Taurus soll Geschwindigkeitsrekord knacken

  • Spiegel-Online [url=http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,434565,00.html]berichtet[/url] darüber, daß Siemens mit seiner Paradelok Taurus (im Ruhrgebiet wird sie von Abellio auf der Ruhr-Lenne-Bahn als Dispolok eingesetzt) den aktuellen Geschwindigkeitsrekord für Elektrolokomotiven von 331km/h, der seit den 50er Jahren von einem französischen Modell gehalten wird, auf der Neubaustrecke Nürnberg-Ingolstadt brechen will.


    Elektrolokomotiven sind gerade im Güterzuggeschäft noch immer gefragt. Wenn man bedenkt, daß ein Container von Deutschland nach China 30 Tage mit dem Schiff, aber nur 16 Tage mit der Eisenbahn unterwegs ist, dann hat der Güterverkehr hier immenses Potential. Sicher wird das eine Werbeaktion, die sich für Siemens lohnt.

  • Soweit ich das mitbekommen habe, ist das aber kein "herkömmlicher Zweisystemtaurus", wie er z.B. im Ruhrgebiet rumkurvt, sondern die neue Viersystemvariante bei der ÖBB als 1216 bekannt, vereinfacht gesagt die schnelle Schwester der ES64F4 (DB Baureihe 189).


    Zitat

    Jetzt ist der Kandidat eine Lokomotive des Typs ES64U4


    Das is' ne 1216 (Bild unten). Die 1116 wäre eine ES64U2.


    http://schienenfahrzeuge.netsh…20_500/2006_08_06_508.jpg

  • Ich bin ja gespannt, ob sie es schaffen. Ich drück dem deutschen Konzern jedenfalls die Daumen, aber eins möchte ich doch mal sagen ;)


    Rumkurven tut auch die herkömmliche Version nicht. Selbst die Abellio-Dispolok schafft ihre 230 Sachen, wenn auch nicht auf der Ruhr-Lenne-Bahn, da ist bei 140 Schluß.


    Im übrigen darf man gespannt sein, ob Bombardier mit seinem Konkurrenzmodell, das bei der DB Reise&Touristik AG als 101 läuft, einen Gegenversuch starten wird, wenn Siemens den Rekord morgen geknackt hat.

  • Zitat

    Rumkurven tut auch die herkömmliche Version nicht. Selbst die Abellio-Dispolok schafft ihre 230 Sachen, wenn auch nicht auf der Ruhr-Lenne-Bahn, da ist bei 140 Schluß.


    Ich meine die Lok schafft 230 km/h und hat 6,4 MW. Wenn die da so ein paar Wägelchen mit maximal etwas mehr als der halben Vmax zieht/schiebt, kann man das schon rumkurven nennen. ;)
    Vielleicht baut Siemens ja mal den ER40, die elektrische Variante des Eurorunners (4,2 MW und 160 km/h), die wäre für sowas besser geeignet und wäre sicher auch billiger.


    In meiner Lokalzeitung war heute ein Bild der möglichen Rekordlok drin, es ist die ÖBB 1216 050. Der hat man wohl die Scheibenwischer und Bremsschläuche abmontiert, nicht dass die noch wegfliegen... Vor dem Versuch soll die Lok noch auf den Namen "Kinding/Altmühltal" getauft werden.

  • Ist die Frage, ob ein ER40 lohnt. Doppelte Leistung des Motors heißt ja nicht automatisch doppelte Leistung auf den Achsen, denn der Motor/Generatorteil wird ja um einiges schwerer.

  • Die Tauri hat den Weltrekord, wie Regio Markus sagte tatsächlich beim 2. Versuch mit 357 km/h gebrochen.Beim ersten Versuch waren es nur 344 km/h. AndreasZ und ich waren dort und haben reichlich Bilder von der Tauri gefuzzt ^^. Das Ding war sehr laut und verdammt schnell! AnreasZ wird demnächst seine Bilder von der Digicam hier posten, meine kommen erst leider die kommende Woche da ich eine Analoge Spiegelreflex Camera hatte!

  • Schön, dass es richtig gemäß dem Lateinischen "Tauri" genannt wird, trotzdem erschließt es sich mir nicht, warum Du von einer Lokomotive im Plural sprichst.


    "Die Tauri hat den Weltrekord..." geht nicht :-)
    Entweder:


    1.) Der Taurus hat den Weltrekord... oder
    2.) Die Tauri haben den Weltrekord.... war aber eben nur ein Taurus :-)


    So das wars mit meiner kleinen Lateinnachhilfe


    Daniel

  • Es war mit Absicht "Die Tauri" zu schreiben, da es auf den Spitzname "Tauri" bezogen war und ich wusste nicht ob es -der- oder -die- Tauri genannt werden sollte, aber es sollte schon Singular sein, da wie du ja sagtest dass es eine war.
    P.S. Mit Latein kenn ich mit auch gut aus da ich es als zweite Fremdsprache hab! Es ist wirklich eine sehr schöne romanische Sprache, aber bin bischen Lernfaul ^^ !

  • Hallo, hier die angesprochenen Bilder. Aufgenommen wurden die Bilder zwischen den Ortschaften Greding und Allersberg beim bzw. nach dem zweiten Versuch.


    [Blockierte Grafik: http://www.nietenzaehler.de/de/photo/weltrekordfahrt/001_02-09-06.jpg]


    Der Zug donnert mit deutich mehr als 300 km/h nordwärts. es war sehr beeindruckend. Vorher sind schon einige ICE3 mit den planmäßigen 300 km/h vorbei, aber der schwarze Taurus der war so richtig schnell! Der machte beim Vorbeifahren fast den Eindruck als wäre gleich ein Überschallknall zu erwarten. :D


    [Blockierte Grafik: http://www.nietenzaehler.de/de/photo/weltrekordfahrt/002_02-09-06.jpg]


    Die Fuhre kommt etwas später mit deutlich weniger Tempo mit dem Steuerwagen voraus wieder zurück.


    [Blockierte Grafik: http://www.nietenzaehler.de/de/photo/weltrekordfahrt/003_02-09-06.jpg]


    Nachschuss. Auf der Stirnseite der Lok wurde anscheinend nach der Ankunft in Allersberg schon das Ergebnis mit großen "Klebezahlen" angeschrieben. 344 km/h im ersten Versuch und 357 km/h im zweiten Versuch - Da sage ich doch mal herzlichen Glückwunsch zum neuen Geschwindigkeitsweltrekord für Lokomotiven!


    Ich fand' es übigens gut, dass die Fuzzys von der Polizei und einem Sicherheitsdienst in Schach gehalten wurden und nicht so nah an die Strecke konnten, wie natürlich einige Deppen versuchten! Ob der immer rumkreisende Hubschrauber auch diesem Zweck diente oder eventuell für Filmaufnahmen unterwegs war, weiß ich nicht.

  • Schönen Dank für die Bilder! Der Stromabnehmer sieht ja sogar noch ganz gut aus :D Mich wundert nur, daß sie sogar noch einen Waggon drangehängt haben.

  • 357km/h ist ein Wert, den wir uns ja so kaum vorstellen können. Die Formel 1 ist, selbst auf Hochgeschwindigkeitsstrecken, ein bißchen langsamer, und wenn man daneben steht, dann sieht man nur was vorbeiflitzen, weswegen es gar nicht so einfach ist, Fotos in der Qualität zu machen, wie es sie hier gibt.


    Ich habe mal ein bißchen gerechnet: Pro Minute fährt diese Lok knapp 6km weit. Pro Sekunde macht die Lok also fast 100m, was bedeutet, daß die Hektometertafeln, die wir als Loksim-Triebfahrzeugführer kennen, alle zwei Sekunden auftauchen.


    100m ist vielleicht ne Länge, die jeder von uns erfassen kann, die wird in einer Sekunde zurückgelegt. Ist schon klasse, was sie da gemacht haben, Hut ab!

  • Zitat

    Dann ist ja durchaus noch Potential da, falls Bombardiér mit seiner 101 einen Gegenversuch startet.


    Glaub' ich nicht. Die 101 ist ja nicht mehr im aktuellen Bauprogramm drin, wenn ich nicht irre und zum anderen war die Siemensfahrt keine ganz offizielle Aktion der Firma Siemens, sondern eher eine Aktion, die von Mitarbeitern ausging und erst als die einige Sponsoren zusammenhatten, hat die Firma wohl grünes Licht gegeben.