Neues von der Insel

  • Hallo,


    ich möchte euch mal zwei Programme aus Großbritannien vorstellen, auf die ich in letzter Zeit gestoßen bin. Beide sind übrigens Freeware.


    Das erste ist Rail3D. Inhaltlich ist es sowas wie eine Mischung aus (Modell)bahnsimulation (so wie EEP), ein bisschen Loksimulation, und neuerdings auch Stellwerkssimulation. Wie bei BAHN hat jeder Zug seine festgelegte Route und evtl. auch Fahrpläne, aber es gibt z.B. auch Fahrstraßen, sodass man nicht mehr Kreuzungen mit Selbstblocksignalen sichern muss :D, und inzwischen kann man sich sogar für einzelne Teile der Anlage selber ein Stellwerk einrichten.
    (Für Nicht-Modembenutzer ;( )ist eine umfangreiche Objekt- und Fahrzeugbibliothek mitgeliefert (um die 2500 - 3000 Objekte). Der aus meiner Sicht einzige Nachteil ist, dass das Ganze ziemlich schnell anfängt zu ruckeln, obwohl mein PC nicht zur lahmeren Sorte zählt. Schreibt mal eure Erfahrungen damit.
    Die Adresse ist http://www.rail3d.net/. Unter Layouts gibts schon ein paar fertige Anlagen, unter anderem das komplette Münchener U-Bahnnetz (zwar ohne viel Landschaft, oder Tunnelausgestaltung, aber immerhin doch etwas, oder?).


    Das zweite Programm ist SimSig, eine Stellwerkssimulation die IECCs simuliert, also das britische Gegenstück zu unseren elektronischen Stellwerken. Zur Zeit gibt es 11 Simulationen im Angebot und alle sind realistisch gemacht. Wem die mitgelieferten Fahrpläne nicht ausreichen, im Forum gibt es zusätzliche zum herunterladen. Außerdem sind alle Simulationen netzwerkfähig, d.h. man kann sich die Arbeit an einer Simulation teilen (etwa bei King's Cross, welche nicht nur den Bahnhof sondern ein gutes Stück angrenzende Strecke umfasst), bei einem zweiten Monitor kann man die Simulation noch auf dem zweiten Monitor starten und mit der ersten verbinden, und natürlich kann man auch aneinander angrenzende Simulationen miteinander verbinden.
    Die Adresse lautet http://www.simsig.co.uk/.


    Grüße,


    Thorsten

  • Also, SimSig kenn ich schon länger, und ich finds wirklich gelungen. Was ich aber vermisse ist, leicht und kostenlos eigene Stellwerke zu erstellen.


    Edit: so, hab jetzt Rail 3D runtergeladen, aber das Installationsprogramm stürzt dauernd ab. Und wenn ich die Yahoo Group besuchen will, stürzt gleich mein gesamter Computer ab. Weiß hier irgendjemand Rat?