Schallschutzwände sind pfui!

  • [Blockierte Grafik: http://www.nietenzaehler.de/zwischenablage/eisenbahnforum/black1.jpg]


    Heute war/ist wieder was eher exotisches an der einen "FRESH"-Garnitur unterwegs.
    Eigentlich wollte ich ja ein *schönes* Bild machen, aber wie so oft ging das im richtigen Moment nicht. Eigentlich wollte ich das Foto 500m weiter nördlich machen, wo ich im Sommer gern mal spontan fuzze, nur hab' ich mich unterwegs ähm... verquatscht und so hatte ich nur noch die Alternativen hier auf der "anderen Seite des Lichts" oder auf der anderen Seite der Unterführung und hoffen, dass man die Lok genau in den Ausschnitt zentriert bekommt und keinem die Laterne auffällt:


    [Blockierte Grafik: http://www.nietenzaehler.de/zwischenablage/eisenbahnforum/wand2.jpg]


    Als einziges Gründungsmitglied des nicht existierenden Verband Freies Fuzzen e.V. protestiere ich hiermit offiziell gegen das Zubauen und Verschandeln meiner persönlichen "langen Geraden" für den schnellen spontanen Ganzzug-Fuzz.
    Man vergleiche:


    [Blockierte Grafik: http://www.nietenzaehler.de/zwischenablage/eisenbahnforum/ohnewand.jpg]


    19.05.2006 :)


    [Blockierte Grafik: http://www.nietenzaehler.de/zwischenablage/eisenbahnforum/wand.jpg]


    heute :(
    Wobei man das Wände-Fuzzen als ganz neue Kunstrichtung sehen könnte... *lol*

  • Auf der NBS K-R/M haben die jetzt auch noch mehr Wände errichtet, so schien es mir zumindest, als ich letzte Woche mit dem Auto vorbeigefahren bin. Früher konnte man dort zumindest noch auf einigen Strecken den ICEs zuschauen jetzt geht das fast gar nicht mehr, weil überall die Wände genau bis zum Anfang der Pantographen gehen...


    Ist schon irgendwie blöde...


    Gruß Matthias

  • Mal abgesehen vom Schallschutz haben Schallschutzwände doch nur Nachteile, nicht wahr? Ein harmloser Bahndamm wird zu einem effektiven Raumteiler, von außen kann man keine Züge mehr sehn und vor allem kann man von drinnen nicht mehr rausgucken.
    Die Japaner experimentieren ja mit Schallschutzmauern, die nur den unteren Teil eines Zuges verdecken. Hoffentlich werden sie damit Erfolg haben.


    Übrigens trotzdem gute Bilder!

  • Also ich persönlich finde es schon richtig, daß Bahnstrecken nicht zugänglich sind. Und in Wohngebieten braucht man eben Schallschutzmauern, wenn ich mir vorstelle, daß meine Nacht jeden Morgen um 4 vom ersten Zug beendet wird, dann wäre ich - bei allem Verständnis für Hobbyfotographen - auch nicht gerade begeistert.

  • @Harry Weston: Blöd nur, dass die Wände in der Praxis nichts helfen, ich höre keinen Unterschied. Angeblich machen die Wände in der Ausführung 3 dB aus. Toll, ganz normaler Schnee ist da hörbar effektiver!


    Und mit der Zugänglichkeit: Schonmal überlegt, was passiert, wenn mal ein Zug mit wie ein 300m-"FRESH" mit teilweise über 800 Leuten an Bord irgendwo zwischen diesen Wänden evakuiert werden muss? Oder wenn auch noch die Feuerwehr ran muss?? Baut man dann erstmal die Teile ab? Die paar Fluchttüren etwa der Größe 1 x 2m sind ein Witz, zumal ich die bei unseren 2m niedrigen Wänden noch gar nicht gesehen habe, auch da nicht, wo es diese beiseitig gibt! Also südlich von Petershausen, wo teilweise zwischen den drei oder vier Gleisen noch Wände stehen, will ich nicht mit einem unter Umständen brennenden Zug liegenbleiben...


    Zurück zum Nutzen: Schon gar nicht helfen sie gegen die Bedienung der Firma Altmann in Wolnzach, wo jeden Morgen um vor 5 Uhr zwei V90 daherkommen und die halbe Westholledau alle ca. 100m mit 120 dB aus dem Bett pfeifen, in Burgstall, Gosseltshausen oder eben in Wolnzach direkt an der Bahn will ich als Nichtfreak nicht wohnen müssen, erst recht nicht, wenn da im Sommer wieder alle halbe Stunde ein VT pendelt. Die Doppeltontröte des Integral wäre sicher besonders "aufregend". ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.nietenzaehler.de/de/photo/wolnzachexpress/020_12.08.06.jpg]


    Hinter dem Talent verstecken sich zwei Pfeiftafeln (leider gibt's Fotos noch nicht mit Ton) und mindestens ein Dutzend Wohnhäuser. Hier sollte man mal was in Richtung Schallschutz tun, weil außer den beiden Güterzügen morgens zwischen 5 und 8 Uhr fährt hier fast nie was, Wecker verkaufen sich hier sicher schlecht...

  • Ich finde die teilweise auch eher gefährlich und mit fragwürdigem Sinn. So sind z.B. auch im Bahnhof Baden-Baden solche Wände aufgestellt, so dass vom Stw. aus Bahnsteigbereiche verdeckt sind. Ein Beitrag zur Sicherheit ist es jedenfalls nicht gerade. (Ist so ein Blick wie "hinter die Mauer" - also nix zu sehen. Und so wird denn auch geblödelt, dass hinter der Mauer die DR fährt :) ...)


    Ansonsten gewöhnt man sich geräuschmäßig an vieles. Ich habe früher in Burgstädt direkt an der Bahn am Beginn der Steigung nach Wittgensdorf gewohnt - der stärkste Anstieg auf der ganzen Strecke von Leipzig nach Chemnitz. Da sind früher dann zwei 44-er mit dem Kohlependel gefahren - heute wäre das ein absoluter Ohrenschmaus. Und gepfiffen wurde da auch kräftig. Meien Mutter wa immer hocherfreut, wenn der Kohlependel mal nicht im Plan war und sie gerade Wäsche draußen hängen hatte.
    Das Schlafzimmer lag genau in Bahnrichtung - trotz des Lärms konnte man schlafen. Und als die 44-er durch die ersten Taigatrommeln abgelöst wurden, wurde es nicht gerade ruhiger :).
    Gruß
    Albrecht

  • Ich bin auch gegen Schallschutzwände, weil man so nicht mehr aus dem Zug schauen kann und sie wirklich nicht sehr viel bringen. Zumal die Züge sowieso immer leiser werden (man möge mich korrigieren).


    Ich finde, wenn man was gegen den Lärm unternehmen will, sollte man bei den Autobahnen anfangen. Wenn man eine in der Gegend hat, kann man erst recht nicht schlafen, da dort ununterbrochen LKWs fahren. Die Züge sind um einiges leiser und seltener. Davon abgesehen habe ich noch nie was von Hobbyphotographen an der Autobahn gehört. Ich bezweifle, dass es nur daran liegt, dass ich hier im falschen Forum bin.

  • Die Gz werden auch immer ruhiger. Die 45 (!) Wagenzüge mit Erz die bei uns durchbrausen machen mir und allen anderen Bewohnern nichts. Ich wohne zwar 300m und 50m höher wie die Bahnstrecke, jedoch liegt diese Strecke in einem Tal wodurch der Lärm reflektiert wird und bei uns hoch kommt. Seit dem auf der Seite wo die Bahn erläuft ne Schallschutzwand ist haben wir hier oben noch mehr lärm. Dumme Schalschutzdinger da. Wenn hier oben ein Gz durchfährt haben wa immerhin noch ca. 70-90dB, was hier keinen juckt. Die Wagen bekomen jetzt alle neue Radlager dann haben sie ne Lautstärke wie ein IC. Nurnoch die 2 151er leiser bekommen die vor jedem Zug hängen, und gut ist. Die werden wohl auch veschwinden die guten Loks. Mal gespannt wann die ersten 189 davor hängen. Doch da muss die 189 erst ma ne andere Kupplung bekommen.

  • Zitat

    Die Wagen bekomen jetzt alle neue Radlager dann haben sie ne Lautstärke wie ein IC.


    Das will ich sehen - hören!
    Wie gesagt, es sind ja nicht nur die Radlager.


    Zitat

    Ich finde, wenn man was gegen den Lärm unternehmen will, sollte man bei den Autobahnen anfangen.


    Äpfel und Birnen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, auch wenn du recht hast. Allerdings sind auch da bei Neu- oder Umbauten an Autobahnen Schallschutzmaßnahmen zu treffen, wenn gewisse Werte in bestimmten Gegenden überschritten werden.


    Übrigens, ich hab' das Maschinchen vor "meinem" Zug zu meiner Verwunderung heute morgen nochmal getroffen, am klassischen Ort um die Loks des Fresh schnell zu knipsen, hier vor RE 4035:


    [Blockierte Grafik: http://www.nietenzaehler.de/zwischenablage/eisenbahnforum/101%20141_mh_fresh_RE4035_05.02.07.jpg]

  • Zitat

    Original von AndreasZ
    Äpfel und Birnen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, auch wenn du recht hast. Allerdings sind auch da bei Neu- oder Umbauten an Autobahnen Schallschutzmaßnahmen zu treffen, wenn gewisse Werte in bestimmten Gegenden überschritten werden.


    So weit auseinander ist das gar nicht! Also eher Äpfel und Aepfel.

  • Zitat

    Original von Alexander


    So weit auseinander ist das gar nicht! Also eher Äpfel und Aepfel.


    Nein, weil das eine ist Baurecht für Autobahn, das andere für Eisenbahn.

  • Zitat

    Original von AndreasZ
    @Harry Weston: Blöd nur, dass die Wände in der Praxis nichts helfen, ich höre keinen Unterschied. Angeblich machen die Wände in der Ausführung 3 dB aus. Toll, ganz normaler Schnee ist da hörbar effektiver!


    Für das menschliche Ohr ist übrigens eine Lärmpegelminderung erst ab 4 dB(A) wahrnehmbar.

  • @ AndreasZ: Das schon, aber beides betrifft den Lärm. Und der Lärm von der Autobahn stört mich mehr, als die schönen Geräusche von der Eisenbahn.

  • Zitat

    @ AndreasZ: Das schon, aber beides betrifft den Lärm. Und der Lärm von der Autobahn stört mich mehr, als die schönen Geräusche von der Eisenbahn.


    Ja für dich, andere finden "den Zug" viel schlimmer oder die Luftfahrt. ;)


    Zitat

    Für das menschliche Ohr ist übrigens eine Lärmpegelminderung erst ab 4 dB(A) wahrnehmbar.


    Warum dann die Wände? Also ich muss echt sagen, ich frag' mich wozu das Ganze...

  • Zitat

    Original von AndreasZ


    Ja für dich, andere finden "den Zug" viel schlimmer oder die Luftfahrt. ;)


    Ist ja auch schnuppe. Jedenfalls bringen die Wände nichts, wie du schon sagst. Sie stören eher welche wie uns.

  • wie könnt ihr behaupten die Schallschutzwände machen nciht mehr wie 3dB aus? Das kommt doch auf die Höhe an ?!?

  • Bei den Radlager weiß ich es nicht so genau ob es Gummi oder Gleitradlager sind, jedoch haben sie auch eine Luftfeder. ich erkundige mich mal was das jetzt genau für Radlager und Federn sind.


    Sobald mal ein zug nur aus den "leisen" Wagen esteht nehme ich das Geräusch mal auf.