Überfahren eines Hp0 zeigenden Signals

  • @ Br641:
    bei uns am HP Kersbach passiert soetwas gelegentlich auch, dass der Tf an der H-Tafel vorbeifährt...allerdings setzen die züge dann zum Halt zurück...was zwar zeitaufwändig ist, aber ich finde sowas in Ordnung...da soll der Tf für seine Unachtsamkeit "bezahlen"


    also das mit dem Überfahren von HP0...ist mir bisher nur 1 mal passiert und das war an nem Blocksignal...da hier der 500Hz Magnet fehte, gabs keine Zwangsbremsung...naja so bin ich dann etwa mit 45km/h über HP0 geschürt...
    und da hats beendet...
    und bin irgendwie für und gegen das Weiterfahren...einerseits will man die Strecke zuende fahren andererseits sollte man schon bestraft werden


    mfg

  • Zitat

    Original von Der MesiaS
    @ Br641:
    bei uns am HP Kersbach passiert soetwas gelegentlich auch, dass der Tf an der H-Tafel vorbeifährt...allerdings setzen die züge dann zum Halt zurück...was zwar zeitaufwändig ist, aber ich finde sowas in Ordnung...da soll der Tf für seine Unachtsamkeit "bezahlen"


    Die Bestraften sind in so einem Fall aber vor allem die Fahrgäste, weil der Zug dadurch höchstwahrscheinlich eine Verspätung einfährt.


    Bisher habe ich sowas selber noch nicht erlebt, dafür saß ich mal in einem RE, der wegen eines liegen gebliebenen Zuges nicht mehr weiter kam und erst nach langer Wartezeit auf freier Strecke zurück zur einige Kilometer entfernten ÜSt fahren durfte, um dort erneut zu Wenden und auf das Gegengleis zu wechseln. Die Verspätung betrug glaube ich an meinem Zielort 45 Minuten.

  • Ich finde den Vorschlag, diese Problematik genauso wie bei einem Haltepunkt zu handhaben absolut lobenswert.
    Je nach Leistungsfähigkeit des Rechners ist es schon ziemlich nervig, die ganze Strecke neu laden zu müssen.
    Mit einem Klick zurück zu springen ist da schon komfortabler.


    Gruß
    Jens

  • Zitat

    Original von Jens
    Ich finde den Vorschlag, diese Problematik genauso wie bei einem Haltepunkt zu handhaben absolut lobenswert.
    Je nach Leistungsfähigkeit des Rechners ist es schon ziemlich nervig, die ganze Strecke neu laden zu müssen.
    Mit einem Klick zurück zu springen ist da schon komfortabler.


    Wäre schön wenn davor noch die vom Threadersteller angesprochene 2kHz-Zwangsbremsung erfolgen würde,
    ist ja auch in der Realität so (der Ärger kommt danach).

  • Überfahren des Signals, 2000Hz ZB, anschließend Fenster auf, so wie beim Überfahren eines Haltepunkts, nur dass man hier auswählen kann, ob man vor das Signal zurückgesetzt werden soll oder nicht

  • Hallo,
    Der LokSim sollte schon so nahe wie möglich an der Realität sein. Sprecht mal mit einem Triebfahrzeugführer der ein HP0 überfahren hat. Das Echo ist gegen ein Programmende noch harmlos. Es soll schon einen Effekt haben, wenn man ein HP0-Signal nicht beachtet.
    Nach meiner Einschätzung sollte man den aktuellen Ablauf nicht ändern.
    Gruß
    Ralf

  • Ich wäre ja für ein Punktesystem ähnlich wie das in Flensburg: :D


    Planhalt überfahren: 1 Punkt
    Zu schnell: 2 Punkte
    Zwangsbremsung (Warum auch immer): 2 Punkte
    Hp0 überfahren: 10 Punkte + 48 Stunden Sperre


    Bei 15 Punkten: MPU


    Bei 18 Punkten wird Loksim automatisch deinstalliert :D


    Ich denke auch, das man es so lassen kann wie es jetzt ist. Beim MSTS ist ja beim Überfahren von Hp0 auch sofort Schluss.

  • Zitat

    Original von drehlecom


    Wäre schön wenn davor noch die vom Threadersteller angesprochene 2kHz-Zwangsbremsung erfolgen würde,
    ist ja auch in der Realität so (der Ärger kommt danach).


    Wieviel Ärger gibt es dafür in der Realität?

  • Zitat

    Original von Br641
    Ist es nicht genug Strafe den Fahrplan nicht halten zu können ;)? Die Verspätung kriegt man nie wieder rein..


    ?( Bitte wie ?(
    In vielen Fahrplänen bekommst Du eine einmal entstandene Verspätung schon wieder reingefahren. Bei Plandampfveranstaltungen gibt es z.B. öfters das berühmte Dampfgedenknicken aller Fahrgäste im Zug wenn der Wasserkocher zum stehen kommt. Liegt einfach daran, das härter gebremst wird um den Fahrplan halten zu können. Allerdings sollte man den Bremsweg seines Zuges dann schon recht genau kennen. Auf diese Art und Weise kannst Du, gerade bei Nahverkehrszügen mit vielen Halten, schon ein paar Minuten rausholen.


    Gruss
    Wolfgang


    PS. Das mit dem Wasserkocher meine ich keineswegs abfällig, ich freu mich jedesmal, wenn die Ulmer drüben in RETL am rangieren sind, wenn zeitlich möglich lauf ich, bewaffnet mit Digicam, dann schnell rüber, ich hab ja nur 700 Meter Weg.

  • Zitat:
    "Planhalt überfahren: 1 Punkt"


    Was ist wenn dieser Planhalt ein Bedarfshalt ist, den mann überfahren darf???

  • Zitat

    Original von Gabriel E.
    Was ist wenn dieser Planhalt ein Bedarfshalt ist, den mann überfahren darf???


    Wenn man an dem Bedarfshalt nicht halten muss, dann ist es doch richtig. Wenn man allerdigs halten muss (Signal an Strecke oder Haltewunsch), dann ist es wie ein Planhalt.

  • Ich halte die Idee des Überfahrens von einem Hp0 bei Loksim für völligen Unsinn!


    Es ist doch so, dass am Ende einer Strecke (also im Endbahnhof) ebenfalls ein Hp0 steht. Ich glaube auf der Saalebahn ist das beispielsweise nicht der Fall. Da kann man in Jena-Paradies nach dem Halten im Endbahnhof die Fahrt fortsetzen, da dort kein Hp0 steht. Da die Strecke dort aber zuende ist fährt man nach kurzer Zeit durch ein einziges "Nichts". Wäre doch blöd, wenn man auf jeder Strecke diese Möglichkeit hätte, da man nach einem Hp0 die Fahrt fortsetzen kann, oder?


    vega 8)

  • Hallo,

    Zitat

    Original von vega
    ..... Ich glaube auf der Saalebahn ist das beispielsweise nicht der Fall. Da kann man in Jena-Paradies nach dem Halten im Endbahnhof die Fahrt fortsetzen, da dort kein Hp0 steht. Da die Strecke dort aber zuende ist fährt man nach kurzer Zeit durch ein einziges "Nichts".


    ich halte das Erscheinen des Hinweises von Loksim "Sie haben das Ende der Strecke erreicht" im von dir genannten Fall für hinreichend. Da sollte man eben nicht mit diesem Hinweis, der ja auf dem Monitor stehen bleibt, weiter fahren ! Sieht doch komisch aus?
    Gruß
    Rainer

  • Zitat

    Original von RainerZ


    ich halte das Erscheinen des Hinweises von Loksim "Sie haben das Ende der Strecke erreicht" im von dir genannten Fall für hinreichend.


    @ vega: Genau deswegen halte ich deine Argumentation für verkehrt. Ich hatte auch mal kurz so gedacht, dass sowas ein Fehler ist, aber da der Loksim eine reale Simulation ist, sollte man sich auch real verhalten und nicht nach dem Endbahnhof noch weiterfahren. Wer dies aber machen möchte, der soll es doch machen. Dann sollte ihn aber auch nicht unbedingt ein HP0 daran hindern, über das man in der Regel sowieso nicht fährt...

  • Gut aber wir sprechen hier gerade von "Möglichkeiten" die man in der Simulation hat, welche sich aber nicht mit einem vorhandenen Realismus vereinbaren lassen...


    Ich denke wenn es jemand hinkriegen sollte ein Hp0 zu überfahren, dann muss er sich, wenn man die ganzen Magneten bedenkt, schon sehr blöd anstellen. Wer auch nur etwas Erfahrung mit Loksim gesammelt hat, dem sollte so etwas nicht mehr passieren. Da könnte man genauso gut die SiFa und das Bestätigen der Magneten abschaffen, weil diese Gegebenheiten es einem Anfänger auch nicht gerade leicht machen. Wir reden hier aber mehr von einer Simulation als von einem "Spiel". Wenn ich auf Realismus verzichten kann, dann kann ich auch im Editor die SiFa und die Magneten entfernen, alle Signale auf "grüne Welle" stellen. Wenn das der Fall ist gebe ich nach Abfahrtsauftrag Gas und habe bis zum Ende der Strecke genug Zeit mir erstmal einen Kaffee zu kochen! :D


    Und wer es nicht gebacken kriegt vor einem Hp0 oder einem Planhalt anzuhalten, der hat eben die Kreterien der Simulation nicht erfüllt und damit seinen "Auftrag" den Zug von A nach B zu fahren nicht bestanden. Also: Neustart!


    Wer damit ein Problem hat, könnte ja genauso gut die Möglichkeit des "Zwischenspeicherns" auf einer Strecke vorschlagen.


    Das mit dem Hp0 in einem Endbahnhof war ja nur ein Beispiel!


    vega 8)

  • Mit "PZB Befehl" kommt man auch über ein rotes Signal (aber das ist noch nicht implementiert, oder?).


    Ich find es übrigens auch schön, nach meinem letztem Planhalt vom Bahnsteig wegzufahren und dann am nächsten Signal zu halten - oder, wenn es das gibt, auf das Abstellgleis zu fahren.


    Titus

  • Hallo


    also ich fahre schon ein Stückchen mit dem Loksim3D...


    wenn du unbedingt noch aufs Abstellgleis willst, kannst du das ja auch real lösen, in dem du den Fahrplan um einen Halt erweitert und dann dort vor dem Signal anhält.


    Rechtschreibung korrigiert....

    Einmal editiert, zuletzt von Nadelstreifen ()

  • Zitat

    Original von tiberX
    Mit "PZB Befehl" kommt man auch über ein rotes Signal (aber das ist noch nicht implementiert, oder?).


    Doch, PZB-Befehl gibt es mittlerweile :)

  • PZB-Befehl funktioniert im LokSim ja auch nur dahingehend, dass du damit über ZS1, Zs7, etc. drüber kommst.
    Es dient nicht zur Überwindung eines Hp0 zeigenden Signals.