DB erhöht die Preise

  • Sorry...aber da hab' ich wieder was gegen einzuwenden...


    Zitat

    Eben, man kann nicht immer davon ausgehen, daß man Sparpreise kriegt


    ..in dem von "loknick" gebrauchten beispiel geht es um eine längere Reise, die ich auch per Auto-Anfahrt länger plane. Ich setze mal eine zeit von zwei Wochen Vorraus. Bei einer solchen Zeitspanne kriegt man - so meine persöhnliche Erfahrung - immer Sparpreise.


    Zitat

    Aber wie wahrscheinlich ist es denn, daß sich der Zug verspätet?


    So schlimm ist es aber auch nicht, wenn ich meine persöhlichen Erfahrungswerte so ansehe....gut abundzu verpasse ich 'nen Anschluss, aber das ist allemal besser als mir den Stress im Stau anzutun.


    Insgesamt muss ich - persöhnliche Meinung - sagen, dass ich alles in allem doch zufrieden mit der Bahn bin...so zufreden, dass ich mir u.a. aus preislichen aber auch "ideologischen" Gründen vorerste kein Auto anschaffen werden....


    Grüße,
    Patrick


    EDIT :
    RainerH: Volle Zustimmung!
    @all: Ich könnte sogar soweit gehen, dass ich mal die Rechung für ne BahnCard 100 aufmache ... kostet glaub ich 250 € im Monat....

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick Wettlaufer ()

  • warum immer nur Auto oder Zug?


    anderes Beispiel:


    München-Dresden-München (beides Großstädte!):


    Auto:
    Zeit: je 4,5 h ohne Stau
    gesamter Preis (5,8l/100km, Diesel zu 1,10€): ca. 60 € + weitere Kosten


    Zug:
    Fernverkehr:
    Zeit: je 6,5 h
    gesamter Preis: laut Auskunft ab 117,75 €
    Nahverkehr:
    Zeit: je 7 h
    gesamter Preis: laut Auskunft 112,80 €, ansonsten mit Ländertickets und Übergang Hof-Mehltheuer 96,40 €


    Bus:
    Zeit: 7h
    gesamter Preis: 72 €; ermäßigt 64 €


    was jetzt die ideale Wahl ist, lasse ich zur Diskussion offen...


  • Komisch ... irgendwie hats du da was falsch gelesen.
    Ich hab es mal eingegeben , Ergebnis:


    München Hbf
    Basel Bad Bf Fr, 13.10.06
    Fr, 13.10.06 ab
    an 08:26
    13:17 4:51 1 ICE, IRE 66,00 EUR


    Fahrzeit : 4:51 h



    achja .. sehr unkomfortabel .. man muss ja einmal umsteigen ;(


    EDIT . und ich zahl NORMALPREIS nur 66 Euronen

  • Zitat

    10 Min für Via Michelin sind nicht gleich 20 Tage!


    Kannst du bitte mla sagen, was du damit meinst - wenn's geht in mehr als einem Satz - Kristallkuegl is' grad in Reperatur...

  • bahnhobby:
    Ich habe Sofort geplant, also ohne 2h vorlauf vor abfahrt.
    @Patrick Wettlaufer:
    Du sagtest "gründliche Planung, deshalb 20 tage vorher"
    ich meinte:
    "gründlich" geht auch in 10min mit Via Michelin

  • Zitat

    Du sagtest "gründliche Planung, deshalb 20 tage vorher"


    Wär ich dein Lehrer, hätt' ich dir dafür 'n Zitierfehler dick angestrichen....so hab ich das nämlich nicht gesagt....
    Ich hatte geschrieben "(...)geht es um eine längere Reise, die ich auch per Auto-Anfahrt länger plane. Ich setze mal eine zeit von zwei Wochen Vorraus."


    Gut und willst du dann am selben Tag aus Basel zurück oder wo gedenkst du zu übernachten....Es gibt auch nur eine begrenzte Zahl an Hotelzimmern....ich würd zwar vorher reservieren, aber egal...

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick Wettlaufer ()

  • Zitat

    Original von AndreasZ
    /edit: @Rainer: Wir wissen doch beide, dass die meisten das Auto eh schon haben und eh für diverse Fahrten brauchen. Egal ob man diese eine berechnete "Referenzfahrt" macht oder nicht, somit bleibt für eine Autofahrt effektiv (!) nur etwas im Centbereich mehr als der Spritpreis übrig... Ich erinnere daran, wo ich gesagt habe, was die individuelle "Mobility" ist: Das sind leider keine exakt konstruierten durchgerechneten Einzelfahrten, genau da wo die Verkehrsplaner mal ÖPNV vorgesehen haben...


    Das ist im Grunde genommen richtig. Wer regelmäßig mit dem Auto fährt, rechnet Anschaffung, Reperaturen, Steuern und Versicherung als Fixkosten und nicht in den individuellen Fahrpreis ein.
    Umgekehrt besitzt ein regelmäßiger Bahnfahrer in aller Regel eine Bahncard50, eine Zeitkarte für seine "Stammstrecke" oder sogar eine BC100.
    Wer als Kosten einer Autofahrt die reinen Benzinkosten veranschlagt, müsste dieser Kalkulation andererseits höchstens den BC50-Preis gegenüberstellen, weil er von einer regelmäßigen Nutzung beider Verkehrsmittel ausgeht.


    Wer meistens Auto fährt und nur gelegentlich den Zug nimmt, dann vielleicht aufgrund von Terminen Sparangebote nicht wahrnehmen kann, zahlt für die Bahnfahrt natürlich mehr. Andererseits muß ich als autofreier Bahnfahrer für eine Autofahrt auch höhere Kosten kalkulieren, da auf den Benzinpreis noch die Kosten für einen Mietwagen aufgeschlagen werden müssten.

  • Dazu kommt ja gerade bei Urlaubsreisen noch ein weiterer Faktor, der bislang nicht berücksichtigt wurde: Was mache ich während des Urlaubs? Gerade, wenn man aufs Land fährt, muß man mobil sein. Man will eben vielleicht auch mal die umliegenden Städte sehen. Soll man sich da jedesmal einen Leihwagen nehmen? Was kostet das noch zusätzlich?


    Ich mache oft Urlaub in Trauchgau, das ist an der österreichischen Grenze in der Nähe der Königsschlösser, nächste Stadt ist Füssen. Ich würde in Füssen ankommen und müßte 16km nach Trauchgau ... laufen? mit dem Taxi? mit dem Bus? mit dem Leihwagen?


    Übrigens ja, es fährt ein Bus zwischen Trauchgau und Füssen. Alle zwei Stunden. Und dann mit schweren Einkaufstaschen (weil man sich auch im Urlaub versorgen muß) mit dem Bus, auf den man vielleicht eine Stunde 55 Minuten warten muß? Wo man mit dem Auto nur zehn Minuten braucht? So schön und streßfrei ja eine Fahrt mit dem ICE ist, aber ist es das wirklich wert?


    Übrigens, Witten-Füssen: Mit dem ICE von Hagen nach Augsburg und dann da 13 Minuten Umsteigezeit in den Regionalexpreß nach Füssen. Ob das nicht ein bißchen sehr knapp ist?


    Klar, wenn ich am Berliner Hauptbahnhof wohnen würde und am Hamburger Hauptbahnhof mein Ferienhaus hätte, dann würde ich das vielleicht auch anders sehen. Aber AndreasZ hat recht: Eine Fahrt geht von Haustür zu Haustür und nicht von Hauptbahnhof zu Hauptbahnhof.


  • Woher habt ihr diese Preise ????
    Auch dies habe ich mal eingegeben und komme auf folgendes Ergebenis :


    München Hbf
    Dresden Hbf Fr, 13.10.06
    Fr, 13.10.06 ab
    an 09:44
    16:41
    Fahrzeit 6:57
    Preis: 56,40 EUR

  • Zitat

    Dazu kommt ja gerade bei Urlaubsreisen noch ein weiterer Faktor, der bislang nicht berücksichtigt wurde: Was mache ich während des Urlaubs? Gerade, wenn man aufs Land fährt, muß man mobil sein.


    Ich denke mal, dass es sicherlich in vielen Regionen keinen excelenten ÖPNV gibt - fährt man nun aber in die Hauptferienregionen , gibt es da auch - zumindest in der Hauptsaison - Bäderbusse, o.Ähnl , die ma kostengünstig nutzen kann.
    Sicherlich kommen dazu Aufpreise hinzu; doch wenn ich ins Ausland fliege dnket daran seltsamerweise kein Mensch...ebenso wenig, dass es in vielen ausländischen Städten ebenfalls nur unzureichenden ÖPNV gibt- aber da isses ja egal.
    Nur wenn's in Deutschland ist, dann heisst es lasst uns mal auf den ÖPNV drauf hauen - der ist zu teuer und unbequem...irgendwie komisch.


    Zitat

    Übrigens, Witten-Füssen: Mit dem ICE von Hagen nach Augsburg und dann da 13 Minuten Umsteigezeit in den Regionalexpreß nach Füssen. Ob das nicht ein bißchen sehr knapp ist?


    Dann verstau' ich zur Not meine Sachen im Gepäckfach und geh mir ein oder zwei Stunden Würzburg (EDIT . Augsburg * was ist denn heute Abend los....*) angucken, wenn der Zug weg ist....wie gesagt besser als im stressigen Stau zu stehen.


    Grüße
    Patrick

    2 Mal editiert, zuletzt von Patrick Wettlaufer ()

  • Zitat

    Original von Harry Weston
    Dazu kommt ja gerade bei Urlaubsreisen noch ein weiterer Faktor, der bislang nicht berücksichtigt wurde: Was mache ich während des Urlaubs? Gerade, wenn man aufs Land fährt, muß man mobil sein. Man will eben vielleicht auch mal die umliegenden Städte sehen. Soll man sich da jedesmal einen Leihwagen nehmen? Was kostet das noch zusätzlich?


    Man kann sich sein Urlaubsziel so aussuchen, dass es auf der Schiene erreichbar ist. Vor Ort gibt es sicherlich auch Busverkehr oder einen Fahrradverleih, in touristisch geprägten Regionen werden von Reiseunternehmen Besichtigungstouren angeboten.

    Wenn das Auto am Urlaubsort angeblich so unverzichtbar ist, frage ich mich immer, was die zahlreichen Flugreisenden machen. Das Auto zusammengefaltet im Handgepäck mitnehmen?

  • Zitat

    Original von Harry Weston
    Dazu kommt ja gerade bei Urlaubsreisen noch ein weiterer Faktor, der bislang nicht berücksichtigt wurde: Was mache ich während des Urlaubs?


    Von diesem "Sonderfall" war doch bis jetzt noch garnicht geschrieben worden. Ausgangspunkt war folgender Satz :


    In der Stadt lohnt es sich ja, aber auf weitere Strecken ist das Auto doch billiger, bzw man múss nicht umsteigen und ist flexibler.
    Das macht sicher auch was aus.


    Es ist natürlich ausser Diskussion, wenn die Unterkunft ländlich liegt, das man ohne mobilen Untersatz quasi aufgeschmiessen ist. Und bevor weitere Kostenrechnungen für die Anfahrt zum Bhf entstehen ...
    diese betragen bei mir als Besitzer eines Monatstickets geschlagene 60 Cent. Ich wollte in einem vorrausgehenden Posting auch verdeutlichen :
    Man kann nur eine Kosten / Nutzenrechnung INDIVIDUELL erstellen !

  • Zitat

    Original von Patrick Wettlaufer
    Sicherlich kommen dazu Aufpreise hinzu; doch wenn ich ins Ausland fliege dnket daran seltsamerweise kein Mensch...ebenso wenig, dass es in vielen ausländischen Städten ebenfalls nur unzureichenden ÖPNV gibt- aber da isses ja egal.


    Diesem Satz kann ich nur voll und ganz zustimmen !


    Zitat


    Dann verstau' ich zur Not meine Sachen im Gepäckfach und geh mir ein oder zwei Stunden Würzburg (


    kleiner Tipp .. fünf Minuten zu Fuss vom Würzburger Hbf ist das Haus der 1000 Biere ... vielleicht haben die auch Baldrianbier :D


    Gruß


    Axel

  • Zitat

    kleiner Tipp .. fünf Minuten zu Fuss vom Würzburger Hbf ist das Haus der 1000 Biere ... vielleicht haben die auch Baldrianbier


    Danke für den Tipp...wenn ich mal in die Gegend komme, werd ich's ausprobieren und berichten.. :D


    Grüße,
    Patrick

  • @ Rainer


    Ich will mir meinen Urlaubsort aber nicht danach aussuchen, ob es einen Bahnhof gibt. Ich bin 22 Jahre alt und ich fahre seit 22 Jahren nach Trauchgau. Der Ort ist für mich wie Heimat, ich will nirgendwo anders hin. Der Ort ist halt mit dem Zug schlecht zu erreichen, also nehm ich das Auto. Im übrigen gibt es Dachgepäckträger, damit kann man die eigenen Fahrräder mit in den Urlaub nehmen. Obwohl sich die Region fürs Wandern besser eignet, aber egal. Und zum Busverkehr in der Ecke habe ich mich ja bereits geäußert. Füssen - Trauchgau nonstop im Zweistundentakt. Auch für Anwohner eher suboptimal.


    @ Bahnhobby


    Genau das ist es. Die Rechnung kann man nur individuell, nicht pauschal erstellen.


    Übrigens: Auch mit dem Flugzeug von Dortmund-Wickede nach München wäre eine Alternative. Aber auch nicht zwingend besser als mit dem Auto.

  • Ich suche mir meine Urlaubsorte bewusst danach aus ob es einen Bahnanschluss gibt und wie gut die Möglichkeiten des ÖPNV vor Ort sind. Ich finde auch nichts schlimm daran. Als Urlauber ist man auch Konsument und kann sich bewusst für Orte entscheiden die einem "Bahntouristen" was bietet. Damit fördert man gleichzeitig genau jene Orte. ANdere Leute kaufen aussschließlich Bioprodukte um den Bioanbau zu fördern, ich "kaufe" bewusst Urlaube wo ich mit der BAhn hinkomme. Die Auswahl ist durchaus (noch) groß genug, dass es noch viel zu erkunden gibt.

  • Um noch mal aufs Hauptthema zu kommen, die Bahn müsste nun eigentlich ihre Preise senken, der Ölpreis fällt schon seit langer Zeit. Die Bahn macht Gewinne. Was will man mehr. Doch vielleicht hat man bei der DB dieselben Gedanken die ein Herr Neckar bei der BVG. (siehe Signatur)