München-Nürnberg-Express

  • Zitat

    Original von AndreasZ
    spezielle Expresszüge nach Petershausen


    Ich hatte an Züge bis Pfaffenhofen gedacht, da steigen ja auch nochmal immer viele Leute aus. Dürfte aber dort an den wenigen Gleisen scheitern.


    Die Ersatzgarnitur hat genauso gehalten, wie der Fresh/MüNüX/?? sonst auch (19:05 ab München). Der Zug wurde allerdings durch nichts aufgehalten (Güterzüge auf dem Durchfahrtsgleis in Reichertshausen, rote Signale o.ä.).


    zum anderen Thema:

    Zitat

    Original von AndreasZ
    Wann bist du denn da gefahren?


    Ankunft 7:52 in München. Gut, es waren keine groben Verspätungen dabei, aber 7:52 war der Zug nie da.
    Ist auch ein lustiges Gefühl, morgens in Ingolstadt Nord im 10-Wagen-Zug schon außerhalb des Bahnsteigbereichs in Richtung Audi-Tunnel zu laufen. :D


    Gibt es irgendeinen Grund, warum in den verschiedenen Bahnhöfen an den Durchfahrtsgleisen keine Bahnsteige mehr sind? Normalerweise sind dort ja keine Überholungen, da könnte man sicher nochmal Zeit sparen.

  • Zitat

    Ich hatte an Züge bis Pfaffenhofen gedacht, da steigen ja auch nochmal immer viele Leute aus. Dürfte aber dort an den wenigen Gleisen scheitern.


    Naja, dann kannste auch gleich nach Ingolstadt fahren...


    Zitat

    Ankunft 7:52 in München. Gut, es waren keine groben Verspätungen dabei, aber 7:52 war der Zug nie da.


    Ach der. Wird der eigentlich immer so voll wie alle sagen? (Ich fahr' eine Stunde später) Weil bis sich die mir berichteten Massen auf die Türen verteilt haben, kann das schon Zeit kosten, die sich summiert. Die IC-Garnituren stehen deutlich länger, die Fahrgäste fließen durch die schmalen Endeinstiege einfach schlechter. Bis München kann sowas leider schon ein paar Minuten kosten. Und bei Dachau ist glaub' ich grad 'ne LA - zumindest Richtung Norden, bei der Gegenrichtung bin ich mir nicht sicher.

  • Zitat

    Original von AndreasZ
    Ach der. Wird der eigentlich immer so voll wie alle sagen? (Ich fahr' eine Stunde später) Weil bis sich die mir berichteten Massen auf die Türen verteilt haben, kann das schon Zeit kosten, die sich summiert.


    Ich bin einmal in einem der vorderen Wagen mitgefahren, der war wirklich voll. Später immer im letzten Wagen (der in IN Nord eben noch fast im Tunnel steht) in der Mitte vor der Glasscheibe in Fahrtrichtung rechts :] . In dem Wagen waren immer noch ein paar Sitzplätze frei.

  • Heute fuhr der MüNüx RE 4033 mit ner 120 und 101 abgebügelt, mit ca. +15 Die 101 hatte wohl nen Lokschaden.

  • Ja das gab es bei uns im Saarland vor nehm halben Jahr auch mal. Bei den Teilnehmern ists recht gut angekommen. Mal gespannt wie es bei 200km/h sein wird.

  • Wer mal zum Nahverkehrspreis mit einem Apmz fahren will, hat momentan in einigen MüNüX-Umläufen die Chance dazu. Da momentan einige Bpmz scheinbar wegen Korrosionsschäden im AW Neumünster verweilen, fahren ersatzweise ein bis zwei deklassierte (weiße) Apmz aus dem Reservefuhrpark von DB Fernverkehr auf der Linie. Ich bin gestern mal damit gefahren, ich muss sagen, das hat schon was, mehr davon. :]


    PS: Warscheinlich will DB Regio auch mal so toll sein wie Arriva, die haben beim alex (eine RE-Linie) auch einen lustigen Fuhrpark. Neben Avmz, teilweise zu ABvmdz umgebaut, haben die auch ehemalige ARmz, jetzt BRmz, zwei davon sind rot-beige und sehen innen übrigens so so aus. Einen "Kakadu" gibt's auch...

  • [Blockierte Grafik: http://www.nietenzaehler.de/zwischenablage/eisenbahnforum/120148re4014mrbi061209a.jpg]


    120 148 mit RE 4014 mit +20 (wegen Triebfahrzeugschaden). Interessante Garnitur. Die 120, der Apmz und der Bpmdz statt dem Steuerwagen sind natürlich nicht original, die dienen ausschließlich dem Vergnügen des Fuzzis. Die leider unbekannt gebliebene Plan-101 am Schluss läuft mit gesenkten Stromabnehmern mit. Ist sie vielleicht der Triebfahrzeugschaden? Auf der Hinfahrt vorher waren noch beide Loks aufgebügelt...


    Grausam übrigens diese naßkalte Jahreszeit, da sehen diese liebevoll gestalteten Bahnhöfe noch schöner aus als sonst... :unsure:

  • Sehr interessantes Gespann mit den IC Wagen dazwischen. Ich frage mich nur, warum grade jetzt die Münüx 101'er sprichwörtlich am verrecken sind. Werden die handgehabt, wie die ex Holsteiner 218'er, oder woran liegt das?


    Andreas? Ich mag moderne Bahnsteige im Sommer ;) Mich stört das grau überall nicht. Dann strahlen die roten Züge wenigstens noch mehr! :D

  • Zumindest bei einem Steuerwagen war kein verstopftes WC oder ein Morscher Rahmen die Ursache sonder das hier.


    Klick


    Bei der Gelegenheit kam auch noch das hier zu Stande.


    Klick


    Dann noch in unterschiedlichen Breitbildvarianten mit herunter gezogenen Rollos uvm.


    Klick und Klick


    Wurden rein vom Führerstand 53 Bilder in unterschiedlichen Varianten und ein paar Tonaufnahmen.


    __________________
    [SIZE=2]Westfälische Loksim Gesellschaft[/SIZE]
    [SIZE=1]Der Nahverkehr am Rhein[/SIZE]


    [SIZE=1]Dieser Betrag wurde schon 2 mal storniert, zum letzten mal von Karstadt am 09.12.2009 15:04[/SIZE]

  • Wo sind die Führerstandsbauer? =)


    Heute in München Hbf ab 17:04 Uhr kann man übrigens vsl. folgende Garnitur bestaunen:
    Bpmbdzf + Bpmz + Apmz + Apmz + Bpmz + ABvmsz + 101

  • Ich glaube, die roten Bezeichnungen sollen heißen, dass der Waggon verkehrsrot war, und die grauen Bezeichnungen sollen heißen, dass der Waggon IC-Farben war.


    EDIT: Normalerweise ist der München-Nürnberg-Express komplett verkehrsrot.


    Gruß
    Pascal

  • Zitat

    Original von AndreasZ
    Wo sind die Führerstandsbauer? =)


    Heute in München Hbf ab 17:04 Uhr kann man übrigens vsl. folgende Garnitur bestaunen:
    Bpmbdzf + Bpmz + Apmz + Apmz + Bpmz + ABvmsz + 101


    Wenn erst mal das aktuelle Projekt abgeschlossen ist, kann ich mich mal am NiM versuchen, der Flirt ist dank kaputtem Internet von 23.12 - 04.01. um einen großen Schritt weiter.


    Weshalb ich eigentlich antworte, die andere Garnitur verließ Pasing heute ohne Steuerwagen, mit 5 Wagen, gezogen von einer 115, was weiter damit ist, weiß ich nicht.


    Da das etwas untergegangen zu sein scheint, der NiM ist i.d.R. nur aus roten Wagen gebilde3t, selbstverständlich gibt es auch eine erste Klasse, die Apmz oder andere weiße Ersteklassewagen sind aber hier zur Zweiten Klasse deklassiert.



    __________________
    [SIZE=2]Westfälische Loksim Gesellschaft[/SIZE]
    [SIZE=1]Der Nahverkehr am Rhein[/SIZE]


    [SIZE=1]Dieser Betrag wurde schon 2 mal storniert, zum letzten mal von Karstadt am 09.12.2009 15:04[/SIZE]