Notbremsung-und dann?

  • Wenn jetzt zb in der Straßenbahn eine Notbremsung ausgelößt wurde, wass passiert denn?


    Ich meine:
    wenn zb ein Auto auf der Schiene steht, nd der Fahrer
    die Notbremse Drückt, was macht er dann?

  • Wenn das Auto weiterfährt, fährt die Straßenbahn auch weiter. Wenn das Auto widerrechtlich abgestellt wurde, ruft er die Polizei.

  • Dann unterstützt er die Notbremsung, indem er z.B. bei feuchten/glatten Gleisen sandet o.ä.
    Wenn der Zug dann steht, dann wird die Ursache der Notbremse gesucht, und entsprechend weiter vorgegangen.


    Tomy

  • Also als Fahrer fällt mir kaum eine Situation ein wo mal selbst die Notbremstaste drückt. Häufig hat man seinen Arm bzw. Bein ja am Fahrschalter/Pedal statt am Notbremsknopf. Da ist eine Bremsung auf regulären Weg schneller ausgelöst als den roten Knopf zu suchen. Die Wirkung ist eh die gleiche.

  • Hallo,

    Zitat

    Original von Harry Weston
    Wenn das Auto weiterfährt, fährt die Straßenbahn auch weiter.


    'ne, die Straba kann nicht weiterfahren!! Da ein Fahrgast durch die Schnellbremsung gestürzt ist und sich schwerste Kopfverletzungen zugezogen hat, muss erst mal ein Rettungsfahrzeug gerufen werden!
    Rainer

  • Aber ich meinte folgendes:


    ICE 3 mit 300km/h auf der NBS.
    Plötzlich taucht ein Reh vor dem Zug auf.
    Der Fahrer leitet eine Notbremsung ein.


    Nach 150m "klebt" das Tote Reh vor dem ICE.


    Was macht der Tf in den verbleibenden ca. 1,5km.
    Tee trinken und abwarten?

  • Er kann doch in der zwischen Zeit schon mal Anrufen und bescheid sagen,dass er am KM X ein Reh umgefahren hat.Und wenn er dan steht,muss er nicht mehr so lange warten!!

  • Weisste was, geh doch einfach mal nen Tf fragen wenn de wieder Zug fährst. Reh auf NBS, Ich glaube das bekommt Angst, wenn ein Zug mit 300 km/h ankommt. Diese Rehe sind sehr sennsiebel.

  • Hallo,

    Zitat

    Original von loknick
    Aber ich meinte folgendes:
    ICE 3 mit 300km/h auf der NBS.
    Plötzlich taucht ein Reh vor dem Zug auf.
    Der Fahrer leitet eine Notbremsung ein.


    am Anfang des threads war's noch 'ne Straßenbahn, jetzt meinst du plötzlich einen ICE. Langsam sollte der Admin wieder mal 'ne Karte ziehen!!

  • Zitat

    Original von RainerZ
    Hallo,


    am Anfang des threads war's noch 'ne Straßenbahn, jetzt meinst du plötzlich einen ICE. Langsam sollte der Admin wieder mal 'ne Karte ziehen!!


    warum musste ihn wieder angreifen? Wie: Der wird mir zu blöd. James, schmeiß den da raus! oder?
    Auch wenn dir die Beiträge unlogisch ablaufen! Mir geben immerhin doch einen Sinn! Dem Loknik interessiert einfach, wie oder was die Lokführer in solchen Situationen beherrrschen oder machen!
    @Loknik: Bitte versuch die nähsten Beiträge mit Mühe zu formulieren! Überleg dir genau wie du sie schreibst und bevor du sie abschickst, lies nochmal durch ob sie gut formuliert sind! Soviel Zeit hast du bestimmt oder? Wir geben uns ja schließlich hier alle mühe um gute, lesbare und verständliche Beiträge zuschreiben. Wenn du eine gut formulierte Frage stellt bekommst du auch gute Antworten!
    Wenn der Tf eine Notbremsung bei der Straßenbahn wegen einem Hindernis einleitet, muss er erst mal die Situation beherrschen. Wenn sich die Gefahr lichtet, dann löst er die Bremsen wieder ohne irgendwelche Polizeilichen Meldungen und fährt normal weiter! Bei Unfall oder Hindernis für die Strabahn ->wird Polizei usw. verständigt.
    zur ICE Strecke: Wohlbemerkt musst du bedenken, dass bei 300 Sachen die Stituation alles in zehntelsekunden abläuft! So schnell kann ein Menschlicher Lokführer nicht reagieren! Der wird erst mal wahrscheinlich einen Schock bekommen wenn ein Tier plötzlich vor ihm auftritt und an die Scheibe prallt! Wenn er sich wieder schnell zurecht kommt, wird er bestimmt den Zug normal weiterfahren können! (Bei Tieren muss man glaube ich nicht halten, selbstverständlich wenn der der Tf nix mehr sieht. Bei menschlichen Unfälle schon, sonst begeht er Fahrerflucht! Ähnlich wie beim Auto oder írre ich mich?) Der Lokführer oder ein anderer Beamte von der Bahn wird dann bei der Polizei oder beim Jäger anrufen und sagen dass er ein Wild platt gefahren hat.
    Aber meistens sind die NBS Strecken vor Wild mit Zäunen gesichert.
    Aber am besten frag mal einen Tf selbst, da ich ja schließlich keiner bin!

  • Also kommt drauf an was das für Wild ist muss angehalten werden und Kontrolliert werden ob alles ok ist. Also bei einem Kitz kann nich viel passieren. Aber bei Damm-Wild oder sogar bei einer Wildsau kann es schonmal was am Tfz anrichten.

  • Läuft wieder vom Anfangsthraet ab, aber ich möchte als ehem. Notfallmanager dazu antworten.
    Bei Wildunfall über Zugfunk das nächste FDL-Stellwerk unterrichtet über den Vorfall; der Nmg fährt bei Tageslicht zu dieser Unfallstelle (bei Gleissperrung) und holt das Vieh von den Gleisen, zwischenzeitlich wird über die Leitsstelle Feuerwehr der zuständige Jagdpächter informiert, der das Tier dann entsorgt.
    Richtig ist, dass ein Reh oder Hirsch kaum an den Tfz was anrichten können.
    Schlimmer sieht es aus, wenn ein Wildschwein schon mit 120 km/h erlegt wird.
    Bei Personenunfällen ist es noch krasser; ist er dreigeteilt, dann ist es eigentlich ruhig; ist diese person "gesprungen" und es klebt die Hirnmasse an der Frontscheibe, dann ist das Volle Programm angesagt.
    Der arme TF möchte ich da nicht sein.
    Vor 14-Tagen haben wir das wieder durch gehabt als unsere Feuerwehr. Und der TF mußte nach der Unfallaufnahme noch bis zum nächsten Bahnhof fahren, um dann unter Schock im RTW abtransportiert wurde.


    Kam. Grüße
    Cliff

  • Danke erstmal für eure Antworten.
    Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt.


    Ich meinte nicht was passiert wenn der Zug schon steht,
    sondern was der Tf macht während der Zug bremst.
    Da ja beim ICE es etwas dauert biss der Zug steht hat
    der Tf zeit etwas zu tun.


    Und hier Frage ich:


    Was tut der Tf während der Zug am Notbremsen ist?



    PS:
    War das klar genug?

  • Zitat

    Original von firechefman01
    Und der TF mußte nach der Unfallaufnahme noch bis zum nächsten Bahnhof fahren, um dann unter Schock im RTW abtransportiert wurde.


    Wie kann das denn sein? Wenn ein Mensch unter Schock steht, dann ist er doch nicht mehr arbeitsfähig. Und so viel Eile kann in so einem Fall doch auch nicht geboten sein, dass man nicht auf einen Ersatzmann warten kann?!

  • Zitat

    Was tut der Tf während der Zug am Notbremsen ist?


    Aus dem Fenster kucken, Kaffee Trinken und nachschauen was Mutti zum Essen eingepackt hat. Vieleicht noch eine Rauchen und ne SMS schreiben.
    Sorry aber das ist eine wirklich dumme Frage.


    @David
    genau bei solchen Fragen versteh ich RainerZ ohne gegen Loknick etwas persöhnlich zu haben.
    Da kann man auch fragen "Was macht der Selbstmörder wärend er von der Brücke fliegt?"


  • Nochmal tschüss sagen?
    Sich's anders überlegen und die Erkenntnis gewinnen, dass es ne dumme Idee war?
    Eine Rauchen?
    Sich freuen bei Tetris das dritte Level erreicht zu haben?

  • Also wenn er nich selber gebremst hat dann wohl erstmal wundern und schauen warum der Zug bremst.
    Wenn er selber bremst dann wird er wohl hoffen das er rechtzeitig zum stehen kommt, aber er wird dir nicht wärend der Bremsung sagen warum und wieso.