Kann mir jemand kurz erklären wie man ein Tunnel hinbekommt? Wie müssen die Landschaftsobjekte dazu aussehen?
Ich würd gern weiterbauen aber ich steig einfach nicht durch!
Oder gibt es irgendwo eine Anleitung dazu?
Danke Alex
Sie sind in Begriff, loksimulatoren.de zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Kann mir jemand kurz erklären wie man ein Tunnel hinbekommt? Wie müssen die Landschaftsobjekte dazu aussehen?
Ich würd gern weiterbauen aber ich steig einfach nicht durch!
Oder gibt es irgendwo eine Anleitung dazu?
Danke Alex
Hallo!
Einen Tunnel baut man, indem man ein Tunnelröhrenobjekt im Editor erstellt oder ein vorhandenes nimmt (sollte man aber mit dem Erbauer absprechen) und dieses dann in die Landschaft setzt. Dann baust du noch Landschaft rundherum, bzw. Gebirge und fertig ist der Spaß.
Zur besseren Veranschaulichung kannst du dir zb. die U-Bahnstrecke von Andreas Zimmermann in den Editor laden.
Freundliche Grüße,
Matthias Müller
Aber wie genau baue ich denn die Landschaft oder das Gebirge drum herum? Wenn ich einfach nen Berg mitten aufs Gleis stelle bleibt ja die Grüne Textur am Tunneleingang!
Ich habs mir schon ewig oft bei verschiedenen anderen Strecken angeschaut aber ich verstehs einfach nicht, sorry! Kann jemand mal kurz ein verständliches Beispiel mit konkreten Zahlen machen bitte!
Tut mir leid dass ich mich so doof anstell
:))
Wär euch echt dankbar!
LG Alex
Am besten schaust du dir mal den Tunnel auf meiner Strecke " Ex KBS 525 Malsfeld - Homberg " an. Da kann man das recht gut erkennen, wie ich das gemacht hab. Lade dir einfach eine Streckendatei in den Editor, welche "Modul5" im Dateinamen enthält.
Ach üprigens,
wegen dem der Grünen Texur am Eingang bzw Ausgang, du musst an dem Kilometerstand, wo der Eingang ist, eine Neue Texur drauf machen die Durchsichtig ist. Durchsichtigkeit kannst du einstellen in dem du bei Texur Auswahl, keine Textur angibst. Und spiele mit der Höhe und Breite bis es engültig passt!
Ich hoffe dir Weitergeholfen zu haben..
Ansonsten wie gesagt, schau dir das Beispiel an von der Strecke von TFBenzilla
Also ich hab damit immer noch ein Problem. Folgende Situation:
- ein Gleis soll die restlichen Gleise unterqueren. Die Höhe des Gleises ist richtig eingestellt, fehlt halt nur noch das sich ein richtiger Tunnel "unter der normalen Oberfläche" ergibt.
- Höhenlinien sind unterbrochen
- Objekt mit transparentem Eingang gebaut, führt leider zu genau keinem anderen Ergebnis.
Ich bin ratlos, kann kein anderes Vorgehen als bei allen anderen angeschauten Strecken auch bei mir erkennen.
Gruß
Tütenelch
Also so wie ich es verstehe, du möchtest ein Gleis unter den anderen Gleisen haben?
Für den Tunnel Eingang brauchst du nur ein transparenten Tunnel Portal, und für die Fläche des Portals musst du eine "Schein Textur" anbringen.
Wie macht man schein Textur? :
Du erstellt, da wo das Protal hinkommt ein Landschaftsobjekt. Dann klickst du die Felder "Aus Punkten Polygon erstellen" und "Polygon mit Texture füllen" und in dem Leeren Kasten machst du nix (bzw keine Textur) und schon hast du einen guten Portal!
Für die Tunnel Objekte muss du dann beidseitig verschiedene Tunnelwand farben angeben, sonst siehs komisch aus! hoffe dir weitergeholfen zu können! Wenn nicht dann stelle mal Bilder über dein problem hier rein um dein Problem besser nachvollzuziehen.