Audi rs4 gegen ICE - motorvision

  • Ist doch eine nette Idee. Nur das der rs4 gegen §1 der STVO verstoßen hat, denn 250 auf der Autobahn sind einfach nur für jeden eine Gefahr.

  • 70 Euro fürs Taxi? Ist ja schon ordentlich, wie weit sind die damit noch rumgefahren?


    Naja, ist halt ne Sendung, in die von den Autokonzernen sicher ne Menge Geld reingeblasen wird. Da braucht man sich nicht wundern. Auf Köln-Frankfurt hätte es möglicherweise anders ausgesehen, außerdem hängt es ja auch nicht unwesentlich davon ab, was auf der Autobahn so los ist (Unfälle, Baustellen, allgemeine Verkehrslage usw).

  • Eigenlich hätte die Wettfahrt dann auch von Bahnhof zu Bahnhof stattfinden müssen. Aber ich fahre eigenlich lieber mit der Bahn als mitn Auto nach Berlin. Ist entspannender!

  • Zitat

    Nur das der rs4 gegen §1 der STVO verstoßen hat


    Als dem Konzern nahestehender bitte ich darum, dass das allerhöchstens der Fahrer getan hat, das Auto kann rein gar nichts für seinen Fahrer...
    Allerdings ist das Fahren mit 250, 300 oder 350 km/h an sich grundsätzlich in Deutschland nirgens verboten, allerdings a) fast nirgens möglich und b) gibt es kaum Fahrer, die überhaupt die Fähigkeiten besitzen, ein Fahrzeug hier sicher zu bewegen, auch wenn das einige militante Familienväter anders sehen mögen. :D


    Zitat

    Eigenlich hätte die Wettfahrt dann auch von Bahnhof zu Bahnhof stattfinden müssen.


    Eine Reise beginnt an einer Haustür und endet in der Regel an einer. Von mir zu Hause hätte man eine solche Wettfahrt nach Berlin gut machen können - Bahnhof und Autobahn sind etwa gleich weit weg...


    Warum regt ihr euch auf? Meint ihr denn, dass das was BahnTV auf der einen Seite kann, kann die "Gegenseite" nicht - völlig objektive und korrekte Reportagen, Berichte, etc.? Man muss nicht alles so bierernst nehmen. So wir man hier gerne mal 'nen Gag über Autofahrer reißt, machen die das eben über die Bahnfahrer. Da ist keiner besser... :)


    Ach so: Der Spritpreis fällt angeblich grad... angeblich soll man bald einen Liter Diesel wieder unter 1 Euro bekommen! Mal sehen, ob das a) die Tankstellen überhaupt umsetzen und b) ob die Bahn dann auch zur Abwechslung mal gesunkene Energiekosten an die Kunden weitergeben würde... *rofl*

  • Da bin ich mit AndreasZ mal einer Meinung. Man sollte nicht alles so ernst nehmen. Ich fand die Videos durchaus unterhaltsam.
    Mich hat zudem erstaunt, dass es möglich ist Sprit im Wert von 169€ auf 600km zu verfahren.

  • Zitat

    Eine Reise beginnt an einer Haustür und endet in der Regel an einer. Von mir zu Hause hätte man eine solche Wettfahrt nach Berlin gut machen können - Bahnhof und Autobahn sind etwa gleich weit weg...


    Es war aba ne Wettfahrt von ICE gegen Rs4 und nich Taxi,ICE,Taxi gegen RS4. :D
    So mal rein Glugscheisermäßig einwerfend.

  • Die Spritpreise werden nicht von den Tankstellen, sondern von den Energiekonzernen gemacht. Böse Zungen behaupten sogar, daß die Energiekonzerne nicht nur die Energiepreise, sondern auch die Politik machen.


    Schön wäre es, denn die hohen Benzinpreise sind ein wirtschaftliches und soziales Desaster. Die Aussetzung der Ökosteuer wäre wirklich eine konjunkturbelebende Maßnahme - anders als die wirkungslosen Senkungsorgien der Körperschaftssteuer.


    Ob die Benzinpreise wirklich sinken, weiß ich nicht. Selbst wenn der Ölpreis sinkt, ich denke, daß eher die Gewinne der Energiekonzerne steigen werden. Dazu kommt am 1. Januar diese schreckliche dreiprozentige Mehrwertsteuererhöhung.


    Was die Preise bei Bus und Bahn betrifft: Zunächst greift auch da die dreiprozentige Mehrwertsteuererhöhung. Und sollten die sinkenden Energiepreise sich trotzdem positiv auswirken, dann würde das im Nahverkehr allenfalls bewirken, daß das Angebot weniger rigoros zusammengestrichen werden muß. An eine Senkung der Fahrpreise glaube ich nicht.


    Vor etwa einem Jahr hörte ich auf WDR 2 ein Interview mit Oliver Wittke (CDU), dem Verkehrsminister Nordrhein-Westfalens. Das ist der, der im Landtag Panini-Bilder tauscht. Damals sagte er auf die Frage, ob man die Finanzkürzungen durch Fahrpreiserhöhungen ausgleichen werde. Er sagte, daß das nicht möglich sei, da die Fahrpreise bereits ausgereizt seien. Er kritisierte allerdings die Tatsache, daß es in Nordrhein-Westfalen neun Zweckverbände gebe, das seien zuviele. Man brauche keine neun Wasserköpfe.


    Passiert ist seitdem folgendes: Das Angebot wurde gekürzt, es soll erneut gekürzt werden und die Fahrpreise im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr, dem größten Zweckverband in der Bundesrepublik, wurden am 1. Februar und am 1. August erhöht. Über eine Reduzierung der Zweckverbände wird nicht ernsthaft diskutiert.

  • Zitat

    Original von Harry Weston


    Schön wäre es, denn die hohen Benzinpreise sind ein wirtschaftliches und soziales Desaster..


    Aha, soso. Also ein sparsamerer Umgang mit Öl (und den kann man nur über den Geldbeutel erreichen) ist ein wirtschaftliches und soziales Desaster..


    Tomy

  • Zitat

    Aha, soso. Also ein sparsamerer Umgang mit Öl (und den kann man nur über den Geldbeutel erreichen) ist ein wirtschaftliches und soziales Desaster..


    Selbst wenn Energie noch teurer wird, ist beispielsweise mein Weg zur Arbeit nicht kürzer und der Winter nicht wärmer...
    Hat aber mit dem Thema wenig zu tun. :)

  • Hi,


    schon klar. Aber du würdest eher drüber nachdenken, den (staatliche subventionierten) ÖPNV zu nutzen, auch wenn es für Dich etwas Aufwand wäre.
    Gerade das Thema Heizung ist für mich ein Pro Argument, denn der hohe Heizöl (und Gas) preis hat dazu geführt, dass Solaranlagen und auch Holzöfen (in verschiedensten Ausführungen, sei es Pallets oder ein Schwedenofen) wieder im kommen sind.


    Tomy

  • "Der durchschnittliche Benzinverbrauch ist mit 16l/100km angemessen"... hieß es im Film.


    In Zeiten wo 3Liter- Autos technisch kein Problem mehr sind halte ich diese Behauptung für verkehrt.


    Außerdem wurden da Äpfel mit Birnen verglichen. Da wurde ein Sportwagen (!) mit dem ÖPNV verglichen. Und das zu einer Uhrzeit, bei der Autos immer einen Vorteil haben.


    Das mit den Preisen ist auch so eine Sache. Wenn die Ökosteuer wenigstens ihrem Namen eine Ehre machen würde... Aber nein: Anstatt mit ihr den ÖPNV zu Subventionieren finanziert man mit ihr die Risterrente.


    Für ein Einzellticket im VRS habe ich neulich über 6 Euro blechen müssen! ...Über 12 DM! Und das war grade mal ne Strecke von 20Km!


    Gruß
    Jens

  • Man muss 'Jumbo' ja zugute halten, dass er einige Vorteile der Bahn genutzt hat (Essen...).
    Aber ansonsten hat ja Jens gerade schön geschrieben, warum es mir schwer fällt, diesen Film 'mit Humor' zu nehmen. Das Problem ist ja, dass BahnTV Bahnwerbung noch und nöcher machen kann, aber damit keinen erreicht. So ein olles Automagazin hat da eine wesentlich größere Zielfruppe, und zwar ausgerechnet die, die man eigentlich mal zum Zugfahren bewegen müsste.
    Dazu kommt ein Milchmädchen-Preisvergleich. Der Kerl fährt 1. Klasse im ICE, Normalpreis natürlich und gibt für das Taxi nochmal 70€ aus (konsequenterweise hätte er wenigstens den ÖPNV nutzen können). Wie teuer der Audi ist wird nicht erwähnt, von Versicherungskosten wollen wir erst gar nicht reden, und verbraucht Benzin für "nur" 170€.
    ich habe nicht lesen können, wo genau der Startpunkt ist, aber ich war so frei, mal nach den Kosten einer ICE-Fahrt von München nach Berlin zu suchen, 2. Klasse und da die nicht den Preis vom Neuwagen mitgerechnet haben rechne ich die BahnCard25 nicht mit. 70€. Da kann Jumbo sogar noch Taxi fahren, er ist preisgünstiger gefahren. Und da Jumbo keine BahnCard hat muss er halt 92€ zahlen. Immernoch ist die Bahn nicht nur günstiger, sondern in diesem Fall auch fast konkurrenzfähig mit einigen Billigfliegern.


    Viele Grüße
    Hinrich


    PS: Warum bloß baut Audi einen RS4, wenn man damit nicht schnell fahren soll?

  • Zitat

    Original von Lörch
    PS: Warum bloß baut Audi einen RS4, wenn man damit nicht schnell fahren soll?


    Die meisten Wagen sind bei 250km/h abgeregelt. Bei dem Silberenen Stern kannst du dir das für ca. 2000€ auf 300 erhöhen lassen, aber da du in der Realität fast nie 250 fahren kannst, macht das keinen großen Sinn.


    P.S: Ok, mein Vater hat's auch geschafft aus dem Auto meiner Mutter 240 herauszuholen und das im Ruhrgebiet. Aber mal im ernst, wer muss 300 auf unseren Autobahnen fahren?

  • Hallo,


    nachdem einige die Videos nicht wie einige andere aus dem Forum mit Humor sehen, möchte ich auch mal was dazu beitragen.


    Zitat


    Man muss 'Jumbo' ja zugute halten, dass er einige Vorteile der Bahn genutzt hat (Essen...).


    Zum Glück haben die bei der Kostenaufstellung die Kosten nicht mit addiert, denn bei den Preisen (zB Kaffee für 2,70 Euronen.. und das aus einem Pappbecher). Und erst der Pizzaservice .. ich glaube, das war schon ein wenig gefakt.


    Zitat


    Das Problem ist ja, dass BahnTV Bahnwerbung noch und nöcher machen kann, aber damit keinen erreicht.


    Welcher eingefleischte Autofahrer sieht denn freiwillig BahnTV ?


    Zitat


    Wie teuer der Audi ist wird nicht erwähnt, von Versicherungskosten wollen wir erst gar nicht reden, und verbraucht Benzin für "nur" 170€.


    Dr Audi ist ab 70.000 euros zu haben .. diesmal bin ich der gleichen meinung .. zum Glück muss ich nicht erst einen ICE 3 kaufen :D
    Ein Benzinverbrauch von "nur" 170 Euro .. im vergleich zu einer Mercedes S-Klasse wirklich sehr wenig


    Zitat


    mal nach den Kosten einer ICE-Fahrt von München nach Berlin zu suchen, 2. Klasse und da die nicht den Preis vom Neuwagen mitgerechnet haben rechne ich die BahnCard25 nicht mit. 70€. Da kann Jumbo sogar noch Taxi fahren, er ist preisgünstiger gefahren.


    Wenn man so penibel die Sache nachrechnet, kann man folgendes einfliessen lassen :
    von den jährlichen Versicherungskosten kann man sich locker eine Bahncard 50 leisten . Wenn man nun noch Wertverluss, Kfz Steuern sowie Verschleißkosten des Fahrzeug mitberechnet, fast sogar eine Bahncard 100.


    Man kann es drehen und wenden wie man will. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß es mit dem Auto selbst bei starkem Verkehr auf der Autobahn schneller ist.
    BEVOR jetzt wieder der Hinweiß zB zu der Verbindung Köln-Frankfurt kommt, vorab der Vergleich : ich muss erst zu den Zügen, die diese Strecke fahren .. und anschliessend zum Endbahnhof mit IC, EC oder RE RB.
    Damit ist der Zeitvorteil schnell gleich 0. Wenn man noch die Verspätungen, die ich seit der WM nur erlebe ( keine Fahrt unter einer Stunde) sieht .. oh je.


    Daß ich derzeit noch die Zugverbindung nutzte, liegt allein an dem erwähnten : ich kann mich zurücklehnen und etwas lesen bzw trinken essen & co. .
    Aber die Bahn arbeitet ja hart daran, auch diesen Vorteil jedem zu vermiesen, der mit mehr als einem Rucksack unterwegs ist. Erst letztens musste ich wieder erleben, das ich erst nach anlegen der Wanderschuhe die Besteigung der Kofferberge zu meinem Sitzplatz erfolgreich absolvierte.


    Soweit soviel


    Axel


    [edit]
    sthet das Kürzel RS eigentlich für Rennsemmel ? :D

  • Zitat

    dass Solaranlagen und auch Holzöfen (in verschiedensten Ausführungen


    Du weißt aber schon, dass bei den Holzöfen die Feinstaub-Typen auf dich zukommen. Kannst ja mal schauen, wie auf unserem Dach das Rohr aussieht, das von der Ölheizung kommt und das, das vom Holzofen kommt. Die kannst du sehr deutlich auseinander halten und wenn hier alle ihre Öfen anhaben, dann mach' bitte das Fenster zu, weil sonst wird die Luft nicht besser. Mag zwar für's Klima besser sein das CO2 aus dem Holz, allerdings für die Gesundheit sind zu viele Holzöfen auf einmal sicher nicht so wirklich toll...


    Zitat

    "Der durchschnittliche Benzinverbrauch ist mit 16l/100km angemessen"... hieß es im Film.


    Ja, wenn man 250 km/h fährt und im Schnitt 16 Liter braucht ist das ein extrem guter Wert, denn da holste einiges aus dem Liter raus.


    Zitat

    So ein olles Automagazin hat da eine wesentlich größere Zielfruppe, und zwar ausgerechnet die, die man eigentlich mal zum Zugfahren bewegen müsste.


    Jaja, das sagst du auf der Bahnseite, die Autoseite will das andere. :)


    Zitat

    Wie teuer der Audi ist wird nicht erwähnt, von Versicherungskosten


    Wer hat da von Milchmädchen geredet? Wenn du jetzt die Fixkosten in die Kosten der einen Fahrt auch noch einrechnest, dann muss du die des ICE aber auch dazurechnen...


    Zitat

    Außerdem wurden da Äpfel mit Birnen verglichen. Da wurde ein Sportwagen (!) mit dem ÖPNV verglichen.


    Sportwagen? ÖPNV? Ich würde sagen, da wurden zwei der schnellsten Fahrzeuge verschiedener Verkehrsmittel verglichen, denn du kannst auch mit einigen RE nach Berlin fahren bzw. mit 'nem A4 TDI - dann hat der Tankwart allerdings gar nix mehr zu lachen...


    Zitat

    Und das zu einer Uhrzeit, bei der Autos immer einen Vorteil haben.


    Wie war das mit der Objektivität in den Lagern? Manche checken's nicht...


    Zitat


    PS: Warum bloß baut Audi einen RS4, wenn man damit nicht schnell fahren soll?


    Wer sagt das?


    Zitat

    Wie teuer der Audi ist wird nicht erwähnt


    Wer kauft ein Auto um genau eine solche Fahrt zu machen? Also ich fahr' damit mehrere Jahre lang...


    Sonst musst du aber auch noch dazurechnen, was so ein ICE kostest. Und dann kannst du RS4 fahren mit Edelsprit bis du 167 Jahre alt bist...


    Warum verstehen eigentlich einige das Prinzip mit der "Propaganda" nicht? Ich finde die lächerlichen Argumentationen auf beiden Seiten einfach nur zum Lachen. Ich denke, egal was die andere Seite sagt, man selber wird immer dagegen sein und kein Bahnfreak würde jemals nur im Ansatz auf die Idee zu kommen mit einem Auto, dann auch noch mit einem solchen Extrem von Auto, eine solche Strecke zu fahren. Der Autofan wird allerdings seinerseits nie in einen ICE einsteigen... Weil ich beide Seiten kenne und ganz offen sowohl zum Auto als auch zur Bahn stehe, lach' ich für mich recht gerne über diese völlig absurden Sandkastenspiele und Rechnereien...


    Übrigens kam bei uns leider bei der objektiven Berechnung jedesmal raus, dass ein mit 4 Personen samt etwas Gepäck besetztes Auto Marke Audi TDI unabhängig vom Faktor Zeit, wo die Bahn leider auch nur auf ihren Paradestrecken glänzt, weit vorne ist. Vielleicht hätte man in Deutschland lieber ein Bahnsystem installieren sollen ähnlich wie in der Schweiz, wo man statt Topspeed lieber auf kurze Reisezeiten durch gute Anschlüsse und Strecken bis in den ländlichen Raum setzt. Denn spätestens da kann das Auto noch so böse und der ICE noch so toll sein, wenn man da wo man hinwill, einfach mit Bus/Bahn nicht hinkommt!


    Zitat

    Aber du würdest eher drüber nachdenken, den (staatliche subventionierten) ÖPNV zu nutzen, auch wenn es für Dich etwas Aufwand wäre.


    Du wohnst in der Stadt, oder?
    Weil bei uns im Landkreis zumindest gibt es keinen (staatliche subventionierten) ÖPNV auf den doch bitte alle umsteigen sollen, wenn man von den 2 Bussen absieht, die jeweils 3-4 mal am Tag fahren. Etwas Aufwand ist da untertrieben. Das ist ja das paradoxe! Ich unterstütze ja als Anwohner selbst aktiv (ich würde sagen "militant *fg*) die Aktion "Wolnzach-Express", wo es um die Reaktivierung einer Bahnstrecke (dessen letzter 5km-Rest) bei uns im Landkreis geht. Sonderfahrten an einem Wochenende haben gezeigt, dass die Leute schon gerne auf ihre Zweit- oder Drittautos verzichten würden, die viele nur haben um jeden Tag ein paar Kilometer zum Bahnhof zu fahren. Immerhin habe ich mit einigen gesprochen und die Züge waren an den Sonderfahrten durchaus voll. Und das wären sie zu bestimmten Zeiten im Regelbetrieb auch. Allerdings würde den der Staat zahlen müssen. Die Autos bezahlen die Leute selber und der Staat verdient eher noch dran und argumentiert dann natürlich dass da nicht rentabel wäre... Daher gibt's auch so gut wie keine Busse, den Stadtbus-Verkehr in Pfaffenhofen (3 Linien) wollte die Stadt auch ziemlich zusammenstutzen, weil das Defizit zu groß wäre... Neulich gab' in einem Büro der lokalen Grünen eine Diskussion zum Thema ÖPNV im Lkr. Pfaffenhofen a. d. Ilm (ich konnte leider nicht hin), allerdings kam da wohl recht deutlich bei raus, dass die öffentliche Hand keinen ÖPNV will. Und wenn man sieht, wie lange man um die Sonderfahrten gegen scheinheilige Argumente kämpfen musste bis sie genehmigt wurden, dann sieht man auch dass selbst die DB AG nicht wirklich an der Eisenbahn interssiert ist... Ich glaube statt solche lächerlichen Auto-Bahn-Kämpfe zu führen, sollte der Eisenbahnfan und Befürworter sich lieber mal um das kümmern, was er eigentlich will - nämlich die Eisenbahn, deren offensichtlicher Feind nicht die Autoindustrie ist, sondern leider in erster Linie die Politik und die Eisenbahnkonzerne selbst.

  • Also Ich als Berufskraftfahrer verdiene ja eigenlich mein Geld mit Gütertransport auf der Straße. Aber weiste Andreas was an dem Vergleich eben nich stimmt. Und genau das meinte ich vorhin.


    Du sagst man vergleicht den ICE mit dem Audi.
    Was bitte haben dann da Kosten für ein Taxi zu suchen?
    Das meinte ich man müsste das halt von Bahnhof zu Bahnhof machen. Dies war max ein Vergleich des Öffenlichen Persohnenverkehrs mit nem Audi.


    Das der Audi trotzdem gewonnen hätte, is klar. :D
    Aber das wäre auch so ein hätte wenn und könnte Fall!
    Der ICE hätte wegen Oberleitungschäden liegen bleiben können. Das Auto hätte in einen 50 km langen Stau fahren können usw.


    Einwas kann ich aber sagen und das als LKW Fahrer.
    Egal was mir die Autoindustrie sagt! Mit 250 fährt kein Mensch entspannt. Ich fahre mit 90 nichtmal völlig entspannt weil ich mich eben aufs Autofahren konzentriere! Aber wenn der zug 20 min verspätung hat und ich eigenlich laut Plan ne Umsteigezeit für 15 min hatte denn bin ich och nich entspannt. Das hat halt alles so vor und Nachteile. Aba is halt so der eine freut sich über sein schnelles Auto und ich freue mich wenn ick im Re des fenster aufmachen kann und im Fahrtwind etwas die Gegend die Signale und so ankucken kann. Und wenn ich ehrlich bin würd ich für die Strecke Chemnitz Berlin weder Audi noch ICE fahren lassen, Ich bin da etwas Romantischer und wünsche mir die 18 201 und nen schicken langen Zug aus alten Halberstädtern.



    PS. Ich hab am Sonntag dank der Bahn von Erkner nach Falkensee nur ma fix 2 1/2 Stunden gebraucht. Aber da ich was getrunken hatte, war die Bahn das bessere Verkehrsmittel. *gg*

  • Zitat

    Was bitte haben dann da Kosten für ein Taxi zu suchen?


    Das sind leider die Folgekosten, wenn man vom Bahnhof weg will, Bahn fährt ja eben nur an begrenzte Orte. Aber natürlich wäre man in Berlin sicher auch ohne Taxi zum Zielort gekommen - sehr viel günstiger. Das ist eben das, was ich meinte - objektiv und im Ansatz fair is' sowas eben nicht, wenn man das Ergebnis vorher schon kennt und dann den "Versuch" für die eigene Sache möglichst schön herrichtet... ;)


    Zitat

    Egal was mir die Autoindustrie sagt! Mit 250 fährt kein Mensch entspannt.


    Ich glaube nicht, dass das Thema Entspannung bei einem "Sportwagen" eine Rolle spielt, wer so ein Auto kauft will keine entspannte Reiselimousine, der will einfach fahren und möglichst noch Spaß dabei haben. Geld oder Vernunft spielt da keine Rolle, das ist ein Maßstab den man fairer Weise nicht an ein solches Auto anlegen sollte, denn andersrum sieht's glaub' ich der Funfaktor beim ICE auch eher mau aus - auch für Eisenbahnfans, denk' ich. Dann hätte man lieber 'nen A8 mit Fahrer angenommen, dann könnte man das "vergleichen", denn ob Selbstfahren und Fahren lassen mit welchem Verkehrsmittel auch selber besser ist, muss jeder selber für sich wissen. Und Selbstfahrer bei der Eisenbahn, die den Stress des Selberfahrens haben, gibt's ganz wenige... Obwohl... so Einfamilienhaus mit Gleisanschluss samt hauseigenem Triebwagen das hätte schon was... ;)

  • Zitat

    Original von AndreasZ


    Selbst wenn Energie noch teurer wird, ist beispielsweise mein Weg zur Arbeit nicht kürzer und der Winter nicht wärmer...
    Hat aber mit dem Thema wenig zu tun. :)


    Aber du denkst darüber nach ob du 7l oder 3l auf 100km verbrauchst. Vielleicht bilden sich auch Fahrgemeinschaften. Ich halte die Ticketpreise für ein viel größeres soziales Desaster. Hochsubventionierte Verkehrsmittel, die der Bürger mangels Geld trotzdem nicht so oft nutzen kann wie er gern möchte.
    In zusammenhang mit steigenden Fahrkartenpreisen hab ich noich nie von einer geringenren Kaufkraft gehört, doch wenn die Benzinpreise steigen haben alle weniger Geld in der Tasche.