Vorschläge zur Texturbenutzung

  • Ich habe mir mal ein paar Gedanken über eine Vereinfachung des „Texturbenutzungsverfahren“ gemacht.


    Zum Einen verstehe ich die Sorge der Objekt- und Streckenbauer um der unberechtigten Nutzung in fremden Simulatoren oder gar der Ausbeutung zu kommerziellen Zwecken. Zum Anderen verstehe ich aber auch die Streckenbauer, die - aus welchen Gründen auch immer – Strecken nicht veröffentlichen, um nicht in Konflikt mit den Urhebern zu geraten. Hier herrscht offene Unklarheit. Das mag daran liegen, dass die Objektautoren selbst das Copyright und die daraus resultierenden Folgen unterschiedlich sehen; die Einen nehmen es lockerer, die Anderen sehen es enger gefasst. Für – vor allem unerfahrene – Streckenbauer sind deshalb die Auslegungen nicht einheitlich erfassbar. Wie hat der Urheber das gemeint? Darf ich das Objekt benutzen, darf ich es verändern? Muss ich den einen fragen, den anderen nicht? Darf ich einen Teil einer Fotografie (z.B. ein Pflastermuster) für ein eigenes Objekt verwenden? Darf ich einen Teil eines fremden Objekts in mein eigenes einbauen? Darf ich überhaupt Objekte außerhalb des Standardpaketes benutzen?


    Genau mit diesen Fragen habe ich mich beschäftigt, als ich die Texte in den Objekten las und aufgrund der Unsicherheit entschied, die Kbs826 nicht zu veröffentlichen. Ich wollte mich nicht im Nachhinein (und auch zukünftig) in einem Freizeitprogramm mit solchen Problemen beschäftigen. Dass ich damit nicht alleine stehe und noch mehr Strecken im digitalen Nirwana schweben, zeigt der Text von OliverC.


    Zusätzlich ist das Copyright in den Objekten im Großen und Ganzen ein zahnloser Tiger. Spielen wir den Fall durch, dass jemand mit krimineller Ignoranz ein Objekt ausbeuten will: Er entfernt das Copyright und veröffentlicht das Objekt zu kommerziellen Zwecken auf seiner Homepage. Der Urheber erfährt es, beschwert sich und fordert den Täter auf, das Copyright zu beachten und das Objekt von der Hp zu entfernen. Der Täter ignoriert es! Und dann?
    Der Urheber müsste einen Anwalt beauftragen, um seine Rechte vertreten zu lassen. Dies kostet Zeit und erst einmal Geld. Der Täter jedoch ist ein Unternehmen und beauftragt drei gute Anwälte. Der Rechtsstreit zieht sich hin. Neben dem Geld fordert das auch jede Menge Energie und Nerven, die man in seiner Freizeit lieber dem Hobby zugute kommen lassen würde. Das Ganze endet schließlich mit einem Vergleich, bei dem jeder seine Kosten selber trägt (auch das noch!)


    Wie kann man all solche Unsicherheiten umgehen?


    Dazu habe ich mir folgende Dinge überlegt, die meines Erachtens für alle Urheber, Nutzer, Streckenbauer und Streckenbauneulingen von Vorteil sind und das Unsicherheitspotenzial beseitigen.
    Als erstes geht es um erstellte Objekte. Folgender Text sollte – wenn möglich – automatisch von der Software bei der Erstellung eines Objektes eingefügt werden:


    „Dieses Objekt ist Eigentum der Loksim-Gemeinschaft und darf frei ausschließlich im Simulatorprogramm Loksim verwendet oder verändert werden. Das Urheberrecht der dazugehörende(n) Grafikdatei(en) verbleibt – auch verändert oder in Teilen – grundsätzlich beim Autor“


    Anschließend sollte der Autor sich wie bisher nennen können.


    Damit entfällt die Frage- und Hinweispflicht, da jedes Ursprungsobjekt automatisch in die Obhut der Loksim-Gemeinschaft übergeben wird und dort für den Autor geschützt wird. Eine Gemeinschaft kann ansich schon um einiges stärker auftreten als eine Einzelperson. Da es auch für bereits erbaute Strecken gilt, ist die Hemmschwelle zum Veröffentlichen beseitigt. Das Copyright der Grafiken jedoch verbleibt auch dann beim Autor, wenn ich bspw. die Farbe der Grafik oder Helligkeit verändere oder verschiedene Grafikteile zu einem neuen zusammensetze.


    Um das Problem mit dem Streckenklau oder - veränderung einzudämmen (Danke an AndreasZ für den Hinweis mit der LZB-Verhunzung), gibt es auch hier eine Möglichkeit:


    „Offizell anerkannte Strecken oder Streckenteile sind ausschließlich unter http://www.Loksim.de zum Download angebotene Strecken oder mit diesen identische. Das Urheberrecht verbleibt grundsätzlich beim Autor.“


    Damit erhöht man den Reiz, die Strecken zu veröffentlichen, und mit dem Zusatz „mit diesen identische“ bleiben auch Strecken wie z.B. RainerZ´s Saalebahn auf dessen Hp offizielle Strecken.


    Zu den strecken- oder ortspezifischen Objekten oder Objektgruppen: Wenn ich mir die bisher veröffentlichten Strecken so anschaue, stelle ich fest, dass alle Streckenautoren recht stilsicher gearbeitet haben. So könnte ich mir kaum vorstellen, dass in einer „offiziell anerkannten Strecke“ plötzlich die Münchner Frauenkirche neben einem Nebenbahnhaltepunkt auftaucht. 8o Dennoch sollten Teile der Frauenkirche bspw. zum Neubau einer kleineren Kirche möglich sein. Ich traue den Streckenbauern durchweg durch die Bank zu, dies stilsicher zu verwirklichen. Etwas mehr Vertrauen in die Gemeinschaft der Autoren wäre angebracht.


    Man kann diese zwei Bedingungen nicht nur in dem Programm selbst, sondern auch auf der Webseite von Loksim integrieren. Dann wissen alle Neueinsteiger sofort, was machbar ist. Dies dürfte die Loksim-Gemeinschaft, die Kreativität und den Veröffentlichungswunsch wachsen lassen.


    Ich habe mich bemüht, die Bedingungstexte so kurz wie möglich zu halten, um daraus nicht eine ganze AGB werden zu lassen. Das sollte auch so bleiben (sonst liest es keiner mehr). Dennoch: dies steht hier ausschließlich zur Diskussion und nicht als entgültiger Vorschlag. Ich bitte um weitere konstruktive Vorschläge!


    Wolfcarl92

    Einmal editiert, zuletzt von wolfcarl92 ()

  • Deine Vorschläge lesen sich gut und sind meiner Meinung nach sinnvoll. Ich habe auch eine Strecke in der Planung, mit einer dazu gehörenden Nebenstrecke. Leider habe ich es bis jetzt nicht geschafft, eine meinen Ansprüchen genügende Arbeit zu erstellen, zum Teil auch aus Zeitmangel. Ich hoffe aber, es im Lauf des nächsten Jahres spätestens "auf den Schirm" zu bekommen. Mit den von Dir gemachten Vorschlägen könnte man wohl gut leben und diese dürften auch rechtlich ziemlich wasserdicht sein. Wie aber ja auch in den vorigen Äußerungen bemerkt wurde, ist ja das angebotene Downloadmaterial zum Streckenbau für jeden Loksimmer frei zu verwenden und bedarf nur der Genehmigung, wenn es verändert wird, z.B. durch andere Gleisbettung als vorgegeben. Wäre also das angebotene Material genehmigungspflichtig, müsste ja eine Onlineerklärung bestätigt werden. Zum anderen kann eine fertiggestellte Strecke nicht direkt im Loksim eingestellt werden, sondern muß erst den Betatestern vorgestellt werden, die das Programm prüfen und dann ihren Segen erteilen (oder auch nicht). Diese Tester werden m.W. auch den Entwickler auf eventuelle Regelverstöße hinweisen und bevor das Teil nicht lupenrein ist, wird es auch nicht zum Download angeboten. Sicherungen sind also schon einige eingebaut..... ;)

  • @Bügelfaltenreiter:


    Die Sicherungen seitens der Betatester hatte ich bereits berücksichtigt, aber nicht erwähnt, da die ja allgemein bekannt sein dürften. In jedem Falle denke ich aber, beseitigen die Vorschläge einiges an Unsicherheiten bezüglich der Verwendung und der Veränderung der Texturen (auch in Hinblick auf das Vertrauen in die Stilsicherheit) und läßt die Streckenbauer freier atmen....


    Wolfcarl92

    Einmal editiert, zuletzt von wolfcarl92 ()

  • Zitat

    Original von wolfcarl92


    Zum Anderen verstehe ich aber auch die Streckenbauer, die - aus welchen Gründen auch immer – Strecken nicht veröffentlichen, um nicht in Konflikt mit den Urhebern zu geraten. Hier herrscht offene Unklarheit. Das mag daran liegen, dass die Objektautoren selbst das Copyright und die daraus resultierenden Folgen unterschiedlich sehen; die Einen nehmen es lockerer, die Anderen sehen es enger gefasst. Für – vor allem unerfahrene – Streckenbauer sind deshalb die Auslegungen nicht einheitlich erfassbar. Wie hat der Urheber das gemeint? Darf ich das Objekt benutzen, darf ich es verändern? Muss ich den einen fragen, den anderen nicht?



    Ich verstehe Deine Probleme, mit der seit Jahren, gelebten Vorgehensweise im Loksim, nicht. Das ist doch ganz einfach.
    Und es sind nur 2. Punkte, zu beachten.


    1. Objekte, die als Package im Download, frei zugänglich sind.


    Hier, können die Objekte, für eingene Projekte genutzt werden. Also kann jeder Streckenbauer, diese Objekte, auf seiner Strecke aufstellen. Möchte er sie verändern, oder Teile, davon nutzen, um neue Objekte zu Erstellen, sollte er beim Erbauer nachfragen. Immerhin, hat er auch Zeit und Mühen investiert, um diese Objekte zuerstellen und durch den Betatest abnehmen zulassen.
    Möchte man sogar, die Texturen verändern, sollte man erst recht Nachfragen und die neuen Texturen, in seinem eigenen Ordner speichern.
    Das gebiete die Fairness, da sonst bei einer Veröffentlichung, die Texturen bei allen, die das Package installieren, überschrieben werden. Und ob, die das dann toll finden, sei dahin gestellt.


    2. Objekte, die nicht, als Package, im Downlaod erhältlich sind.


    Hierbei, handelt es sich häufig, um streckenspezifische Objekte. Das können, Bahnhöfe, markante Gebäude oder unverwechselbar Brücken usw. sein. Hier ist meistens, in den Eigenschaften beschrieben, ob es sich um ein streckenspezifische Objekt handelt und ob dieses weiter verwendet, werden dürfen.
    Sollten, dann immer noch Unklarheiten bestehen, kann man mit einem Dreizeiler, mal beim Erbauer nachfragen.


    So, dass waren die, so schlimmen Beschränkungen, die es den Streckenerbauern, nicht möglich machen, ihre Strecken, zu veröffentlichen.


    ( War doch einfach, oder? )


    Zitat


    Darf ich einen Teil einer Fotografie (z.B. ein Pflastermuster) für ein eigenes Objekt verwenden? Darf ich einen Teil eines fremden Objekts in mein eigenes einbauen? Darf ich überhaupt Objekte außerhalb des Standardpaketes benutzen?


    Das wurde, alles schon in Deinem letzten Thread, durchgekaut. Nur scheinbar, willst Du, die Antworten nicht akzeptieren.


    Zitat


    Zusätzlich ist das Copyright in den Objekten im Großen und Ganzen ein zahnloser Tiger. Spielen wir den Fall durch, dass jemand mit krimineller Ignoranz ein Objekt ausbeuten will: Er entfernt das Copyright und veröffentlicht das Objekt zu kommerziellen Zwecken auf seiner Homepage. Der Urheber erfährt es, beschwert sich und fordert den Täter auf, das Copyright zu beachten und das Objekt von der Hp zu entfernen. Der Täter ignoriert es! Und dann?


    Dann wissen wir endlich mal, wie sich Microsoft, sich füllen muss. Wir können, ja Checksummen, in die Dateien einbauen. Oder digitale Signaturen.


    Zitat


    Dazu habe ich mir folgende Dinge überlegt, die meines Erachtens für alle Urheber, Nutzer, Streckenbauer und Streckenbauneulingen von Vorteil sind und das Unsicherheitspotenzial beseitigen.
    Als erstes geht es um erstellte Objekte. Folgender Text sollte – wenn möglich – automatisch von der Software bei der Erstellung eines Objektes eingefügt werden:


    „Dieses Objekt ist Eigentum der Loksim-Gemeinschaft und darf frei ausschließlich im Simulatorprogramm Loksim verwendet oder verändert werden. Das Urheberrecht der dazugehörende(n) Grafikdatei(en) verbleibt – auch verändert oder in Teilen – grundsätzlich beim Autor“


    Und das kann man, nicht mehr raus, löschen ? ?( ?(



    Zitat


    Damit entfällt die Frage- und Hinweispflicht, da jedes Ursprungsobjekt automatisch in die Obhut der Loksim-Gemeinschaft übergeben wird und dort für den Autor geschützt wird. Eine Gemeinschaft kann ansich schon um einiges stärker auftreten als eine Einzelperson. Da es auch für bereits erbaute Strecken gilt, ist die Hemmschwelle zum Veröffentlichen beseitigt. Das Copyright der Grafiken jedoch verbleibt auch dann beim Autor, wenn ich bspw. die Farbe der Grafik oder Helligkeit verändere oder verschiedene Grafikteile zu einem neuen zusammensetze.


    Und was, ist wenn der Erbauer nicht mehr, in der Loksimgemeinschaft, tätig ist?
    Wer soll, die Loksimgemeinschaft vertreten? Und wo?
    Die Entwickler, von Loksim? Die werden sich hütten, die Loksimgemeinschaft, zu vertreten.


    Wie oben beschrieben. Es funktioniert, seit Jahren wunderbar. Und, ich kenne keine Fälle, wo Texturen aus dem Loksim, woanders, illegal, aufgetaucht wären.


    Zitat


    „Offizell anerkannte Strecken oder Streckenteile sind ausschließlich unter http://www.Loksim.de zum Download angebotene Strecken oder mit diesen identische. Das Urheberrecht verbleibt grundsätzlich beim Autor.“


    Damit erhöht man den Reiz, die Strecken zu veröffentlichen, und mit dem Zusatz „mit diesen identische“ bleiben auch Strecken wie z.B. RainerZ´s Saalebahn auf dessen Hp offizielle Strecken.


    Wieso, muss das alles, so kompliziert sein. Nur, damit ich mir ein paar Mails spare und den Erbauer mal frage.
    Sich mit anderen Leute, zu unterhalten, kann auch ganz schön sein.
    Sollte, der nun was dagegen haben, was ich mir gut vorstellen kann, wird er, nach Deinen Vorschlägen, die Strecke erst garnicht veröffentlichen.
    Denn er muss ja damit rechnen, dass ein paar Monate später, die gleiche Strecke rauskommt, nur etwas umgebaut.
    Dann, wird da halt nicht mehr 100/120 km/h, wie auf der Saalebah gefahren, sondern 300km/h, weil man mal etwas schneller fahren möchte.



    Zitat


    Zu den strecken- oder ortspezifischen Objekten oder Objektgruppen: Wenn ich mir die bisher veröffentlichten Strecken so anschaue, stelle ich fest, dass alle Streckenautoren recht stilsicher gearbeitet haben. So könnte ich mir kaum vorstellen, dass in einer „offiziell anerkannten Strecke“ plötzlich die Münchner Frauenkirche neben einem Nebenbahnhaltepunkt auftaucht.


    Ich schon. Aus Erfahrung, im Betatest.



    Zitat


    Ich habe mich bemüht, die Bedingungstexte so kurz wie möglich zu halten, um daraus nicht eine ganze AGB werden zu lassen. Das sollte auch so bleiben (sonst liest es keiner mehr). Dennoch: dies steht hier ausschließlich zur Diskussion und nicht als entgültiger Vorschlag. Ich bitte um weitere konstruktive Vorschläge!


    Wolfcarl92


    Ich glaube, eine AGB, brauchen wir im Loksim nicht. Es gibt, zur Verwendung und Veränderung, von Objekten, klare einfache Regeln. Diese sind oben beschrieben.
    Ich glaube, wer sie nicht akzepitieren kann, geht mit den Loksimmern, nicht ehrlich um.
    Schon aus Respekt, vor der erbrachten Leistung des Erbauers, sollte man eine kurze Mail schreiben, wo man mal fragt.
    Das kann recht hilfreich sein, denn der Erbauer, kann meistens noch Tipps zum Objekt, oder zur Erstellung von Objekten geben.
    Bei meinem Streckenprojekt, klappt das immer, ausgezeichnet.



    Gruß Steffen

  • Ah, okay. Ich verstehe worauf es rausläuft.
    Vielleicht sollten wir hier alle einfach mal die Bedingungen und Verhaltensweisen zur Nutzung fremder Teile aufschreiben, die stehen dann übersichtlich auf loksim.de und die Autoren mit eigenen Homepages schreiben einfach irgendwo dazu, dass er bei der Sache mitmacht - oder wiederholt diese einheitliche Formulierung "laut Nutzungsvereinbarung der Loksimcommunity" oder so. Dann gibt's auch keinen Käse mit der Formulierung - "meint A es genauso wie B, oder doch nicht?" und jeder weiß, woran er ist.


    Zitat

    Und das kann man, nicht mehr raus, löschen ?


    Halte ich für bedenklich.
    Denn wenn ich ein Objekt bis zur Unkenntlichkeit umbaue, gilt nicht mal mehr unter strenger juristischer Beobachtung ein Copyright/Urheberrecht, trotzdem würde das dann da drin stehen, so wie's jetzt ist, sollte es schon okay sein.


    Das mit den umgebauten Strecken... Naja, also wenn ich dann irgendwann mal mein Jahren entstandenes Emshaven mit einem klitzekleinen Zusatz als U-Bahn Bärstadt mit rot/weißen statt gelb/grauen Wagen irgendwo finde, ich weiß nicht, also zum einen käm' ich mir verarscht vor (wie MAN: Chinesen haben einen Bus kopiert und wollen den auch noch auf dem europäischen Markt verkaufen!!), zum anderen würde dann das Nievau von Loksim extrem absinken, wenn sich jedes Mitglied unserer "Jugend" mit einer neuen Version von Saalebahn, Bergischem oder Bayerischem schmückt... Ob das die stillen User toll fänden, wenn sie sehen, es gibt 1000 Strecken, sich freuen und dann merken, es sind wenige Strecken in 10 + x Varianten?


    Und was ich besonders schlimm fände: Wenn man als Autor, der sich wie ich auch noch selbst als Nietenzähler bezeichnet (weil man mit meinem Namen kaum 'ne Domain bekommt *g*), dann mit fehlerhaften Kopien in Verbindung gebracht wird...


    Zitat

    Ich schon. Aus Erfahrung, im Betatest.


    Da hab' ich auch schon vieles gesehen. Glücklicherweise fallen solche Strecke fast nie wegen Namen oder Objekte durch, sondern wegen massiven technischen Sachen oder es sind gleich Strecken auf grüner Wiese.


    Oft wird der Betatest als eine Art hoher Rat der Oberchecker verstanden, aber ohne den wäre Loksim schon lange im Sumpf verschwunden. Dann gäbe es auf loksim.de sehr viele "Airport-Express", "Rheinstrecken" oder ähnliches. Die kann man zwar kaum verhindern, wenn sie auf anderen Websites auftauchen (außer wegen solcher Objektgeschichten), aber zumindest die offizielle Seite sollte von eher peinlichen Links frei bleiben...

  • Hallo,

    Zitat

    Original von SteffenZ
    ......Diese sind oben beschrieben.
    Ich glaube, wer sie nicht akzeptieren kann, geht mit den Loksimmern nicht ehrlich um.
    Schon aus Respekt, vor der erbrachten Leistung des Erbauers, sollte man eine kurze Mail schreiben, wo man mal fragt. .....


    im wesentlichen gebe ich dir recht. Ich finde es noch zu kompliziert, immer per email nachzufragen.
    Deshalb halte ich es so (das hatte ich schon in dem anderen Tread von wolfcarl92 betont):
    1. Benutzung meiner Objekte unverändert generell möglich (wer sich mit streckenspezifischen Objekten der Saalbahn lächerlich machen will --> hab' ich nichts dagegen).
    2. Alle Objekte und Texturen können im jeweils eigenen Ordner frei benutzt und verändert werden. In den Eigenschaften der Objekte muss dies aber vermerkt sein.
    3. Die Saalbahn ist als Strecke nicht veränderbar von anderen!
    Andreas Zimmermann hatte in dem "anderen" Thread auch schon ähnliches geschrieben. Und von einigen anderen weiss ich das auch. Ist ja schon oft hier im Forum durchgekaut worden (Und wer seine streckenspezifischen Objekte nicht woanders sehen möchte, schreibt es in die Eigenschaften rein).
    Wem dieser winzige Eintrag des Ursprungsautors in den Eigenschaften zu viel Mühe macht (offenbar wolfcarl), kann meine Objekte und Texturen eben nur im Original benutzen.
    Was ist daran so kompliziert, dass hier nun wieder ein neuer thread aufgemacht wird?
    Programmänderungen mit unsinnigen Einträgen in den Eigenschaften, wobei alles bisher erstellte dann zum unkontrollierten Gebrauch bereit stehen würde.
    Wozu??
    Bisher gab' es kaum Probleme. Nun speziell mit einem, der hier sehr viel Wind aufwirbelt!
    Kopfschüttelnd
    Rainer
    edit: Andreas, warst halt schneller.

  • Ich verstehe diese gesamte Diskussion hier überhaupt nicht.


    So wie es bisher gelaufen ist, war es doch gut.


    Soll jetzt hier auch ein bürokratisches Monster, wo letztenendes keiner mehr Durchblick entstehen ???


    Lasst es uns so weiter hand haben wie es ist !!!


    Wir sind schließlich alle nur "Freizeiteisenbahner" und der Lok-Sim ist freeware !!!

  • Zitat

    So wie es bisher gelaufen ist, war es doch gut.


    Nochmal: Sehe ich auch so, aber wenn wir dieses Verfahren mal für alle sichtbar auf loksim.de schreiben, dann schadet das sicher nicht. Da gehört eventuell auch kurz hin, wie das mit dem Betatest funzt, krieg' da ab und an Mails mit Fragen dazu... :rolleyes:


    Zitat

    edit: Andreas, warst halt schneller.


    Tja, wenn man an Bayerns schnellster Bahnachse wohnt, kann das passieren... ;)

  • Ich halte nichts von Aussagen wie: "Hammer schon immer so gemacht!"


    AndreasZ und Bügelfaltenreiter scheinen hier die Einzigen zu sein, die verstanden haben, worum es geht.


    Durch neue Regeln werden die alten Copyrights nicht hinfällig.


    Ein neues Thema ergibt für mich neues (oder neuen) Thread.


    Wer nicht diskutieren möchte, sollte es nicht tun.


    Wem ich zuviel Wind mache, kann sich ja dafür einsetzen, dass mein Account gelöscht wird.


    SteffenZ (fragt per email nach) und RainerZ (fragt per email nicht nach) handhaben fremde Texturen bereits unterschiedlich. Welchen Weg sollte ich als Neuling wählen?


    Erklärt mir die bisherigen Regeln bitte nicht zum 100ten Mal. Das ist bereits im anderen Thread zu Genüge geschehen....

  • Hallo wolfcarl92,

    Zitat

    Original von wolfcarl92
    Wem ich zuviel Wind mache, kann sich ja dafür einsetzen, dass mein Account gelöscht wird.....


    mit deiner "basta"-Mentalität (sinngemäß: Ich veröffentliche meine Strecke nicht!) wundert es mich, dass du nun wieder hier rumdiskutierst, was dir nicht passt.

    Zitat

    Original von wolfcarl92
    ....RainerZ (fragt per email nicht nach) handhaben fremde Texturen bereits unterschiedlich. Welchen Weg sollte ich als Neuling wählen?...
    ....


    Ich habe dir (und für alle anderen auch) mehrfach geschrieben, wie ich es für meine Sachen erwarte.
    Der Vorschlag von Andreas, solche Regeln auf der Loksim-Seite (und im Forum) zu veröffnentlichen, wäre sehr sinnvoll. Andreas hatte ja in dem anderen thread da schon einiges niedergeschrieben. Man kann sich dazu sicher auch einigen, ohne das ständig Fragemails kommen.
    Kopfschütteln geht nicht weg!!
    Rainer

  • Zitat

    Original von RainerZ
    mit deiner "basta"-Mentalität (sinngemäß: Ich veröffentliche meine Strecke nicht!) wundert es mich, dass du nun wieder hier rumdiskutierst, was dir nicht passt....


    Hallo RainerZ
    Ich diskutiere hier deshalb, um eine für alle Autoren verbindliche Lösung anzustreben, die für alle Beteiligten zufriedenstellend ist und in der die Bedingungen vor dem Bau einer Strecke ersichtlich sind. Das heisst nicht, dass ich nur dann mitmache, wenn es mir passt; für zukünftige Strecken passe ich mich dann gerne den allgemeinverbindlichen Regeln an. Schließlich leben wir in einer Demokratie, in der man nach einer Diskussion normalerweise eine Lösung erarbeitet, die für alle einen tragbaren Kompromiss bedeutet.


    Für die Kbs826 ist der Zug jedoch abgefahren; ich kann nicht mehr nachvollziehen, bei wem ich was entlehnt und umgebaut habe, und es ist mir zu mühselig, bei der Menge der Texturen das herauszusuchen. Alleine der RainerZ-Ordner unter Häuser enthält mehr als 35 Directories mit Gebäuden und Texturen. Du verstehst sicher, dass ich da nicht mehr dran gehe.



    Zitat

    Original von RainerZ
    Ich habe dir (und für alle anderen auch) mehrfach geschrieben, wie ich es für meine Sachen erwarte.


    Du bist einer von etwa zwanzig, und jeder mag etwas anderes erwarten. Das ist mir einfach zu vage.


    Also: Kopfschütteln einstellen, Blutdruck senken und mitdiskutieren. Je mehr sich darüber Gedanken machen, umso besser!


    Gruß Wolfcarl92

  • Hallo wolfcarl92,

    Zitat

    Original von wolfcarl92
    Ich diskutiere hier deshalb, um eine für alle Autoren verbindliche Lösung anzustreben, die für alle Beteiligten zufriedenstellend ist und in der die Bedingungen vor dem Bau einer Strecke ersichtlich sind. Das heisst nicht, dass ich nur dann mitmache, wenn es mir passt; für zukünftige Strecken passe ich mich dann gerne den allgemeinverbindlichen Regeln an. Schließlich leben wir in einer Demokratie, in der man nach einer Diskussion normalerweise eine Lösung erarbeitet, die für alle einen tragbaren Kompromiss bedeutet.


    genau das hatte ich schon mehrfach (um nicht zu sagen jahrelang) hier vorgeschlagen. Es gibt eben dann immer wieder persönliche Befindlichkeiten (die ich verstehe), die so eine einfache Lösung, wie ich sie mit meinen Sachen handhabe, schwierig gestalten. Allerdings konnte ich bisher solche vernünftigen Töne, wie du sie jetzt anschlägst, bei dir nicht erkennen.

    Zitat

    Original von wolfcarl92
    Für die Kbs826 ist der Zug jedoch abgefahren; ich kann nicht mehr nachvollziehen, bei wem ich was entlehnt und umgebaut habe, und es ist mir zu mühselig, bei der Menge der Texturen das herauszusuchen. Alleine der RainerZ-Ordner unter Häuser enthält mehr als 35 Directories mit Gebäuden und Texturen. Du verstehst sicher, dass ich da nicht mehr dran gehe.


    Ich bin etwas verwundert. Du hast dich im Juni angemeldet und im anderen thread betont, dass du etwa zu dieser Zeit mit deiner KBS angefangen hast. Du hast weiter betont, viel Autokilometer zurück gelegt zu haben und auch Fußmärsche. Und dann hast du noch viel Zeit verwendet, um massenhaft Objekte anderer Autoren umzubauen. Und kannst dich nicht erinnern?
    Ich baue bis jetzt an dem Stückchen Saalbahn schon reichliche 3 Jahre. Ich hab' es von vornherein allerdings so gehandhabt, bei Veränderungen die Ursprungsautoren in den Eigenschaften einzutragen.
    Das müsste dir bei meinen Häusern u.U. sogar aufgefallen sein?

    Zitat

    Original von wolfcarl92
    Du bist einer von etwa zwanzig, und jeder mag etwas anderes erwarten. Das ist mir einfach zu vage.
    Also: Kopfschütteln einstellen, Blutdruck senken und mitdiskutieren. Je mehr sich darüber Gedanken machen, umso besser!


    Mitdiskutieren werde ich auf jeden Fall (und ich bin für eine [meine] einfache Lösung). Aber die Diskussionen in einer Community sind nicht einfach, hab' das auch mehrfach erlebt hier.
    Gruß
    Rainer

  • Hallo Wolfcarl,


    der Thread entwickelt sich ja jetzt doch relativ konstruktiv, nur dazu:


    Zitat

    Original von wolfcarl92
    ... Dass ich damit nicht alleine stehe und noch mehr Strecken im digitalen Nirwana schweben, zeigt der Text von OliverC...


    möchte ich kurz betonen, dass ich keine Probleme mit den Copyrights habe (ich gehöre zu jenen, die schon aus Grundsatz mit den entsprechenden Autoren in e-Mail-Kontakt trete -- manchmal ergibt sich daraus im Übrigen auch viel größerer Nutzen). Ich bin -- meine Strecke betreffend -- nur halt... hm... etwas introvertiert. Mir ist nur nicht danach, darüber zu sprechen. Sie hängt nicht im virtuellen Nirwana, sondern befindet sich wohlbehütet auf meiner Festplatte sowie (in Teilen) auf der meines "Prä-Alpha-Testers" in Paris.


    Zurück zum eigentlichen Thema: wir sind uns ja im Prinzip schon im Grundsatz dahingehend einig, dass das Copyright beim Createur eines Objekts, einer Textur liegt. Wie dies dann gekennzeichnet wird oder auch nicht -- dies bleibt jedem überlassen. Mit dem im ersten Post beschriebenem Standardtext wäre ich z.B. nicht wirklich glücklich. Das beschriebene Resultat, die Community hat die Obhut (oder ähnlich) -- dies ist ja bereits der Fall, da die Loksim-Community doch recht rege ist. Der Platz dafür ist dieses Forum.


    Das mit dem "Gate" Loksim.de ist eine sinnvolle Erinnerung, um der "Verrohung der Sitten" Einhalt zu gebieten. Mir ist in vergangenen Monaten des öfteren aufgefallen, dass einige Objekte etc. auf Websites angeboten werden, ohne dass eine Verlinkung auf Loksim.de vorliegt, die Vermutung also naheliegt, dass kein Betatest als "Gatekeeper" vorliegt. Hier liegt es an der Community, darauf zu achten, dass der beste Weg (nämlich loksim.de als Gate) bestehenbleibt. Und auch ich verwende mit Leidenschaft z.B. das Wetter-Tool...


    Gruss,


    Oliver

  • Zitat

    Original von RainerZ
    genau das hatte ich schon mehrfach (um nicht zu sagen jahrelang) hier vorgeschlagen. Es gibt eben dann immer wieder persönliche Befindlichkeiten (die ich verstehe), die so eine einfache Lösung, wie ich sie mit meinen Sachen handhabe, schwierig gestalten. Allerdings konnte ich bisher solche vernünftigen Töne, wie du sie jetzt anschlägst, bei dir nicht erkennen.


    Wenn Du das Verfahren ebenso ändern möchtest, dann verstehe ich ehrlich gesagt Deine anfänglichen Einwände nicht. Ich denke, dass ich stets sachlich und nüchtern vorgetragen habe, worum es mir geht, auch wenn die Antworten etwas ungewohnt konsequent-nüchtern ausgefallen sind. Aber gut, ich habe schon gemerkt, dass das Diskutieren in einem Thread nicht ganz einfach ist. Lassen wir uns also nicht von den anfänglichen Schwierigkeiten abhalten, die Sache für alle zu verbessern. Wenn Du schon seit Jahren für eine Vereinfachung der Sache plädierst, dann lass uns zusammen was erarbeiten.


    Zitat

    Original von RainerZ
    Ich bin etwas verwundert. Du hast dich im Juni angemeldet und im anderen thread betont, dass du etwa zu dieser Zeit mit deiner KBS angefangen hast. Du hast weiter betont, viel Autokilometer zurück gelegt zu haben und auch Fußmärsche. Und dann hast du noch viel Zeit verwendet, um massenhaft Objekte anderer Autoren umzubauen. Und kannst dich nicht erinnern?


    Wenn ich meine Datensicherung über „Package erzeugen“ aufrufe, so ermittelt er mir 3357 abhängige Dateien. Dabei ist neben der Kbs826, die ich bis Kilometer 20 gebaut habe (zwei Kilometer hinter Ebern) noch eine weitere Fantasiestrecke mit 20 km, die von Breitengüßbach über ein Zufahrtsgleis zu einem ehemaligen amerikanischen Munitionsdepot abgeht. Diese Strecke (über eine Fantasie-Talsperre) habe ich mehr aus Entspannung gebaut, da ich mich dort ein wenig austoben konnte, ohne ständig im Streckenband herum zu lesen. Die Datensicherung ist demzufolge (allerdings mit benutzten Modulen aus dem Standard-Package) derzeit 35,9 Mb groß. Du siehst also, der Aufwand war nicht gerade gering. Warum ich das so schnell geschafft habe, liegt wohl an meiner Vorbelastung als ehemaliger Programmierer. Außerdem bin ich ein Nachtmensch, habe vor Jahren das Fernsehgerät abgeschafft und war eine Zeitlang (so etwa von Baunach bis Rentweinsdorf) Loksim-süchtig... :rolleyes:


    Warum mir das Urheberverfahren nicht aufgefallen ist, liegt an meiner Arbeitsweise – ich kopiere die Module nicht über Loksim, sondern mit dem Norton-Commander in einen extra Ordner und setze diese dann in Loksim einfach zusammen; bmp-Dateien rufe ich direkt mit Norton auf und verändere sie in Paint-Shop-Pro. Die Eigenschaften jedoch habe ich nie gesondert aufgerufen.


    Das Teilstück Ebern-Maroldsweisach (welches längst abgebaut ist) ist streckenmäßig zwar fertig, aber es befindet sich dort noch kein einziger Baum, Acker oder Bau auf der Fläche. Das möchte ich demnächst angehen. Zusätzlich muss die Teilstrecke Bamberg-Lichtenfels noch gebaut werden, da der Fahrplan der Kbs826 in Bamberg beginnt (ich glaube, das ist die Kbs820). Und in weiterer Ferne geplant ist die alte Strecke (deren Kbs-Bezeichnung ich noch nicht kenne) nach Dietersdorf über Kaltenbrunn, welche ebenso in Breitengüßbach begann und schon seit den 80er Jahren abgebaut ist.


    Zitat

    Original von OliverC
    Das mit dem "Gate" Loksim.de ist eine sinnvolle Erinnerung, um der "Verrohung der Sitten" Einhalt zu gebieten.


    Ja, selbstverständlich. Deshalb sind meine Vorschläge ja auch immer in Verbindung mit dem Beta-Test zu sehen. Diese sinnvolle Einrichtung habe ich im Übrigen nie angezweifelt.

    Einmal editiert, zuletzt von wolfcarl92 ()

  • Zitat

    Original von wolfcarl92


    Ja, selbstverständlich. Deshalb sind meine Vorschläge ja auch immer in Verbindung mit dem Beta-Test zu sehen. Diese sinnvolle Einrichtung habe ich im Übrigen nie angezweifelt.


    Hallo,


    hier hast Du mich falsch verstanden. Ich meinte an dieser Stelle nicht den Beta-Test, sondern die Verlinkung über Loksim.de als einzige legitimierte "Hauptdownloadadresse".


    Zu Deiner Strecke (die ja hier gar keine Rolle mehr spielt) und dem damit verbundenen Copyright-Problem möchte ich trotz allem noch einmal zu Aktivität aufrufen. Falls Du Interesse an Gedanken dazu haben solltest, kannst Du gerne meine Meinung per e-Mail (Profil) anfragen. Es wäre vielleicht für die Produktivität einer generellen Diskussion zu diesem Topic sinnreich, wenn das bestehende Problem gelöst wäre. Ich verweise auf meine Ausführungen in dem anderen Thread.


    Gruss


    Oliver

  • Zitat

    Original von OliverC
    hier hast Du mich falsch verstanden. Ich meinte an dieser Stelle nicht den Beta-Test, sondern die Verlinkung über Loksim.de als einzige legitimierte "Hauptdownloadadresse".


    Ok, ich habe Dich falsch verstanden. Allerdings besagt der Link ansich noch nichts. Eher wäre es besser, wenn die Verlinker die Strecken auf ihrer Hp beispielsweise „Offizielle Strecke von Loksim“ oder „Offiziell anerkannte Strecke“ nennen dürften, was im Hinblick mit meinem Vorschlag („Offiziell anerkannte Strecken oder Streckenteile sind ausschließlich unter http://www.Loksim.de zum Download angebotene Strecken oder mit diesen identische.“) in Verbindung mit dem Beta-Test abgedeckt wäre. Wer den Satz auf seiner Hp unberechtigt benutzt, bekommt eben eins auf die Mütze....


    Zitat

    Original von OliverC
    Zu Deiner Strecke (die ja hier gar keine Rolle mehr spielt) und dem damit verbundenen Copyright-Problem möchte ich trotz allem noch einmal zu Aktivität aufrufen.


    Ich kann unmöglich sämtliche Texturen vergleichen und diese auf korrekte Angaben überprüfen, aber vielleicht ergibt sich auf einem gemeinsamen Weg eine Lösung, zumal Breitengüßbach der Knotenpunkt für mehrere Strecken werden soll.... Ich werde darüber nachdenken.
    Zuerst aber sollten wir in jedem Falle – auch im Hinblick auf neue Loksimmer – das Texturbenutzungsverfahren hier vereinheitlichen und für alle Autoren bindend machen, damit auch jeder angehende Streckenbauer gleich weiß, woran er ist. Auch sollte – da muss ich Andreas erwähnen – der Ablauf des Betatest-Verfahrens für Unbedarfte deutlich gemacht werden. (Wie kommt meine Strecke in welcher Form zu den Betatestern, wann kann ich meine Strecke wo hinschicken, wann und wie erhalte ich Nachricht über Verbesserungsvorschläge, Fehler, usw.) Da besteht, wie Andreas andeutet, wohl auch Bedarf an Aufklärung.


    Gruß Wolfcarl92

  • Leut,


    bin ich grad im falschen Film ? Beim lesen der ganzen Geschichten über (c) wirds mir schwindelig. Soll man als Forumsmitglied erst Jura studieren um dies zu verstehen ?
    @wolfcarl
    wenn du eine unterfränkische Strecke mit typischen Bahnhöfen bzgl. realitätsgenauen Erkennungswerten gebaut hast, wo liegt dann dein (c) Problem ?
    Mir Unterfrangge , haben doch die typischen Sandstein-Bahnhöfe. Breitengüßbach kenn ich nicht, aber wenn ich die KBS 810 fahr, wird des doch das gleiche sein.
    Auf deinen Projektbildern konnte ich dies auch erkennen, daß du auf sehr viele Details geachtet hast.

  • Ich sag nur (a) hier ham einige viel zu viel Freizeit!
    Und wenn mir ein Ehemaliger Programierer sagt das er unmöglich nachvollziehen kann woher er seine Texturen hat und davor nichmal auf die idee kommt des es da sowas wie ein Urheberecht gibt dann finde ich es besser das er ein ehemaliger Programierer ist. Sorry aber ich hab für diesen Tread kein Verständnis.


    Ich benutze einige Teile von anderen und habe mit einem Frieder,Andreas.Z und Rainer.Z nie Probleme gehabt. Alles andere ist Faulheit und keine Achtung vor dem Werk anderer. Und da sage ich basta.
    Es ist Faulheit Faulheit Faulheit und nochmals Faulheit die zum Himmel stinkt. und da kann man mir mit sonstewas für Müßliargumenten kommen es stinkt immmer noch! BASTA

  • Hallo,
    ich kopiere einfach die Beschreibung von Andreas Zimmermann aus dem geschlossenen thread hierher:

    Zitat


    Für normale Loksim-Geschichten sollte man alle Objekte, die nicht streckenspezifisch sind (Beispiel: Die Münchner Frauenkiche steht halt nunmal nur in München und sonst nirgens) und/oder vom Autor entsprechend gekennzeichnet sind, ohne Nachfragen in Strecken einbauen können. Bei Veränderungen sehe ich es zumindest so, dass man da unterscheiden sollte. Beispiel: Jemand nimmt einen meiner Schnellzugwagen und lackiert den um. Steht das Objekt nur in einer Strecke, sollte das auch so ohne größeres Rumfragen gehen. Will der jenige aber den Wagen dann selbst als alleiniges Objekt(set) veröffentlichen, sollte man schon vorher explizit fragen.


    Was man bei Unbauten aber auf jeden Fall allein wegen der Höflichkeit und aus Respekt gegenüber des Autors tun sollte, ist das Nennen des selben in den Objekteigenschaften! Auch wenn man "nur" Texturen oder Texturenteile von anderen verändert.


    genauso mache ich es auch.
    Das sollte die Diskussionsgrundlage sein, was ist daran so kompliziert??????? Da musste aber wolfcarl92 noch einen neuen thread aufmachen, ohne diese "Bedingungen" überhaupt zu überdenken. Sie waren für ihn ja auch albern!
    Zum Verlinken: M.E. sollten Loksim-Sachen unbedingt über den Downloadbereich verlinkt werden. Das geschieht wohl auch in 99% der Fälle. Eigener Webspace spart dann allerdings dem Ralf Gryga viel Traffic auf Loksim.de. Und den finden natürlich dann die User auch!
    Ansonsten schließe ich mich der Meinung von Andre an.
    Gruß
    Rainer

  • Erst einmal möchte ich mich bei wolfcarl92 für meinen Verdacht, sein Streckenprojekt sei nur heiße Luft, entschuldigen. Die gezeigten Bilder gefallen mir sehr gut und ich kann nicht erkennen, wo es hier Probleme mit den Urheberrechten geben sollte, denn ich erkenne nur frei verfügbare (Bäume, Bahnsteige, Schienenbus...) und selbst konstruierte Objekte.


    Ich verstehe auch nicht, warum man jetzt seitenweise irgendwelche Benutzungsregeln, Anwendungsvorschriften und andere Regelwerke zur Benutzung von Loksimobjekten und -texturen niederschreiben sollte.
    Erstens haben wir in Deutschland im realen Leben schon genug Richtlinien, Vorschriften und Gesetze für jeden erdenklichen Käse; das brauche ich nicht auch noch bei meinem Hobby.
    Zweitens wird sich da keine einheitliche Linie finden: RainerZ hat zB. nichts dagegen einzuwenden, seine streckenspezifischen Objekte auf anderen Strecken wiederzufinden, PeterS sieht das deutlich enger. Feste Regeln würden also nur wieder neuen Streit von Seiten der Konstrukteure auslösen.
    Drittens sind heute schon viele Loksimanwender damit überfordert, sich eine simple Anleitung zur Installation des Programmes oder der Lokbedienung durchzulesen, wie die immergleichen Anfragen im Forum beweisen. Wie sollen solche Leute bitte seitenlange Nutzungsbedingungen für Objekte und Texturen durchlesen oder gar begreifen?!?


    Ich bleibe dabei: Ein bißchen gesunder Menschenverstand und Respekt gegenüber der ehrenamlichen Arbeit der Erbauer von Strecken, Objekten und Führerständen hilft uns mehr weiter als irgendwelche seitenlangen Gesetzestexte!