Straßenbahnstilllegungen häufiger als erwartet

  • Zitat

    Original von RainerH
    Es gibt aber auch Städte wie Wiesbaden oder Aachen, wo sich die überfüllten Busse in Konvois stauen und der Bau einer Straßenbahn trotzdem durch die Politik blockiert wird, da kein Interesse an einem attraktiven ÖPNV besteht.


    Jepp, hier in Aachen ist es auf der Hauptachse, d.h. vom östlichen Stadtbezirk bis zur niederländischen Grenze bzw. der Uniklinik, wirklich schlimm. Ich zähle mal die Linien auf, die zumindest ein gutes Stück oder komplett auf dieser Achse fahren:
    2, 3, 5, 12, 15, 22, 25, 34, 35, 45, 55, 65, 68, 75, 166
    Einige davon im 15-Minuten-Takt, andere ergänzen sich als Paar zu diesem. Die meisten werden von Gelenkbussen bedient, trotzdem sind diese oft voll bis der Stadtrand oder die Endstation erreicht wird. Anstatt auf dieser Achse eine Straßenbahn zu bauen (Busspuren sind größtenteils vorhanden, man müsste nur die Parkdisziplin der Autofahrer verbessern, da diese oft zugeparkt werden) werden (zugegebenermaßen imposante) Doppelgelenkbusse angeschafft und die beknackte Idee der Euregiobahn-Talente auf der Straße womöglich tatsächlich verwirklicht (die Anwohner werden sich bedanken => weiterhin Abgase und wegen der Bremsen sogar mehr Krach als bei Bussen).
    Soweit ich weiß hängt das mit dem Sieg von CDU und FDP bei der vorletzten Kommunalwahl zusammen, nach dem das geplante Projekt eingestampft wurde. SPD und Grüne wollen es jetzt jedoch anscheinend auch nicht mehr wieder aufleben lassen.
    Im Netz lassen sich zu den Planungen noch ein paar Infos finden:
    http://www.stadtbahn-jetzt.de/index_main.htm
    http://www.vs-plus.com/spyE/3d/spy3d.htm

  • Der Vorteil an den Schienen besteht auch für ortsunkundige: sie sehen die Schienen und merken "hier muss irgendwas langfahren" können den Schienen folgen und werden eine Haltestelle finden. Beim Bus ist das schwieriger. Ixh will auch kein Diesel blubbern hören sondern eine Thyristor brummen hören oder eine Schoppersteuerung jaulen hören. Aber das ist sicher Geschmackssache. Naja und zur U-Bahn, die hat sicher auch ihre Freunde, doch ist sie einfach nur funktional, mehr nicht, nur beamen ist langweiliger.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick Schardien ()

  • Eine Linie ist nun nicht mehr stillegungsbedroht. Die 88, von Berlin Friedrichshagen über Schöneiche nach Rüdersdorf. Am Mittwochabend hat man sich im Landkreistag darauf geeinigt diese Linie auch nach 2010 weiterhin zu betreiben. Die SRS kann nun wieder investieren. Sie soll aber laut Beschluss auch weiterhin "weitere Einsparungen zu realisieren".
    In meinen Augen mal eine erfreuliche Entscheidung aus der Politik, sichert sie doch, nicht zuletzt, auch mir einen Nebeneinkommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick Schardien ()