Brücken(teil)-Neubau Marschenbahn

  • Moin Loksim-Gemeinde


    Am 4. November wird die durchgehende Verbindung Hamburg-Westerland bis zum 16. November (geplant) gesperrt. Grund sind Brückenbauarbeiten an der Kanalhochbrücke bei Hochdonn. Der Mittelteil der Brücke, der sogenannte Schwebeträger von 121 m Länge und ca. 1400 Tonnen Gewicht wird gegen einen Neubau ausgetauscht. Dieser ist im Kieler Hafen montiert worden und wird auf einem Ponton von Kiel durch den Nord-Ostsee-Kanal nach Hochdonn geschleppt. Am 6. November soll das alte Mittelteil ausgebaut werden. Zwei Tage später ist der Einbau des neuen Mittelteiles geplant. In der Zeit wird der Kanal auch für die Schiffahrt gesperrt.
    Links hierzu: SHZ Ich hoffe, die Zeitung bleibt ein bißchen am Ball.
    Web-Cam


    In den einschlägigen Foren wird mit Sicherheit das Geschehen beobachtet werden.


    Gruß


    MichaelB

  • Als wir vor 5 Jahren drüber fuhren waren sie schon an dieser Seite wo sie jetzt fast fertig sind. Vor 10 Wochen fuhren wir dann drüber und mein Vater und ich überlegten wohl wann sie dieses mittelteil wohl machen und iw e, jetzt wissen wirs. Also ich freu mich immer wieder über diese Brücke zu fahren. Wenn sie jetzt wieder 5 jahre für die andere Seite brauchen, na dann erlebe ich es noch mind. 1 mal mit. Ich kann mich noch daran erinnern als man die Toiletten zusperte wen es auf die Brücke ging das die Menschen da unter der Brücke keinen überdüngten Garten hatten *ggg*

  • Nur bei neueren Wagen werden Fäkalien in geschlossenen Tanks gesammelt. Man erkennt die modernen Toiletten daran, das die "Geschäfte" mit einem starken Unterdruck eingesogen werden.


    Die alten Reisezugwagen haben aber noch ganz simple Fallrohre, die runter aufs Gleisbett münden. Das sieht man schon, wenn man die Spülung betätigt und sich die schwarze Klappe am Schüsselboden öffnet.


    Deswegen steht in den den Toiletten solcher Wagen ja auch, das man das WC während eines Aufenthalts in einem Bahnhof nicht benutzen darf.

  • Hallo,



    Zitat

    Nur bei neueren Wagen werden Fäkalien in geschlossenen Tanks gesammelt. Man erkennt die modernen Toiletten daran, das die "Geschäfte" mit einem starken Unterdruck eingesogen werden.


    Na da kann man nur hoffen, das aus dem Unterdruck kein Überdruck wird, und das das Klo dann bläst statt saugt :D
    Keine besonders schöne vorstellung :D


    Gruß Marcus

  • Ups.... Wirklich ???


    Ich glaub, in Zukunft über lege ich mir den Bahn-Klo-gang, noch mal gründlich.
    Also wirklich, ich find so etwas sollte nun mal wirklich ausgeschlossen werden könne/müßen.


    Das gelegentlich die Automatische Klotür sich von selbst öffnet, kennt man ja schon :(


    Aber auch diese sollte eigentlich nicht passieren.
    Naja Eigentlich,....... aber Eigentlich, ist eigentlich, ja garkein Wort..............


    Gruß Marcus

  • So ein WC im Zug ist auch kein schönes Örtchen, schon allein wegen dem Geschaukel und Geschlinger... Da ist die Zielgenauigkeit beim Pinkeln nicht mehr gegeben, hinzu kommt noch das "Axt im Walde" - Verhalten mancher unserer Mitbürger. Entsprechend sind die WCs auch einfach, nämlich eklig. Auch im ICE, sogar in der 1. Klasse.

  • Welche automatische Tür denn? In den mir bekannten Regionalfahrzeugen, die sowas haben, scheint der Verschluss immer noch mechanisch zu sein.


    Ich meine mich daran zu erinnern, dass eine Frau in einer ICE-Toilette mal einen ekligen Unfall hatte. Keine Ahnung, ob das wirklich stimmt oder nur ein Gerücht ist.


    @TfBenzilla: Man kann sich in den meisten Fällen ja auch zum Pinkeln hinsetzen. Zur Not legt man den Sitz mit Toilettenpapier aus. ;)

  • Zitat

    Welche automatische Tür denn? In den mir bekannten Regionalfahrzeugen, die sowas haben, scheint der Verschluss immer noch mechanisch zu sein.


    Das mit der Tür hab ich auch nur, von aussen mit bekommen, als sich die Tür öffnete und jeder sehen konnte das eine Frau ziemlich ratlos auf der Schüssel saß. Naja vieleicht hat sie ja nicht verriegelt ?



    Zitat

    @TfBenzilla: Man kann sich in den meisten Fällen ja auch zum Pinkeln hinsetzen. Zur Not legt man den Sitz mit Toilettenpapier aus.



    Fals vorhanden !!

  • Das ist ja lecker wenn der Zug ca. 20 Minuten hält und mehrere ihr Geschhäft erledigen müssen...
    Auch keine schöne Vorstellung, auf einem Bahnübergang ein Häufchen zu sehen!


    Werden die alten Waggons denn nicht aufgerüstet?

  • Man sagt aber gemeinhin, das Frauen die größten Ferkel sind, wenn es um das Hinterlassen einer Toilette geht...


    Aber ich glaub, hier im Beitrag ging es irgendwie um eine Brücke... Wie sind wir jetzt bloß auf dieses Thema gekommen?


    :D

  • Zitat

    Werden die alten Waggons denn nicht aufgerüstet?


    Einige oder viele die noch länger im Bestand bleiben sollen sind schon oder werden noch.
    Am Sonntag bin ich nach langer Zeit mal wieder auf ein offenes WC gestoßen bzw. meine Begleitung hat's berichtet: Ausgerechnet der von der Kundschaft her recht feine schweizer EuroCity von München nach Zürich hatte ein offenes WC...


    Zitat

    Auch keine schöne Vorstellung, auf einem Bahnübergang ein Häufchen zu sehen!


    Das ganze kommt vor allem bei etwas Geschwindigkeit unten selten "im Ganzen" an und dürfte nach ein paar Tagen schon biologisch abgebaut sein... Und wenn ich ehrlich bin, wär's in manchen Gegenden eigentlich auch schon egal, ob eines der Häufchen auf der Straße von Mensch, Kuh, Hund oder Pferd ist. Nur mal so viel dazu... ;)

  • Moin Loksimmer,


    Es ist doch immer wieder interessant, wie die eingestellten neuen Themen manchmal eine Eigendynamik entwickeln. Vom Brückenneubau zur Toilettenbenutzung, toll! 8) :D 8)


    Ich habe übrigens heute gelesen, das 1978 ein Frachtschiff mit seinem Schwergutkran die Brücke gerammt hatte. Dabei ist der Schwebeträger wohl kurzzeitig einseitig angehoben worden. Dabei sind wahrscheinlich einige Mängel am Brückenlager entstanden, die heute die Auswechslung des Schwebeträgers notwendig machen.


    Es Grüßt


    MichaelB

  • ja natürloch immer wieder neue ideen. Wie sieht es nach der Renovierung derBrücke eingtl. mit der V/mak aus, die ja maomentan bei 40liegt. Soll diese so bleiben?


    man muss dieses Schiff hoh gewesen sein... Die Brücke ist ja schon sehr hoch...


    Ich such mal die Bilder die ich im Sommer gemacht habe raus. Aus dem Kurswagen kann man richtig gut knipsen: Fenster runter, Kamera raushalten und gut festhalten. im Großraumwagen wirds da wohl schwierig.

  • Zitat

    Wie sieht es nach der Renovierung derBrücke eingtl. mit der V/mak aus, die ja maomentan bei 40liegt. Soll diese so bleiben?


    Die Höchstgeschwindigkeit soll nach der Instandsetzung wieder 80 Km/h betragen. Wichtiger ist es aber auch. das die Brücke wieder 2-Gleisig benutzbar ist.


    Zitat

    man muss dieses Schiff hoh gewesen sein... Die Brücke ist ja schon sehr hoch...


    Die Durchfahrthöhe beträgt zwar 42 m, aber die modernen Kreuzfahrtschiffe müssen ihre Masten umklappen, da kommen schon fast 50 m Höhe von der Wasserlinie bis zur Mastspitze zusammen. Bei einigen Großseglern war es schon immer so. Bei dem Frachter wird wohl der Schwergut-Ladekran aufgerichtet gewesen sein. Die Ausleger haben doch schon eine gehörige Länge.


    Gruß von


    MichaelB

  • Mist v/max 80. Da wird das nix mehr mim schönen entspanten Knipsen. Aber bis sie 2 Gleisig befahrbar ist vergeht wohl noch ein weilchen.

  • Hallo Loksimmer,


    Auf der Kanalhochbrücke bei Hochdonn sind oben auf der Brücke bereits die Hilfsträger montiert worden, an denen der alte Schwebeträger heruntergelassen wird.
    Mehrere mobile Autokrane stehen am Fuß der Brücke und hieven Ausrüstung nach oben.
    Jetzt muß nur noch das Wetter mitspielen. Im Binnenland soll es mit 4 Windstärken konstant wehen, aber bei uns an der Küste sind schon wieder Böen mit Windstärke 8 am blasen. Und in 40 Meter Höhe herscht sowieso ein stärkerer Wind wie am Boden.
    Hoffentlich geht alles wie geplant über die Bühne.
    Web-Cam


    Auf dem mittleren Bild der Homepage ist übrigens zu erkennen, wie die Norwegian Dream ihren Mast umgelegt hat, um unter der Brücke durchfahren zu können.


    Gruß


    Michael

  • Wie man auf der Web-Cam sehen kann, hat der Ausbau des alten Schwebeträgers begonnen.
    Bild vom 03.11.
    [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/6484/031120060818vu9.jpg
    Bild vom 06.11. vorm.
    [Blockierte Grafik: http://img84.imageshack.us/img84/3156/061120061100ta2.jpg
    (Bilder mit freundlicher Genehmigung von http://www.hochzeitsmuehle-aurora.de entnohmen.)


    Das neue Mittelteil wurde gestern in Kiel verladen und wird auf dem Nord-Ostsee-Kanal nach Hochdonn gebracht.


    Ein weiterer Link auf privater Basis:
    Kanal-Info


    Schwach finde ich, das von offizieller Seite, d.h. Kanalbauamt oder Bahn kaum Info's zu finden sind. So eine Baumaßnahme wird ja schließlich nicht alle Tage durchgeführt. Aber über eine Schleusenerneuerung an der Elbe kann man Seitenweise Informationen abrufen. Wo uns doch mehr die Schiene interessiert. :)


    Es grüßt Michael

  • Wie man sieht, hat der Abbau des alten Brückenmittelteils geklappt.


    [Blockierte Grafik: http://img118.imageshack.us/img118/1299/061120061317jz3.jpg
    [Blockierte Grafik: http://img118.imageshack.us/img118/2680/061120061453cv3.jpg
    [Blockierte Grafik: http://img118.imageshack.us/img118/2622/061120061523vz3.jpg
    [Blockierte Grafik: http://img45.imageshack.us/img45/8060/061120061623jy0.jpg]


    Wer die Möglichkeit NDR 3 Schleswig-Hostein im Fernseher zu empfangen, der kann um 19.30 Uhr einen Filmbericht zum Thema, im Schleswig-Holstein-Magazin anschauen.


    Gruß Michael