Schienenrätsel

  • Als ich im Sommer in Frankreich war, sind mir auf vielen Bahnhöfen diese seltsamen Schienenstücke aufgefallen:



    Die mobile Ersatzschiene für herausgeschnittene Gleisstücke bei DB Netz? Das fuzzyfreundliche Mitnehm-Stück für den Hobbykeller? Der Briefbeschwerer für die immer umfangreicher werdende KoRil- und Weisungs- Sammlung? Die neuste Handtaschenmode aus Paris?
    Ahnt jemand, was es damit auf sich hat?

  • Nene, die Stücke sind in Abstellgleisen eingebaut und dann werden da dran die abgestellten Fahrzeuge mit einem überdimensionalen Fahrradschloss festgemacht, damit die .B. in Pariser Vorstädten nicht geklaut oder umgeworfen werden. :D

  • Das Schienenstück ist Zeuge einer früheren Zeit. Hier wurde früher eine besondere Antriebsart auf Steilstrecken erprobt. Dabei steigen die Fagrgäste aus und hangerln sich anhand der Griffe auf den Schienen den Berg hoch.

  • Daran kann man sich festhalten, wenn man die Treppe hochgeht. So muss man sich nicht ganz so tief bücken.
    Für die, die den Witz noch nicht kennen:
    Zwei Irre gehen auf einem Gleis entlang. Sagt der eine stöhnend: "Wie weit geht denn diese Treppe noch?!?"
    Meint der andere: "Das wäre ja gar nicht so das Problem, wenn das Geländer nicht so tief wäre."

  • Oder es ist die Lieblingssportart der Bahnbechäftigten: Gleis weitwurf. Oder sie werfen dmitum sich wenn die SNCF mal wieder streikt, so zusagen als freudenruf.

  • Hallo Rainer,


    schick das Bild mit einer Anfrage doch mal zu einer Eisenbahnfachzeitschrift (z.B. eisenbahn-magarin).
    Vielleicht wissen die was es sein könnte?!


    Gruß
    Alwin

  • Zitat

    Original von AlwinMB
    schick das Bild mit einer Anfrage doch mal zu einer Eisenbahnfachzeitschrift (z.B. eisenbahn-magarin).
    Vielleicht wissen die was es sein könnte?!


    Keine Sorge, die richtige Antwort auf die Frage habe ich einige Tage später vom Fahrdienstleiter eines kleinen Abzweigbahnhofes in der Nähe von Ussel bekommen.


    Allerdings sind die Antworten hier im Forum wesentlich origineller und unterhaltsamer!:D


    Die richtige Lösung gibt's die nächsten Tage, bis dahin noch frohes Rätseln!

  • Hmm, normalerweise spielt man Boule ja mit Kugeln...


    Vielleicht schmeißt man bei der SNCF als Betriebssport beim gemütlichen Gläschen Rotwein ja mit Schienenstücken anstatt mit Kugeln? Die angeschweißten Griffe auf dem Schienenkopf dienen dabei zum besseren Handling, nachdem sich schon etliche Leute die beim Bau übrig gebliebenen Schienenstücke auf den Fuß haben fallen lassen... :D

  • Es könnte aber auch dazu dienen Bremsen frei zu klopfen wie man ees bei uns mim Hammer macht. Oder wenn das Flügelsignal mal nitt oben bleiben will hängt man ein zusätliches Gewicht dran. Oder es ist der Ultimative Türstopper bei den großen Bahnhofstüren. Oder der Tf signalisiert dem Fdl wenn er son Stück Gleis aus der Lok wirft das auf der Strecke hinter ihm Gleisschäden sind. Oder, Oder Oder,

  • Oder das sind Gewichte für zu leichte Bahnarbeiter damit die bei Windboehen nich gleich mit wegfliegen. :D
    Aber ich habs. Das sind die Scheinenstücke die in Paris an den Prallböcken der TGV Strecken eingebaut werden.
    Da wirddann der TGV mit nen Seil festgemacht. Der spannt das Ding bis Ultimo und dann kommt der Oberaufseher mit der Schere! und ab geht die Post!

  • Und ich dachte, der TGV könnte aus eigener Kraft so schenll fahren. Schade ihr Franzosen! Der ICE fährt wenigstens aus eigener Kraft!


    Vielleicht ist das auch für Arbeitsunwillige Lokführer gedacht, die daran im Führerstand befestigt werden dass sie nicht abheauen!
    :D

  • Es könte aber auch ein Briefbeschwerer sein. Oder das die zw. den Gleisen auf meinem Bret stehen und der Fdl einen Befehl darunter legt.

  • Das wäre auch ne Möglichkeit.


    Was aber auch machbar wäre: Im Winter werden Bei offenen WC's die Ablüsse von Eis damit befreit.


    Aber was sehe ich da, das ist rechts ein kleiner Haken drann, wen ich mich nicht irre. Also werden sie wohl an etwas drangehangen.