Mein neues Hobby

  • Es freut mich natürlich auch für dich und was Fragen angeht, geht es mir genauso wie Marcal0110:
    wie bist du dazu geckomen?


    Glückwunsch, ET423

  • http://www.erlebnisbahn.at/bergstreckeyb/


    Die Bahn verkehrt zwischen Lunz am See (Kältepol Österreichs) und Kienberg auf öster. Schmalspur 760mm.


    Ich bin zwar nicht der Thomas aber habe euch hoffentlich trotzdem geholfen.



    @Thomas
    In deinem Profil steht, dass du 92 geboren bist, also höchstens 14 Jahre alt. Wie kommst du da zu einer Lehre?
    Das geht bei uns doch erst nach Ableistung der Schulpflicht, also neun Jahren. ?( ?( ?(

    Beglückwünschende Grüße
    Matthias

  • Ich denk mal, das er ehremamtlich bei einem Verein mitarbeitet, und vereinsintern einen Lehrgang zum Heizer absolviert hat.


    Ein Ausbildungsberuf im Sinne des Bundesausbildungsgesetzes ist es sicher nicht... Eher zum dem Zweck, um von Behördlicher Seite aus die Lok bedienen zu dürfen, sprich eine Befähigung.

  • Zitat

    Original von MatthiasM.
    @Thomas
    In deinem Profil steht, dass du 92 geboren bist, also höchstens 14 Jahre alt. Wie kommst du da zu einer Lehre?
    Das geht bei uns doch erst nach Ableistung der Schulpflicht, also neun Jahren. ?( ?( ?(


    Ich Baujahr 73, mit 5 in die 1. Klasse, 14 mit sehr gutem Hauptschulabschluss fertig (meine Lehrer meinten ich bin schön Blöd nicht weiter zu machen, recht hatten sie...), dann Lehre.
    Also geht doch. Aber es ist wohl so dass er nicht einen Lehrberuf sondern eine Befähigung lernt.
    Beste Grüße

  • Hallo!


    Ich arbeite ehrenamtlich bei diesem Verein mit und darf unter "Aufsicht" eines geprüften Kesselwärters selber heizen. Das heißt also, das der Lokführer und ich als Personal auf der Maschine ausreichen, da der Lokführer mich Beaufsichtigt (jeder Lokführer einer Dampflokomotive ist geprüfter Kesselwärter).


    Wie ich das so mitbekommen habe, ist man dort sehr froh, wieder einen "Nachwuchskandidaten" zu haben.


    Gestern ist uns allerdings ein Speiseapparat eingegangen und zwei Roststäbe haben sich verbogen. Außerdem ist das Pfeifenrohr undicht....