Suchfunktion für Editor

  • Hallo zusammen,


    darf man noch Vorschläge für Neuerungen machen?

    Wenn ja, dann hätte ich einen.

    Hilfreich wäre eine Suchfunktion nach einzelnen Objekten im Streckeneditor.

    Andre und ich hatten z.B. erst vor kurzem den Fall, dass wir ein einzelnes Objekt gesucht haben und dafür alle Streckenobjekte im Strukturbaum durchsuchen mussten, wo und wie oft es verbaut wurde.


    Es gibt bestimmt noch andere Gründe bzw. Momente, wann das sinnvoll sein kann.


    Das könnte ja so aussehen, dass man das benötigte Objekt eingibt bzw. den Dateipfad und Loksim dann alle Objekte durchsucht, die in dieser Strecke verbaut sind. Am Ende sollte dann sichtbar sein, wo genau das Objekt verbaut wurde.


    Da ich vom programmieren keine Ahnung habe, weiß ich nicht, ob sowas überhaupt umsetzbar ist.


    Viele Grüße


    Dominik

  • Hallo Dominik,


    wenn es dabei nur darum geht, das Objekt zu ersetzen, dann tut es auch ein Texteditor, das kann der einfache von Windows sein, oder auch Notepad++ oder PsPad (der kann auch in Dateien suchen, ohne sie zu öffnen und dort pauschal ersetzen, d.h. du kannst alle betroffenen Streckendateien in einem Rutsch durcharbeiten).


    Ansonsten gehört das m.E. unter Loksim Vorschläge und nicht in den Betatest.


    Gruß, Klaus

  • Hallo Klaus.


    Das sehe ich genau so.

    Mit Notepad geht die Suchfunktion sehr gut. Man kann auch Einträge sehr gut ändern und auch löschen. Meiner Meinung bedarf es keine Eingabemöglichkeit im Editor, denn man sollte ihn nicht überfrachten.


    Gruß

    Martin

  • Hallo ihr Beiden,


    natürlich kann der Beitrag gerne verschoben werden zu den Vorschlägen.


    Wie funktioniert das Suchen mit Notepad oder dem Eingabeeditor von Windows im Loksim?


    In diesem Fall würde ich nicht von einer Überfrachtung des Editors sprechen. Es spart halt die Arbeit mit vielen Programmen gleichzeitig, in die man sich einzeln einarbeiten muss.


    Viele Grüße


    Dominik

  • Ganz einfach.

    z.B. Rechtsklick auf die Streckendatei.

    Dann öffnen mit Editor (von Windows) anwählen.

    Schon ist die Loksim Datei geöffnet.


    Noch zur Überfrachtung. Es gibt andere Programme außerhalb von Loksim, mit denen man schneller und einfacher Arbeiten kann. Wie heißt es so schön. Übung macht den Meister. Nicht alles vorsetzen lassen. Selber machen.


    Gruß

    Martin

  • Hallo Martin,


    danke für die Erklärung. Was passiert, wenn ich hier eine Datei aus der Auflistung entferne? Ich will es nicht so einfach ausprobieren und mir dann einiges kaputt machen, weil es falsch gemacht wurde.


    Wie darf ich das verstehen mit "Nicht alles vorsetzen lassen. Selber machen"? Was hat das mit Überfrachtung vom Loksim zu tun?


    Da du in letzter Zeit anscheinend irgendwelche Probleme mit mir hast, darfst du mir diese gerne in einer privaten Nachricht schreiben. Ich bekomme inzwischen ja von dir irgendwelche komischen Anspielungen, die nachher nicht passen.


    PatrickR Kannst du den Teil von mir bitte in einen eigenen Beitrag verschieben? Es hat ja inzwischen wirklich nichts mehr mit dem Betatest zu tun.


    Viele Grüße


    Dominik

  • Hallo Dominik.


    Ich habe kein Problem mit Dir. Wenn Du eines mit mir hast, dann ist es so. es stöhrt mich aber nicht.


    Das mit dem alles Vorsetzen hat damit zu tun, das immer wieder gefordert wird, man möge doch den Editor dahingehend ändern, das man ... ganz einfach eingeben kann. Vielleicht sollte man sich mal angewöhnen , einfach zu fragen, wie macht ihr das. Dann wäre dabei nämlich obiges herausgekommen. Man kann innerhalb von Sekunden mit dem Windows Editor Objekte finden, Objekte tauschen und auch ganze Pfade löschen.

    Als Beispiel habe ich innerhalb von 5 Minuten bei allen Streckendateien von Frankfurt-Langen die Rails und Schotterdateien getauscht. Das geht sehr schnell und komfortabel. Bei der Schmalspurstrecke habe ich alle Bäume innerhalb von Minuten von Sommer auf Winter in allen Streckendateien geändert. Warum soll man somit den Loksim Editor von den Entwicklern in mühseliger Arbeit ändern lassen, wenn es schon Möglichkeiten gibt ?

    Es kommt auch vor, das Objekte nicht mehr im Loksimbaum zu finden sind. Hatte ich schon des öfteren. Mit dem Windows Editor gesucht, den Pfad gelöscht und über Loksim neu eingegeben. Problem innerhalb von Minuten gelöst.


    Ich hoffe nun, das Du verstanden hast, was ich meine. Es gibt im Forum Leute, die haben sich durch den Editor gekämpft und herausgefunden, wie man auch ohne ihn Sachen ändern kann, und wie man die Dateien lesen kann.. Man sollte diese vielleicht mal ansprechen. Ich schätze mal, das Klaus auch eine Spezi in diesem Bereich ist.


    Und zum Probieren, einfach mal eine Streckendatei sichern, und dann probieren.


    Gruß

    Martin

  • Es spricht aber nichts dagegen, Vorschläge zu machen die die Arbeit mit dem Editor verbessern.
    Haben wir beim Punkte setzen der Texturen auch gemacht, und die Entwickler haben das auch umgesetzt.
    Also nicht gleich alles als unnötig abstempeln, sondern vielleicht auch einfach mal die Entwickler fragen wie die den Aufwand real einschätzen..

    Die müssen entscheiden was machbar ist.

    Denn dann könnte man auch sagen das man ganz auf den Objekteditor verzichten kann, weil man das auch gleich von Grund auf mit Notepad als Xml Datei von Hand schreiben kann. Mach ich zwar häufiger wirklich so, aber das muss kein Beispiel für andere sein.


    Gruß André

  • Guten Morgen Martin,


    mit dir habe ich kein Problem. Dachte nur aufgrund der Kommentare meiner letzten Beiträge, Du hättest eines mit mir.


    Vielleicht wäre dann hilfreich, hier im Forum öffentlich anzusprechen, welche Programme außerhalb vom Editor für was genutzt werden können, sozusagen als kleine Sammlung. Es gibt bestimmt noch andere außer mir, die diese Info benötigen können.


    Viele Grüße


    Dominik