Hab auch mal was angefangen...

  • Zitat

    Zuerst fährt der Zug auf einer ganz normalen Strecke. Erst mit dem Abbiegen auf die Hochgeschwindigkeitsstrecke kommt dann die Sache mit den nicht sichtbaren Signalen.


    Dann eben das selbe Szenario am letzten sichtbaren Signal. Es gibt doch Signale die zeigen rot/dunkel, weil mehrere Blocks weiter ein Hindernis ist. Loksim kann aber nur einen Block in die Zukunft sehen...


    Zitat

    Vom Einfahrsignal an beginnt der Bahnhof, alleinstehende Vorsignaltafeln sind aber nur auf der (freien) Strecke zulässig und nicht im Bahnhof.


    OK, es fehlt zwar noch die Stelle, an der steht, dass die Tafel allein im Bahnhof nichts zu suchen hat, aber für den Fall sehe ich die Argumente als ausreichend an und stelle jetzt ein komplettes Vorsignal dahin.


    Nur noch zwei Anschlussfragen...


    Ausfahrsignale müssen also immer ein Vorsignal haben (außer bei Kopfbahnhöfen o.Ä.)


    Wenn nun aber ein Ne1 an der Bahnhofseinfahrt steht, dann weiß ich ja, dass ein Ausfahrsignal folgt, also muss das dann nicht extra angekündigt werden? Stimmt das so?

  • Ich kann dazu was aus der Praxis sagen
    In den 60 wurden einige Strecken im Erzgebirge auf nebenbahnen herabgestuft. Dabei wurden auch Die Durchfahrts-Vorsignale mit abgebaut und eben nicht durch Tafel ersetzt. Wozu auch sollen die vorm Ausfahrsignal warnen? Ein Durchfahrstvorsignal dient ja dazu es zu ermöglichen einen Bahnhof zügig zu durchfahren was im Gebirge bei Güterzügen zu Dampflokzeiten besonders zur geltung kam. Eine Vorsignaltafel als Ersatz bedeutet sogleich auch Signal in Achtungstellung und macht damit den Nutzen eines Durchfahrtsvorsignal zu nichte.


    Beim HL Signal wäre übrigens, dann ein Durchfahrtsvorsignal etwas sinnlos, da diese nämlich das ganze "Onbord" haben. Eine Einfahrt auf HL1 "Grün" wäre da nämlich eine Durchfahrt. Auf Nebenbahnen fährt man also meist auf HL10 oder Hl 12a/b ein Wogegen dann die Ausfahsrignale die obere Gelbe Optik nicht besitzen. (Auser die Signale sind Verbunden)


    "@Gerd in Schönefeld müste ja Richtung Glasower Damm sogar HL10 oder Hl 12a/b möglich sein da ja die Ausfahrsignale mit dem Selbstblockstrecke gekoppelt sein müsste oder? Sprich die Müssten also Vollständige Optiken haben"


    Es werden aber auch im Bahnhofsbereich Durchfahrtsvorsignal-Wiederholer aufgestellt so zb in Breitenbrunn oder auch Wolkenstein. Meist da wo die Ausfahrsignale schwer zu erkennen sind. http://www.sachsen-stellwerke.…2013_ezmg-wolkenstein.jpg


    (Edit)

    Zitat

    Ausfahrsignale müssen also immer ein Vorsignal haben


    Wo steht denn das? Dann wäre Zwönitz zb Die letzten Jahre ohne Durchfahrtsvorsignal nicht Nach DV gewesen! Weil alles Formsignale und da kannst du ja nur mittels Durchfahrtsvorsignal die Ausfahrt Vorsignalisieren. HL siehe Oben!


    Edit2

    Zitat

    Wenn nun aber ein Ne1 an der Bahnhofseinfahrt steht, dann weiß ich ja, dass ein Ausfahrsignal folgt, also muss das dann nicht extra angekündigt werden? Stimmt das so?


    Die Trapeztafel hat aber nen ganz anderen Zweck.
    Siehe Signalbuch

  • Das verwirrt mich jetzt doch.


    Also man fährt dort an einem Einfahrsignal ein, und es gibt keinen Hinweis darauf, ob es ein Ausfahrsignal gibt, oder was es zeigt. Demnach wäre ein Einfahrsignal ohne Ne2 oder Vorsignal OK, obwohl dann vor dem Hauptsignal nicht vorgewarnt wird.


    Folgerung meinerseits: Ich muss aus Streckenkenntnis wissen, dass ein Hauptsignal folgt, bzw. dass es sich um einen Bahnhof handelt.


    Genauso hab ich das Problem bei Ne1, das ja Einfahrsignale ersetzen kann. Auch werde ich hier nicht vor dem Ausfahrsignal gewarnt. Mag aber sein, dass man da aus anderen Gründen "vorsichtiger" weiterfährt...

  • Les einfach Bitte mal des Signalbuch


    Da steht zb drin das NE1 zum Zugleitbetrieb gehört.
    Sprich das eben ein Zug bei Kreuzungen vor dem Bahnhof wartet und vom anderen in den bahnhof "gerufen" wird. Hob das jetzt per Funk oder per Typhon oder per Pfeife passiert ist erstmal nebensächlich. und bevor du fragst. Zeiten wo da Züge kreuzen werden Im Fahrplan festgelegt oder eben durch Befehle angekündigt. Und Zugleitbetrieb wird meist auf Nebenbahnen angewand. Klasiches beispiel Schmalspurbahn. Die pfeifen da nich vorm Bahnhof weil die sich so freuen den gegenzug zu treffen


    Und ja Streckenkenntnis wäre vom Vorteil
    Denn Streckenkenntnis bedeutet auch über betriebliche Besonderheiten informiert zu sein oder zb besondere Signalstandorte. Dazu gibt es aber auch noch sowas wie Geschwindigkeisthefte und Buchfahrpläne die über Betriebstellen informieren.


    Zitat

    Demnach wäre ein Einfahrsignal ohne Ne2 oder Vorsignal OK, obwohl dann vor dem Hauptsignal nicht vorgewarnt wird.


    Absoluter Quatsch entweder Vorsignal oder NE2
    Einfahrsignal ohne Durchfahrtsvorsignal ist ok das hat Gerd doch schon zig mal erläutert. Und beides steht im Bremswegabstand. Ein Durchfahrtsvorsignal kann aber 5 Meter vorm Einfahrsignal stehen. Ist das etwa Bremswegabstand?


    Also Durchfahrtsvorsignal und reines Vorsignal nich verwechseln.