04.html noch erahnen kann.


    Wenn ich hier nicht ständig recherchieren müsste, weil du offensichtlich selbst nicht in der Lage bist, Internetsuchmaschinen zu verwenden, um den von dir verbreiteten Unsinn nicht unkommentiert stehen zu lassen, auf die Gefahr hin, dass das irgendjemand glaubt, hätte ich vermutlich schon wesentlich mehr für den Loksim produzieren können. Was hast du bisher geschafft, außer jede Neuerung abzulehnen und Unwahrheiten zu verbreiten?

  • Was ist

    Str::Ersatzsignal and Str::Richtungsanzeiger and (Str::Geschwindigkeitsvoranzeiger or Str::Abfahrtssignal) and Sim::Zs13

    überhaupt für ein Unsinn?... Wenn du so einen Blödsinn an die Variablensteuerung übergibst, wundert es nicht, dass nichts funktioniert.


    Das habe ich mich ja auch gefragt, aber dieser Unsinn ist deine Definition für die Sichtbarkeit von Zs13 im Mehrabschnitssignal!



    Bei Mannschaftspielen nennt man so etwas wohl Eigentor.


    Es ist dir tatsächlich zu anstrengend genau EINE Steuervariable zu aktivieren, damit das Zs13 funktioniert? Ohje. Wie schaffst du es dann, mehr als 2 Zeichen auf deiner Tastatur zu tippen? Kein Wunder, dass deine Recherchen unsauber und nicht hilfreich sind, wenn es schon daran scheitert. Wie stellst du dir ein Signalobjekt vor, bei dem Zs13 bereits automatisch aktiviert ist? Wie soll das gehen, wenn ich das Objekt gänzlich ohne Zusatzanzeiger aufstellen möchte? So ein Unsinn...offensichtlich ist dir nicht bekannt, wie man den für Zs13 notwendigen Zusatzanzeiger aktivieren kann. Sonst würdest du nicht ständig irgendwelchen Schwachsinn behaupten.

    Deine Signalbaukästen sind für mich kein Maßstab. Wenn ein bedauernswerter Nutzer nicht bei jedem zu setzenden Signal mit gleichen Funktionen wieder rumpuzzlen möchte, wird er wohl sinnigerweise das einmal fertiggestellte Signal für sich unter eigenem Namen abspeichern und kann dann jederzeit darauf zurückgreifen. Diese Arbeit konnte man sich in grauer Vorzeit sparen, wer da Signale veröffentlichte lieferte eben gleich ein Paket mit fertigen Signalen für die häufigsten Anwendungen und ersparte damit den Nutzern viel Zeit. Aber du bist ja der große Zampano, der glaubt, anderen die Arbeit aufbürden zu können und ihnen damit noch eine Wohltat zu erweisen.


    Meine Streckengeschwindigkeit beträgt 80km/h, warum soll ich vor dem Esig eine höhere Geschwindigkeit zulassen? So ein Blödsinn ...

    Wenn du flexibler wärst hättest du noch ein EVsig eingebaut. Und wann zeigt das Zs3v? Bei Ks1 blinkend, oder? Wenn sich aber die Geschwindigkeit am Esig nicht ändert gibt es auch keine "8" an diesem und kein Blinklicht am Vorsignal, oder? Nebenbei hat diese "Spielerei" mit den Limits noch einen anderen Aspekt, aber da dich meine Einstellungen nicht interessieren und auch wirkungslos sind, beschwere dich bitte nicht mehr wenn ich nicht mehr mitteile was ich geändert habe wenn es bei mir funktioniert.


    Ein Sbk zwischen einem WSSB-Stellwerk und einem EStw würde ich jetzt nicht als Beispiel für ein an ein EStw angeschlossenes Hl-Signal sehen. Der AB70 war ein dezentraler Selbstblock. Die Blockinformationen kamen aus den an jedem Signal aufgestellten Steuerschränken und wurden nur von Signal zu Signal gegeben. Demzufolge dürfte in der Nähe Ks-Esig auch ein solcher Schrank für die Freigabe des Blockabschnittes gestanden haben, über den aus dem EStw nur die Vorsignalinformation mit eingespeist wurde.

    Also doch an das Stellwerk angeschlossen?


    Demzufolge ist das wohl keine Einbindung ist das EStw gewesen, sondern nur ein Abgriff der vom EStw übertragenen Daten.

    Und was ist da der Unterschied? Datenübertragung ohne Einbindung in ein System funktioniert wohl nur mit einem weißen Ritter zu Pferde als Überbringer.


    Das ist ja auch nicht ungewöhnlich, die Ril819 sieht explizit einen Abschnitt für den Übergang von Ks auf Hl und umgekehrt vor, der beschreibt, wie zu signalisieren ist.Im Gegensatz zu Schnittstellen Ks/HV wird nicht gefordert, möglichst artreine Vorsignale aufzustellen.


    Wen interessiert denn schon die Ril 819 im Loksim? Bei diesem funktioniert jede Kombination verschiedener Signalsysteme und es macht doch jeder was er für richtig hält.


    Du widersprichst dir also wieder einmal selbst. Erst hieß es, bei der DR gab es keine Kreisscheiben an Hauptsignalen, jetzt heißt es, sie wurden an Hl-Signalen angebaut, nachdem die DR Altstellwerke durch GS ersetzt hat. Aber an was, wenn nicht an Hauptsignale?

    Wie wäre es mit Ra11a? Die Ra12 leuchteten sofort nach dem Einstellen der Rangierfahrstraße, das Aufleuchten mußte aber noch wahrgenommen werden.



    Und auch mit dem Neubau von GS-Stellwerken in der DDR (siehe Oranienburg 1987) wurden bereits von der DR Kreisscheiben an Hl-Hauptsignalen verbaut.

    Richtig, damals hatte ich gerade mein Jahr im Streckenrangierdienst auf der 106 und BOR gehörte zu unserem Tätigkeitsbereich. Leider habe ich mich später bei der Durchfahrt mit Zügen durch den Bahnhof nicht mehr so recht um die Signale an den anderen Gleisen kümmern können und hatte das nun glatt vergessen.



    Wenn ich hier nicht ständig recherchieren müsste, weil du offensichtlich selbst nicht in der Lage bist, Internetsuchmaschinen zu verwenden, um den von dir verbreiteten Unsinn nicht unkommentiert stehen zu lassen, auf die Gefahr hin, dass das irgendjemand glaubt, hätte ich vermutlich schon wesentlich mehr für den Loksim produzieren können. Was hast du bisher geschafft, außer jede Neuerung abzulehnen und Unwahrheiten zu verbreiten?

    Suche ruhig weiter im Internet nach den Haaren in der Suppe, mich interessiert doch nicht wo heute noch irgendwelche Signale stehen oder mal standen. Auch werde ich nicht gegen die derzeitig gültigen behördlichen Auflagen verstoßen indem ich in Berlin rumsause und Signale suche. Dein Problem ist damit nicht lösbar und das außerhalb der fachlichen Seite niedrige Niveau deiner Kommentare erfreut mich derartig, dass ich den Administrator bitten muss, deine persönlichen Ausfälle gegen mich nicht zu beanstanden.


    Zu geinem letzten Satz: Wer hat in Zusammenarbeit mit Alexander B. ab Version 2.5 die Signalmöglichkeiten erweitert, du oder ich? Wer hat den Begriff Hp3 vorgeschlagen und seine Umsetzung wegen seinerzeit nicht verfügbarer SBB-Signale an den Ks-Signalen getestet, du oder ich? Auch die Möglichkeit der variablen Anpassung der Geschwindigkeiten für Hp2, 3 und 4 war eine Idee von mir, mußte dann allerdings bei Bedarf an jedem gesetzten Signal individuell eingestellt werden. Du löst das anders und das ist nicht mein Problem. Die Geschichte mit den Bahnübergängen kam dann anschließend und war noch nicht ganz fertig ausgereift als Lukas das Geschäft von Alexander übernommen hat. Meine Leistungen für den Loksim erbrachte ich eben im Verborgenen ohne ständigen Drang nach Lobhudelei in der Öffentlichkeit.

    Eine Frage zum Abschluss: Falls du nur noch Geschäftsführer sein solltest, wer hat den "VEB Verkehr", der ja für Qualitätsarbeit stand, übernommen, IKEA oder LEGO?

  • Das habe ich mich ja auch gefragt, aber dieser Unsinn ist deine Definition für die Sichtbarkeit von Zs13 im Mehrabschnitssignal!

    Ich weiß ja nicht, was für ein Uralt-Objekt du da jetzt ausgebuddelt hast, und warum du Tunnelsignale ins Spiel bringst, die natürlich das Ergebnis völlig verfälschen, dann ist klar, warum du nicht verstehst, was passiert. Die Defintion in den aktuellen Ks-Signalen, von denen hier die ganze Zeit die Rede ist, ist folgende:



    Dass da oben das Ersatzsignal mit drin hängt, liegt am modularen Aufbau der Tunnelsignale und der Anordnung der Zusatzsignale. Da du das aber auch nicht verstanden hast, bringt eine weitere Erläuterung des Umstandes auch nichts.

    Bei Mannschaftspielen nennt man so etwas wohl Eigentor.

    Glaube ich nicht. Ich habe ein Problem mit einer Strecke dargestellt und dabei Signale der Bauform K640 verwendet. Wenn du nun mit S140 oder K140 ankommst, dann ist das kein Eigentor, sondern eine klassische Irreführung. Wenn das dein Konzept ist, um deine Meinung hier durchzusetzen, dann bringt eine weitere Diskussion eigentlich nichts, weil du nur darauf aus bist, andere zum Stolpern zu bringen, statt irgendwelche verwendbaren Ergebnisse zu erzeugen.


    Deine Signalbaukästen sind für mich kein Maßstab. Wenn ein bedauernswerter Nutzer nicht bei jedem zu setzenden Signal mit gleichen Funktionen wieder rumpuzzlen möchte, wird er wohl sinnigerweise das einmal fertiggestellte Signal für sich unter eigenem Namen abspeichern und kann dann jederzeit darauf zurückgreifen. Diese Arbeit konnte man sich in grauer Vorzeit sparen, wer da Signale veröffentlichte lieferte eben gleich ein Paket mit fertigen Signalen für die häufigsten Anwendungen und ersparte damit den Nutzern viel Zeit. Aber du bist ja der große Zampano, der glaubt, anderen die Arbeit aufbürden zu können und ihnen damit noch eine Wohltat zu erweisen.

    Der Streckeneditor hat die Funktionen Kopieren und Einfügen. Damit muss ich Signale nicht ständig neu einstellen. Geht sogar schneller, als über Neu ein Signal anzulegen, da ich sämtliche Einstellungen übernehme, nicht nur die Sichtbarkeitsoptionen. Ich sehe: Es scheitert an den Grundfunktionen des Editors. Nur weil du aber etwas nicht verstehst, heißt nicht, dass es verboten werden sollte. Das ist eben der Fortschritt. Da kommt man ab einem gewissen Alter unter Umständen nicht mehr mit. Aber zum Glück kenne ich genug Vertreter deiner Generation, die als positives Beispiel vorangehen und nicht "wir haben das schon immer so gemacht" als allgemeinen Grund gegen sämtliche Neuerungen einbringen. DIe Tunnelsignale sind z.B. für einen so kleinen Nutzerkreis relevant, da kann es auch schon mal etwas mehr Einstellungen erfordern, zumal Tunnel beengte Anlagen sind. Von daher ist der Vergleich mit der Standard-Bauform, die unstrittig nur eine einzige Variable für ein Zs13 benötigt, sowas von bekloppt.

    Suche ruhig weiter im Internet nach den Haaren in der Suppe, mich interessiert doch nicht wo heute noch irgendwelche Signale stehen oder mal standen.


    Wenn du flexibler wärst hättest du noch ein EVsig eingebaut. Und wann zeigt das Zs3v? Bei Ks1 blinkend, oder? Wenn sich aber die Geschwindigkeit am Esig nicht ändert gibt es auch keine "8" an diesem und kein Blinklicht am Vorsignal, oder?

    Vorsignal hingestellt, Ergebnis:



    Ks1-Blinklicht (hier: aus-Phase) mit Zs3v "80" auch ohne sich änderndes Limit am Esig. Wieder hilft: Doku lesen, dort steht beschrieben, was notwendig ist, damit einzeln stehende Vorsignale Ks1 Blinklicht und Zs3v zeigen. Was da ins Spiel kommt, stand auch im letzten Beitrag. Ein sich änderndes Limit wäre absoluter Blödsinn, wenn der von mir geschilderte Fall "80 gilt vor und nach dem Esig" vorliegt. Was soll sich da denn ändern?


    Also doch an das Stellwerk angeschlossen?

    Nein. Ein Anschluss an ein Stellwerk bedeutet, dass das Signal von diesem gesteuert wird. AB70-Sbk laufen autark und dezentral. Sind also an keinem Stellwerk angeschlossen. Ein Informationsabgriff ist kein Anschluss und keine Steuerung. Steuerung bedingt die Prüfung der Voraussetzungen für den Fahrtbegriff.


    Und was ist da der Unterschied? Datenübertragung ohne Einbindung in ein System funktioniert wohl nur mit einem weißen Ritter zu Pferde als Überbringer.

    Eine Einbindung ins System bedeutet beidseitige Kommunikation. Es ist wohl auszuschließen, dass das Sbk dem EStw meldet, wenn die Vorsignallampe nicht angeht, weil der Glühfaden durchgebrannt ist ...

    Wen interessiert denn schon die Ril 819 im Loksim? Bei diesem funktioniert jede Kombination verschiedener Signalsysteme und es macht doch jeder was er für richtig hält.

    Dann bekommt er im Zweifel im Betatest aber diese Ril um die Ohren gehauen. Das ist bereits einige Male hier passiert. Aber du hast weder darauf, noch (zum Glück) auf private Nachrichten anderer Personen einen Zugriff, in denen das erläutert und Informationen ausgetauscht werden.


    Wie wäre es mit Ra11a? Die Ra12 leuchteten sofort nach dem Einstellen der Rangierfahrstraße, das Aufleuchten mußte aber noch wahrgenommen werden.

    Ra11a sind also Hl-Signale? Interessante Auslegung. Wenn mich nicht alles täuscht, steht "Hl" für Hauptlicht(signal), im Gegensatz zu "Hf" (Hauptform...). Sollten Ra11a bei der DR also tatsächlich Hauptsignale gewesen sein? Man lernt ja nie aus ... Aber das würde dann ja bedeuten, dass es dort keine Kreisscheibe gab, es gab ja keine an Hauptsignalen. Aber an Hl-Signalen. Hast du so geschrieben.


    Richtig, damals hatte ich gerade mein Jahr im Streckenrangierdienst auf der 106 und BOR gehörte zu unserem Tätigkeitsbereich. Leider habe ich mich später bei der Durchfahrt mit Zügen durch den Bahnhof nicht mehr so recht um die Signale an den anderen Gleisen kümmern können und hatte das nun glatt vergessen.

    Ohje, sicher war Oranienburg der einzige Bahnhof der DR, in dem Kreisscheiben an Hl-Signalen verbaut worden sind. Da kann man schon mal was übersehen...


    Suche ruhig weiter im Internet nach den Haaren in der Suppe, mich interessiert doch nicht wo heute noch irgendwelche Signale stehen oder mal standen.

    Klar, wer gibt schon gerne zu, dass er im Unrecht ist? Deine Argumentation ist immer wieder spannend. Erst ist alles falsch, dann behauptest du das Gegenteil, (das ist ja hier im Thread wunderbar nachvollziehbar) und stellst die Frage, warum sowas keiner außer dir weiß. Und dann interessiert es dich alles nicht.


    Meine Leistungen für den Loksim erbrachte ich eben im Verborgenen ohne ständigen Drang nach Lobhudelei in der Öffentlichkeit.

    Und offensichtlich besteht genau dieser Drang, sonst würdest du hier nicht ständig irgendwelche an den Haaren herbeigezogenen Behauptungen auspacken.



    Eine Frage zum Abschluss: Falls du nur noch Geschäftsführer sein solltest, wer hat den "VEB Verkehr", der ja für Qualitätsarbeit stand, übernommen, IKEA oder LEGO?

    Das ist witzig, weil es die Gegenfrage aufwirft, was aus deiner hilfreichen Arbeit geworden ist und warum du jetzt nichts mehr dazu beitragen willst, aber dennoch trotz gegenteiliger Drohungen wieder hier aktiv bist? Immerhin komme ich hier mit Belegen aus der realen Welt gegen deine Behauptungen an, die ja scheinbar bitter nötig sind, weil du immer noch darauf beharrst, dass es alles, was du nicht selbst gesehen hast oder woran du dich nicht erinnern kannst, nicht gegeben haben kann. Denn der große Clownfisch kennt jedes Signal und jeden Bahnhof in der deutschen Bahnwelt persönlich.

  • >Suche ruhig weiter im Internet nach den Haaren in der Suppe, mich interessiert doch nicht wo heute noch irgendwelche Signale stehen oder mal standen. Auch werde ich nicht gegen die derzeitig gültigen behördlichen Auflagen verstoßen indem ich in Berlin rumsause und Signale suche.

    Zumal die ja nicht in Berlin stehen. Interessant das du sie aber nicht kennst. Da hab ich nun gedacht das du als Vorzeigelokführer des Bw Pankow dort sozusagen der beste Mann am Platze warst.. Derartig hochwertige Leistungen hätte ich nun wirklich nur dir zugetraut. Naja so kann man sich täuschen.
    Aber gut zu wissen das es dich nicht interessiert. Dann muss ich es dir nämlich auch nicht verraten. ;)

    Gruß André

  • OT: Nur ein kleines Rechenbeispiel (K640), warum ich Ks-Signale nicht für den Nutzer vorfertige:


    - Es gibt unter den Hauptsignalschirm 5 verschiedene Zusatzanzeiger, diese können als einer oder zwei angeordnet werden. Macht insgesamt 15 verschiedene Anordnungsvarianten.

    - Dazu kommt: Zs3? --> 30 Varianten (und dabei sind Formsignale Zs3, Zs3v, Zs6 und Zs13 noch gar nicht berücksichtigt)

    - verschiedene Lichtpunkthöhen/Maste: 7 Varianten (3 Lichtpunkthöhen, Ausleger rechts/links und lang/kurz) -->210 Signalobjekte statt 15.


    Und wie oben geschrieben: Wenn ich eines davon auf der Strecke aufgestellt habe, kann ich über Kopieren alle gleichartig ausgestatteten Signale erzeugen. Ändere ich dabei z.B. das Objekt (kürzerer Mast/Ausleger ...) bleibt ja die Ausstattung erhalten.


    Bei Hl-Signalen kommt es ähnlich raus:


    - 3 Lichtpunkthöhen

    - 10 Varianten der Zusatzanzeiger

    - 3 Varianten der Lichtstreifen

    - schätzungsweise 32* Varianten der Lampenanordnung im Hauptsignalschirm --> 2880 Anordnungsvarianten


    *kann abweichen, habe ich jetzt nicht nachgerechnet

  • Tach Zusammen,

    [...] Wer hat in Zusammenarbeit mit Alexander B. ab Version 2.5 die Signalmöglichkeiten erweitert, du oder ich? Wer hat den Begriff Hp3 vorgeschlagen und seine Umsetzung wegen seinerzeit nicht verfügbarer SBB-Signale an den Ks-Signalen getestet, du oder ich? Auch die Möglichkeit der variablen Anpassung der Geschwindigkeiten für Hp2, 3 und 4 war eine Idee von mir, mußte dann allerdings bei Bedarf an jedem gesetzten Signal individuell eingestellt werden. Du löst das anders und das ist nicht mein Problem. Die Geschichte mit den Bahnübergängen kam dann anschließend und war noch nicht ganz fertig ausgereift als Lukas das Geschäft von Alexander übernommen hat. Meine Leistungen für den Loksim erbrachte ich eben im Verborgenen ohne ständigen Drang nach Lobhudelei in der Öffentlichkeit.

    [...]

    JFTR: SBB-Signale kennen vier Fahrbegriffe und ich habe mir seinerzeit erlaubt, die Signallogik in diese Richtung zu erweitern. Der Begriff Hp3 ist für ÖBB-Signale eingebaut worden und dies auf Vorschlag von Miguel.


    Weiterhin ist es meiner Meinung nach für einen Anwender völlig egal, wie welches Objekt (Lichtpunkt) im Signalobjekt verarbeitet bzw. mit welchem Logikterm angesteuert wird, solange das Signal das macht, was es soll. Ich kann mich noch sehr gut an eine Diskussion über eine fehlendes Hp0 erinnern.

    Weiterhin frage ich mich, was das Zs13 mit dem namensgebende Schutzsignal zu tun hat.


    Gruss

    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Wenn ein bedauernswerter Nutzer nicht bei jedem zu setzenden Signal mit gleichen Funktionen wieder rumpuzzlen möchte, wird er wohl sinnigerweise das einmal fertiggestellte Signal für sich unter eigenem Namen abspeichern und kann dann jederzeit darauf zurückgreifen.

    Neben der Möglichkeit, das Signal einfach zu kopieren, kann man seine Einstellungen übrigens speichern und beliebig wieder abrufen:



    Da kann man sich das Signal quasi unter eigenem Namen abspeichern und jederzeit darauf zurückgreifen. Ohne den Objekteditor zu benutzen. Die Funktion gibts übrigens schon ewig und ist streckenübergreifend nutzbar. Müsstest du doch kennen, war doch vor 15 Jahren schon drin. Und sagst du nicht immer, dass man erstmal Funktionen nutzen soll, die da sind? Warum tust du es nicht, sondern beschwerst dich stattdessen über die viele Arbeit, die du dir selbst machst, obwohl sie gar nicht nötig ist?

  • Da hab ich nun gedacht das du als Vorzeigelokführer des Bw Pankow dort sozusagen der beste Mann am Platze warst..

    Danke, André, für diese ironische Wertschätzung, nur gab es bei uns derartige Unterschiede nicht. Nur wenn man Glück hatte wurde einem so eine Fuhre zugeteilt.



    Um dir das Suchen zu ersparen, es war dieser Zug.



    Hier irrte der Verfasser, die 523 war vorn, die 247 wurde aber als zweite Lok vom vorderen Führerstand aus mitgesteuert (war damals Versuchsbetrieb).

    Und eher nicht vorzeigbar war ich auch: Wahrscheinlich war ich bei der DB AG der einzige Tf mit Rückgrat, der unter Berufung auf gültige Vorschriften die praktische Betriebsprüfung auf dem damals in Schöneweide neu aufgestellten Simulatorführerstand verweigert hat. Meine Argumente wurden akzeptiert und die fällige Überprüfung durch eine vom Instruktukteur begleitete normale Zugfahrt nachgeholt. Die Begleitfahrten wurden dann abgeschafft, ich bin aber in meinen letzten Dienstjahren auch nicht mehr auf den Simulator eingeladen worden.


    Gruß

    Gerd

    Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

  • Frohe Ostern Gerd.

    jedoch falscher Zug und falsches Ladegut.


    Diese Art der Leistung meinte ich nicht. Das was ich meine ist ja auch heute immer noch existent.


    Beste Grüße und viel Gesundheit.

    André

  • Schließen wir die ganze Sache mal ab, ich habe da noch etwas gefunden


    Schon bei der ersten Streckenkenntnisfahrt fiel mir im Bahnhof Güstrow in beiden Fahrtrichtungen zwischen Esig und Asig eine lange Geschwindigkeitsbeschränkung auf 40 km/h im durchgehenden Hauptgleis auf.



    Diese wurde aber nicht mit Lf4 / Lf5 angekündigt, sondern mit Hl-Signalen durchsignalisiert. In der Praxis sah das dann so aus:

    Esig: Hl9a

    1. Zsig: Hl9a

    2. Zsig: Hl3a

    Asig: Hl1.

    Da keine abzweigenden Weichen im Fahrweg lagen, war mir diese Signalisierung etwas merkwürdig. Als Begründung wurde mir genannt: Geschwindigkeitsbeschränkung wegen eines zu geringen Gleisabstandes. Das habe ich nachgebaut und getestet.



    Nun kann man ja in diesem Fall die Hl-Signale durch deine Ks-Signale ersetzen. Ich nahm die aus deiner Demostrecke:

    Ks-Signale\Siemens_K640\Mehrabschnittssignal_500, Ks-Signale\Siemens_K640\Hauptsignal_500 (ohne Zs3) und änderte auch nichts an deinen Einstellungen zu den Signalen in der Streckendatei. Das Ergebnis im Editor:

    Esig: Ks1 blinkend + Zs3 + Zs3v (Blinklicht und Zs3v nur bei aktiviertem Sim::VsigKennzahlKleiner)

    1. Zsig: Ks1 + Zs3 (Zs3v erscheint nie)

    2. Zsig: Ks1 + Zs3

    Asig: Ks1.


    In der Simulation kommen Blinklicht und Zs3v überhaupt nicht zur Anzeige. Merkwürdigerweise funktioniert es mit den alten Signalen im Editor und in der Simulation mal wieder problemlos.


    Wenn nur mit zwei Hauptsignalen und unterschiedlichen Geschwindigkeiten an beiden getestet wird, kann man andere Ergebnisse erzielen und dann so einen Volltreffer wie Sim::VsigKennzahlKleiner in das Programm einbauen lassen. Das erspart das Definieren von Signallichtern im Signal, die könnten ja vom Nutzer für Anzeigeoptionen mißbraucht werden (und damit die festgestellten Fehlanzeigen korrigiert werden).



    Wie man sieht, sieht man nichts: Es sind kein grünes und gelbes Signallicht definiert. Bei so einem Geistersignal werden nur die Lichter aus dem "Off" herbeigezaubert und dann geht das große Wundern los warum es nicht funktioniert. Du schiebst es lieber auf den Editor, anstatt deine Kreationen mal selbstkritisch zu hinterfragen und richtig zu testen. Ein Muster für diesen einfachen und in der Realität auch vorkommenden Test habe ich nun gezeigt. Das kann sich jeder Interessierte bequem nachbauen und es sollte mit allen Signalarten funktionieren. Wenn nicht, könnte es nicht doch an einer Fehlkonstuktion des Signals liegen?

    Ich bin für Neuerungen immer offen, nicht aber für solche nach dem Muster "Alles wird besser, aber nichts wird gut".

    Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

    Einmal editiert, zuletzt von Nemo ()

  • Wie man sieht, sieht man nichts: Es sind kein grünes und gelbes Signallicht definiert.

    Was ist dann das? Ein rotes und ein blaues Licht?



    In der Simulation kommen Blinklicht und Zs3v überhaupt nicht zur Anzeige. Merkwürdigerweise funktioniert es mit den alten Signalen im Editor und in der Simulation mal wieder problemlos.

    Du hast verstanden, wie Ks-Signale funktionieren? Wo genau willst du Zs3v und Ks1 Blinklicht haben? Das einzige Signal, an dem diese Signalisierung erfolgen würde, wäre das Evsig, das von dir nicht mal aufgestellt wurde. Bei allen Mehrabschnittssignalen wäre nur Ks1 Standlicht und Zs3 "4" anzuzeigen, wenn das nachfolgende Signal einen Fahrtbegriff zeigt, ansonsten Ks2 und Zs3 "4".


    Esig: Ks1 blinkend + Zs3 + Zs4 (Blinklicht und Zs4 nur bei aktiviertem Sim::VsigKennzahlKleiner)

    Was genau willst du mit Zs4? http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/zs.html#zs4 Ein Beschleunigungsanzeiger ist in den Ks-Signalen nicht verbaut.


    In der Simulation kommen Blinklicht und Zs3v überhaupt nicht zur Anzeige. Merkwürdigerweise funktioniert es mit den alten Signalen im Editor und in der Simulation mal wieder problemlos.

    Was funktioniert da problemlos? Die falsche Anzeige von Ks1 Blinklicht in Verbindung von Zs3 und Zs3v mit gleichen Kennzahlen? Joa, also wenn das problemlose signalisieren falscher Signalbilder funktioniert, verstehe ich nicht, warum noch diskutiert wird? Dann ist doch alles in Butter.

  • Versuche nicht schon wieder vom Kern abzulenken, es geht um die fehlende Definition der Signallichter im Gruppenobjekt, nicht um die 3D-Darstellung. Signale haben in allen realen Betriebszuständen einwandfrei zu funktionieren, tun sie das nicht, sind sie fehlerhaft konstruiert.

    Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

  • Versuche nicht schon wieder vom Kern abzulenken, es geht um die fehlende Definition der Signallichter im Gruppenobjekt, nicht um die 3D-Darstellung. Signale haben in allen realen Betriebszuständen einwandfrei zu funktionieren, tun sie das nicht, sind sie fehlerhaft konstruiert.

    Die Signallichter sind im Signalobjekt definiert. Ob ich sie in der obersten Gruppendatei definiere, oder in einer der Untergruppen, spielt bei der Auswertung keine Rolle. Wenn ich für dich jetzt 3.000 Signalobjekte bauen muss, weil ich alle möglichen Ausstattungen einzeln vorfertigen soll, dann werde ich sicher nicht auch noch in jedes Objekt die Lichter-Objekte einzeln packen, um dann bei einem einzelnen Fehler 3.000 Objekte anfassen zu müssen. Sondern nur ein einziges, das in allen Objekten verwendet wird. Nennt sich im Übrigen Optimierung. Müsstest du aus der Planwirtschaft noch kennen.


    Zumal ich nicht vom Kern abgelenkt habe, dass sich die Lichter im Objekt befinden, zeigen direkt meine ersten beiden Screenshots. Da muss man dann auch eine Prüfung durch Hinsehen vornehmen, nicht durch Augenschein. Diese Definition hat die Deutsche Bahn ja mittlerweile auch entsprechend angepasst.


    P.S.: der Versuchsaufbau zeigt bei mir die korrekten Signalbilder. Ks1 Standlicht + Zs3 "4" am Esig und an den Zsig und nur Ks1 am Asig. Wenn du natürlich erwartest, dass der Betriebszustand ein falsches Signalbild anzeigt, dann liegt der Fehler bei dir, nicht bei meinen Objekten. Vielleicht solltest du dich erstmal mit dem Unterschied in der Vorsignalisierung zwischen Ks- und Hl-Signalen beschäftigen, bevor du verlangst, dass meine Objekte deine falschen Erwartungen erfüllen.


  • Wenn du natürlich erwartest, dass der Betriebszustand ein falsches Signalbild anzeigt, dann liegt der Fehler bei dir, nicht bei meinen Objekten.

    Sollen diese Signale universell einsetzbar sein oder nicht? Ich habe die Einführung der Ks-Signale in der Praxis erlebt. Damals (1992) hieß es:

    "Die DR hat im Vergleich zur Hl-Signalisierung gegen den Entfall der Zs 3v-Anschaltung noch Bedenken. Aus diesem Grunde wurde in der Pilotanlage Eilsleben eine durchgehende Zs 3v-Anschaltung vorbereitet. Die Erprobung des Entfalls der Zs 3v-Anschaltung wird jedoch bei den Bauvorhaben in Berlin erfolgen. Im Rahme der Betriebserprobung soll durch einen Vergleich der beiden Varianten eine endgültige Entscheidung herbeigeführt werden.

    Die Signallichter sind im Signalobjekt definiert. Ob ich sie in der obersten Gruppendatei definiere, oder in einer der Untergruppen, spielt bei der Auswertung keine Rolle.

    Warum hast Du dann die Fehlanzeige in deiner Demostrecke nicht korrigiert? Das Schutzsignal kann bei Sh0 kein Vr0 am Esig schalten, das Asig zeigt Ks1 mit Zs3 und schickt daher falsche Informationen an das Esig. Das Zs3v am Esig läßt sich durch !Sim::Zs13 unterdrücken, dann schaltet das Esig von Ks1 blinkend auf Zs1 (also immer noch falsch, bei den alten Signalen erlischt es). Zur Anzeige von Vr0 muss Vr2 bei Sim::Zs13 umgeleitet werden, während es bei (Sim::Vr2 and Sim::!Zs13) das Blinklicht erzeugt. Diese Einstellungen lassen sich aber nur am Signal direkt bei den Lichtern vornehmen, nicht bei einem anderen Objekt. Das Signal ist dann mit diesen Einstellungen natürlich nur noch in Verbindung mit dem Schutzsignal sinnvoll einsetzbar, das wäre die Abkehr vom Traum vom angestrebten Universalsignal. Aber ein Modell mit den definierbaren Lichtern im Gruppenobjekt wäre für die Fehlersuche einfacher gewesen, ich suche doch nicht die ganzen Pfade ab und will auch deinem Unterobjekte nicht verändern. Dein Modell der Demostrecke hatte ich übrigens bei der Schaffung des Schutzsignals verworfen, es macht auf unabsehbare Zeit keinen Sinn. Ein erster Zug steht am Asig und hat schon Ausfahrt, wartet aber noch auf Anschlussreisende vom zweiten Zug. Für den zweiten Zug endet die Fahrt an Sh0, man wird weder Fahrgäste nach vorn laufen, noch den vorderen Zug ausfahren sehen (einschließlich Hp0 am Asig und späterem Ks1), so dass eine Weiterfahrt des zweiten Zuges nicht erfolgen kann. Animierte Reisende auf dem Bahnsteig kannst du übrigens auf den S-Bahnsimulator in Schöneweide sehen, das würde für die Perfektionisten im Loksim wohl so nicht brauchbar sein. Die schnellste Lösung wäre wohl wenn Uwe erst einmal das Schutzsignal überarbeiten würde, einen Vorschlag dazu hatte ich gemacht, wurde aber mit "Es gibt keine neuen Erkenntnisse. Punkt" zurückgewiesen. Und du wirfst mir vor ich würde mich nicht einbringen! Ich bin hier nicht erwünscht, das ist mir egal, ich ziehe mich vor Hobbyeisenbahnern und Bahnstatistikern nicht zurück (wo habe ich den 'Rückzug denn "angedroht"?).

    Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

  • Sollen diese Signale universell einsetzbar sein oder nicht? Ich habe die Einführung der Ks-Signale in der Praxis erlebt. Damals (1992) hieß es:

    "Die DR hat im Vergleich zur Hl-Signalisierung gegen den Entfall der Zs 3v-Anschaltung noch Bedenken. Aus diesem Grunde wurde in der Pilotanlage Eilsleben eine durchgehende Zs 3v-Anschaltung vorbereitet. Die Erprobung des Entfalls der Zs 3v-Anschaltung wird jedoch bei den Bauvorhaben in Berlin erfolgen. Im Rahme der Betriebserprobung soll durch einen Vergleich der beiden Varianten eine endgültige Entscheidung herbeigeführt werden.

    In der Doku steht, wie sich dieser Fall, der nicht nur bei den ersten Ks-Signalen, sondern auch an Mehrabschnittssignalen, deren Zs3 nicht bis zum angekündigten Hauptsignal gilt, vorkommt, abbilden lässt. Das gibt es an diversen Asig der Berliner S-Bahn. Das ehemalige Asig Ostbahnhof hatte ich weiter oben gezeigt, mit Zs3 "5" und Zs3v "6". Dort gibt es das meines Wissens nicht mehr, da es sich nicht mehr um ein Asig handelt. Dafür kann man es am Ostkreuz für Ausfahrten in Richtung Lichtenberg beobachten, zwar nur mit gleichen Kennzahlen, aber das Prinzip ist das gleiche.


    Nebenbei gibt es in den Einstellungen des Signals noch eine zweite Einstellung, die Zs3v erzwingt, auch wenn es nicht kleiner ist als Zs3. Dazu müsste man sich aber auch mit den Einstellungen des Editors und/oder der Doku der Signale beschäftigen, anstatt einfach blind etwas zu bauen, ohne zu verstehen, wie Signale funktionieren.


    <Wechsel>


    Auch das geht. Und damit sind die Signale für die angesprochenen Fälle einsetzbar. Allerdings sind sie eben nicht initial für diese Sonderfälle programmiert, sondern für die Regelanordnung. Und die Sonderanordnung muss zugeschaltet werden.


    Warum hast Du dann die Fehlanzeige in deiner Demostrecke nicht korrigiert? Das Schutzsignal kann bei Sh0 kein Vr0 am Esig schalten, das Asig zeigt Ks1 mit Zs3 und schickt daher falsche Informationen an das Esig. Das Zs3v am Esig läßt sich durch !Sim::Zs13 unterdrücken, dann schaltet das Esig von Ks1 blinkend auf Zs1 (also immer noch falsch, bei den alten Signalen erlischt es). Zur Anzeige von Vr0 muss Vr2 bei Sim::Zs13 umgeleitet werden, während es bei (Sim::Vr2 and Sim::!Zs13) das Blinklicht erzeugt.

    Weil der ursprüngliche Problemfall gar kein Zs13 enthielt. Dieses Signal gibt es nur im Bereich der DV. Das ursprüngliche Problem trat bei der im Bereich der DS üblichen Signalisierung mit Zs3 "2" auf ein Sh0 zu auf. Der Fall mit dem Zs13 war dann auch nur ein nice to have. Und das Einbauen der Zs13-Bedingungen löst das Problem eben nur im Bereich der DV, nicht im Bereich der DS, da dort kein Zs13 geschaltet werden sollte. Welchen Vorsignalbegriff soll denn ein Sh0 zeigendes Schutzsignal deiner Meinung nach an das rückliegende Vor-/Mehrabschnittssignal senden, wenn nicht Vr0?


    Die Einstellungen für die Ankündigung des Schutzsignal sind ohnehin inkonsistent. Da habe ich eine, die, zumindest laut dem eigenen Beschreibungstext am Auswahlfeld zu "Vr0 und/oder Zs13" führt. Warum "und/oder"? Am Ende werden beide Begriffe übertragen. Also quasi. Vr0 ja auch nur, wenn das folgende Hauptsignal Halt zeigt. Zs 13 auch. Oder auch nicht:



    Hier erhalte ich Zs13 nur, wenn das Schutzsignal Sh1 zeigt, bei Sh0 nichts. Kurzer Blick in die Definition des Zs13:



    Leuchtet also nur, wenn ein Fahrtbegriff und Zs13 übertragen werden. Da stellt sich doch die Frage, warum übertragt das Schutzsignal genau dann ein Zs13, wenn es gar keins übertragen sollte?


    Schmeißen wir also das Schutzsignal raus, und setzen mal testweise eine Signaloption Zs13, wie wir es in einem Stumpfgleis tun würden (haben wir natürlich nicht, aber damit ist das Zs13 hart gesetzt, dass es dahinter weitergeht, ist erstmal unerheblich)



    Komisch, da leuchtet es, wenn ein Frühhalt/Stumpfgleis da ist. Beim Schutzsignal leuchtet es, wenn KEIN Stumpfgleis da ist. Zumindest im Editor. Gegenprobe mit der Teststrecke von weiter oben:



    Huh. Plötzlich ein Zs13 bei Sh0 (nicht im Bild: kein Zs13 bei Sh1). Hier also plötzlich das erwartete Ergebnis. Einziger Unterschied: Das 40er Limit ist hier nur bie Hp0/Sh0 gültig. Aber auch ohne diese Option oder gar das ganze Limit gehts plötzlich. Jetzt nochmal neue Strecke, gleicher Aufbau:



    Wieder das falsche Ergebnis! Wieder mit genau den selben Objekten, wie bei der anderen Strecke, die das korrekte Ergebnis geliefert hat. Nun Strecke speichern, Editor schließen, Strecke erneut öffnen, einmal auf Fahrt stellen:



    Nun gehts plötzlich! Nun stelle ich das Schutzsignal auf Fahrt, befinde mich dabei aber vor dem Esig, setze dieses also auch mit aufs aktuelle Signalbild, und erhalte:



    Immer noch Zs13. Das wieder erlischt, wenn ich das Schutzsignal auf Halt stelle.



    Dass das Zs13 in genau dieser Strecke im Editor plötzlich genau falsch herum geschaltet wird, legt natürlich nahe, dass der Fehler im Signal liegt. Wie oben gezeigt, scheitert es aber nicht an der Definition des Zs13. Zumal dasselbe Objekt in der anderen Strecke funktioniert. Und auch nach dem ersten Start der Strecke vor dem ersten Schalten des Schutzsignals die richtige Signalisierung erfolgt.


    Nun nochmal zu den anderen beiden Optionen des Schutzsignals. Ich wähle jetzt "schaltet vorheriges Vorsignal ab". Nun würde ich erwarten, dass das genau dann passiert, wenn das Schutzsignal Halt zeigt. Dies dürfte dann wohl für HV-Signale gedacht sein, deren Vorsignalschirm dann nicht Vr0 zeigt, sondern einfach aus ist. Bei Ks- (und auch bei Hl-Signalen) führt das Ausbleiben eines Vorsignalbegriffs zu zwei möglichen Reaktionen: Das Signal ist aus, weil die Definitionen für das grüne Standlicht nur Vr1+Fahrtbegriff vorsieht, oder das Signal verhält sich wie ein reines Hauptsignal ohne Vorsignalfunktion und zeigt Ks1 bzw. Hl1. Dies habe ich bei meinen Ks- und auch bei den Hl-Signalen so berücksichtigt, und genau das ist ja auch der Gedanke hinter der Signalisierung. Erhalte ich ein grünes Standlicht, kann es mir egal sein, um was für ein Signal (Hauptsignal, Hauptsignal mit Vorsignalfunktion, Vorsignal) handelt, da keine Einschränkungen bis zum nächsten Signal zu erwarten sind. Nun also passiert folgendes:



    Das Schutzsignal wird auf Fahrt gestellt, das Asig zeigt Halt. Das Esig wiederum Fahrt. Stelle ich das Schutzsignal nun auf Halt ...



    bekomme ich wieder Ks2, da ein Vorsignalbegriff übertragen wird. Gegenprobe an der Teststrecke aus diesem Thread.



    Gegenteiliges Verhalten, mit genau den gleichen Objekten. Bei der letzten Option ist es das gleiche Spiel. Und jetzt erkläre das. Wie kann ich mit zweimal unabhängig voneinander den gleichen Versuchsaufbau erstellen und reproduzierbar (!) exakt gegenteilige Ergebnisse erhalten?


    das wäre die Abkehr vom Traum vom angestrebten Universalsignal.

    Dass ein Objekt ALLE Sonderfälle abdeckt, war so auch nie gedacht. 99,8% ist das Ziel. Das sollte erreicht sein.

    Die schnellste Lösung wäre wohl wenn Uwe erst einmal das Schutzsignal überarbeiten würde

    Das ganze Signalsystem muss im Detail auf seine Zusammenhänge zumindest geprüft und entweder korrigiert oder neu erarbeitet werden. Es gibt auch die Idee, die Systeme Ks und Hl direkt über eigene Begriffe einzubinden. Ich sehe allerdings nicht die übermäßige Notwendigkeit. Beide Systeme lassen sich auch aktuell an sich gut darstellen, auch wenn man bei nicht alltäglichen Anordnungen eben ein paar Einstellungen vornehmen und beachten muss. Die Optionen zur Ankündigung des Schutzsignals hingehen finde ich so nicht gut, denn wir können ja nur wählen zwischen Vr0+Zs13, kein Vr und Zs13. Nicht möglich ist aber Vr0 ohne Zs13, wie es bei Ks-Signalen im DS-Bereich benötigt wird. Zumal nicht klar ist, warum es eine Einstellung für Zs13 gibt, die dann wohl keinen Einfluss auf die Vorsignalfunktion hat.


    Wenn das Sh0 durch ein Zs13 angekündigt wird, habe ich ja aus dem beschränkten Einsatzgebiet zumeist nur 2 Möglichkeiten, wie das Hauptsignal aussehen kann. Es ist entweder ein Hl-Signal, dann erhalte ich Hl12a, verwende also SIG40 und Vr0 zur Darstellung. Die zweite Möglichkeit ist ein Ks-Signal, hier habe ich Ks2 + Zs3 "4". Dies setzt sich zusammen aus Hp1 oder Hp2, Vr0 und Signalkennziffer "4". In beiden Fällen habe ich also immer Vr0 dabei. Eine seltene, wenn überhaupt existente dritte bzw. vierte Möglichkeit wäre ein HV-Signal. Da gibt es dann für das Vorsignal wieder zwei Möglichkeiten: Vr0 oder abschalten. Ob es Zs13 je an einem HV-Signal im DV-Gebiet gegeben hat, weiß ich nicht. Mir liegt nur ein einziges Foto eines Frühhaltanzeigers an einem HV-Signal vor. Dies zeigt allerdings das bis Ende der 1950er bei der Deutschen Bundesbahn verwendete weiße Kreuz in Verbindung mit einem Formhauptsignal. Das Licht(!)vorsignal zeigt Vr0. Es spricht (scheinbar) also nichts dagegen, Zs13 immer mit Vr0 zusammen zu übertragen. Vr0 allerdings sollte auch ohne Zs13 übertragen werden können.


    Ansonsten fällt mir da spontan eine Möglichkeit ein, wie es zu Fehlanzeigen kommen kann. Die dann allerdings mit Änderungen am Objekt (Herauslöschen des Zs13) behoben werden könnte. Beispiel: Ich habe ein Esig im Gegengleis, das entweder in ein (abzweigendes) Stumpfgleis/mit Zugdeckungssignal unterteiltes Gleis führen kann, oder direkt weiter auf die freie Strecke und dorthin Zs6 zeigen können muss. Befinden wir uns im DV-Bereich wäre das kein Problem, im DS-Bereich hätte ich dann keine Möglichkeit in der Streckendatei Einfluss darauf zu nehmen, um das Zs13 nicht zu bekommen. Aber das ist ein Luxusproblem.


    Mich interessiert viel eher, wo genau der Unterschied zwischen "wird durch Vr0 und/oder Frühhalt angekündigt" und "wird durch Frühhalt angekündigt" liegt. Am Vr0 scheint es nicht zu liegen, das kommt - zumindest im Streckeneditor - immer vom Asig. Da ja das Esig auch Ks1 zeigt, wenn das Schutzsignal Sh0, das Asig aber Fahrt zeigt.


    wo habe ich den 'Rückzug denn "angedroht"?


    Hier:


    Olaf hat im anderen Forum den Verzicht auf ein zweites Forum vorgeschlagen, mit derartigen Nutzungsbedingungen würde ich mich aber nie einverstanden erklären.


    Gruß, Klaus

  • Och Mensch Gerd...
    Das Internet vergisst im Gegensatz zu dir nie..
    Suchen darfst du aber selber..

    Und mach dir bitte nicht die Arbeit Beiträge zu löschen...

    ;)

  • Den Service gibt es bei mir nicht..
    Wer Zeit hat hier endlose Beiträge zu schreiben, kann auch die Suchfunktion nutzen.

    Ich muss mich mit wichtigen hobbymäßigen Details beschäftigen und Statistiken darüber führen wie hoch der Impuls von wiederlegbaren Falschaussagen in Signalbeitragen ist. Hab schon eine Excel Tabelle angelegt.

    Weitermachen...
    Gruß André