Berliner S-Bahn

  • Hello an alle!


    Ich habe kürzlich BVE "wiederenddeckt" und als eingefleischter Fan der Berliner S-Bahn würde ich mich natürlich freuen diese auch für BVE fahren zu können. Nun denn, hab ich erfahren das die Seite die Sich mit der S-Bahn befasst hatt, offline ist und auf bvesim.de kann man die S1 auch nicht mehr downloaden. Somit wende ich mich an euch und möchte bitten, wenn jemand diese Strecke samt Triebwagen noch wo am Server hatt, würde ich mich sehr freun wenn ich diese bekommen könnte. E-Mailadresse ist: [email='mani@24speed.at'][/email]


    Vielen Dank euer U-Bahner

  • Hallo,



    genau dieser Bitte möchte ich mich auch anhängen. Würde mich auch sehr freuen, wenn mir einer die Strecke + 481 (evtl auch für BVE4) an [email='christian.koeltgen@bahnbilder-online.com'][/email] schicken könnte.


    Vielen Dank im Vorraus

    Einmal editiert, zuletzt von Christian Költgen ()

  • Rund 8 km der ehrwürdigen Berliner S-Bahnstrecke S1 (SBw Wannsee - Bhf. Sundgauer Str.) wurden vom alten rw- in das csv-Format umgewandelt. In diesem Zusammenhang wurde dieser Streckenabschnitt für den BVE 4 ertüchtigt.


    In Zusammenarbeit mit Hans-Martin Finken wurden für diesen Abschnitt zwei Route-Dateien erstellt, in die jeweils ein funktionstüchtiges KS - bzw. SV -Signalsystem eingearbeitet wurde. In das jeweilige Signalsystem wurde als i-Tüpfelchen eine ebenfalls funktionale Fahrsperre mit den Signalbegriffen gekoppelt.


    Bild 1
    Bild 2
    Bild 3


    Im Streckeneinsatz befindet sich ein Oldtimer der Berliner S-Bahn, die Baureihe 165, welcher eigens für den BVE 4 erstellt worden ist.


    In den folgenden Wochen - besser Monaten - wird noch das Gleissystem überarbeitet.

  • Zitat

    Original von PMS
    Rund 8 km der ehrwürdigen Berliner S-Bahnstrecke S1 (SBw Wannsee - Bhf. Sundgauer Str.) wurden vom alten rw- in das csv-Format umgewandelt. In diesem Zusammenhang wurde dieser Streckenabschnitt für den BVE 4 ertüchtigt.

    Na, das nenne ich mal gute Neuigkeiten! Und die Screenshots sehen sowieso gut aus, schade halt, dass der Fst so unscharf ist. Gespannt bin ich auf alle Fälle. :)

  • Hier ein kleiner Vorgeschmack auf die zukünftige Berliner S-Bahn für den BVE4. Die ehrwürdige S1 für den BVE2.6 hat ausgedient. Entwickelt wird die Wannseebahn (Zuggruppe 1) der 60er und 70er Jahre. Also eine Zeit, in der die Berliner S-Bahn noch unter DR-Verwaltung stand.


    Diese Strecke wird vollkommen neu für den BVE 4 konstruiert. Noch aus der S1-Zeit stammende Bitmaps und Objekte wurden total überarbeitet. Viele neue Objekte sind hinzugekommen.
    Bild 1
    Bild 2
    Bild 3
    Bild 4
    Bild 5
    Bild 6
    Bild 7

  • Seit den letzten Bildern sind etliche Tage vergangen. Da ich bisher nur sehr wenige "alte" S1-Texturen übernehme, kristallisiert sich diese S-Bahnstrecke als eine vollkommene Neukontruktion heraus.


    Durch anklicken des Symbols in der linken oberen Bildecke kann das Vorschaubild vergrößert werden.


    Doch nun zum Stand der Dinge.
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/1dja-u.jpg]
    Vom Fernbahnsteig des Bhf. Wannsee zur ostwärtigen Bahnhofsseite. Versteckt hinter Bäumen und Sträuchern befindet sich das ehemalige Beamtenwohnhaus.
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/1dja-v.jpg]
    Der aus Glasbausteinen hergestellte östliche Bahnhofsausgang Reichsbahnstr. Dahinter befindet sich das "alte Wannseer Empfangsgebäude". Seine Funktion wurde durch den "Neubau" von Brademann an der westwärtigen Bahnhofsseite ersetzt.
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/1dja-w.jpg]
    Die dem alten Empfangsgebäude nachgelagerte Güterabfertigung dient heute als Verladestation der von Berlin ausgehenden Autoreisezüge.
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/1dja-x.jpg]
    Kleinvieh macht auch Mist. So wurde die Signal-Anschagsperre gründlich überarbeitet. Am Anschlagbalken sind deutlich Schleifspuren zu erkennen. Da müssen wohl oftmals Züge durchgerutscht sein. Bahnsteigseitige Anschlagsperren wurden vorbildgerecht in eine Aussparrung des Bahnsteigfundamentes verlegt.
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/1dja-y.jpg]
    Vom nörlichen Ende des Bahnsteig A ein Blick nach Nord-West. Die ersten Häuser am Kronprinzendamm schauen hinter den Bäumen hervor. Die aufgestellten Reklametafeln sollten der damaligen Epoche entsprechen.
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/1dja-10.jpg]
    So, das letzte Vorschaubild des heutigen Tages liefere ich nach. Zu sehen ist das alte Stellwerk am Bhf. Wannsee. Der Bau ist inzwischen abgerissen und durch einen modernen und fensterlosen Zweckbau mit roten Verblendklinkern ersetzt worden. Das Ersatzbauwerk ist "quadratisch, praktisch und sicherlich gut", sieht aber hässlich aus.

  • Zitat

    Original von Gerd S.
    Das sind Bilder von vorzüglicherer Präzision und hohem Wiedererkennungswert!


    Danke, für Deine Bemerkung. Es freut mich, dass man die Örtlichkeit eindeutig erkennen kann.


    Ich werde mich in den nächsten Tagen per E-Mail mit ein paar Fragen an Dich wenden. Vielleicht kannst Du mir behilflich sein.

  • Tolle Antworten auf die Frage vom U-Bahner und Christian Költgen.
    mann oh mann, was ist nur us der BVE- Comunity geworden???

  • Zitat

    Original von Dirk
    Tolle Antworten auf die Frage vom U-Bahner und Christian Költgen.
    mann oh mann, was ist nur us der BVE- Comunity geworden???


    Das ist doch wohl die beste Antwort, die die beiden bekommen konnten. :))


    @PMS: Tolle Bilde, tolle Strecke!

  • Zum Ausklang des heutigen Sonntag drei Bilder vom Bauzustand des Bahnhof Berlin-Wannsee.
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/1dja-16.jpg]
    Das südliche Gleisvorfeld des Bhf. Wannsee aus der Vogelperspektive.
    Gleis 1 = Richtungsgleis der S-Bahn nach Potsdam
    Gleis 2 = Zufahrt zum SBw Wannsee
    Gleis 3 = Kehrgleis
    Gleis 4 = Ausfahrtgleis SBw Wannsee
    Gleis 5 = Richtungsgleis von und nach Stahnsdorf
    Gleis 6 = Richtungsgleis S-Bahn von Potsdam (1945 abgebaut)
    Gleis 7 = Fernbahngleis
    Gleis 8 = Fernbahngleis
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/1dja-15.jpg]
    Aus der Sicht des S-Bahn-Triebwagenführers eines aus der Kehranlage kommenden und in den Bahnhof einfahrenden Zuges.
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/1dja-14.jpg]
    Der Fernbahnteil aus der Sicht eines Lokführers eines aus Richtung Potsdam-Griebnitzsee kommenden Fernzuges.

  • Peter,


    das ist wieder eine tolle Qualität.


    Da warte ich gern auf weitere Fortschritte.


    Viele Grüße aus Essen


    Thorsten

  • Zitat

    Original von MrReset
    Frei nach Gallilei: Und BVE bewegt sich doch! Einfach super-mega-hyper-geil!


    Zitat

    Original von Grundmann
    das ist wieder eine tolle Qualität.


    Da warte ich gern auf weitere Fortschritte.


    Danke für Eure durchaus positiven Bermerkungen. An diesem Wochenende werden von mir keine Bilder veröffentlicht. Es lohnt sich noch nicht. In der vergangenen Woche wurden etliche Kleinigkeiten an der Strecke und seinen Objekten verändert. So habe ich z.B. diagonal verlaufenden Gleise im Bahnhofsvorfeld von Wannsee in ihrer Lage verändert. Ebenfalls fertig ist die umfangreiche Gleislage nördlich der beiden S-Bahnsteige, das Stellwerk "Wsk" und die dahinter befindliche dreigleisige Kehranlage sowie die Auftrennung zwischen "Alter Wannseebahn" und "Wetzlarer Bahn".


    Ich hoffe, dass ich am kommenden Wochenende neue Bilder präsentieren kann.

  • Zitat

    Original von Alexander
    Willst du nicht zu Loksim kommen mit deinen Detail-Fähigkeiten? *schmeichel* :]


    Da kein anderer deutschsprachiger BVE'ler mehr vorhanden ist, muss sich ja schließlich einer um diese Simulationssparte kümmern. Da gibt es genügend Möglichkeiten, um sich kreativ auszutoben und der LokSim ist ja mit guten Konstrukteuren sehr gut bestückt.


    Es bringt nichts, gleichzeitig auf zwei Hochzeiten zu tanzen.

  • Neben anderen Objekten für die Wannseebahnstrecke wurden heute neue hölzerne Einstiegpodeste erstellt. Die alten, bisher beim BVE verwendeten Podeste haben ausgedient.


    Grundlage war ein auf einer Baustelle vorhandener Bretterstapel. Beim Vorbeigehen schnell ein Schnappschuß mit der Kamera gemacht, am PC nachbearbeitet und drei Bitmaps dafür erstellt. Und das ist das Ergebnis der Arbeit.
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/1dja-17.jpg]
    Das meinte ich mit der Möglichkeit des kreativen austobens.

  • Zitat

    Original von Alexander
    Willst du nicht zu Loksim kommen mit deinen Detail-Fähigkeiten? *schmeichel* :]

    Mal ganz ernsthaft: Es spricht absolut nichts dagegen, BVE4 und Loksim gleichzeitig installiert zu haben. Man verpasst sonst was.
    Abgesehen davon bietet nur BVE eine einer solchen Strecke angemessene Soundkulisse :P .


    @PMS: die Shots sehen immer besser aus 8o !

  • War ja nur aus Spaß gemeint, weil ich die Bilder sehr schön finde, auch wenn ich keine BVE-Strecken kenne. Ich kenne halt nur Loksim.