C-Gleis Weichensteuerung

  • N´abend,


    ihc hab ein Problem, und zwar habe ich mir einen Weichenmotor gekauft und möchte diesen nun in betrieb nehmen.


    Ihc hab die 2 blauen Drähte shcon als Schaltpult angeschlossen, aber der gelbe stromdraht, für den finde ich keinen Anschlussmöglichkeit. Ich habe märklin digital mit der Mobile Station!

  • Dafür benötigst du einen Lichttrafo. Da schließt du den gelben an. Und an das Stellpult muss noch ein 0 eingang. Dann klappt es.

  • was ist den ein Lichttrafo, google hat nur was über Fleischmann ausgespukt. Gibts keine möglichkeit das irgendwie ans Gleis anschließen?

  • Hmm, ich kenne die Mobil Box nicht, aber früher (waren das Zeiten) hatte man einen Trafo irgendwo stehen, an den auch die Digitale Welt angeschlossen wurde.
    Wenn Märklin noch die Farbcodes beibehalten hat und du auch einen solchen Trafo hast, dann such mal nach dem gelben Stecker daran. Das ist der Lichtausgang.


    Kleine Frage nebenher, dein Schaltpult, ist das auch digital oder analog?
    Denn bei analog brauchst du dann auch die braune Massebuchse des Trafo zum Schaltpult.
    Bei digital brauchst du einen Signaldecoder. An dem Decoder sind (waren) dann drei Buchsen dran, zwei für die schaltdräte, eine für den gelben Draht.


    Jojo, es ist die Frage, wie groß seine Anlage ist. Je nach Größe braucht man erst einen "Lichttrafo". Bei Digitalbetrieb ist immer einer vorhanden, da die CentralUnit ja auch irgendwie mit Strom versorgt werden will.

  • Aua. Beim Weichenantrieb ist immer auch ein Schaltplan dabei, der für's Anschließen eines Weichenantriebs mit seinen drei Drähten recht übersichtlich ist.


    Übrigens würde ich das mit dem Lichttrafo (=sinnvoller zusätzlicher Trafo, der nicht zum Fahren der Züge da ist, sondern nur Weichen, Signale und/oder eben die Beleuchtung versorgt) sehr schnell wieder vergessen, wenn nicht sinnvollerweise auch die erwähnten blauen Drähte über den Umweg der Stellpulte am anderen Ende dieses hängen.


    Zitat

    Gibts keine möglichkeit das irgendwie ans Gleis anschließen?


    Die Möglichkeit gibt's schon, bringt aber nichts! :rolleyes:


    Übrigens hast du warscheinlich einen Weichenantrieb gekauft, ob dieser elektromagnetische Klack-klack-Schalter als Motor gilt, würde ich bezweifeln. Echte Weichenmotoren (also Elektromotoren, die eine Weiche schön langsam stellen) gibt es nämlich auch, aber nicht bei und warscheinlich auch nicht so direkt für Märklin.


    Zitat

    Hmm, ich kenne die Mobil Box nicht, aber früher (waren das Zeiten) hatte man einen Trafo irgendwo stehen, an den auch die Digitale Welt angeschlossen wurde.


    Den wird man wohl immer noch brauchen, denn ohne Trafo steht auch dieser Gameboy ähm... diese Mobilbox recht blöd da. :D

  • Da ist ein Trafo dabei. Doch hat dieser Trafo einen Stecker der ans Gleis angeschlossen wird. Mehr nicht. Seiden es wäre die nach Sommer 2006 Version. Da sind die Sartsets mit einem Trafo wo man auserdem noch Phase und Masse für Licht und so hat. Ich habe das Feuerwehrstartset und da ist noch ein Trafo dabei der nur einen Gleisanschluss hat. Für zubehör benutze ich meinen Wechelstromanalog. Einen 18 VA Trafo für Zubehör mit Strom zu versorgen findest du bei dem Kaufhaus das wir alle kennen für 20-30€. Wenn du Löten kannst, kannste aber auch vom Gleis her dir ne Masse und ne Phase ziehen und an dein Stellpult legen.

  • Also wenn Märklin die Phase an das Gleis anschließt, dann pack ich das nicht mehr an, 230V sind mir zu viel.


    Jojo, selbstlöttipps sind nicht sehr glücklich, denn man kann sich und dem Gerät damit deutlich schaden, wenn man keine Ahnung davon haben sollte. Lieber zum Händler deines vertrauenss gehen und einen geprüften Trafo kaufen, denn die sind auf EMV egtestet und stören nicht andere Elektrogeräte, da ist die RegTP nämlich gerne hinterher.


    Die Gleisspannung ist nicht stark genug um magnetische Standardantriebe zu versorgen. Außerdem machst du dir mit dem Anschluss von Spulen das Digitalsignal kaputt, wenn du die schaltest. Also FINGER WEG vom anlöten der Drähte an die Gleise.

  • Wechelstorm Märklin:Also gibt es eine Phase und ein Nullleiter eben nur mit 16V. Ich sag ja er soll sich bei ebay en Trafo kaufen. Die sind neu und einwandfrei. Wenn er schon im Löten Ahnung hat, kann man die Buchse öffnen in der der Anschluss zum Gleis ist und greift sich da vor dem umwandeln in Digitalen Strom einfach Pahse und Nulleiter ab. Doch ich denke er ist noch ein Anfänger und somit ist am besten schön alles mit Steckerchen von Märklin zu machen. Ich selbst bin soweit das ich einiges selbstbaue.


    @Thomas: Geh am besten in einen Modellbahnclub in deiner nähe. Da findest du viele Tips und die können dir bestimmt sehr gut helfen beim reperiren und co. Ich bin seit 2004 April oder so in einem Club und muss sagen in den fast 3 Jahren habe ich einiges dazu gelernt. Mittlerweile baue ich auch eigne Schatenbahnhofsteuerungen.


    @meinolf: Gleisspannung it zw. 16-17V. Bei den neueren Geräten ist es nicht weiter tragig auch mal Strom vom Gleis zu nehmen, ne Schaltung dazwischen die normalen Wechselstrom draus macht und gut ist. Doch wie gesagt für Anfänger nicht geeignet. Ich sagte ja, falls er Löten kann.

  • Ooooh jojo, Strom ist nicht ganz dein Fall.
    Die Spannung im Gleis ist bereits Wechselspannung und die für die Antriebe genutzt wird auch (Gleichspannungsbahnen ausgeschlossen wir reden ja von Märklin).
    Ohne Wechselspannung funzen die Magnetantriebe übrigens überhaupt nicht ;)


    Wenn du einen Magnetartikel direkt an das Gleis anschließt, weil du auf die Idee gekommen bist, dir da die Betriebsspannung her zunehmen, baust du dir für die Zeit des Kurzschlusses zum Gleis einen Filter ein (Spule+Widerstand des Drahtes = elektrischer Filter), der dir das Digitalsignal bzw Teile davon zerstören kann, mal abgesehen von den Strömen, die beim Schalten einer Spule auftreten können.
    Die Trafos und Digitaldecoder sind dagegen galvanisch entkoppelt, die haben zu deutsch gar keine direkte Verbindung zwischen Gleis und Magnetartikeln.

  • Strom ist sehr wohl mein Fall! Nicht umsonst hock ich im Verein und baue elektrik. Ich hasse es eine Anlage neu Verkabeln...
    Aber bitte keine weitere Debatte mehr!


    @Andreas: Ne für ne Weiche brauch man keinen Modellbahnclub. Aber in einem Modellbahnclub kannste viel erlernen.

  • Ich sag nicht du hast keine Ahnung, doch du kannst von mir auch nit behaupten das ich keine Ahnung habe! :rolleyes:


    jetzt bitte wieder BTT. Am besten äusert sich Thomas mal dazu was er für einen Trafo er ganz genau besitzt und welches Stellpult. Danach kann man ihm weiterhelfen.

  • Einem Ingineur ist nichts zu schwör :D


    Obwohl einem Ingenieur der Elektrotechnik die Bedeutung von Phase und Nullleiter bekannt sein sollten (Wechselstrom). :D


    Sorry meinolfh, ich konnte mir diese Zeilen nicht verkneifen. Aber nun mal zum Thema.


    Nachdem ich einen Dolmetscher beauftragt habe, um jojo´s Beiträge ins Deutsche zu übersetzen, bin ich zu der Meinung gelangt, daß man das ganze nochmal von neuem versucht zu beantworten.
    Antworten wie :

    Zitat


    SeiDa ist ein Trafo dabei. Doch hat dieser Trafo einen Stecker der ans Gleis angeschlossen wird. Mehr nicht. Seiden es wäre die nach Sommer 2006 Version. Da sind die Sartsets mit einem Trafo wo man auserdem noch Phase und Masse für Licht und so hat. Ich habe das Feuerwehrstartset und da ist noch ein Trafo dabei der nur einen Gleisanschluss hat. Für zubehör benutze ich meinen Wechelstromanalog . Einen 18 VA Trafo für Zubehör mit Strom zu versorgen findest du bei dem Kaufhaus das wir alle kennen für 20-30€. Wenn du Löten kannst, kannste aber auch vom Gleis her dir ne Masse und ne Phase ziehen und an dein Stellpult legen.


    sind unverständlich und irreführend.


    Hat jemand einen Verdrahtungsplan oder praktische Erfahrungen, um das Problem zu lösen ?
    Oder besitzt jemand einen Anschaltungsplan ?


    Dann könnten wir das Problem lösen.
    Hilfreich wäre auch Die Artikelnummer des Weichenantriebes.

  • Ei wissen na watt? eich versuchen awai mol mei Deitsch von da beschten Seid:



    In jeder Startpackung befindet sich ein Transformator der ein Kabel besitzt, welches ausschließlich für die Stromversorgung am Gleis und der mobile Station dient. Doch seit Sommer 2006 produziert die Firma Märklin Transformatoren für Startsets die zuzüglich des normalen Stromversorgungskabel 2 Analoge Wechselstrom Ausgänge besitzen. Dies wäre einmal gelb, die Phase und braun der Nulleiter. Diese Ausgänge dienen dazu, elektrisches Zubehör anzuschließen. Am Besten sagt uns Thomas, welchen Weichenantrieb, welches Stellpult und welchen Transformator er besitzt. Danach versuchen wir sein Problem zu lösen.
    Eine alternative für weiteren Strom zu bekommen wäre: Ausgang aus dem Transformator durschneiden einmal 2 Kabel zur schwarzen Anschlussbuchse mit dem vorhandenen Stecker führen und einmal 2 Kabel für Elektrisches Zubehör abzweigen lassen. Doch da ich nicht weiß was Thomas an elektrischen Kenntnissen besitzt rate ich ihm zu einem Transformatorkauf. Für ca. 20-30€ bekommt man bei eBay schon neue Transformatoren für Elektrisches Zubehör. Für eine kleine Anlage dürfte der 18 VA Transformator ausreichen.
    Verdrahten ist recht einfach. Die Gelbe Litze wird zum gelben Ausgang am Transformator geführt. Die 2 blauen Litzen werden in das Schaltspult gesteckt. Passendes Stecker Material ist bei jedem Antrieb dabei. Von dem Schaltpult muss die braune Litze zum Transformator geführt werden.
    Ich hoffe ich konnte euch jetzt ein besseres Deutsch liefern. Ich rede eben viel Dialekt und dabei kommen so schreckliche Sachen wie vorhin heraus. Ich bitte vielmals um Verzeihung.

  • Zitat

    Doch seit Sommer 2006 produziert die Firma Märklin Transformatoren für Startsets die zuzüglich des normalen Stromversorgungskabel 2 Analoge Wechselstrom Ausgänge besitzen.


    Hä? Bitte was? Haben die Systems-Startpackungen spezielle Trafos!?
    Übrigens gab es schon vor 2006 Startpackungen mit normalen Ausgängen, ich habe zwei Stück von diesen. In den Zeiten vor Systems hatten das alle Trafos!


    Zitat

    Ich rede eben viel Dialekt und dabei kommen so schreckliche Sachen wie vorhin heraus. Ich bitte vielmals um Verzeihung.


    Man kann auch die eigenen Beiträge probelesen...

  • Zitat

    In den Zeiten vor Systems hatten das alle Trafos!


    Aber nicht in den Sytstems Zeiten. Es gibt Startpackungen mit dem 18 VA Trafo der schwarz ist, da besteht nur die Möglichkeit Strom für das Gleis zu bekommen. Es gibt große graue Trafos, da besteht die Möglichkeit Zubehör anzuschließen.


    @locknick: Desswegen musste nicht gleich schlecht gelaunt sein!

  • @ jojo


    Das ist nicht korrekt!
    Das hast du völlig falsch verstanden.
    Mein Bruder hat sich nach Weihnachten eine Startpackung geholt. Die hatte solch einen grauen Trafo.
    Da ist kein weiterer Anschluss, glaub mir.
    Jedoch fahre ich mit Märklin Systems sehr gerne.
    Das gefällt mir.
    Ich möchte vielleicht noch meine V200 mit einem Decoder ausstatten. Kann mir da jemand helfen?


    Gruß: Alex