ESTW Seuche breitet sich weiter aus

  • Das Signal ist lustig- und schön.
    Ich kenne da so einen Spruch:
    Erst wenn der letzte Baum geroded, der letzte Fluß vergiftet und der letzte Fisch getötet ist, wird man merken, dass man Geld nicht essen kann (Cree)

  • Zitat

    Original von BR 646
    Ich kenne da so einen Spruch:
    Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluß vergiftet und der letzte Fisch getötet ist, wird man merken, dass man Geld nicht essen kann (Greenpeace)


    Falsch, ist eine Weissagung der Cree ! :D

  • ESTW ist die Abkürzung für elektronische Stellwerke. Bei ihnen sind Rechner eingesetzt, im Gegensatz zu Relais-Stellwerken. In Murnau wurde 1986 das erste in Betrieb genommen. Solche Stellwerke "ersetzen" in der regel mehrere kleine Stw. und diese werden dann zentral gesteuert.

  • Ah, jetzt vestehe ich. Immer diese Abkürzungen bei der Bahn...


    Von so Großstellwerken hab ich auch schon mal was gesehen, da geht es zu wie bei der Flugsicherung, dutzende Bildschirmarbeitsplätze in einem abgedunkelten Raum... Auf der einen Seite hat es wohl den Vorteil, das man Betriebsablaufstörungen im Streckennetzbereich sofort zentral erfassen und darauf reagieren kann.

  • Zitat

    Original von Patrick Schardien
    Mir kommen nur bei den ganzen Beschmierungen die Tränen.


    Ich Kann dir Bilder vom Rest des Bahnhofs zeigen. Dagegen wirkt das bisschen Graffiti gleich schön. Die Treppenaufgänge stehen sogar unter Denkmalschutz.

  • Bin letztes Jahr noch am Bf Bedburg gewesen. Damals zeichnete sich auf der Strecke weiter im Norden ja schon der 2. Bauabschnitt des ESTW Grevenbroich ab. Auch auf der Strecke Aachen - Mönchengladbach verschwinden damit Formsignale in Rheydt, Wickrath, Herrath und Lindern sowie an einigen anderen Bahnhöfen Lichtsignale der Bauform von 1959. Aus rein technischer Sicht natürlich ein Fortschritt, aber schon schade für Eisenbahnfans wie uns.

  • Zitat

    Original von bahnhobby
    Falsch, ist eine Weissagung der Cree ! :D


    Hab's geändert. Ich konnte des net so ganz zuordnen, ich dachte, es wär Greenpeace ;) !

  • Zitat

    Original von Stevoo
    Der Spruch passt natürlich trotzdem nicht, denn Formsignale kann man auch nicht essen. ;)


    Es geht mehr ums Geld...
    Sagen wir einfach, ein bischen passt er!

  • Ich dachte mir, ich krame das alte Thema mal raus, da die betroffene Strecke ja auch den Loksim-Benutzern bekannt ist.


    Im Aachener Umland verschwinden derzeit nicht nur sämtliche Formsignale, sondern es sieht auch für die 69er-Lichtsignale düster aus. Wie bereits von mir erwähnt, wird derzeit der Abschnitt Rheydt Hbf–Herzogenrath (ohne den Bf) an das ESTW Grevenbroich angeschlossen, wodurch einige Signale älteren Datums verschwinden. Heute fuhr ich nach längerer Zeit wieder auf der Strecke nach Köln. Während vom Umbau des Bf Aachen-Rothe Erde schon in der Presse zu lesen war (der Bahnsteig wird angehoben, dabei das Dach bis auf die historischen Säulen komplett ausgetauscht, neue Zugänge und ein Aufzug gebaut, etc.), war ich doch überrascht, dass die Arbeiten für das ESTW Aachen bereits so weit fortgeschritten sind.


    So verschwinden jetzt auch die Formsignale in Rothe Erde und im Aachener Hauptbahnhof stehen ebenfalls bereits die Ks-Signale, um die dortigen Lichtsignale abzulösen. Damit stehen bald die letzten mir bekannten Formsignale der Region im Bf Stolberg-Altstadt, falls der nicht auch an das ESTW angeschlossen wird (die Strecke gehört nicht der DB, sondern der EVS). Die letzten 69er-Lichtsignale stehen dann wohl in Aachen West, Kohlscheid, Herzogenrath, Stolberg Hbf und Eschweiler Hbf. Mich würde es allerdings wundern, wenn das lange so bliebe, da die Lücken zwischen den ESTW Grevenbroich und Aachen auf der einen sowie Aachen und Düren auf der anderen Seite damit sehr klein sind.

  • Diese Woche bin ich aus dem Urlaub zurück gekommen und musste feststellen, dass an der Erftbahn ebenfalls Große fortschritte gemacht wurden.


    So werden nicht nur die Signale getauscht sondern auch ALLE Bahnübergänge erneuert. Das bedeutet dann wohl abschied nehmen von Blinklichtern und Glocken.


    An einer Bahnhofs einfahrt von Bergheim ist auch ein Vorsignal aufgestellt wurden, wo bis jetzt nur eine ne2 Tafel steht.


    ...Könnte das eine geplante Geschwindigkeitserhöhung deuten?


    Gruß
    Jens

  • Zitat

    Original von Stevoo
    So verschwinden jetzt auch die Formsignale in Rothe Erde und im Aachener Hauptbahnhof stehen ebenfalls bereits die Ks-Signale, um die dortigen Lichtsignale abzulösen.


    Das Interessante finde ich, dass Aachen Hbf jetzt mit Vorsignalwiederholern zugepflastert wird. Man kann da kaum noch einen Meter gehen, ohne über ein solches zu stolpern und das ist kaum übertrieben.
    So einen Wald an Vorsignalwiederholern auf so kurzer Strecke habe ich sonst noch nirgendwo gesehen.


    Gruß
    Michael

  • die Bahn verkommt halt immer mehr. Echt schade, früher hatte jeder Bahnhof nen Vorsteher und auch Fahrdienstleiter.

  • Zitat

    Original von Wuslon


    Das Interessante finde ich, dass Aachen Hbf jetzt mit Vorsignalwiederholern zugepflastert wird. Man kann da kaum noch einen Meter gehen, ohne über ein solches zu stolpern und das ist kaum übertrieben.
    So einen Wald an Vorsignalwiederholern auf so kurzer Strecke habe ich sonst noch nirgendwo gesehen.


    Das ist mir noch nicht aufgefallen. Es wurden wohl weitere Vorsignalwiederholer an den durchgehenden Hauptgleisen (Gleis 4+5) aufgestellt. Die Kurve, in der der Bahnhof liegt, ist ja auch recht eng. Stehen an anderen Gleisen denn jetzt auch Wiederholer? Das deutet für mich darauf hin, dass Durchfahrten in Zukunft auch über diese Gleise möglich sein werden, da meines Wissens nur bei Gleisen, auf denen Durchfahrten stattfinden, Wiederholer aufgestellt werden.

    Zitat

    Original von Christian Gübler
    die Bahn verkommt halt immer mehr. Echt schade, früher hatte jeder Bahnhof nen Vorsteher und auch Fahrdienstleiter.


    Ich finde es zwar auch schade, dass das nicht mehr so ist, aber von Verkommen kann man wohl kaum sprechen, wenn ein Bahnhof mit moderner Technik ausgerüstet wird. Dementsprechend wird das ESTW in der Presse wohl positiv aufgenommen werden, wie das andernorts auch der Fall war. Der Aachener Hauptbahnhof ist seit der renovierung im vergangenen Jahr für mich sogar einer der schönsten Bahnhöfe, die ich kenne. Zuvor war die Decke komplett abgehängt, d.h. von einer Bahnhofshalle war nicht zu sprechen. Jetzt ist der ganze alte Bauschmuck wieder sichtbar und das Sonnenlicht scheint durch die großen Fenster, der Bahnhof hat Farbe bekommen (früher war alles weiß), der Tunnel wurde saniert...

  • Zitat

    Original von Stevoo
    Das ist mir noch nicht aufgefallen. Es wurden wohl weitere Vorsignalwiederholer an den durchgehenden Hauptgleisen (Gleis 4+5) aufgestellt. Die Kurve, in der der Bahnhof liegt, ist ja auch recht eng. Stehen an anderen Gleisen denn jetzt auch Wiederholer? Das deutet für mich darauf hin, dass Durchfahrten in Zukunft auch über diese Gleise möglich sein werden, da meines Wissens nur bei Gleisen, auf denen Durchfahrten stattfinden, Wiederholer aufgestellt werden.


    Ja, auch an den Gleisen mit Bahnsteigen sind / werden diese Wiederholer mehrfach aufgestellt.
    In Richtung Aachen Schanz wird sogar ein zusätzlicher Block eingefügt.


    Gruß
    Michael

  • Wo soll der Block denn liegen? Es ist ja jetzt schon so, dass nach der Ausfahrt aus dem Pbf noch am Ende des Bw ein weiteres (Ausfahr-)Signal folgt. Bis zum Hp Schanz ist es dann ja nicht mehr weit, da passt wohl kein Zug mehr zwischen. Und dann ist es auch nicht mehr weit bis zum Einfahrsignal von Aachen West, so dass Güterzüge schon mal mit den hinteren Waggons am Bahnsteig des Haltepunkts stehen bleiben, wenn sie keine Einfahrt bekommen.