Überfahren eines Hp0 zeigenden Signals

• Eine kleine Anregung:
    Bisher bricht Loksim ab, wenn man über ein Hp0 zeigendes Signal rutscht. In der Realität gibt das eine 2000Hz-ZB, und für den Tf gibt es unangenehme Folgen...

Ich möchte, als kleine Anregung, vorschlagen, hier etwas zu verändern, so dass das ganze etwa so abläuft:
    Man "überfährt" ein Hp0-Signal und bekommt, wie im realen, eine 2000-Hz Zwangsbremsung. Während der Bremszeit erscheint oben dieser tolle Kasten mit "Sorry, sie haben ein Halt zeigendes Signal überfahren" (oder so ähnlich). Bei Stillstand öffnet sich ein Fenster, so wie man es bei Überfahren eines Planhalt sieht. Man hat nun die Auswahlmöglichkeiten "Nochmals Versuchen" oder "Weiterfahren"
    Über die Folgen für den Tf braucht man dann hier ausnahmsweise nicht zu reden.
    Ich hoffe auf konstruktive Meinungen ;)

Viele Grüße

BR 646

• Das ist doch mal ein super Vorschlag. Wenn man es bei dem Planhalt so umgestellt hat, dann sollte es auch bei einem Hp0 so sein.
    Es bleibt einem ja dann immernoch selbst überlassen, es nochmal zu versuchen. (Obwohl ich das eigentlich für Unsinn halte: 1) es ist nicht real, einen Kilometer zurück zu springen. 2) Man kann sich dem Signal mit langsamerer Geschwindigkeit nähern, obwohl man eigentlich schnell amkommt/ankam. Man könnte vielleicht zum letzten Stillstand/Haltepunkt zurückspringen.)

Auf jeden Fall ein guter Vorschlag.

• Zitat

Original von BR 646
    Bisher bricht Loksim ab, wenn man über ein Hp0 zeigendes Signal rutscht.

Ist doch eine gute Erziehungsmaßnahme für Loksimmer. ;)
    Wenn es nun die Möglichkeit geben sollte, nach Hp0 und Zwangsbremsung einfach weiterzufahren, wäre das m.E. buchstäblich das falsche Signal.

Motto: "Mmhh...Hp0...naja, rausch ich mal durch, kann ja eh gleich weiterfahren statt lange vor`m Signal zu warten und Gegenverkehr gibt`s ja auch nicht." :P

Ist nur meine Meinung, klar kann man das auch anders sehen.

• Hallo Alexander,

Zitat

Original von Alexander
    Das ist doch mal ein super Vorschlag. Wenn man es bei dem Planhalt so umgestellt hat, dann sollte es auch bei einem Hp0 so sein.
    Es bleibt einem ja dann immernoch selbst überlassen, es nochmal zu versuchen. (Obwohl ich das eigentlich für Unsinn halte: 1) es ist nicht real, einen Kilometer zurück zu springen. 2) Man kann sich dem Signal mit langsamerer Geschwindigkeit nähern, obwohl man eigentlich schnell amkommt/ankam. Man könnte vielleicht zum letzten Stillstand/Haltepunkt zurückspringen.)

Auf jeden Fall ein guter Vorschlag.

ein super Vorschlag, ein guter Vorschlag, den du eigentlich für Unsinn hälst? Was ist das für Wirrwarr?
    Ich bin da der gleichen Meinung wie mein Vorschreiber!
    Gruß
    Rainer

• Wenn man schonmal dabei ist, sollte man vielleicht auch die Möglichkeit schaffen, ein rotes Signal zu überfahren, wenn es ein weiß-gelb-weiß-gelb-weißes Mastschild hat.

• Ein weiterer Vorschlag wäre der, das Loksim den Zug wieder vor das Signal stellt, damit man erst weiterfahren kann, wenn das Signal ein Fahrbefehl zeigt.

Beste Grüße!

• Auch meiner Meinung nach ein toller vorschlag! Die schweizer Lokführer können am Werk Olten auch so rote Signale überfahren ;) Sie dürfen dann nicht schneller als 15km/h fahren. Außerem muss die Erlaubnis vom Stellwerk vorliegen das Rote Signal zu überfahren. Ist auch ne interessante Sache.

Die Idee br646 finde ich aufjeden Fall gut! Es nervt schon manchal das ne Fahrt abgebrochen wird wenn man einen halt überfährt. Es ist gelegentlich mal vorgekommen das ich das Signal so um 1-2m überfahren habe. Und schon war alles vorbei.
    Ich bin dafür :)

• Zitat

Original von Br641
    Es nervt schon manchal das ne Fahrt abgebrochen wird wenn man einen halt überfährt. Es ist gelegentlich mal vorgekommen das ich das Signal so um 1-2m überfahren habe. Und schon war alles vorbei.

Tja, Br641, so ist das nun mal, wenn es kein Wald- und-Wiesen-Loksimulator ist. Es ist doch geradezu das oberste Gebot eines jeden ernstzunehmenden Loksimulators dieses:
    "Bring deinen Zug vor Hp0 zum Stehen!"
    Wenn man das nicht nach einiger Übung hinbekommt, hat man irgendwas nicht begriffen.
    Es darf hier keinerlei regelwidrige Aufweichung geben. Über ein Rückspringen vor das Signal kann man reden, ein Weiterfahren wäre aus meiner Sicht verkehrt.

Gruß
    KBS-146-Fan

• Zitat

Original von hylje
    Wenn man schonmal dabei ist, sollte man vielleicht auch die Möglichkeit schaffen, ein rotes Signal zu überfahren, wenn es ein weiß-gelb-weiß-gelb-weißes Mastschild hat.

Unter welchen Umständen soll das denn geschehen? Laut stellwerke.de bedeutet dieses Schild:

Bei weiß-gelb-weiß-gelb-weißen Mastschilder darf auf Sicht weitergefahren werden, wenn eine Verbindung mit dem zuständigen Fahrdienstleiter nicht möglich ist.

Da es in Loksim grundsätzlich nicht möglich ist, eine Verbindung zu einem Fdl aufzubauen, würde das nach deinem Vorschlag bedeuten, dass man an einem solchen Signal immer vorbei fahren darf.
    Ich glaube, man müsste erst eine Kommunikation mit dem Fdl simulieren, damit sowas Sinn macht.

Zitat

Original von KBS-146-Fan
    Wenn es nun die Möglichkeit geben sollte, nach Hp0 und Zwangsbremsung einfach weiterzufahren, wäre das m.E. buchstäblich das falsche Signal.

Motto: "Mmhh...Hp0...naja, rausch ich mal durch, kann ja eh gleich weiterfahren statt lange vor`m Signal zu warten und Gegenverkehr gibt`s ja auch nicht."

Ich bezweifle, dass irgendein Loksim-Nutzer dauerhaft ein solches Verhalten an den Tag legen würde. Ich persönlich finde gerade die Situationen interessant, in denen mal ein Signal Hp0 zeigt. Wer damit ein Problem hat, der kann sich ja grüne Welle einstellen, aber auf Dauer wird das doch sicher jedem langweilig?
    Wenn man hingegen tatsächlich mal aus Versehen an einem Hp0 vorbei fährt, dann ist es schon ärgerlich, dass man die ganze Strecke neu laden muss. Die Frage ist: Ist es wirklich so ultrawichtig, die kaum oder gar nicht vorhandenen Nutzer zu bestrafen, die zu blöde sind um vor dem Halt zeigenden Signal F9 zu drücken und sich daher so wie oben beschrieben verhalten, so dass man dafür auch die vernünftigen, die aus Versehen (ja, ich weiß, in der Realität ist das ne schlimme Sache, aber wir sind hier ja bei Loksim) mal an einem Hp0 vorbei rutschen, mit reinziehen muss?
    edit:

Zitat

Über ein Rückspringen vor das Signal kann man reden, ein Weiterfahren wäre aus meiner Sicht verkehrt.

Da schließe ich mich dann doch an, einfach weiter fahren sollte wirklich nicht möglich sein.

2 Mal editiert, zuletzt von Stevoo ()

• Hallo Stevoo,

Zitat

Original von Stevoo

Ich bezweifle, dass irgendein Loksim-Nutzer dauerhaft ein solches Verhalten an den Tag legen würde.

Das bezweifle ich auch ;) , aber dass es allein diese Möglichkeit geben können soll, darum geht es. Da spielt es keine Rolle, wieviele das tun, die Möglichkeit dazu zu haben an sich ist schon verkehrt.

Zitat

Original von Stevoo
    Wenn man hingegen tatsächlich mal aus Versehen an einem Hp0 vorbei fährt, dann ist es schon ärgerlich, dass man die ganze Strecke neu laden muss. Die Frage ist: Ist es wirklich so ultrawichtig, die kaum oder gar nicht vorhandenen Nutzer zu bestrafen, die zu blöde sind um vor dem Halt zeigenden Signal F9 zu drücken und sich daher so wie oben beschrieben verhalten, so dass man dafür auch die vernünftigen, die aus Versehen (ja, ich weiß, in der Realität ist das ne schlimme Sache, aber wir sind hier ja bei Loksim) mal an einem Hp0 vorbei rutschen, mit reinziehen muss?
    edit:

Da schließe ich mich dann doch an, einfach weiter fahren sollte wirklich nicht möglich sein.

Meine Kritik richtete sich auch hauptsächlich gegen die Möglichkeit, einfach weiterzufahren (siehe oben).
    Mit einem Rückspringen kann ich notfalls leben. Da sind wir sicher einer Meinung.

Vielleicht sollte man aber auch an Bewährtem festhalten, gerade weil es meiner Meinung nach eher selten vorkommt, dass "die Vernünftigen" am Signal aus Versehen durchrauschen und ihnen durch das Rückspringen quasi die Arbeit, rechtzeitig zu stoppen abgenommen werden würde.
    In irgendeiner Form sollte es eine "Bestrafung" geben. ;)

• Ist es nicht genug Strafe den Fahrplan nicht halten zu können ;)? Die Verspätung kriegt man nie wieder rein..

EDIT:

Zitat

Original von KBS-146-Fan

Motto: "Mmhh...Hp0...naja, rausch ich mal durch, kann ja eh gleich weiterfahren statt lange vor`m Signal zu warten und Gegenverkehr gibt`s ja auch nicht."

Objektiv gesehen gibt es den tatsächlich nicht ;). Nicht bei Loksim..

Einmal editiert, zuletzt von Br641 ()

• Noch viel besser: Loksim sperrt dich automatisch nach Abbruch der Simulation für 24 Stunden :D

• Zitat

Original von Br641
    Objektiv gesehen gibt es den tatsächlich nicht ;). Nicht bei Loksim..

Ähm...das meinte ich damit ja auch (leicht ironisch) :rolleyes: ;)

• Also ich finde die bisherige Lösung als die bestmögliche. Da Loksim nicht wie in der Realität die Verständigung mit dem Fdl zulässt, um einen Befehl erteilt zu bekommen, ist die jetzige Lösung die sinnvollste, vorallem da sonst der Realitätsanspruch verloren ginge.

Gruß Mario

• Steinigt mich, wenn ich falsch liege, aber wird der Lokführer nach der Überfahrt eines Hp0 nicht sofort abgelöst?

Insofern finde ich es schon ok, wenn die Simulation dann sofort abbricht.

• @ RainerZ:
    Ich will mich dann nochmal verständlicher ausdrücken:
    Ich finde den Vorschlag, das Jetzige Geschehen an einem Hp0 zu ändern, gut.
    Ich halte das Jetzige Geschehen für Unsinn.

Ich halte es für Unsinn, da es:
    1) nicht real ist, einen Kilometer zurückzuspringen. Dann sollte direkt ein Simulationsabbruch erfolgen oder
    2) Man nicht einen Kilometer zurückspringt, weil man dort nicht gestanden hat/hätte, sondern gefahren wäre. Man soll dann entweder zum letzten Haltepunkt zurück oder zum letzten Halt überhaupt. Nur so kann man es nochmal "versuchen".

Die dritte Möglichkeit, dann vorm Signal zu stehen finde ich aber auch noch akzeptabel: Dann wäre es genau so wie beim Haltepunkt gehandhabt.

Ich habe auch nie gesagt, dass es gut wäre, einfach weiterzufahren, sondern nur, dass man nicht einen Kilometer zurückgesetzt werden soll, da ich dies für "Unsinn" halte ^^.

• Das selbe ist der Fall wenn man einen Halt überfährt. Das ist mir schon ganze 2 mal in der relität passiert das der Lokführer nicht am Planhalt gehalten hat. Zurückgefahren ist er dann nicht. Er ist gann ganz normal weitergefahren. So sollte es auch bei Loksim sein. Dort kann manentweder zum letzten halt zurück oder beim klick auf nein die Simulation abbrechen. Das wäre genauso etwas wie das mit dem Hp0 Signal

• Zitat

Das ist mir schon ganze 2 mal in der relität passiert das der Lokführer nicht am Planhalt gehalten hat.

Mir es ganze einmal passiert, dass er im Planzug einen Planhalt vergessen hat und der Meister hat kurzerhand etwa 150m zurückgesetzt. Innerhalb eines Blockabschnitts "im Prinzip ja nicht so tragisch". Rückwärts über irgendwelche Signale zu fahren ist allerdings weniger cool und unter Umständen höchst gefährlich...

• Zitat

Original von AndreasZ

Mir es ganze einmal passiert, dass er im Planzug einen Planhalt vergessen hat und der Meister hat kurzerhand etwa 150m zurückgesetzt. Innerhalb eines Blockabschnitts "im Prinzip ja nicht so tragisch". Rückwärts über irgendwelche Signale zu fahren ist allerdings weniger cool und unter Umständen höchst gefährlich...

Zurücksetzen ohne Befehl vom FDL: Absolut Verboten!