Schallschutzwände sind pfui!

  • Zitat

    wie könnt ihr behaupten die Schallschutzwände machen nciht mehr wie 3dB aus?


    Das hat mir mal 'n Akustiker erklärt, natürlich kommt's auf die Höhe an, aber die allein macht auch nicht so viel aus. Sollen die Wände wirklich was bringen, müsste man Oberflächen haben, die den Schall richtig schlucken, wo sich der Schall totläuft, allerdings wäre das viel zu teuer...


    Zitat

    jedoch haben sie auch eine Luftfeder.


    Radlager mit Luftfeder? Hui, da ging wohl die Entwicklung an mir vorbei...

  • Ich meine natürlich die Wagen haben ne luftfeder. Wenn ich morgen den Zug zu Gesicht bekomme mit einem solchem umgerüstetem Wagen mach ich mal ein Foto von.

  • Zitat

    Original von AndreasZ


    Das hat mir mal 'n Akustiker erklärt, natürlich kommt's auf die Höhe an, aber die allein macht auch nicht so viel aus.


    3dB müßten eine ganze Menge ausmachen. Eine Erhöhung der Werte um --dB bedeutet ungefähr eine Verdopplung des Schallpegels, eine Verminderung um --dB eine Halbierung des Schallpegels. (EDIT: s. Beitrag unten)
    Deswegen kann ich mir nicht so ganz vorstellen, daß dieser Satz stimmt:


    Zitat

    [Für das menschliche Ohr ist übrigens eine Lärmpegelminderung erst ab 4 dB(A) wahrnehmbar.



    Es gibt wohl eine ganze Reihe von Leuten, die behaupten, Lärm sei die unterschätzte Gesundheitsgefahr; es sei billiger Lärmschutzmaßnahmen zu treffen, als später die Folgekosten zu bezahlen.
    Dafür gibt es ja auch Grenzwerte, die ich hier aber nicht aufführen will.


    Vielleicht ist auch das interessant:



  • Zitat

    3dB müßten eine ganzre Menge ausmachen. Eine Erhöhung der Werte um 3dB bedeutet ungefähr eine Verdopplung des Schallpegels, eine Verminderung um 3dB eine Halbierung des Schallpegels.


    Dann ist die Wirkung unserer Wände unter 3-4 dB, weil eine halbierte Lautstärke kann ich beim besten Willen nicht feststellen.


    Aber ich muss sagen, das Schallschutzwände-Fuzzen ist irgendwie cool, kommen teilweise irgendwie richtig interessante Bilder raus. :D

  • Zitat

    Original von AndreasZ
    Dann ist die Wirkung unserer Wände unter 3-4 dB, weil eine halbierte Lautstärke kann ich beim besten Willen nicht feststellen.


    Ich habe da etwas verwechselt, bei Wikipedia steht folgendes:


    Zitat


    Bei mittleren und hohen Pegeln und Frequenzen wird ein Schalldruckpegel-Unterschied von 10 dB in etwa als doppelte Lautstärke wahrgenommen. Unterschiede von 3 dB sind deutlich hörbar. Kleinere Pegelunterschiede sind meistens nur bei direktem Vergleich erkennbar.


    Ganz sicher muß aber zwischen gemessener und subjektiv-empfundener Lärmdifferenz unterschieden werden.

  • Es gibt ja mindestens eine Strecke, an der die Schienen direkt neben der Autobahn verlaufen aber nur links und rechts der Gleise Schallschutzwände stehen. Bleibt die Frage, wer hier vor wem geschützt werden soll. Ich bin mir nicht mehr sicher wo ich das gesehen habe, ich meine es sei irgendwo in Baselland gewesen. In Deutschland hätte ich ja dem VDA an solchen Bauwerken die Schuld gegeben ;) .
    Vielleicht ging es da aber auch weniger um den Schall sondern um die Ablenkungsgefahr die eine Bahnstrecke darstellt. Nicht, dass die Autofahrer vor roten Signalen anhalten, wie einst in Österreich gesehen :D .

  • Zitat

    Es gibt ja mindestens eine Strecke, an der die Schienen direkt neben der Autobahn verlaufen aber nur links und rechts der Gleise Schallschutzwände stehen. Bleibt die Frage, wer hier vor wem geschützt werden soll.


    Gibt's auch auf der SFS Ingolstadt - Nürnberg.


    Da haben die Wände/Wälle auch den Sinn, dass Autofahrer bzw. ICE-Züge sich nicht gegenseitig blenden oder sonstwie ablenken. Die ICE fahren da nachts auch gern mit Fernlicht...


    Allerdings ist das auch so: Die Autobahn wurde gebaut, als noch kein Hahn nach Schallschutz gekräht hat, beim Bau der NBS gab's solche Richtlinien schon. Und in der Nähe von Ortschaften muss man verhindern, dass die Leute da rumlatschen, selbst nur in der Nähe macht so ein 3er sehr viel Wind. Das macht schon einen ordentlichen Bumms, wenn da plötzlich 'n ICE daher kommt oder ein paar Siemens-Ingenieure mit einem tiefergelegten schwarzen Taurus mit ganz viel Licht. Und tausende Schilder aufstellen, dass das eine Schnellfahrstrecke ist und keine "normale" ist auch nicht so wirklich sinnvoll.


    Während der Rekordfahrt hat der Grenzschutz jetzt BuPo sogar mit 'nem Hubschrauber aufgepasst, dass die Fuzzys ja nicht die gesterrten Flächen betreten.


    http://www.nietenzaehler.de/de/photo-357.htm