Tunneleingang

  • Ich hab versucht eine eigene Strecke zu bauen mit einem Tunnel. Ich hab den Berg serstellt und eine weisse Textur hinzugefügt, jetzt sieht es so aus:[Blockierte Grafik: http://mypage.bluewin.ch/a-z/Hochreutener/Tunnel.JPG
    Ich weiss nicht ob es mit dem Bild geklappt hatte, aber vielen Dank im voraus.


    Ich hab eine eigene Homepage zur verfügung.

  • Also mit dem Bild hat es wohl nicht geklappt. Falls du im Eingang eine grüne (weiße?) Fläche hast, erstelle ein Landschaftsobjekt, mit dem du möglichst genau den Eingang definierst. Dort wählst du "Polygon mit Textur füllen" aus, gibst aber nichts ein. Dann müsstest du ein Loch haben.


    PS: Studieren geht über probieren.

  • wie es jetzt aussieht hab ich als Avatar...
    Was hab ich falsch gemacht?

  • Auf dem Bild sehe ich leider gar nichts. Du könntest mir ja ein Bild per E-Mail schicken (loksim-gebrauch(ät)arcor.de), welches größer ist, oder die Lage genauer beschreiben oder sagen was du im Editor eingegeben hast.

  • Ich weiß nicht, was du dir rechts oben gedacht hast, aber die Verschiebung bezieht sich auf links und rechts vom Gleis. Und auf der selben Position kann der Berg nicht gleichzeitig 5 und 0 Meter hoch sein. Die 1. und 5. Zeile ist genau dasselbe, also kannst du sie das 2. Mal weglassen.
    Ich würde dir erstmal folgendes raten einzugeben:
    2400 #-13 # 5
    2400 # 13 # 5
    2600 # 13 # 5
    2600 #-13 # 5
    Die Höhenlinie von 2400 bis 2600 aufheben
    In einem neuen Landschaftsobjekt:
    2399.9 #-2 # 0
    2399.9 # 2 # 0
    2400 # 2 # 5
    2400 #-2 # 5
    "Polygon mit Textur füllen" auswählen
    Dann müsstest du einen Eingang haben, den du nur noch an deine Tunnelobjekte anpassen müsstest.

  • Zitat

    Original von LH
    http://mypage.bluewin.ch/a-z/H…er/index5.html/Tunnel.jpg
    Ich weiss nicht ob es mit dem Bild geklappt hatte, aber vielen Dank im voraus.


    Ich hab die IMG-Tags im Zitat mal entfernt.
    Du hast bei der Bild-URL zwei Dinge falsch gemacht:
    [list=1][*]index5.html ist kein Ordnername, sondern eine Datei. Das Bild ist dort lediglich verlinkt, es ist nicht darin enthalten. Deswegen kann index5.html/Tunnel.jpg nicht funktionieren.
    [*]Das System auf dem Server ist case-sensitiv (er unterscheidet bei Datei- und Verzeichnisnamen zwischen Groß- und Kleinschreibung) und der Bildname ist Tunnel.JPG, d.h. die Endung ist groß geschrieben. So findet er die Datei nicht, selbst wenn du den Pfad richtig angibst.
    [/list=1]Korrekt lautet die URL:
    http://mypage.bluewin.ch/a-z/Hochreutener/Tunnel.JPG
    Das kann man auch rausfinden, indem man beispielsweise im Firefox das Bild in der Anzeige von index5.html mit der rechten Maustaste anklickt und "Grafikadresse kopieren" auswählt, diese kann man dann hier einfügen. Alternativ wählt man "Grafik anzeigen" aus und man sieht die URL in der Adresszeile.
    Mit dem ollen IE sollte zumindest eine der Möglichkeiten auch bestehen, aber ich mag die Möhre lieber nicht starten. :)

  • @ LH:
    Ich habe deine E-Mail bekommen.
    Falls du den Berg 1800m lang, 200m breit und 20 m hoch haben willst, hast du ihn richtig erstellt. Ich weiß nur nicht, was du bei "oeffnung" und "Loch" stehen hast. Das könntest du aber hier so schreiben, wie ich in meiner letzten Nachricht (Position#Verschiebung#Höhe).

  • EDIT: Bild entfernt (auf Anfrage per PN gerne wieder verfügbar)

    Das aktuelle Bild von LH.

  • OEffnung:
    2400/-13/5
    2400/13/5
    2600/13/5
    2600/-13/5


    Loch:
    2399.9/-2/0
    2399.9/2/0
    2400/2/5
    2400/-2/5


    Ich hab unterdessen ein Riesiges Durcheinander...; Hilfe gesucht!

  • Da dürfte dann eigentlich gar nicht so ein Durcheinander sein. Hast du bei den anderen Gleisen noch irgendwelche Landschaftsobjekte? Wenn ja, dann tu die erstmal weg (wenn die den Abschnitt 2400-2600 betreffen). Dann schlage ich dir nochmal so ungefähr dasselbe vor:
    Berg
    2400/-100/20
    2400/100/20
    2600/100/20
    2600/-100/20
    Höhenlinie von 2400-2600 unterbrochen (ich hoffe, du weißt, wie man das macht)


    Oeffnung kannst du löschen


    Loch
    2399.9/-2/0
    2399.9/2/0
    2400/2/5
    2400/-2/5
    Aus Punkte Polygon erstellen aktiviert
    Polygon mit Texture füllen aktiviert
    nichts eingeben


    Loch2(musst du noch erstellen für den Hinterausgang)
    2600/-2/5
    2600/2/5
    2600.1/2/0
    2600.1/-2/0
    sonst gleich wie Loch


    Ich sehe kein Grund, warum das nicht klappen sollte.
    Die Maße stimmen natürlich noch nicht ganz als Endprodukt, aber man sollte auf jedenfall was tunnelaänliches erkennen. Ich hoffe, dass es jetzt klappt.

  • Sieht aber immer noch irgendwie komisch aus. Den Eingang kannst du ganz leicht verbreitern. Ich erklär es dir aber gern:
    Loch
    2399.9/-2/0
    2399.9/2+x/0
    2400/2+x/3
    2400/-2/3


    Da, wo ich jetzt ein x eingefügt habe, musst du den Gleisabstand in m dazurechnen.
    Setze außerdem mal die "5"en bei Loch und bei Loch2 auf nur 3.

  • Dies ist ein ganz einfacher Tunnel:


    Hier der Eingang:


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/17/1098917/1024_3064643637633035.jpg]


    Und der Ausgang


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/17/1098917/1024_6134373239333933.jpg]


    WICHTIG: Die Option "Polygon mit Texture füllen" einstellen, aber das Feld für die Bitmapauswahl blanko lassen. Dann erhälst du ein tansparantes Fenster, sprich das Loch in der Bodentextur.


    Die beiden Eingänge einfach auf der Strecke im gewünschten Abstand einsetzen, Portale und Röhrensegmente einbauen, Beleuchtung (dunkel) sowie Soundverzerrung (In den Streckeneigenschaften) einstellen und fertig.