Notbremsung-und dann?

  • Okay,danke das reicht mir an Antworten.
    Ich glaube ich bin jetzt etwas schlauer :D


    RainerH:
    Wir haben Lieferprobleme.
    Irgend so ein Idiot hat die Notbremse betätigt.

  • Also bei uns auf der Strecke ist das so,wenn einer Überfahren wurde bleib der Zug stehen und dan kommt einer von der bereitschaft aus Köln oder Dieringhausen mit nem Taxi und löst den Kollegen ab und der den Umgefahren hat,Wird dan mit dem Krankenwagen abgeholt.Und danach geht es zum Psyschologen.Also ein paar Tage nach dem Unfall.

  • Ich saß selbst schon in einem Zug, bei dem sich jemand in Selbstmordabsicht vor die Lok geworfen hat. Alles in allem standen wir gut 3 Stunden auf freier Strecke, während die Bundespolizei, Kripo, Spurensicherung etc. ermittelt haben, und halt auch die Leiche geborgen wurde.


    Ich hab auch den Tf gesehen, kettenrauchend und zitternd wie Espenlaub, bevor sie ihn weggebracht haben. Wir Fahrgäste wurden kurz nach der Notbremsung (Die gar nicht so rabiat war wie ich mir das vorher immer vorgestellt hab) informiert, das wir aufgrund eines Personenschadens auf unbestimmte Zeit stehen bleiben müssen.

  • Ja das stimmt, Notbremsen sind nicht so heftig wie man sich es vorstellt. Wir waren mal in einem Zug wo ein Fusballfan voller Freude das sie gewonnen haben die Notbremse gezogen hat. Da hats nen kleinen Ruck gegeben und vorne im Führerstand ist ne Lampe und ein Piepston angegangen und dan wusste de Tf was los ist.

  • Zitat

    Original von jojo81010
    Ja das stimmt, Notbremsen sind nicht so heftig wie man sich es vorstellt.


    Die Notbremsung ist ja auch dazu da, dass man einen Unfall vermeiden kann und Leben retten kann und nicht um Unfälle zu bauen, wie umherschleudernde Fahrgäste, wie es in älteren Filmen manchmal übertrieben zu sehen ist. Deshalb sollte sie auch halbwegs ruhig verlaufen. Ich wette, Notbremsungen vom Tf aus sind ganz häufig. Diese spürt man dann beim Lesen etc. als starke Bremsung.

  • Man merkt ja auch, wenn der Zug eine Zwangsbremsung hat (hinter dem Wittener Hauptbahnhof in Fahrtrichtung Wetter (Ruhr) kommt das schonmal vor), und da fliegt auch niemand durch die Gegend.


    In einem Selbstmörderzug zu sitzen, ist wirklich mies. Ich war auch mal in so einem Zug, auf einmal hörte man den Zug hupen und er bremste ziemlich schnell und naja, dann wurde halt angesagt, was Sache war. Ein paar Stunden hat das schon gedauert, und allein der Gedanke, daß direkt unter mir vielleicht Überreste ... es ist wirklich schlimm. Und daß der Fahrer danach üblicherweise nicht mehr weiterfahren kann, ist klar. Es gibt sogar Fälle, in denen die Betroffenen berufsunfähig werden. Da nutzt dann eine Ausbildung als Eisenbahner im Betriebsdienst nichts mehr, wenn man den Beruf nicht mehr ausüben kann.


    Aber was soll der Fahrer während einer Notbremsung bitte machen? Was machst Du denn, wenn Du bei Loksim eine Zwangsbremsung hast, bis der Zug zum Stehen gekommen ist?

  • Diese werden jedoch als Schnellbremsung bezeichnet. Diese kommen of wenn man Vr0 bei 160km/h passiert, muss innerhalb von 20s von 160 km/h auf 85km/h herunter gebremst werden vorrausgesetzt esist die Zugart O (85er Leuchtmelder). Also da wird dann schon etwas heftiger gebremst.

  • Bei 160 Km/h und einen Vr0 bremst du ja schon vorher!
    Sichtfahren.Es gibt bestimmt keinen Lokführer der erst nach dem Betätigen des Wachsam Taste erst Anfängt zu Bremsen!
    Gruß
    Martin

  • Hallo Zusammen,


    @jojo: Bist du dir da so sicher, dass du wirklich 20 Sek. Zeit hast. Ich mir nicht. Denn in den meisten Zügen ist bekannterweise die PZB90 V1.6 eingebaut. Diese heißt zwar noch punktförmig, besitzt aber eine Überwachungskennlinie. D.h. Überfährst du einen aktiven 1000 Hz Melder, und bestätigst die PZB läuft die Kurve kontnuierlich (aber nicht linear !) von 165 Km/h auf 85 Km/h runter. Dazu gilt, dass nicht die Abhänigkeit Zeit-Geschwindigkeit sondern Weg-Geschwindigkeit überprüft wird. Also Pustekuchen mit 20 Sekunden...wenn du darauf spekulierst *mööööp, zisch* , du verstehst ?!


    Gruß,
    Patrick

  • Zitat

    Aber was soll der Fahrer während einer Notbremsung bitte machen? Was machst Du denn, wenn Du bei Loksim eine Zwangsbremsung hast, bis der Zug zum Stehen gekommen ist?


    Endlich hat einer meine Frage erkannt.:))
    Ich muss aber zugeben, dass sie schlecht formuliert war. ;(