Nietenzählen - mal ohne Loksim...

  • Zitat

    Hmm, und wo ist´s Zenzi, die dralle Wies´n Wirtin ?


    Die is' noch beim Händler. :D


    Zitat

    Schon verrückt, was es so an Preiserfiguren alles gibt.


    Oh ja! Neulich hab' ich wo gesehen, den "bewegten" Liebesakt. *fg* War aber glaub' ich von Busch oder so...
    Und was man mit denen alles machen kann, mit recht einfachen Mitteln: Tischdecke drucken, ausschneiden und anmodellieren, ein paar Bierdeckel drucken und dann noch mit einem Kleks aus dem Revell-Döschen ein bisschen Schaum oben drauf. Und man muss gar nicht auf die Frameraten achten! Hach, ist das nach so langer Zeit wieder mal schön. :))

  • [Blockierte Grafik: http://www.nietenzaehler.de/zw…rum/2006-09-17_divers.jpg]


    Ich mach' jetzt übrigens immer wieder mal ein paar Bauberichte zum Bau bzw. zur Planung. Zwar steht der Rohbau der Anlage noch nicht, die "Nieten" dazu sind allerdings schon da. *g* Die September-Berichte gibt's hier:


    http://www.nietenzaehler.de/de/modellbahn-bericht09.06.htm


    Es hat von euch nicht zufällig Erfahrungen mit den Peco Code 75, den Tillig (ex Pilz) Elite oder den Roco Line Gleisen? Oder kennt wer noch ein einigermaßen einfach erhältliches und bezahlbares Gleissystem?

  • Nun, wenn Du auch Nietenzähler-Gleise willst, wird's da schwierig. Vor allem bei den Weichen. Vorbildweichen gibt es derzeit eigentlich nur als Bausatz, wobei da teilweise noch viel selbst zu tun ist (feilen der Zungenschienen und knicken der Herzstückschienen).
    Alternativ zu Vorbildweichen sind als Kompromiss da derzeit die halbfertigen Bausätze von Tillig.
    Das Gleis von Tillig ist wohl auch feiner als das von Roco-Line. Die Geometrie des Roco-Line-Systems ist allerdings nichts für den Modellbahner. Ich nenne hier nur mal den Gleisabstand von mehr als 60mm. Ansonsten lassen sich damit sehr schöne Gleisanlagen bauen (siehe Artikel von Rolf Knipper in diversen MIBA-Ausgaben). Beim EIsenbahn-Kurier gab es Anfang der Neunziger eine Gleisbauserie von Klaus Spörle. Wobei vieles davon wohl schon überholt sein dürfte. Hier stand auch einiges zum Peco-System. Dies kommt bekanntermaßen aus England und dementsprechend ist auch der Schwellenfächer bei den Weichen anders als in Deutschland.
    Bei den Weichen solltest Du dir auch überlegen, welches Radsystem (Rp25, NEM, etc.) Du bei deinen Fahrzeugen verwendest. Da gibt es teilweise Probleme im Herzstückbereich der Weichen.
    Zum Thema Weichen fällt mir gerade noch das S21-Gleissystem ein. Da geht es um Vorbildorientierte Weichen mit einem Längen/Abzweigwinkelkompromiss. Einfach mal "S21-modellgleis" googeln.


    Wenn Du noch mehr wissen willst, kann ich Dir nur Literaturhinweise geben, da ich selbst noch keine großen Sprünge im Gleisbau gemacht habe.


    Gruß
    Andreas

  • Zitat

    Nun, wenn Du auch Nietenzähler-Gleise willst, wird's da schwierig. Vor allem bei den Weichen.


    Genau bei den Weichen liegt mein Problem, der Rest wäre eh nur Flexgleis bzw. Schwellen/Gleisprofil, da kommt's eigentlich nur auf die Optik an. Ich hab' leider gerade von Tillig/Peco gehört, dass die u.U. öfter mal Probleme mit Kurzschlüssen haben sollen. Das Roco-Gleis hingegen soll sehr betriebssicher sein. Allerdings gehen die Meinungen beim Thema Optik wieder in die andere Richtung...


    Ich tendier' im Moment wirklich zum Roco-Gleis (zumindest werde ich da mal mit einer Weiche und ein bisschen Gleis rumtesten), denn im Zweifel fallen eingeschottert bzw. teilweise "zugewachsen" die optischen Nachteile gar nicht so auf. Vielleicht kann man ja mit ein paar schönen Weichenlaternen und hoffentlich dann auch wirklich störungsfrei fahrenden Zügen davon ablenken. :D


    Um polarisierte Weichen komm' ich mit den Zweiachsern wie VT98 und Köf nicht drum rum...


    Zitat

    Die Geometrie des Roco-Line-Systems ist allerdings nichts für den Modellbahner. Ich nenne hier nur mal den Gleisabstand von mehr als 60mm.


    Die Geometrie des Herstellers ist mir eher egal, im Zweifel muss ich eh so lange dran rum schnibbeln bis das so aussieht wie auf den Bildern und Gleisplänen meiner Vorbilder, auch wenn ich leider nicht den Platz habe, einen Bahnhof 1:1 nachzubauen, dazu bräuchte ich selbst bei einer Nebenbahn mehrere Meter mehr als ich habe.


    Zitat

    Wenn Du noch mehr wissen willst, kann ich Dir nur Literaturhinweise geben


    Danke, das wäre prima.


    Zitat

    da ich selbst noch keine großen Sprünge im Gleisbau gemacht habe.


    Ich steh' nach 15 Jahre Märklin-Einheitsbrei mit dem ganzen Angebot im Bereich Gleise mit den ganzen Vor- und Nachteilen etwas da wie ein DDR-Bürger kurz nach der Wende... :D

  • Das Problem bei Roco ist aber,das die ************
    von Roco das Roco Line mit Bettung eingestellt haben,
    und das ohne Bettung vsl. auch einstellen werden.


    Für die ICE geschädigte Jugend noch schnell:
    Es gibt auch Sogenannte "Schnellfahrweichen" zum rasen.
    [Blockierte Grafik: http://www.gsmrrclub.org/images/Icetrainblur.jpg]


    PS:
    Das Symbol gibt es noch([Blockierte Grafik: http://www.polar.ncc.edu/~fanellis/symbol_roco.jpg] ),aber jetzt heißen die Fuzzis
    "Modelleisenbahn GmbH "

  • Zitat

    Das Problem bei Roco ist aber,das die ************
    von Roco das Roco Line mit Bettung eingestellt haben,
    und das ohne Bettung vsl. auch einstellen werden.


    Ich hab' gehört das Roco-Line mit Bettung wurde nach der Insolvenz eingestellt, weil da auf der Bettung (das Gleis ist das selbe wie bei der Variante ohne Bettung) ein Patent des ex-Roco-Eigentümers Maegdefrau ist, der ja quasi aus der Firma geworfen wurde. Vom bettungslosen Gleis habe ich bisher noch nichts dergleichen gehört.

  • Zitat

    Original von loknick
    Für die ICE geschädigte Jugend noch schnell:
    Es gibt auch Sogenannte "Schnellfahrweichen" zum rasen.


    Sieht das etwa so aus, als braüchte es 'ne Schnellfahrweoche? :] (ist meine Märklin 1. Noch ohne SPS. Jetzt soll zum Test erstaml die 1er mit einer SPS ausgestattet werden.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/14vo-e.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/14vo-f.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/14vo-g.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/14vo-h.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselgun ()

  • Das mit dem ohne Bettung habe ich rein zufällig mitbekommen, als der Herr vor mir sich beraten lassen hat, und dann der eine Verkäufer Roco Line "ohne"
    vorgeschlagen hat und der andere Verkäufer meinte das es das bald nicht mehr gibt.

  • Zitat

    Original von loknick
    Das mit dem ohne Bettung habe ich rein zufällig mitbekommen, als der Herr vor mir sich beraten lassen hat, und dann der eine Verkäufer Roco Line "ohne"
    vorgeschlagen hat und der andere Verkäufer meinte das es das bald nicht mehr gibt.


    Ach so. Das heißt nur, dass der Händler es eventuell nicht mehr in seinem Sortiment hat. Leider haben einige Händler Roco ganz oder teilweise aus'm Sortiment genommen. Dass das Roco-Line Gleis eingestellt wird, glaube ich nicht. Wie ich gehört habe, soll bald (?) eine neue Bettung kommen. Wobei mich die wenig interessiert - außer sie ist für die unsichtbaren Teile als Schallschlucker geeignet - also schonmal gar nicht hohl wie die meisten Bettungsgleise heute!

  • So, mal 'ne andere Frage für die Insider hier... wie kommt man an Kirchenglocken für 'ne Dorfkirche - natürlich in 1:87? Bisher hab' ich noch nirgends irgendwie nur im Ansatz sowas gesehen, weder in der Kategorie Groß- noch in der Kategorie Kleinserie. Vor'm Selbermachen graust's mir nämlich a bissl...


    Es gab' von Märklin so um 1995 mal Wagen in verschiedenen Maßstäben mit 'ner Glocke drauf, damals käuflich zu erwerben inkl. 'ner Spende zum Wiederaufbau der Dresdener Frauenkirche. Aber ich denke, es macht keinen Sinn jetzt eBay und die einschlägigen Modellbaubörsen so lange abzugrasen, bis ich da mal an ein paar solcher Wagen in Spur Z (ist ja nur 'ne kleine Kirche, die anderen wären zu groß) komme...

  • Wenn Du den Pfarrer gut kennst.... :D


    Aber mal Spaß ohne, eine Möglichkeit wäre, Dachenden z.B. von Kirchtürmen oder sonstigen Türmen zu nehmen und entsprechend abzuschneiden, die Form ist ganz ähnlich zu einer normalen Glocke.


    Zum allerersten Bild im allerersten Beitrag noch: Das ist unrealistisch! Es sitzen vier Bayern am Tisch aber einer davon auf dem trockenen. Bei dem bayerischen Durchschnittsfrühschoppendurst ein Ding der Unmöglichkeit, zumindest kassiert Zenzi bei der Nachschublieferung einen ziemlichen Rüffel (man könnte ja in der kurzen Wartezeit ohne Bier dehydrieren...) :P


    Gruss
    Wolfgang ;)

  • Du meinst ein Stück von 'nem Zwiebelturm!?


    Zitat

    Das ist unrealistisch! Es sitzen vier Bayern am Tisch aber einer davon auf dem trockenen.


    Das sind Kampftrinker. Einer hat 'nen klassischen Frühstart hingelegt... :D

  • Ja, die haben doch fast dieselbe Form wie Glocken. Es kommt halt auch darauf an, wie gut sie vom Betrachterstandpunkt aus zu sehen sind.

  • Wenn es in deiner nähe vllt eine Glockengierei gibt solltest du mal da hingehen. Die verkaufen meistens für 1€ aufwärts ganz kleine Glöckchen. Oder bau den Lindt Osterhasen auseinander :P