Berliner U-Bahnstrecke

  • mehr ironie als ernst, aber besser als der angekettete einkaufswagen...
    Jetzt hab ichs mal geändert...

    Einmal editiert, zuletzt von jojo33_5_ubahn ()

  • Jap, die sind auch eingeplant, u.a. Überführungen von Kehranlage Alexanderplatz bis Übergabestelle Wuhletal, um z.B. den Zug zum Verschrotten zu übergeben.
    Eine weitere ginge von Hönow nach Bw Seestraße, endet aber im Waisentunnel, weil die anderen Linien nicht vorhanden sind. Allerdings muss in der Kehranlage Alexanderplatz die Richtung gewechselt werden, der Rest ginge theoretisch ohne Fahrerstandswechsel.
    Ich überlege auch, Fahrpläne für sog. Rostfahrten, also das Hin-und-her-Rangieren eines Zuges über alle Abstellgleise des Betriebsbahnhofes Hönow zu dem Zweck, die Gleise rostfrei zu halten. Allerdings hätte man jede Minuten den nächsten Fahrplan zu wählen.

  • Hey Klaus! Echt Klasse was du so drauf hast! Alles Gute für deine weitere Projektarbeit ;) Nur eine Frage habe ich da noch... diese U1 Geschichte über die wir uns mal unterhalten hatten ist somit hinfällig ja??? Naja ob nun U1 oder U5 du machst das schon ;)


    PS fallst du nicht weißt wer ich bin ^^ dann look at pm ;)


    Euch allen eine schöne Woche

  • Ich wollt vorhin noch merh schreiben, musste aber überraschend los :D, also raus damit:


    Die anderen Tunnelbahnsteige sind alle achsensymmetrisch zur Streckenachse, also zwar auch gewölbt, aber auf beiden Seiten gleich. Schillingstraße bildet (wieso auch immer :rolleyes: ) eine Ausnahme, denn der Bahnsteig ist, wie man leicht sieht ( :P ) punktsymmetrisch zum Mittelpunkt. Bei einem eingefahrenen Zug, egal in welche Richtung, stehen die ersten drei Wagen gerade, die letzten drei in der Kurve.
    Als nächstes geht es daran, diesem Bahnhof endlich die Ausgänge zu verpassen, damit die Züge nicht leer fahren müssen.

  • So, ich kram das Thema mal wieder von unten nach oben :P


    Heute zu/an Weihnachten was für Auge und Ohren:


    ein Video vom EIII/4, ich habe dazu mal wieder AndreasZs U1 "missbraucht" (ich hoffe er verzeiht mir :P). Wenn Ihr am Sound was auszusetzen habt, sagt mir Bescheid (betrifft nicht Videobedingte Unstimmigkeiten), damit ich das wieder verbessern kann.


    Video EIII/4


    Grüße, Klaus

  • Auf Grund zahlreicher Umbauten an der Strecke kann es wieder etwas länger dauern, bis wieder was neues vorzeigbares entsteht. Zur Zeit korrigiere ich die Bahnhofsabstände, da ich am Anfang nen Straßenatlas genommen hatte, stimmen einige nicht so ganz.

  • Die Treppen sind einzelne Stufen. Ich finde, das ist besser als 2D, weil man damit den Stufeneffekt an der Seitenwand ordentlich hinbekommt.


    EDIT: Hab mal was zur Vorschau bzw. Vorhör: Sound EIII/4 Schaltung wird u.U. noch verändert.

  • So, nachdem ich mich ewig nich rangetraut hab, ist endlich ein Treppenaufgang (zumindest der vordere Teil) so gut wie fertig. Der Rest sind ja dann nur noch "Peanuts". Und da die Bahnhöfe annähernd gleich sind, brauch ich für die Treppen nur noch die Texturen tauschen 8) :


    [Blockierte Grafik: http://www.virtuelleubahn.de/bilder/u5/weberwiese/Treppe-001.jpg]


    Der Spiegel dient in dem Falle sogar als Alibi dafür, dass sich keine Personen auf dem virtuellen Bahnsteig befinden^^

  • Große Klasse!


    Die Textur auf dem Bahnsteig sieht etwas gekachelt aus. Vielleicht lässt sich da ja noch was machen. Es sei denn das ist so gewollt.


    Gruß
    Frieder