Sperrsignal

  • Sperrsignale egal welcher Bauart unterscheiden sich in ihrer Verwendung. Zum einen gibt es Sperrsignale, die in aller Regel nur für Rangierfahrten benötigt werden, aber natürlich auf Sh1 geschaltet werden, wenn eine Zugfahrt an einem solchen Signal vorbeifährt. Würde ein solches Signal Sh0 zeigen, würde jeder Tf mal eine schöne Schnellbremsung hinlegen. Zu diesen gehören auch Sperrsignale, die unmittelbar vor Hauptsignalen stehen.
    Zum anderen gibt es Sperrsignale an Gruppenausfahrsignalen, das heißt es gibt nur ein Ausfahrt- oder Zwischensignal für eine ganze Gleisharfe. Solche Regelungen findet man sehr häufig in Rangierbahnhöfen.
    Ein weiteren Einsatz können (Licht)sperrsignale als Zugdeckungssignale erfahren, wie es in größeren Bahnhöfen der Fall ist. Da dort der Durchrutschweg NICHT ausreichend ist (weil ja im Falle einer Vorbeifahrt der benachbarte Abschnitt besetzt werden würde, der jedoch ggf. besetzt sein könnte), bekommt man hier in irgendeiner Form Einfahrt mit 30 (oder sogar 20 km/h, wobei diese Geschwindigkeit meist nur bei Einfahrt in ein Stumpfgleis erforderlich ist). Diese Signalisierung muß aber nicht direkt am Hauptsignal davor erfolgen, sondern kann durchaus mitten in der Weichenstraße irgendwo stehen.
    Desweiteren können auch Einfahrten auf (in der Regel hochstehende) Lichtsperrsignale erfolgen, auch hier erfolgt die Einfahrt mit 30km/h, weil der Durchrutschweg zur dahinterliegenden Weichenstraße nicht aureicht.

  • Zitat

    Original von Stef
    Desweiteren können auch Einfahrten auf (in der Regel hochstehende) Lichtsperrsignale erfolgen, auch hier erfolgt die Einfahrt mit 30km/h, weil der Durchrutschweg zur dahinterliegenden Weichenstraße nicht aureicht.


    Wie kommst du darauf, dass der Durchrutschweg nicht ausreicht? Das scheint mir doch eher je nach Einzelfall unterschiedlich zu sein. WENN er nicht ausreicht, dann darf nur mit max. 30 km/h eingefahren werden, andernfalls durchaus auch schneller.

  • Da hast du Recht, war wohl schon ein wenig spät. *g*
    Man kann in solchen Fällen auch schneller einfahren. Hatte mich vertan, sorry.

  • Hallo Ihr Lieben ! :D


    Nun ich hab verschiedene Sachen ausprobiert und was soll ich euch sagen - X( ES WAR MEINE DUMMHEIT ! X(


    Nun zur Erklärung. Die Sperrsignale müssen, wie Ihr schon gesagt habt, als sonstige Signale definiert werden. Da bei mir im Bahnhofsbereich ja mehrere Sperrsignale stehen und ich bei der Einfahrt einen Gleiswechsel vollziehe kann es natürlich nicht richtig funktionieren, wenn ich ein Sperrsignal "aus Versehen" falsch definiert habe. :D


    Nun funktioniert es richtig und ich danke euch nochmal für die vielen Tipps und Hinweise.


    Eine Frage hab ich aber noch zum Abschluß. Haben die Sperrsignale eigentlich einen 2000Hz Magnet??? Und ist er aktiv wenn Sh0 gezeigt wird?



    Gruß Lars


    P.S. Deutschland wird Weltmeister ;)

  • Zitat

    Der Tf weiß also wegen der 20, daß er ein Sh0 zu erwarten hat, nicht wegen des Vorsignals, das evtl. zufällig auch vorhanden ist.


    DS 301: "Das Vorsignal Vr0 kann auch ein Schutzsignal (Sh 0 oder Sh2) ankündigen." Soviel dazu, hat also mit Zufall nichts zu tun.

  • Zitat

    Original von LarsH
    Eine Frage hab ich aber noch zum Abschluß. Haben die Sperrsignale eigentlich einen 2000Hz Magnet??? Und ist er aktiv wenn Sh0 gezeigt wird?


    Sperrsignale haben nur dann einen 2000 Hz - Magneten, wenn es die Begebenheiten erfordern. Wenn sie einen besitzen, dann ist dieser natürlich auch bei Sh0 scharf.


    Schöne Grüße,
    Alex

  • Zitat

    Original von Alex420-V160(...) wenn es die Begebenheiten erfordern.


    Genau genommen dann, wenn dort Zugfahrten beginnen oder enden, zB. bei Gruppenausfahrten.

  • Hat das folgende Hauptsignal dann eigentlich auch noch einen 2000er oder wird der dort eingespart? Bei Zugfahrten wird es ja wohl nicht vorkommen, dass es Hp0 zeigt während das Sperrsignal Sh1 zeigt.

  • Zitat

    Original von nyus


    DS 301: "Das Vorsignal Vr0 kann auch ein Schutzsignal (Sh 0 oder Sh2) ankündigen." Soviel dazu, hat also mit Zufall nichts zu tun.


    Das sind aber Schutzsignale, also diese etwas exotischen Fälle wie Drehbrücken usw.
    Das Zugdeckungssignal bei der 20er-Einfahrt wird nicht mit Vr0 angekündigt, da ist die 20 km/h die Info, daß der Fahrweg am Sperrsignal endet.


    Carsten

  • Alle Sh-Signale sind Schutzsignale, der Standort ist dabei egal. Die Beschränkung auf 20 oder 30 km/h dient wohl eher der Sicherheit als der Information. Wie ich bereits weiter oben erwähnte, ist die Einfahrt in Sindorf wohl mit 40 km/h erlaubt, ohne dass die zulässige Geschwindigkeit vor dem Sperrsignal durch einen weiteren Zs3 weiter herabgesetzt wird.

  • Zitat

    Die Beschränkung auf 20 oder 30 km/h dient wohl eher der Sicherheit als der Information.


    Nein, das ist klar geregelt, siehe auch Rainers Beitrag weiter oben.


    Ist das bei Sindorf eine Einfahrt in einen Rbf/Gbf o.ä.? Da ist es üblich, daß am Gleisende ggf. ohne jegliche Ankündigung ein Sh0 steht. Das Signal muß dann hoch sein (es gibt aber auch Fälle, wo es niedrig ist - eigentlich nicht zulässig...)


    Carsten

  • Hier mal ein schematischer Gleisplan:
    http://www-users.rwth-aachen.d…trecke/images/sindorf.gif
    Wenn die Gleisanschlüsse am oberen Bildrand bedient werden sollen, wird als Zugfahrt auf das untere der beiden schwarzen Gleise eingefahren. Dort steht ein hochstehendes Sperrsignal vor der linken Weiche, das vorherige Hauptsignal zeigt dann Ks2 und der Zs3 KZ4.
    Was kündigt dieses Signal denn an, wenn nicht das Sperrsignal? Nach dem Sperrsignal folgt wie gesagt kein Hauptsignal mehr.

  • Ich dachte wir reden von Vr0 und nicht von Ks-Signalen. Das Prinzip dürfte aber das gleiche sein. Wenn ein Vorsignal da ist, dann zeigt das "Halt erwarten" (was soll es auch sonst zeigen), das ist aber nicht als Vorsignal zum Ls zu verstehen.


    Carsten

  • Wie du schon schreibst, sollte es keinen Unterschied machen, ob da nun ein Ks-Signal mit Vorsignalfunktion oder ein H/V-Hauptsignal mit Vorsignal am Mast steht.
    Wenn "Halt erwarten" signalisiert wird, dann müsste es doch auch ein Signal geben, auf welches sich diese Aussage bezieht, d.h. eines, das als nächstes folgt und Halt gebietet.

  • Tja, das sind die seltsamen Konstellationen in Gbf. Ks2 heißt übrigens "Halt erwarten", Vr0 heißt "Zughalt erwarten" - evtl. gibt es da (bisher) doch Unterschiede in der Projektierung?


    Carsten

  • Ich mische mich einfach mal ein.


    Mit der Novelle der ESO und der KoRil 301 ("Signalbuch") wird es im Dez. 2006 einfacher.


    Dann heißt Vr0 "Halt erwarten", genauso wie Ks2.
    Vr0 kann dann ein Haupt- oder ein Sperrsignal ankündigen, und zwar dort gezeigtes Hp0 oder Sh2 (Oder Sh0-Form).


    Sh0 als Lichtsignal wird wegfallen!


    Die zwei roten Lichter an Sperrsignalen sind dann alle Hp0. Gelten ja auch heute schon für Zug- und Rangierfahrten, also ist ein separates Sh0 als Lichtsignal sowieso nicht sinnvoll. Lediglich in alten Stellbereichen, wo es noch das Form-Sh0 gibt, bleibt dieses bestehen in der Funktion "Halt! Fahrverbot", also Halt für Zug- und Rangierfahrten (eigentlich das gleiche wie Hp0).


    Und damit keine Missverständnisse entstehen: Hp0 kann dann sowohl am Haupt- als auch am Sperrsignal gezeigt werden. Einziger Unterschied: An einem Sperrsignal kann kein Hp1 oder Ks1/2 gezeigt werden.