Die Loksim3D-Community

#WirBleibenZuhause - Gemeinsam gegen COVID-19! Wer sich schützt, schützt auch andere. Abstand halten heißt aber nicht, auf soziale Kontakte gänzlich zu verzichten: Unsere Community ist jederzeit für euch da! Weitere Infos zu COVID-19: https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/

titelbild_k.jpgHerzlich Willkommen in der Loksim3D-Community!

Der Loksim3D ist ein Freizeitprojekt von begeisterten Eisenbahnfreunden und Softwareentwicklern, die das Fahren eines Triebfahrzeuges nachbilden wollen. Es werden die Aufgaben während einer Fahrt auf dem Führerstand simuliert. Hierzu gehört das Beobachten der Signale, bedienen der Sicherheitseinrichtungen, Einhalten des Fahrplanes und die ständige Wachsamkeit auf die Strecke.


Die Loksim3D-Community besteht unter anderem aus (Hobby-)Eisenbahnern, AddOn-Entwicklern, Loksim3D-Usern und dem Loksim3D-Entwicklerteam. Bei uns findest du aktuelle News und Projekte, vielerlei Wissenswertes rund um den Simulator und Editor und kannst Hilfestellungen bei Problemen erhalten.

» zur Homepage des Loksim3D


Aktuelles
26.03.2020
Führerstand der Baureihe 103 AddOn verfügbar

MartinF hat den Führerstand der legendären Schnellzuglokomotive BR 103 neu aufgesetzt und diesen nun der Community zur Verfügung gestellt. Damit reiht sich ein weiterer Führerstand in Full-HD in das AddOn-Repertoire des Loksim3D ein.

» Download auf Loksim3d.de
22.10.2019
Loksim3D Version 2.9.6 verfügbar

Nachdem es mit Loksim3D 2.9.5 zahlreiche Schwierigkeiten bei der Installation gab, folgt nach nur einem Monat schon Loksim3D 2.9.6 mit einer verbesserten Installationsroutine. Die genauen Änderungen sowie den Download findet ihr unter http://www.loksim3d.de.
22.06.2019
Loksim3D AddOn-Lizenz

Das Thema "Urheberrecht" betrifft auch den freien Austausch von Loksim3D-AddOns. Die Community hat hierzu eine "Loksim3D AddOn-Lizenz" entworfen, die das allgemeinübliche Verfahren zum Austausch von Loksim3D-AddOns in der Community beschreibt. AddOn-Entwickler können ihre AddOns unter diese Lizenz stellen und somit Klarheit schaffen, wie diese weiter verwendet werden dürfen. » Zur Loksim3D AddOn-Lizenz

31.05.2019
Die Loksim3D-Community trauert. Bedauerlicherweise mussten wir erfahren, dass die beiden Mitglieder

Albrecht Hönisch (lokfan)

und

Rainer Ziener (RainerZ)

verstorben sind. Albrecht und Rainer zählten zu den Urgesteinen des Loksim und haben mit ihrer Murgtalbahn und Saalebahn Aushängeschilder des Loksim3D geschaffen. In der Community stets hilfsbereit, waren die beiden eine wahre Bereicherung für den Loksim3D. Unser Mitgefühl gilt ihren Familien, Freunden und Bekannten.

Links: Nachruf Albrecht Hönisch | Nachruf Rainer Ziener