Berliner S-Bahn

  • Der Bahnhof Wannsee zeichnet sich durch seine Vielzahl an Stellwerksgebäuden auf relativ engem Raum aus. Einige der Gebäude stammen noch Zeit um 1900 herum. Andere wurden nach dem Umbau des Bahnhofs, Ende der 20er Jahre, durch den damaligen Reichsbahnbaumeister Richard Brademann geschaffen.


    1. Stellwerk Wsa - Rangierstellwerk für das SBw
    Das Stellwerk ist für die zukünftige Wannseebahnstrecke des BVE4 nicht relevant. Das elektromechanische Stellwerk der Bauart Siemens & Halske stammt aus dem Jahre 1912. Das Stellwerk befindet zwischen den Zufahrtgleisen zum SBw und der ehemaligen Übeführung der 1961 stillgelegten Friedhofsbahn Berlin-Wannsee - Stahnsdorf.


    2. Stellwerk Ws - Fahrdienstleiter-Stellwerk
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/1dja-18.jpg]
    Das elektromechnische Reiterstellwerk der Bauart Siemens & Halske stammt ebenfalls aus dem Jahre 1912 und wurde von R. Brademann entworfen.


    Das Stellwerk war mit einem automatischen Streckenblock der Bauform AB 70 für zweigleisige Strecken mit Gleiswechselbetrieb für die Streckengleise 1 und 2 (Fernbahn) Berlin-Wannsee - Griebnitzsee mit Erlaubniswechsel Form U und einem Bahnhofsblock ausgestattet.


    Die Baulichkeit des Stellwerks befindet sich an der Bahnüberführung der Potsdamer Ch. Ecke Stahsdorfer Damm.


    3. Stellwerk Ws (alt)
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/1dja-19.jpg]
    Das alte Stellwerk mit der Bezeichnung Ws wurde vermutlich um 1900 herum erbaut. Es wurde vor drei bis vier Jahren abgerissen und durch einen fensterlosen Neubau der DBAG ersetzt.


    Zumindest bis zum Zeitpunkt der Vereinigung der DR/DB zur DBAG wurde das Gebäude als Werkstatt des für den Bahnhofsbereich zuständigen Signalbetriebshauptmechanikers sowie vom Bereichsbasa Wannsee genutzt.


    Das Gebäude befand sich an der östlichen Bahnhofsseite in Höhe dem südlichen Ende des Fernbahnsteiges C.


    4. Stellwerk Wot - Wärterstellwerk
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/1dja-1a.jpg]
    Das elektromechanische Stellwerk der Bauart Siemens & Halske stammt aus dem Jahre 1907. Ihm oblag der Streckenblock der Wetzlarer Bahn zwischen Berlin-Wannsee und Berlin-Grunewald sowie der parallel zur elektrischen Wannseebahn verlaufenden eingleisigen Güterstrecke Berlin-Wannsee - Berlin-Zehlendorf. Ferner regelte es den nördlichen Bahnhofsblock in Wannsee.


    Das Stellwerk befindet sich an der östlichen Bahnhofsseite in Höhe der Aufgabelung von Wetzlarer und alter Wannseebahn. Das Gebäude ist heute ungenutzt und verfällt immer mehr.


    5. Stellwerk Wsk - Fahrdienstleiterstellwerk für die S-Bahn
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/1dja-1b.jpg]
    Das elektromechanische Stellwerk, ebenfalls Siemens & Halske, stammt aus dem Jahre 1912 und wurde von Richard Brademann erbaut. Ihm oblag der S-Bahn-Streckenblock (Bauart Orenstein & Koppel).
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/1dja-1c.jpg]
    Wie auf dieser Originalaufnahme ersichtlich befindet sich das Stellwerk zwischen dem nörlichen Ende der beiden S-Bahnsteige und einer hinter dem Stellwerk befindlichen dreigleisigen Kehranlage.


    Alle hier aufgeführten Stellwerke im Bahnhofsbereich sind heute funktionslos. Der S-Bahnbetrieb wird heute durch das Estw Westkreuz gesteuert und für den Fernbahn- und übrigen Bahnhofsbereich sind ab 1993 die in einem Neubau zusammengefassten Estw Wss und Wsf zuständig.

  • Es ist mal wieder an der Zeit neue Bilder von der Wannseebahn zu veröffentlichen. Da mir ein gravierender Fehler bei der Programmierung der bisherigen Strecke unterlaufen war und dieser nicht ohne größeren Aufwand zu beheben war, machte einen Neubeginn notwendig. Die Wannseebahn beginnt jetzt direkt am Bahnsteig B, Gleis 3, des Bahnhof Wannsee.
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/1dja-1e.jpg]
    Im Zusammenhang mit dem Neuanfang wurde die Optik der SV-Signale verbessert und dank eines Hinweises von Gerd S. die Kreisscheibe vom Signalmast entfernt.
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/1dja-1f.jpg]
    Die dreigleisige Aufstellanlage hinter dem Stellwerk ist komplett...
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/1dja-1g.jpg]
    ... und endet in Höhe der Trennung von Wannsee- und Wetzlarer Bahn. Neben dem Streckenbau wurde ein altertümlicher Prellbock, aus alten Bahnschwellen bestehend, geschaffen.
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/1dja-1h.jpg]
    Der Prellbock von der Rückseite und das neue Signal 11a in seiner niederen Bauart.
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/1dja-1i.jpg]
    Auch der Ausflugsverkehr der BVG ist schon aktiv. Der Epoche entsprechend, verkehrt ein D2U61 zum Bahnhof Wannsee.
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/1dja-1j.jpg]