Bremsgewichte von Eisenbahnfahrzeugen

  • Kennt jemand von euch eine Seite, auf der man die Bremsgewichte von Nahverkehrswagen nachlesen kann, hat jemand von euch Fotos mit Bremsanschriften drauf oder kennt jemand die Bremsgewichte versch. Wagen aus dem Kopf?
    Würde mich echt über eure
    (hoffentlich positiven) Antworten freuen!


    Gruß Jannick



    /Edit PatrickR: Der Thementitel wurde dem Themeninhalt angepasst.

  • Hm, dann schilder ich mein Problem mal hier...
    Und zwar geht es um das Bremsen von Güterzügen.
    Angenommen ich habe einen Güterzug, bespannt mit einer Lok der Baureihe 185.
    Dann wäre das Gewicht des Zuges: 1580 t + 84 t = 1664 t
    Und das Bremsgewicht? Wie kriege ich das raus? Bzw. wie berechnet Loksim das?
    Denn es ist ja unreaistisch einen Gtz mit 109 Bremsprozenten zu fahren...

  • Du schaust, was für Wägen Du da hast. Wenn da z.B. 50 Wägen, die je 80t wiegen, sind, mit einem Bremsgewicht G 12t, dann hat der Zug ein Gewicht von 50*80t+84t=4084t, und ein Bremsgewicht von 600t+Bremsgewicht(Lok).

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Vielen Dank!
    Das hilft mir sehr, auch wenn ich nicht so weit an die Realität rankommen werde.
    Bremsprozente = Bremsgewicht / ges. Zuggewicht, ne?

  • Hallo Gerd,


    ich suche immernoch nach einer einfachen, halbwegs übersichtlichen Mölichkeit, ein "realistisches" Bremsgewicht zu ermitteln, ohne eben den komplizierten Weg über Lastwechsel und Beladung gehen zu müssen.


    Ich würde ja gerne per PN mit dir Kontakt aufnehmen, aber leider lässt du dies nicht zu.

  • Das ist wahr und da kann ich dir auch nicht widersprechen und du weißt selbst, dass ich mich auch bereits über die Fahrphysik im Betaforum geäußert habe.
    Problem ist nur, dass ich ca. 70 Güterzüge zu erstellen habe.
    Ich habe ja hier das nette "Heftchen" von DB Schenker mit den Güterwagen, aber dort jedes einzelne Gewicht raussuchen, etc. ist bei ca. 70 Zügen dann doch recht umständlich.


    Oder ich gehe einen anderen Weg: das Zuggewicht lässt sich ja leicht ausrechnen. Dann lasse ich die Bremshundertstel berechnen und komme so auf ein halbwegs realistisches Bremsgewicht.

  • Gerd, Du hast ja schon einen Durchschnittswert genannt. Könntest Du vielleicht Durchschnittswerte von allen Güterwagenarten nennen, oder eine Quelle verlinken? Also, Durchschnittsbremsgewicht Schüttgutwägen, Kesselwägen, Niederbordwägen, Autotransportwägen, etc.? Das würde denke ich Benni am meisten helfen.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Kann ich nochmal erfahren, wie viel Mbr ein Zug haben muss, um in welcher Bremsstellung zu fahren und welche Indusiart er dann bekommt?