"Temperaturanstieg"

  • Zitat

    Ne, du weißt doch, das ist Methode der Unternehmen, um mehr "40er" zu bekommen...


    An Orten wo es keinen Automat gibt verkauft auch der Prüfdienst Karten.Nur wenn man dann schon gesagt hat der Automat habe den Schein nicht angenommen obwohl es keinen gibt ist das schon dumm gelaufen.


    Zitat

    Ich dachte bisher eigentlich, mit den Geräten vom Prüfdienst (wie heißen die gleich wieder? KDE?) könne man nur 40 EUR ausstellen!


    KDE ist mir unbekannt. Mein Vater besitzt das MT2 bzw. bald das neue MT con Casio. Doch mit diesem dürfen sie auch Karten verkaufen. Sie müssen nur jede Karte in einem Zettel auflisten. Doch in 90% der fällen sind die Karten welche die an Orten wo kein Automat ist verkauft.
    Mein Vater ist einer der besten Prüfer. FN Liste Platz 3. Das machen sie aus Spaß um nur mal zu sehen wie manche sich abackern und ein anderer nur 20Stück im Monat schreibt...

  • Zitat

    Mein Vater ist einer der besten Prüfer. FN Liste Platz 3. Das machen sie aus Spaß um nur mal zu sehen wie manche sich abackern und ein anderer nur 20Stück im Monat schreibt...


    Naja, ich möchte jetzt nicht anfechten, aber mir kommt es grad eben so vor als würden die Prüfern jetzt gegeneinander Opfer suchen um mehr Provision zu kassieren, dass ist wiederum sehr unfähr gegen über den Leuten... [IRONIE] (*such* *such* *find* *hinterherlauf* *renn* *packt* "hab dich hähähä, jetzt rück raus mit der Kohle" ;) ) [/IRONIE]
    Aber wiederum müssen Schwarzfahrer schon gerechterweise zur Kasse gebeten werden.

  • @ Andreas


    Daß die DB nicht mit krimineller Energie versucht, "40er" auszustellen, weiß ich selbst, es sind aber Gedanken, die dem genervten Bahnfahrer zweifelsohne kommen.


    Als meine Schwester (die war es nämlich) sich bei der Bogestra den Vierfahrtenschein nach Dortmund gekauft hat und ihr wurde ein falscher ausgestellt, dann lag das ganz einfach daran, daß die Verkäufer nicht ausreichende Kenntnisse über das Tarifsystem des VRR hatten. Wenn sie mich gefragt hätte, ich hätte ihr gesagt, daß sie Preisstufe B und nicht Preisstufe A (die nur innerhalb von Witten, Wetter und Herdecke, nicht aber in Dortmund, gilt) braucht. Hat sie aber nicht, und eigentlich müßte man sich doch auf Leute, deren Beruf es ist, Tickets zu verkaufen, verlassen können, oder nicht? Zumal nicht irgendeine Lottostelle war, die für die Bogestra Tickets verkauft, sondern die Bogestraniederlassung in der Wittener Innenstadt.


    Fahrkartenautomaten sind nunmal häufig kaputt, und selbst wenn sie nicht kaputt sind, die allermeisten nehmen nichtmal 5€-Scheine, es sei denn, sie kommen direkt aus der Bundesdruckerei. Wenn der Fahrgast dafür einen Zeugen hat, dann kann die DB das Einklagen der 40,-€ vergessen. Es ist die allgemeine Absenkung der Servicequalität durch die Bahnreform, daß Schalter wegrationalisiert und durch Automaten ersetzt wurden. Und es ist die noch immer kundenunfreundliche Art der DB, eines Unternehmens, das nicht auf seine Kunden angewiesen ist, die dafür sorgt, daß solche Situationen entstehen.


    @ Jojo


    Hast Du Deinen Vater mal gefragt, bei wie hoch der Anteil der Penner ist, die die 40,-€ bezahlen?

  • Zitat

    Es ist die allgemeine Absenkung der Servicequalität durch die Bahnreform, daß Schalter wegrationalisiert und durch Automaten ersetzt wurden.


    Ich bin zwar einer der ewig gestrigen Bahnreformverteufler, aber ich glaube, das hätte es auch ohne Bahnreform gegeben. Dass es zu Bundesbahnzeiten mehr Schalter gab, liegt wohl auch einfach dadran, dass so ein Automat damals noch kein preiswertes Massenprodukt war.


    Zitat

    es sind aber Gedanken, die dem genervten Bahnfahrer zweifelsohne kommen.


    Jaja, was der genervte Bahnfahrer so denkt...
    Als ich neulich wegen einem PU in Dachau gestrandet war, hat man "der Bahn" da Vorsatz vorgeworfen, denn auch wenn da einer ein Gleis blockiert, wären ja an der Stelle noch 3 andere frei! Auf die Idee, dass vielleicht der Staatsanwalt da noch ein Wörtchen mitzureden hat, ist auch keiner gekommen, schließlich hat man ja eine Erklärung: "Die Bahn!"


    Oder auch in Dachau: Vor ein paar Wochen war die Strecke an fast der selben Stelle wegen spielender Kinder gesperrt, unser Zug steht am Bahnsteig und dann kommt soch dieser böse "Schnellzug" (-> ICE3) und fährt nebenan einfach vorbei! Skandal! Für den zählen die Kinder nix und wir müssen hier rumhocken!? Auf die Idee, dass der eh hier überholt hätte und dass der einfach gleich bis an's Asig vorfährt, ist keiner gekommen...


    Und dann regen sich die Leute auf, weil nix durchgesagt wird. Und wer ist schuld: Der Typ da auf der Lok und der "Schaffner". Nur kann der auch nix sagen, wenn er selber nix weiß.


    Ich habe bekanntlich ein gespaltenes Verhältnis zum roten Konzern, aber zumindest in den Fällen, wo ich genervt hätte sein können (aber was nutzt's??), konnte der eher selten direkt was dafür, wenn man von den im Gensatz zu den Fallblattgeräten ach so flexiblen neuen ZZAs in München Hbf absieht, die den Zusatz "Zug fällt aus" gerne mal ganz klein irgendwo anzeigen. Wenn man jeden Tag die selbe Anzeige sieht, schaut man flüchtig hin und nimmt u.U. den kleinen Zusatz nicht wahr, erst recht wenn der Zug ja dasteht. Dass der statt über Ingolstadt aber wegen des PU über Augsburg fährt, stand weder am ZZA noch am Zug, dass hat mir zufällig der Zub gesagt. Da waren überall noch die Ingolstadt bzw. Treuchtlingen-Schildchen an den Wagen...

  • Also,
    als ich letztens wieder fuzzen war, passierte folgendes:


    RB42 nach Haltern fuhr ein. Stand schon sehr lange, dann, nach 10 min. die Durchsage: "Wegen eines PU's verzögert sich die Abfahrt auf unbestimmte Zeit.
    Reisende der RB42 mit dem Fahrtziel Recklinghausen und allen anderen Halten, die mit dem IC ???? übereinstimmen, (Halte wurden durchgesagt) haben die möglichkeit ohne Zuschlag zu den eben genannten Fahrtzielen mittels des IC ???? zu gelangen."


    Das musste ausgenutzt werden. :D 8)


    Nein, Spaß beiseite:
    Ich fand, das war eine elegante Löung des Problems und niemand hat sich über "Die Bahn" aufgeregt.


    Zitat

    Dass es zu Bundesbahnzeiten mehr Schalter gab, liegt wohl auch einfach dadran, dass so ein Automat damals noch kein preiswertes Massenprodukt war.


    Mnnchmal habe ich das Gefühl, die Automaten kommen schon kaputt aus der Produktion. :D


    Besonders, die bei uns verbreiteten Automaten mit
    "Berührbildschirm" :D regen mich manchmal auf:
    Bis die einmal Reagieren, ist der Zug sowieso weg.
    Auch wenn ich ein Schoko-Ticket habe, welches nicht wirklich günstig ist, mit ca. 26€ und Fahrkarten für Verwandte oder Freunde kaufen soll, bin ich über die Preise nicht selten erstaunt.

  • Zitat

    Original von AndreasZ
    [QUOTE]
    Oder auch in Dachau: Vor ein paar Wochen war die Strecke an fast der selben Stelle wegen spielender Kinder gesperrt, unser Zug steht am Bahnsteig und dann kommt soch dieser böse "Schnellzug" (-> ICE3) und fährt nebenan einfach vorbei! Skandal! Für den zählen die Kinder nix und wir müssen hier rumhocken!? Auf die Idee, dass der eh hier überholt hätte und dass der einfach gleich bis an's Asig vorfährt, ist keiner gekommen...


    Und dann regen sich die Leute auf, weil nix durchgesagt wird. Und wer ist schuld: Der Typ da auf der Lok und der "Schaffner". Nur kann der auch nix sagen, wenn er selber nix weiß.


    Genau in diesen Schlamassel, am Freitag vor zwei Wochen glaub ich auch, bin ich auch im Zug festgesteckt aber es war noch nicht alles! erst überholte uns dieser blöde ICE, dann war die verspätung des Zuges solang, dass dieser in Rohrbach hält und wendet und wir sollen den nächsten Zug nehmen, der bringt uns weiter nach ing, aber wir mussten auf dem Bahnsteig noch mal ne gute halbe Stunde warten..... schöne 2 std gebraucht bis ing statt 54 min. der Rekord bei mir auf der Strecke war satte 4 std! Wegen Selbstmörder auf der Schiene und dann daraufhin war die Lok am ***** X(
    Aber das tolle ist doch, wenn man die Erlebnisse schön weiter erzählen kann oder?

  • Hallo,


    Zitat


    Original von Dieselgun
    Schoko-Ticket habe, welches nicht wirklich günstig ist


    Sorry, aber hier muss ich dir doch mal klar widersprechen. Du bezahlst für das Schoko-Ticket 22,70 € für einen ganzen Monat Freifahrt im gesamten VRR, das ist wirklich günstig.


    Beispiel:
    Du hast kein Schoko-Ticket oder Ähnliches und möchtest an einem Wochenende mit deinen Freunden von Haltern nach Düsseldorf. Jetzt hast du zwei Möglichkeiten: Entweder du kaufst dir zwei Einzeltickets Pstf. C und bezahlst 16,50 €, oder das Tagesticket für eine Person und bezahlst dann 19,40 €. Und schwupps hast du schon eine Menge Geld für einen Tag ausgegeben. Dabei sind noch nicht mal Fahrten in deiner Heimatstadt eingerechnet,um in die Stadt/Schule/Freunden zu kommen...


    Ganz zu schweigen, davon, dass as Ticket nicht einmal 20% des "Erwachesenen-Tickets" für den Gesamtverbundraum kostet...


    Also an dieser Stelle muss ich mal ein seeeehr gutes Wort für die Preispolitik der Verkehrsverbünde in NRW einlegen. Insbesondere für Schüler und Studenten gibt es sehr attraktive Angebote, wie z.B. das FerienTicketNRW, hat mich diese Ferien 41,00€ geskostet, aber das lohnt sich alle mal (s.meine Rechnung oben, die sich nach diesen Ferien wahrscheinlich weiter nach unten korrigieren wird..).


    Also nicht immer meckern,sondern nachrechnen und ausnutzen.


    Grüße
    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick Wettlaufer ()

  • Auch immer wieder schön ist es, wenn Leute ohne Kenntnis der Gleisanlagen und technischen Voraussetzungen fordern, dass der Zug einen anderen liegen gebliebenen doch "einfach überholen" soll. Mal ganz davon abgesehen, dass offensichtlich war, dass in Gegenrichtung gerade etliche Züge fuhren, die dann statt unserem die Verspätung erhalten hätten.
    Schließlich ist der Zug dann zurück zur letzten ÜSt gefahren und hat den anderen tatsächlich überholt, aber vorher wurde von diesen Leuten nochmal gemotzt, dass der Zug erst zurück gefahren ist.

  • Hallo,

    Zitat

    Original von Stevoo
    ....Schließlich ist der Zug dann zurück zur letzten ÜSt gefahren und hat den anderen tatsächlich überholt, aber vorher wurde von diesen Leuten nochmal gemotzt, dass der Zug erst zurück gefahren ist....


    Überholgleise werden ja auch konsequent abgebaut. Bestes Beispiel gerade: Jena-Saalbahnhof (da steht auch für meine Saalbahn radikaler Rückbau an). Deshalb war ich sehr überrascht, dass in Bad Kösen (KBS 560/580) offenbar für jede Fahrtrichtung Überholgleise neu eingebaut werden (die es aber auch früher gab).
    Allerdings ist der thread nun durch meinen Beitrag von "Temperaturanstieg" über "40er", unfähige Schalterangestellte schließlich bei Überholgleisen gelandet!
    Gruß
    Rainer

  • Zitat

    Allerdings ist der thread nun durch meinen Beitrag von "Temperaturanstieg" über "40er", unfähige Schalterangestellte schließlich bei Überholgleisen gelandet!


    Rainer, jetzt ist eh schon wurscht. :D
    Übrigens sind in München heute fast alle 110er und 111er mit offenen Türen gefahren. Komischerweise scheint's auf den 218ern irgendwie kühler zu sein oder die Tf halten mehr aus.
    Und der Rest der Streckenloks ist eh klimatisiert. ;)


    Ach ja, heute hat auch niemand gemeckert als ich (war früh da) in einem meiner Lieblings-n-Wagen ganz hinten im letzten Großraum alle Fenster bis zum Anschlag geöffnet habe. Sogar bei voller Fahrt mit jeder Menge Zugbegegnungen wollte die heute keiner zumachen - jetzt ist wirklich Sommer... :D

  • Ja, und unsere Busfahrer haben zum Teil keine Ahnung wie man eine Klimaanlage vernünftig bedient. Heute durfte ich es wieder erleben, wie bei vollem Betrieb der KA sämtliche Luken und Fenster geöffnet waren. Eigentlich kann man die Fenster mittels kleinem Vierkantschlüssel verriegeln und die Dachluken werden elektrisch gesteuert. Also lag das in der Verantwortung des Fahrers. Da verpufft sich die Kühlwirkung ins Nichts, und die Fahrer wundern sich über die reduzierte Motorleistung. Wenn man sie noch freundlich darauf hinweist, wird man schroff abgewiesen.


    Ein Teil unserer älteren NEOPLAN Gelenkbusse, noch ohne KA, hat übrigens Probleme mit den elektrisch gesteuerten Dachluken, die gehen bei Erschütterungen von allein ständig auf und zu... Die Fahrer sind machtlos dagegen, helfen würde es nur, die Luken ganz zu verschließen, aber dann ginge man innen vor Hitze ein.

  • Zitat

    Ja, und unsere Busfahrer haben zum Teil keine Ahnung wie man eine Klimaanlage vernünftig bedient.


    Wie denn eigentlich? Bei uns im Auto stell' ich die Temperatur ein, die eh immer schon richtig drin ist und das war's normalerweise schon. Kurz: Zündung an und gut. Sollte bei so einem moderenen Bus doch auch nicht groß anders sein. Das mit den Fenstern gehört aber wohl bei zu der bei Linienbusfahrern üblichen Faul- und Bequemlichkeit, das kenn' ich noch aus meiner Gymnasialzeit. "Herr Busfahrer, da hinten ist die Sitzbank lose!" "Dann setz' dich halt woanders hin..." ;)

  • Zitat

    Original von RainerZ
    Hallo,


    Überholgleise werden ja auch konsequent abgebaut.


    In dem Fall ging es aber gar nicht um ein Überholgleis, sondern um GWB. Der vordere Zug ist an einem Hp, welcher sich in einem Betriebsbahnhof zwischen den Ausfahrsignalen und den Einfahrsignalen der Gegenrichtung befindet, liegengeblieben. Der Bahnhof bietet aber auch gar keine Möglichkeit, von rechts nach links zu wechseln, nur umgekehrt: Nachdem ein Zug in der angesprochenen ÜSt nach links gewechselt ist, kann er dort also wieder zurück auf's rechte Gleis.


  • Im Grunde hast du ja recht, da ich aber nicht mehr so oft
    wie früher (weiter) Wegfahre und
    (zumindest im Sommer)
    mehr mit dem Fahrrad unterwegs bin, rechnet sich das immoment gerade nicht so.
    (Auch wegen der Ferien, da ich oft Weg bin.)


    Sonst hast du Vollkommen recht, die Preispolitik ist zumindest in Abo's auf nachrechnen hin sehr günstig.



    [SIZE=3]Auf diesem Wege noch viele Grüße an alle, die in den Urlaub fahren und auch an alle, die hierbleiben :
    Habt schöne Ferien und erholt euch gut.[/SIZE]



    /Edit:


    Zitat


    Allerdings ist der thread nun durch meinen Beitrag von "Temperaturanstieg" über "40er", unfähige Schalterangestellte schließlich bei Überholgleisen gelandet!


    Nicht zu vergessen, die Doppelstockwagen und die richtige Abfertigung/Abfertigungsarten von Personenzügen. :D