ein gemeinsamer Zugzielanzeiger für mehrere Bahnhöfe an einer Strecke

• Ich habe die Absicht an einer längeren Strecke mittels eines gemeinsam genutzten ZZA zu erstellen, der sobald dieser am entsprechenden Bhf aus den Fahrplandaten die dortige Abfahrtszeit anzeigt. Dazu habe ich testweise die auf einen Bhf bezogene Formel

DynStr(Fmt("%02d:%02d", Expr(FahrplanDaten::Abfahrtszeit("Flöha") / 60 / 60), Expr(FahrplanDaten::Abfahrtszeit("Flöha") / 60 % 60)))

wie folgt umgestellt:

DynStr(Fmt("%02d:%02d", Expr(FahrplanDaten::Abfahrtszeit(FahrplanDaten::NextHalt(FahrplanDaten::LastHalt)) / 60 / 60), Expr(FahrplanDaten::Abfahrtszeit(FahrplanDaten::NextHalt(FahrplanDaten::LastHalt)) / 60 % 60)))

und natürlich den Haken bei "Objekt in Sichtbarkeit ändert Sichbarkeit nicht" herausgenommen.

Der Simu sollte mir, so der Gedanke, die Abfahrtszeit in "Flöha" aus den Fahrplandaten über die Berechnung des nächsten Halts aus dem letzten Halt erstellen.

Damit könnte man eine einfache ZZA für Unterwegsbhf, die nur Variabel in der Abfahrtszeit ist (bei gleichem Bst, Ziel und ZugNr. erstellen.

Weiß jemand, wie man das vielleicht machen könnte?

• Hallo

Ich habe ein wenig hin- und her probiert und deine Idee...

Der Simu sollte mir, so der Gedanke, die Abfahrtszeit in "Flöha" aus den Fahrplandaten über die Berechnung des nächsten Halts aus dem letzten Halt erstellen.

...als nicht umsetzbar mit dem String, welchen du oben geändert hast, festgestellt.

Das ist soweit auch logisch, denn du "mischst" zwei Variablenräume und sowas soll der Loksim nicht können.

Das eine erkennt "Namen", das andere Zeiten. Aber aus einem "Namen" wird keine Zeit.

Was ist so schlimm daran, für eine Strecke, soll sie mehrere Haltepunkte erhalten, z.B. das ZZA-Objekt einmalig beim Bau der Strecke auf den jeweiligen Namen des Haltepunktes kurz anzupassen?

Es gibt Möglichkeiten diesen Vorgang etwas weniger "namenspezifisch" im Objekt selbst zu gestalten, nur das erhoffte Universal-Objekt für alle Strecken wird eher nicht dabei rauskommen.

Ich empfehle die mitgelieferte Dokumentation des Loksim zu studieren und bei Loksim-Bestandsstrecken, welche eine dynamische Anzeige verwenden, nachzusehen, denn ein Loksim-Haltepunkt muss einen Namen (auch wenn ein unsinniger Name möglich ist) und dazugehörige Fahrplanzeiten haben, sonst gibt es keine Simfahrt mit diesem Haltepunkt.

Grüße

Andre

• Gesteuerte ZZA kannst Du auf der S-Bahnstrecke Frankfurt Langen sehen.

Mit Variablen Zeiteinträgen, Fahrplan Variablen und festen Ortseinträgen nach jeweiligen Standort.

Gruẞ

Martin

Die Entwicklung von Addons wurde eingestellt. Ich habe ein Alter erreicht, bei dem man nicht mehr alles machen muss.

Einmal editiert, zuletzt von MartinF ()

• Der Gedanke entstand so:

In der Beschreibung zum LoksimEditor steht im Bereich 11.1.3 vordefinierte Variablen:

FahrplanDaten::LastHalt

liefert den Namen des letzten Haltepunktes, der kein Betriebshalt ist >> also eine (1.)Zeichenkette oder ?

Ich ermittele also den Namen des letzten Halts.

Dieses Ergebnis ((1.)Zeichenkette) setze ich in die Formel

FahrplanDaten::NextHalt("<halt>")

liefert den Namen des Haltepunktes nach <halt> >>also auch eine (2.)Zeichenkette oder ?

anstelle von "<halt>" ein, >> die ja eine Zeichenkette erwartet

Dieses Ergebnis ((2.)Zeichenkette) setze ich in die Formel

FahrplanDaten::Abfahrtszeit(“<halt>“)

gibt die geplante Abfahrtszeit für den Haltepunkt <halt> in Sekunden aus .. >> die ja auch eine Zeichenkette erwartet

anstelle von "<halt>" ein,

und müsste eigentlich nun die Abfahrtszeit im nächsten Halt liefern, auch wenn er die Haltestellen numerisch zwischenspeichert.

Für die Anzeige des Fahrtverlaufs in der Lok liefert er ja auch diese Daten mit den hinterlegten Namen.

• Hallo

und müsste eigentlich nun die Abfahrtszeit im nächsten Halt liefern, auch wenn er die Haltestellen numerisch zwischenspeichert.

Für die Anzeige des Fahrtverlaufs in der Lok liefert er ja auch diese Daten mit den hinterlegten Namen.

Und hier liegt der Denkfehler.

Zuerst wird immer der Name eines Haltepunktes im Loksim definiert, dann sind die Zeiten für diesen Haltepunkt anzugeben und das hat nix mit Zeichenketten oder so zu tun.

Aus Namen / Zeichenketten werden nicht automatisch Zeiten, da verwechselst du etwas.

Wenn du Zeitdifferenzen z.B. am ZZA angezeigt haben willst, kann das Loksim nur durch Zeitunterschiede und nicht durch Namensunterschiede berechnen, okay?

Grüße

Andre

• Hallo,

nach mehreren Test habe ich jetzt meinen eigentlichen Denkfehler erkannt:

FahrplanDaten::LastHalt >> liefert den Namen des letzten Haltepunktes, der kein Betriebshalt ist

d.h. den absolut letzten Halt im Fahrplan.

Ich hatte das anders interpretiert, nämlich LastHalt sei der letzte planmäßige Halt, von dem gerade abgefahren wurde.

Den hätte man problemlos weiterverarbeiten können.

Schade, dass es dafür keine Variable gibt.

Damit können wir die Diskussion schließen, es sei denn die Entwickler basteln da mal was Neues. Man könnte dann den Einbau einer größeren Menge nur geringfügig unterschiedlicher Objekte für die Zugzielanzeige vermeiden.

Jetzt benötigt man (leider bei 20 Unterwegsbahnhöfen) pro Unterwegsbahnhof und pro Gleis mit Hilfe angepasster FahrplanVars je eine Zugzielanzeige. Ich habe das mal für 4 Bahnhöfe realisiert und kann nun unterschiedliche Anzeigen für das Zugziel, die Zugnummer, den Zuglauf, den Hinweistext und die Abfahrtszeit (bzw. Ankunftszeit, z.B. am Endbahnhof) realisieren. Auch die Alternative "Vorsicht" "Durchfahrt" kann ich anzeigen, wenn z.B. ein Güterszug am Bahnsteig durchfährt.

Trotzdem vielen Dank für Eure Mitarbeit.

Gruß wobru