Welche Dateien können dem Editor zum Gleisbauen fehlen?

  • Hi!


    Ich habe den Editor geöffnet und möcht gerne beginnen eine beliebige Strecke zu bauen, aber ich weiß nicht wie. Und wenn ich etwas probiere bemängelt der Editor fehlende Dateien. Was kann ich da machen?

  • @1016 Flo


    Am besten, Du lädst Dir mal eine schon bestehende Strecke in den Eiditor und schaust Dir da mal Schritt für Schritt an, wie und was da gemacht wurde. (Nenne am besten die Strecke dazu um in "Test" o.ä.). Ich habe mich mit dieser Methode da auch ganz langsam hineingearbeitet. Und dann kannst Du Dich mit einer eigenen Strecke befassen. Außerdem finden sich in der LokSim-Wiki (über die Homepage des LokSim zu erreichen) einige Anleitungen, u.a. eine Anleitung zum Objektbau.
    Viel Spaß


    Albrecht

  • Du gehst oben rechts auf Öffnen und wählst dann die Strecke aus, die du öffnen möchtest (das ist wirklich das Einfachste der Welt).


    Und entschließe dich jetzt mal, wo du weiterschreiben willst. AndreasZ wird sonst sowieso ein Thema schließen.

  • Ich hab schon im anderen geschrieben, dass ich erst jetzt darufgekommen bin wo ich etwas an ein Thema dranhängen kann, sorry ?( . Ich schreib' jetzt nur mehr hier weiter, ok? ;)

  • Hallo,


    ich hab jetzt (endlich) meine ersten Gleise verlegt und bin auch schon auf Loksim.de gegangen um nachzusehen, wie ich Bahnsteige baue. Dann habe ich mir einen Bahnsteig runtergeladen. Und jetzt stehe ich vor dem Problem, dass in der Anleitung steht man soll zum Modus 3D-Objekte der Strecken wechseln. Doch ich kann diesen Modus nicht anklicken. Woran liegt das?
    ?(

  • Hallo,


    wenn Du den Editor geöffnet hast, müsstest Du eigentlich 4 Fenster auf Deinem Monitor sehen. Links oben befindet sich Dein Gleis mit dem Namen und dem Startpunkt und Endpunkt.Wenn Du auf das plus-Zeichen vor dem Gleisnamen klickst, öffnet sich der Verlaufsbaum und Du kannst z. B. eine Weiche oder Kurve oder so einbauen. Rechts davon befindet sich eine Tabelle in der Du die Eigeschaften und viele andere Sachen einstellen bzw verstellen kannst. Links unten sind vier Kreuze zu sehen. Die sind nur zur Orientierung des Moduls gedacht soweit ich das bisher verstanden habe. So und rechts davon hast Du das große Weiße Fenster auf dem Deine Strecke dargestellt ist. Oben in der Leiste dieses Fensters sind 2 Lupen abgebildet jeweils mit einem Plus und einem Minus. Links daneben befindet sich ein Button, der mit 3D beschriftet ist. Wenn Du diesen gedrückt hast, wechselt der Editor automatisch in den 3D-Modus und Du kannst Dir Deine bisherige Strecke aus allen möglichen Perspektiven betrachten, so z.B. auch aus der Vogelperspektive.


    Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen.


    Noch so ein kleiner Tipp von mir um den Editor besser kennen zu lernen und kommenden Fragen vielleicht vorzubeugen......bau Dir einfach mal ein Gleis von z.B. 100 m Länge und experimentier einfach ein bisschen rum mit den Schaltern Buttons und so weiter. Versuch auch ruhig mal ein Objekt(z. B. Haus oder Baum oder Bahnsteig) einzufügen. So hab ich es auch am Anfang gemacht und bin dann immer besser mit dem Editor zurecht gekommen. Du musst ja die Strecke nicht abspeichern.


    Ansonsten kann ich Dir noch das 1. Tutorial von Sebastian Kirchner empfehlen da in diesem Kapitel alles Schritt für Schriit über den Umgang mit dem Editor und den ersten Schritten zur Streckenerstellung erklärt wird.


    Kann Dir das gerne bei Interesse per mail zukommen lassen, da der Ersteller des Tutorials sich von Loksim zurückgezogen hat.


    Viele Grüße



    Musicman294

    Einmal editiert, zuletzt von Musicman294 ()

  • Hi!


    Ich habe jetzt wie in einem anderen Kapitel beschrieben, die Kursbuchstrecke und den Fahrplan erstellt, danach habe ich ein Package erstellt. Aber ich kann die Strecke nicht im Loksimulator fahren und seitdem ich es das erste mal probiert habe, kann ich auch keine Bahnsteige mehr bauen. Könnt ihr mir bitte mit diesem großem Problem helfen?


    Danke im voraus,


    Flo

  • Hallo,


    das hat miteinander eigentlich nichts zu tun. Beim Package erstellen verändern sich ja die Daten nicht - und wozu hast Du das erstellt? Wenn Du die Strecke auf Deinem PC nutzen willst, brauchst Du ein solches ja nicht, denn Du willst ja sicher nicht Deine eigene Strecke auf dem PC nochmals installieren - oder? Funktioniert die Strecke denn noch im Editor?
    Es wäre vielleicht doch nicht ganz schlecht gewesen, alles mit etwas mehr Ruhe anzugehen - und so wie ich Dir per eMail empfohlen hatte - erst mal genau zu erkunden, was wie gemacht wird. Aber das ist letztlich Deine Sache.


    Gruß
    Albrecht

  • Hallo!


    Ich hab mir nun die DB-Baureihen 423, 425, 643 und 644 von Markus Niessen runtergeladen, aber beim Starten meldet der Loksim, dass ihm Sounddateien fehlen. Das ist insofern dumm, weil man dann die Sifa nicht hört und auch der Spaß ohne Sounds weg ist. Die Dateien die benötigt werden (-> Verweise) habe ich bereits installiert. Könnt ihr mir bitte irgendwie helfen?


    Flo

  • Hi!


    Danke für die vielseitige Hilfe, wollte nur noch fragen, ob mir irgendjemand eine Schritt-für-Schritt-Anleitung schicken kann, dass ich nicht immer ins Internet muss. Wäre echt nett!


    Danke nochmals,


    Flo

  • Hallo Flo,


    du müsstest entweder hier öffentlich Deine mail Adresse bekannt geben oder zumindest diese mal bei Loksim hinterlegen sonst kann ja keiner Dir eine e-mail schicken.


    Gruß


    Musicman294


    P.S.: Hab nämlich eben versucht Dir die Turtorials zukommen zu lassen.

  • Hi!


    Sorry, ich habe gehlaubt es geht über den Button
    "E-Mail", aber es kann natürlich sein, dass das nicht geht. (Habs nicht probiert). Ich gebe meine Adresse bekannt, dann geht es.


    Danke im voraus,


    Flo

  • Hallo!


    OK, ich hab jetzt meine E-Mail Adresse bei Loksim hinterlegt, über den Button "E-Mail" sollte es funktionieren. Wenn nicht bitte melden, dann schicke ich sie dir per Mail.


    Gruß


    Flo