Servus, ich wollte Fragen, ob es eine Third Person Kamera Ansicht gäbe bzw. ob die im normalen Spiel drinnen wäre, oder ob es irgend ein Addon gibt (ich habe viele Bilder auf Facebook gesehen, deswegen frage ich).
LG Joel😁
Sie sind in Begriff, loksimulatoren.de zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Servus, ich wollte Fragen, ob es eine Third Person Kamera Ansicht gäbe bzw. ob die im normalen Spiel drinnen wäre, oder ob es irgend ein Addon gibt (ich habe viele Bilder auf Facebook gesehen, deswegen frage ich).
LG Joel😁
Nein, Joel, das gibt es im Loksim nicht. In diesem Programm soll die Realität nachgebildet werden und wenn ich im Simulator als Triebfahrzeugführer arbeite,...
...kann ich mir nicht gleichzeitig als Trainspotter bei der Arbeit zusehen.
Derartige Bilder erstellt man nebenbei mal im Editor. Realistisch wäre nur ein Kontrollblick aus dem Seitenfenster auf den eigenen Zug,...
...aber welcher echte Tf macht das heute noch?
Gruß
Gerd
Servus Gerd,
...aber welcher echte Tf macht das heute noch?
so ist es jetzt ja auch wieder nicht. Bei Personenzügen mit TB0 ist die Abfahrtsbeobachtung sogar vorgeschrieben und bei Zügen mit TAV muss ein Serviceblick gemacht werden. Im Güterverkehr muss eine Anfahrprobe gemacht werden und deshalb auch mindestens einmal der Zug aus dem Seitenfenster beobachtet werden.
Deshalb wäre eine solche "Seitenfenster-Funktion" in einem Simulator durchaus realitätsgetreu. Eine Ansicht in dritter Person dagegen natürlich nicht.
Grüße,
Simon
Hallo Simon,
ich bezog mich gerade auf den Güterzugdienst. Zu meiner Anfangszeit gab es noch überwiegend Wagen mit Gleitlagern, die leichter zum Heißlaufen neigten und da war der öftere Blick nach hinten nicht nur vorgeschrieben, sondern durchaus auch im eigenen Interesse. Allerdings war bei der DR die Höchstgeschwindigkeit bei den meisten Güterzügen auf 60 km/h beschränkt, bei den heutigen Geschwindigkeiten pfeift einem der Fahrtwind doch ganz anders um die Ohren und das ist nicht mit der Abfahrtsbeobachtung zu vergleichen.
Für die Seitenfensterfunktion bräuchte man wohl einen dreidimensionalen Führerstand und die Fahrplanersteller müßten ihre Züge Wagen für Wagen aus den passenden Objekten zusammenstellen. Und diese Züge dann auch noch dem Streckenverlauf anzupassen, dass man kein "starres Lineal" hinter sich herzieht - die Väter des Loksim haben bewußt auf derartige Funktionen verzichtet und solche Programmerweiterung war auch nicht vorgesehen.
Gruß
Gerd
Hallo Gerd,
da gebe ich dir voll und ganz Recht. Da heute Geschwindigkeiten von 120 km/h im Güterzugdienst keine Seltenheit mehr sind, schaut man bei diesem Fahrtwind auch mal nicht so eben schnell aus dem Seitenfenster. Außerdem gibt es ja inzwischen technische Anlagen, die den Zug für den Lokführer zum Teil überwachen (Stichwort HOA - Heißläuferortungsanlage).
Ein vollständiger dreidinemsionaler Führerstand bedarf es meiner Meinung nach nicht unbedingt, siehe z. B. die Lösung in Zusi 3. Mittels eines Tastendrucks kann man die Sicht einfach auf den Blick aus dem Seitenfenster umschalten. Aber der Führerstand müsste an ein 3D-Objekt des Zuges gekoppelt sein, wie du es schon erkannt hast. Zwar ist es möglich, das zu programmieren, aber ich denke es gibt relevantere Themen, die bei Loksim zur Debatte stünden.
Grüße,
Simon