Unbekanntes Signal (??)

  • Hallo,


    gestern war ich mal wieder mit dem Bayernticket unterwegs, und da ist mir auch einem Bahnhof auf einer sonst eingleisigen Strecke etwas aufgefallen, was ich sonst noch nie gesehen habe.
    Über der H Tafel ist ein Blaues Licht, das erst Dauerlicht gezeigt hat. Nach einiger Zeit ist der Tf ausgestiegen (mit nem großen Schlüssel in der Hand), dann hat das blaue Licht zu blinken begonnen, und nach ca. 1 Min (dann war wahrscheinlich die Abfahrtszeit) sind wir weitergefahren. Es war kein Gegenzug auf der Strecke, d.h. es gab kein Zugkreuzung o.ä.


    Tomy

  • Hm,


    unwahrscheinlich, denn


    - Es gibt ja 'offizielle' Anzeigen für den Zustand des BÜ's (weisses Blicklicht über orangen Punkt)
    - An dem anderen Bahnhofsgleis gabs auch eine Lampe, die ähnlich ausgesehen hat (und die zeigte in die andere Richtung, aber evtl. gibts da auch nen BÜ), war allerdings nicht an einer H-Tafel, sondern auf einem Rohr 'mitten' am Bahnsteig.
    Beides sah recht neu aus, was man so hört, ist auch die Strecke kürzlich 'überarbeitet' worden.
    Evtl. hat es irgendwas mit Zugleitbetrieb zu tun.


    Tomy

  • Eine Antwort kann ich da jetzt auch nicht drauf geben, da ich die Strecke nicht kenne. Aber es gibt nicht nur die offiziellen Signale laut Signalbuch. Vieles ist auch in den örtlichen Richtlinien geregelt, deren Inhalt jeder Tf kennen sollte, der die Strecke befährt. Zumindest die wesentlichen Teile davon.


    Nur mal so ins Blaue geraten könnte die Lampe den Sprachverkehr zwischen Tf und Fdl beim Zugleitbetrieb ersetzen.

  • Hi,


    also der Bahnhof war Bad Windsheim, auf der Nebenstrecke Neustadt/Aisch -> Steinach (bei Rotenburg ob der Tauber).


    Tomy

  • Hi,


    die Antwort gabs in der neusten Bahnpraxis B. Es handelt sich um einen Betriebsversuch für eine technische Sicherung im Zugleitbetrieb. Und zwar liegen da an den entsprechenden Stellen 2000 Hz Magnete, und deren Zustand wird über die Lampe angezeigt (Blinken oder Dauerleuchten).
    Allerdings, und da bin ich mir sicher, standen die Lampen in Bad Windsheim, wo auch die Zugkreuzung war, und nicht in Wilhermsdorf, wie im Artikel.


    Tomy

  • Zitat

    Die von Autofahrern ignoriert man als Lokführer sowieso, frei nach dem Motto "Wer es eilig hat, ist mit der Wahl des Autos als Fortbewegungsmittel grundsätzlich schlecht beraten".


    [ironie]
    Bei so was würde ich zusätzlich noch ganz langsam über den BÜ fahren, aber eigentlich, warum net gleich stehnbleiben und n bissl die Aussicht geniesen... :D
    [/ironie]

  • Zitat

    Original von BR 646


    [ironie]
    Bei so was würde ich zusätzlich noch ganz langsam über den BÜ fahren, aber eigentlich, warum net gleich stehnbleiben und n bissl die Aussicht geniesen... :D
    [/ironie]


    Ja, das hat dazu geführt, dass die Bedienung der Firma Altmann in Wolnzach werktags zwischen etwa 7 und 8 nicht mehr stattfinden darf (durfte?). Da stand der Zug nämlich ca 10 - 15 Minuten auf seinem Ausziehgleis "bredlbroard" auf dem Bahnübergang der Hauptstraße und bis zu 10 Busse und unzählige Autos durch den halben Ort dahinter. Um den Verkehrsfluss zum Gymnasium nicht zu behindern, musste das verlegt werden.


    Und da genau deshalb die Eisenbahn eh schon arg beliebt ist: Unsere geplanten Pendelfahrten an den Volksfestwochenden stören scheinbar auch (obwohl wir damit ein paar Besucher zusätzlich herkarren und für eine Attraktion mehr sorgen würden!), weil wir bei den stündlichen Fahrten den Bü, wo der Festumzug drübergehen soll, im Schnitt alle 30 Minuten für eine halbe Minute schließen müssten bis der kurze VT da drübergehüpft ist.


    In einem Anfall von Galgenhumor hab' vorgeschlagen, wir melden uns einfach mit einem eigenen "Festwagen" an... :D

  • Zitat

    Original von Gerd S.
    Die in dem Kasten. Die von Autofahrern ignoriert man als Lokführer sowieso, frei nach dem Motto "Wer es eilig hat, ist mit der Wahl des Autos als Fortbewegungsmittel grundsätzlich schlecht beraten".


    Und wer bedient die Hupe? Irgendein weit entfernt sitzender Fahrdienstleiter? Warum wird das nicht über Funk geregelt?