Modellbahn mit SPS (Speicherprogrammierbare Steuerung)

  • Hallo Leute. Zwei meiner Kollegen und ich bauen an einer Modellbahn in Baugröße H0. Hier mal der Gleisplan:


    [Blockierte Grafik: http://img157.imageshack.us/img157/7568/projektm1oz7.png]


    Das ganze soll mittels SPS (Speicherprogrammierbare Steuerung) betrieben werden. Da ich keine Ahnung habe, wie sich das auf die Lok, usw. auswirkt, wollte ich Fragen ob jemand Erfahrung damit hat und darüber berichten kann.


    P.S: An alle Modellbauer: Ich kann euch günstig Kabel, Klinkenstecker, Led's und sonstiges elektrisches Zubehör für Modellbahn, etc. besorgen, da mein Vater (Elektromeister) das über Großhändler günstig beziehen kann. Wenn ihr etwas wünscht, bitte eine E-Mail mit genauer Beschreibung an mich schicken. Über Bezahlung wird bei Interesse geredet.



    /Edit: Mehr zur SPS:


    Eine Speicherprogrammierbare Steuerung (SPS, engl. Programmable Logic Controller, PLC) ist eine elektronische Baugruppe, die in der Automatisierungstechnik für Steuerungs- und Regelungsaufgaben eingesetzt wird.


    Im Prinzip handelt es sich dabei um ein Gerät mit spezialisierten Eingabe- und Ausgabe-Schnittstellen. Über diese Sensoren und Aktoren kann sie Fertigungsprozesse steuern, überwachen und beeinflussen.


    Die SPS steuert (mit ihren Ausgängen) die Eingangsdaten eines Industrie-Prozesses und ist zu diesem Zweck programmierbar. Die Programmierbarkeit erlaubt den Einsatz in verschiedensten Umgebungen, was die Flexibilität des Konzepts unterstreicht. Der Einsatz speicherprogrammierbarer Steuerungen (Begriff im industriellen Sinn) bedeutet nicht zwingend, dass regelungstechnisch gesehen nur gesteuert wird. Die SPS kann durchaus Regelungsfunktionen übernehmen, d. h. Teil von Rückkopplungen sein. Beispiele für Ein- und Ausgänge sind:


    Digitale oder analoge Signale von Sensoren, aber auch komplexere Eingänge wie zum Beispiel eine serielle Schnittstelle sind möglich. Beispiele für Sensoren sind: Drucksensoren, Temperaturfühler, Endschalter, Grenztaster, Drehzahlgeber und Ähnliches. Zu genannten Eingangsdaten gehören auch Bedingungsdaten, so dass die Steuerung in vielen Anwendungen die Rolle der Überwachung (Regelung, s. o.) wahrnimmt. Dies schließt z. B. auch die Herbeiführung sicherer Zustände ein, falls Fehler in Prozessen auftreten und kein Mensch eingreifen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselgun ()

  • Zitat

    P.S: An alle Modellbauer: Ich kann euch günstig Kabel, Klinkenstecker, Led's und sonstiges elektrisches Zubehör für Modellbahn, etc. besorgen, da mein Vater (Elektromeister) das über Großhändler günstig beziehen kann. Wenn ihr etwas wünscht, bitte eine E-Mail mit genauer Beschreibung an mich schicken. Über Bezahlung wird bei Interesse geredet.


    Kannste mir auch günstig (günstiger als Lokshop) den neuen VT98 von Trix besorgen und 'ne "Mobilstation"? :D
    Nein, im Ernst: Ich habe keinerlei Erfahrung mit sowas wie Automatikbetrieb oder Betrieb, der nicht allein durch den Modellbahner gesteuert wird. Aber ich hätte eine Frage: Dient das ganze nur zu Testzwecken oder warum braucht man das für eine recht simple Ovalstrecke? Da kannst du dem Zug ja fast nur zuschauen wie er um die Stadt rumfährt oder was da in der Mitte hinkommt?


    Ohne zu sehr als militanter Nietenzähler aufzufallen, aber wenn ihr eine Anlage bauen wollt, die nicht nur einfach zum Fahren da sein soll:
    http://www.weyersbuehl.de/planen_fehler.php


    Ich fang' im Herbst übrigens mit 'ner neuen Segmentanlage an bzw. dem ersten Bahnhof, der Rest sind dann mobile Elemente, die man bei Bedarf aufbauen kann. Ich verzichte absichtlich auf Kreisverkehr... Falls wer Erfahrung mit Peco Code 75 Gleisen und deren Weichen hat, also den schönen mit dem kleinen Profil, wäre ich dafür recht dankbar, weil ich bisher Märklin-Fahrer war und jetzt aus Gewissensgründen ins Gleichstromlager wechseln möchte. :))


    PS: Auf meiner Homepage werd' ich ab und an vom Bau berichten!

  • Zitat

    Original von AndreasZ
    Aber ich hätte eine Frage: Dient das ganze nur zu Testzwecken oder warum braucht man das für eine recht simple Ovalstrecke? Da kannst du dem Zug ja fast nur zuschauen wie er um die Stadt rumfährt oder was da in der Mitte hinkommt?


    Das Problem ist wir haben lange Waggons und maximal
    2qm. Für Tipps und individuelle Gleispläne bin ich immer zu haben. Postet ruhig dazu. Ich bin offen dafür.
    Zu der Mitte: Ja, es soll eine Modellbaustadt dorthin kommen. Wir dachten an das Faller Car System in der Mitte, viell. kennst du es. Da kann man die Autos ferngesteuert durch die Stadt rasen lassen und dafür brauchen wir auch ein wenig Platz um uns auszutoben. :D


    Zu dem Zubehör: Mit den Kabeln mein ich's ernst! :P

  • Hallo,
    ich hätte schon erfarungen mit SPS, denn ich habe auch noch ein anderes Hobby neben LokSim wie man auf meiner Homepage sehen kann (ist gerade im Umbau).Hier sieht man ein Bild von meiner HV-C die meine Versuche überwacht und Steuert mit einer SPS (das weisse Ding im unteren Teil)
    Was für eine SPS hast du vor zu verwenden? (Marke, Typ..)


    Vielleicht kann ich dir ja helfen.


    Grüsse aus der Schweiz

  • Ich frage meinen Vater mal, was der so auf Lager hat, oder ob er Bestellen muss, bzw. selbst baut. Wir haben vor, das ganze zu digitalisieren und mittels spezieller Software ein Programm auf einem Laptop zu schreiben, der dann in Verbindung mit der Anlage steht und über den wir alles (Loks, Lichttechnik, viell. Signale, elekt. Anlagen) steuern können.


    Aber Back to Topic:


    Ich hörte Siemens sei nicht schlecht, was schlägt du vor? Sienens ist führend und soweit ich weiß, bezieht mein Vater teilweise Ware von Siemens. Wie du weiter oben ja schon lesen konntest, kann ich dir allerlei für dein Hobby besorgen. Schrieb mir eine Mail mit einer Liste der Sachen, die du brauchst und ich schaue was sich machen lässt. :)


    Gruß: Dieselgun

  • Man müsste mal zuerst wissen wie viele Port's man bräuchte sprich Ein und Ausgänge warscheindlich bräuchte man sicher auch einen mindestens einen Analogen Ausgang für die Reglung der Geschwindigkeit.
    Also man müste wissen was du alles dranhängen wilst Signale, Weichen, Lampen, Sensoren... dann kann man Schauen welche SPS das man am besten nehmen würde.

  • Da dran kommen soll: Analog Ausgang (d.h. Loks), Lampen, Sensoren, Car System, Weichen und was bis jetzt noch nicht feststeht: Signale.


    Ich muss mich morgen noch mit meinen Kollegen absprechen und poste dann nochmal. Also bitte noch nichts Festlegen.

  • Hmm, eine SPS für ne Modellbahn? Ich will dich nicht verspotten, aber die langweilt sich ja zu tode :D


    Die Idee ist nicht schlecht, aber teuer. Wenn du das durchziehen willst, musst du verschiedene Dinge in deine Anlage einbeziehen:


    Eine SPS läuft nicht mit Wechselstrom. Wenn du also eine Märklin bauen willst, dann hast du ein Problem. Es gibt nur wenige SPS, die Bausteine für 16V~ haben, eher für 24V=.


    Dann stellt sich die Frage, was willst du mit der SPS Regeln (Steuern ist ja langweilig) ? Einen automatischen Betrieb aufbauen? Oder von einer Art Stelltisch die Signale und Weichen ansteuern?
    Vollautomatisch, da brauchst du einige Sensoren und Aktoren, damit das alles klappt. Wenn du wie einen Stelltisch nutzen willst, dann brauchst du keine SPS, da das mit der Verkabelung zu aufwendig und fehleranfällig wird.


    Oh man, jetzt ist der Dipl-Ing Automatisierungstechnik bei mir durch gekommen ;( :D

  • Naja, wenn er damit Step5 oder Step7 lernt, dann hat er ja was für`s Leben :-).


    Ansonsten halte ich es für viel zu übertrieben. Lieber einen uralten PC und damit steuern.


    Tomy

  • Kann ich, wenn ich jetzt wirklich eine SPS da einbaue (und jetzt zeigt sich der wahre Modellbahnlaie)
    Roco oder Trix Triebfahrzeuge auf der Märklin Bahn fahren lassen? :rolleyes:


    Das wäre unter Umständen besser, denn die Modelle sind teilweise günstiger und wir haben so viel nicht zu Verfügung. :D
    Morgen stelle ich mal Bilder meines "Fahrzeugparks" rein.



    Ich denke, das wird mein Vater lösen können, aber was wäre die alternative? :rolleyes:


    Übrigends habe ich mit meinen Kollegen beschlossen, teils auf das bei mir vielzählig vorhandene M-Gleis zurückzugreifen und unter Umständen noch ein paar Übergangsschienen zum C-Gleis zu kaufen, da wir die Kosten niedrig halten müssen. Gut, Flohmarkt wäre noch eine alternative. :))


    Das wäre es für heute.


    Mit freundlichen Grüßen und bestem Dank für die Unterstützung:


    Dieselgun

  • Zitat

    Kann ich, wenn ich jetzt wirklich eine SPS da einbaue (und jetzt zeigt sich der wahre Modellbahnlaie)
    Roco oder Trix Triebfahrzeuge auf der Märklin Bahn fahren lassen?


    Ich nehme an, die SPS beeinflusst nicht die grundlegenden Eigenschaften von Gleich- und Wechselstromfahrzeugen. Somit ist es ohne Umbau nicht möglich Gleichstromfahrzeuge von Roco, Trix (=Märklin für Gleichstrom!) oder anderen Herstellern auf Märklingleisen fahren zu lassen bzw. mit einem Märklinsystem (analog mit Wechselstromtrafo, Delta oder Märklin-Digital), da diese nicht nur mit Gleich- statt Wechselstrom fahren, sondern auch eine ganz andere Stromaufnahme haben!


    Gleichstromfahrzeuge diverser Hersteller sind zwar meistens billiger als Wechselstromfahrzeuge von Märklin, allerdings wird im Gleichstrombereich das Fahrzeug in der Regel ohne Decoder geliefert, Märklin hat diesen von Haus aus drin - ob man das gut findet oder nicht. Man muss nun erstmal noch einen passenden Decoder nachkaufen, will man digital fahren, allerdings hat man dann die freie Auswahl des Herstellers. Und was Trix angeht: Die sind im Endeeffekt genauso teuer wie Märklin, weil Trix im Grunde Märklin ist.


    Im Gleichstromsegment hat man den Vorteil nicht ganz so von Märklin abhängig zu sein! Bei den Fahrzeugen gibt es zwar Wechselstrommodelle anderer Hersteller v.a. Roco, aber in Sachen Gleise, Steuerung und sowas ist man quasi dem Monopolisten Märklin unterworfen und das bezahlt man auch. Ich versteig' grad u.a. meine Märklin-Köf in eBay. Die hat mal über 150 Euro gekostet mit Decoder. Das deutlich schönere neue Gleichstrommodell von Brawa ist merkbar günstiger, auch wenn man noch einen Decoder draufrechnet...


    Und optisch hat man beim Gleichstrombetrieb nicht die hässlichen Mittelleitergleise, allerdings haben die betrieblich ein paar Vorteile z.B. bei Wendeschleifen bzw. man hat mehr Stromabnahmepunkte, die Gefahr dass man den Kontakt verliert, ist geringer... Dafür leidet das Fahrverhalten unter dem Widerstand des Mittelschleifers, den man natürlich nicht nur sieht, sondern auch hört.


    Nur mal soviel dazu, falls wer neu anfangen möchte und noch in der Entscheidungsphase Gleich- oder Wechselstrom ist... ;)


    Wer wenig Geld hat, sollte eventuell mal in eBay oder auf Börsen nachschauen, gerade Gleismaterial bekommt man da oft recht günstig, leider hab' ich das (noch brauchbare) neulich schon vertickt, sonst hätt' ich euch 'n Angebot machen können...