Ansage "Triebfahrzeugführer, bitte Türen freigeben" abschaltbar machen

  • Hallo zusammen,


    die Ansage "Triebfahrzeugführer, bitte Türen freigeben" bei Halten in Bahnhöfen ist im Loksim ja automatisch drin.

    Da sie heutzutage im Bahnverkehr meines Wissens nach nicht mehr aktuell ist, würde ich vorschlagen, diese abschaltbar zu machen. So kann jeder sie einschalten oder auch nicht.


    Wenn es die Funktion bereits gibt, die Ansage abschalten zu können, bin ich da auch über eine Info dankbar, wie man sie ausschält.


    Viele Grüße


    Dominik

  • Hallo,


    meines Wissens ertönt die Ansage nur, wenn der Fahrplan Zugpersonal eingestellt hat, denn dieses macht ja die Ansage. Wird das Zugpersonal im Fahrplan deaktiviert, kommt auch keine Ansage. Das merkt man ja auf diversen Schnellbahnstrecken im Loksim, wo es sie nicht gibt.


    Gruß, Klaus

  • Hallo Dominik,


    zusätzlich noch ein Tipp von mir: im Ordner "Normal" im Loksim-Verzeichnis befindet sich eine Datei "tuerenfreigabe.wav"- das ist die Ansage "Triebfahrzeugführer, bitte Türen freigeben!". Wenn du diese Datei durch eine stille Wave-Datei mit dem gleichen Namen ersetzt, ertönt auch keine Ansage mehr. Eine stille Datei kann man z. B. mit Audacity erzeugen.


    Gruß

    Jan

  • Da wird halt keiner so ne Ansage machen. Da kommt ein Anruf (nicht Durchsage) über Sprechstelle oder Handy. "Du Loki, hast Du nicht was vergessen?" oder "magst Du nochmal freigeben, der hat das irgendwie nicht geschluckt" oder "magst Du uns nicht rauslassen?"

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")